Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2012, 21:14
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard Brauch mal Euren Rat...

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe eigentlich im BK Forum, stecke gerade mitten in der Chemotherapie, weil ich Anfang des Jahres Lymphknotenmetastasen von meinem Brustkrebs von 2008 hatte...

Nun habe ich seit 11 Tagen Zwischenblutungen, sowas hatte ich sonst noch nie. Das kann wohl von der Chemo kommen, seit gestern spüre ich aber auch einen koimschen Schmerz im Unterleib, den ich nicht kenne.

War dann heute bei der Gyn und die sah im Ultraschall etwas, was nach ihrer Einschätzung ein Myom oder ein Polyp sein könnte. Sie meinte aber, dass das nicht böartig wäre und ich nun 10 Wochen "Zuwarten" soll!

Bei meiner Vorgeschichte und nachdem dieselbe Gyn mich im Dezember letzten Jahres mit dem von mir getasteten Lymphknoten wieder nach Hause geschickt hat (2 Monate später war es dann eine 9mm Lymphknotenmetastase mit Kapseldurchbruch und Blutgefäßinvasion) hab ich keine Lust auf "Zuwarten".

Werde mir auf jeden Fall schnellstmöglichst eine Zweitmeinung einholen.

Da morgen aber Feiertag ist, wollte ich euch zumindest mal fragen, ob ihr solche Symptome kennt und was das vielleicht sonst noch sein könnte...?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen...

Danke und euch allen einen schönen Abend,
Pe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2012, 23:33
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Brauch mal Euren Rat...

Hallo Pe,

was Deine Zwischenblutungen und der Unterleibsschmerz sein könnte, kann ich Dir nicht sagen, aber ich glaube nicht das es etwas "ernsthafteres" ist. Der GBH-Krebs den ich hatte, verursachte überhaupt keine Probleme, weder Schmerzen noch Blutungen. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Polypen, da hatte ich allerdings leichte Zwischenblutungen.

Ich würde Dir auch raten auf jeden Fall!!!! eine Zweit- oder sogar eine dritte Meinung einzuholen. Auch mit Deiner Vorgeschichte ist man ja trotzdem sensibilisiert.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das es "nur" etwas völlig harmloses ist und Du Dich weiter aufs Gesundwerden konzentrieren kannst.

Wünsche Dir alles, alles Gute!!!

Lg snoopy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2012, 17:16
Darkleia2903 Darkleia2903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Rheine
Beiträge: 28
Standard AW: Brauch mal Euren Rat...

Hallo Pe,

ich hatte die von dir benannten Zwischenblutungen und Unterleibskrämpfe. Dies sind allerdings auch typische Anzeichen für ein Myom! Meine Schwester hat das seit Jahren, da sie sich ihr Myom nicht operativ entfernen lassen will.

Der Krebs hat sich als erstes angemeldet durch starken süßlich riechenden Ausfluss und hat zum Schluss Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich verursacht.

Ich würde mir an deiner Stelle auch eine zweite Meinung einholen und ggf. darüber nachdenken, den Arzt dauerhaft zu wechseln.

Ich drück dir die Daumen, dass es ein Myom ist.

LG, Darkleia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2012, 17:34
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Brauch mal Euren Rat...

Hallo Pe,
das eine Ärztin nach simplem Ultraschall vom angeschwollenen Lymphknoten keine weiteren Massnahmen ergreift - ist unverantwortlich. Ich bin erstaunt, dass du noch zu dieser Frau hingehst.....

Und dass du bei jedem nicht normalen Symptom hellhörig wirst, ist auch verständlich, so geht es uns wohl allen.

Brustkrebs, je nachdem welche Form, macht sich auch manchmal in den Eierstöcken breit (wenn hormonabhängig), es gibt viele Beiträge zu diesem Thema im BK-Forenteil. Die Blutungen können also ein einfaches Myom sein, eine Gebärmutterschleimhautentzündung oder vieles andere mehr.
An deiner Stelle würde mit dem behandelnden Onkologen sprechen. Bist du in einem Brustzentrum ? Oder in einer Klinik ? Warte nicht 10 Wochen, sondern kümmere dich, eventuell auch mit Arztwechsel, wie du es ja auch vorhast... bloss nicht warten !

So richtig verstehe ich das System in Deutschland nicht, ich bin in einem KH, wo ausschliesslich nur Krebs behandelt wird. Als ich mal eine Wunde im Mund hatte, wurde dort auch sofort eine Biopsie veranlasst und als bei der Nachsorge (CT) die vergrösserten LK an der Aorta vermessen wurden und der Tumormarker hochging, gab es auch dort eine Biopsie...und die Therapie der Lymphknotenmetastasen.
Ausserhalb vom KH mache ich nur die jährliche Brustkrebsvorsorge.

Gebärmutterhalskrebs macht sich wie schon geschrieben per Ausfluss bemerkbar, bei mir waren es Blutungen, aber die hingen mit vorhandenen Myomen und Gebärmutterschleimhautentzündung zusammen, die ich neben dem Krebs auch mit mir herumtrug. Manchmal hat Frau auch Kontaktblutungen, grosse Müdigkeit und Rückenschmerzen, im Anfangsstadium garnichts.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (07.06.2012 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2012, 18:23
ellen11 ellen11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 102
Standard AW: Brauch mal Euren Rat...

Liebe Pe,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen und Dir ebenfalls raten, eine Zweitmeinung einzuholen. Ich finde dies sehr, sehr wichtig.
Als mein Gebärmutterkörperkrebs im Jahre 2010 "entdeckt" wurde, hatte ich schon sehr, sehr lange Blutungen und auch süßlich riechenden Ausfluß. Meine Gyn. meinte immer nur, das seien die Wechseljahre und ich sei zu ängstlich. Ich konsultierte sie deshalb alle 4 - 6 Wochen.Als endlich eine Ausschabung erfolgte, stellte sich heraus, dass es GMK mit befallenen Lymphknoten war.

Dies nur zur Vorinformation. Ich würde jedem raten [B]immer eine Zweitmeinung einzuholen, es schadet nie.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüße, Ellen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2012, 08:51
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Brauch mal Euren Rat...

Hallo ihr lieben Mädels,

vielen Dank für Antworten und eure Tips

Ich war am Montag in der Klinik, wo ich auch im Brustzentrum bin. Dort in der gynäkologischen Ambulanz hat ne Ärztin nochmal Ultrachall gemacht, konnte aber nicht so gut sehen, weil ich viel Luft im Bauch hatte. Das, was sie gesehen hat, würde sie aber auch eher als was harmloses einschätzen. Sie hat meine Sorge aber sehr ernst genommen und nun bekomme ich am Freitag nach meiner Chemo noch ein MRT vom Becken mit Kontrastmittel, danach gibts dann Klarheit.

Und ihr habt echt Recht, zu meiner Gyn gehe ich nicht mehr. Mir wurde schon eine andere Praxis empfohlen, wo man u.A. auch auf Brustkrebsnachsorge spezialisiert ist. Werde dort mal vorstellig werden und dann direkt im ersten Gspräch klären, ob ich mit meinen Symptomen ernst genommen werde.

Bisher hatte ich immer ein sehr gutes Körpergefühl, habe damals meinen kleinen Tumor in der Brust selber getastet und dann 3,5 Jahr später den befallenen Lymphknoten auch... Es sit echt traurig, dass so viele Ärzte uns Patienten mit unserem Bauchgefühl nicht ernst nehmen... Da hilft echt nur wechseln, bis man sich gut aufgehoben fühlt...

Ich werde berichten, sobald ich die Ergebnisse von Freitag habe.

Bis dahin alles Gute für Euch und liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2012, 20:22
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Brauch mal Euren Rat...

Hallo zusammen,

ich hab heute den Befund vom MRT Becken bekommen: alle deutet auf 2 Myome hin... Gott sei Dank!

Blöderweise hab ich aber heute morgen meine Blutwerte bekommen - ich hatte mit meinem HA besprochen, mal wieder die Tumormarker zu bestimmen. Mein CA 15-3 war seit der ED in 2008 nie über 8. Nun ist er bei 20

Das ist zwar noch im Normbereich, aber dieser enorme Anstieg macht mir echt Angst... Werd mal die Mädels drüben im BK Forum fragen, es gibt bestimmt auch andere Erklärungen für den Anstieg während der Chemo....

Euch alles Gute und liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55