Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2012, 18:45
manju manju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 8
Standard Rezidiv nach 20 Jahren

hallo ihr lieben

schon lange lese ich in diesem forum und ich bin zutiefst beeindruckt mit welcher warmherzigkeit ihr euch hier gegenseitig immer wieder mut macht und euch zur seite steht. auch mir hat das als stille mitleserin schon über viele schwere stunden geholfen. jetzt hoffe ich auch auf ein bischen zuspruch oder den ein oder anderen rat von euch....

ich bin 55 jahre alt und hatte im sommer 2010 ein zervix-ca-rezidiv....nach fast 20 jahren!!!!

damals war ich 35, hatte die wertheim op und anschliessend chemo. danach war alles gut......

jetzt war es ein tumor am unteren ende des scheidenstumpfes mit einer meta in einem leistenlymphknoten. ich wurde operiert und dann folgten 35 bestrahlungen mit gleichzeitig 6 mal cisplatin-chemo. wie es mir danach ging will ich hier nicht näher beschreiben...einmal hölle und zurück triffts ganz gut.

im letzten jahr waren dann die nachuntersuchungen ok, letzes ct im mai unauffällig.
im dezember 2010, also ein jahr nach therapieende sah meine gyn im ultraschall einen "flecken" hinter dem oberen ende der scheide. sie meinte das es wahrscheinlich narbengewebe ist, sicherheitshalber wollte sie es aber nach 6 wochen nochmal kontrollieren.

das war heute. der "fleck" ist 2mm grösser geworden und sie meinte, narbengewebe vergrössert sich eigentlich nicht. der pap abstrich vom dezember zeigte veränderte zellen, die aber nach bestrahlung wohl normal sein sollen....

nun hat sie empfohlen, von diesem "flecken" eine gewebeprobe zu nehmen um sicher zu gehen was das ist.

ich habe panik!!!! kann es sein dass nur ein jahr nach therapieende im bestrahlten gebiet erneut ein tumor wächst?
was mach ich denn wenns wirklich einer ist...man kann ihn ja dann nur operieren, bestrahlen geht ja nicht mehr.....

und wie gehts denn dann weiter.....

dazu kommt dass ich grade erst wieder arbeite und mein anspruch auf krankengeld ist ausgeschöpft...

ich weiss grad nicht wohin mit meiner angst.....

danke fürs lesen bis hierher und liebe grüsse

manju
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2012, 21:42
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

Hallo Manju,
nach 20 Jahren ein Rezidiv,wenn ich das lese läuft es mir kalt den Rücken runter.
Ich hatte September 2010 meine Wertheim OP und weil mein Tumor fast 7cm groß war folgte noch die Radiochemo,28 Bestrahlungen und 6 Chemos (Cisplatin).Ich kann es dir also gut nachempfinden wie es dir wärend und nach den Therapien erging.Ein mal Hölle und zurück trifft es genau.
Das du nun schon wieder bangen musst ist sehr tragisch.Wir alle leben mit der ständigen Furcht vor einem Rezidiv,daher kann ich mir lebhaft vorstellen,wie es in dir aus sieht.Auch ich habe schon öfters drüber nachgedacht im Falle eines Rezdivs,was für Optionen hätte man noch ,nach dem man schon bestrahlt wurde?

Ich drücke dir jedenfalls ganz,ganz doll die Daumen für deine weiteren Untersuchungen.Ich hoffe und wünsche dir, dass sich nichts von deinen Ängsten bestätigt und alles gut wird.

Ganz liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2012, 22:00
anna02 anna02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

Liebe Manju,

auch ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es in dir aussieht, das tut mir wirklich leid für dich!
Ich weiß auch wovon du sprichst mit der Radiochemo, denn ich habe das auch alles letztes Jahr durch.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das der Befund doch nicht so schlecht ausfällt wie befürchtet!!!
Auf der anderen Seite, ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich das sage, aber wenn es sich bewahrheiten sollte, das es sich um einen bösartigen Tumor handelt, ist die OP ja wirklich eine Alternative um alles entfernen zu können.

Hast du denn eventuell schon mal darüber nachgedacht einen Rentenantrag zu stellen, dann wäre die finanzielle Belastung für dich ja vom Tisch, sofern du kein Krankengeld mehr bekommst?

Ich drücke dir auch ganz ganz doll die Daumen und das die Untersuchung gut für dich verläuft.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch! Toi, toi, toi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2012, 22:50
Benutzerbild von shocked
shocked shocked ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: ST
Beiträge: 198
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

Hallo Manju erstmal Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist. Es tut mir sehr leid, dass du nach so langer Zeit wieder mit dieser boshaften Krankheit konfrontiert wirst. Deine Angst ist nur allzu verständlich.

Zitat:
Zitat von manju Beitrag anzeigen

ich habe panik!!!! kann es sein dass nur ein jahr nach therapieende im bestrahlten gebiet erneut ein tumor wächst?
Ja, das kann leider sein , hatte ich blöderweise auch.
Meine Radiochemo war Sommer 2010 beendet und kurz vor Sommer 2011 stellte man beim MRT ein Rezidiv fest, obwohl sämtliche Nachsorgeuntersuchungen unauffällig waren.


Zitat:
Zitat von manju Beitrag anzeigen
was mach ich denn wenns wirklich einer ist...man kann ihn ja dann nur operieren, bestrahlen geht ja nicht mehr.....
Auch bei mir war keine Bestrahlung mehr möglich und im ersten Krankenhaus wollte man auch nicht operieren.
Habe mir allerdings eine Zweitmeinung geholt und wurde im Herbst vorigen Jahres dann operiert. War zwar eine sehr große OP, aber welche Wahl hat man denn?!

Ich wünsche dir alles Gute!
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2012, 19:26
manju manju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

hallo ihr lieben

vielen dank für eure antworten. es ist schön zu wissen, dass man hier mit dieser angst und panik nicht allein ist.
heute hatte ich ein vorgespräch im krankenhaus, in dem ich operiert worden bin. jetzt klammere ich mich an das kleine fünkchen hoffnung, dass der arzt meinte, auch narbengewebe kann sich selbstverständlich vergrössern.

nächste woche wird es dann eine genauere diagnostik geben, ct, ultraschall, und dann wird man weitersehen...
aufgrund des verstrahlten bereichs wird eine gewebeprobeentnahme aber wohl nur mit bauchschnitt gehen...

ich versuche mich nicht völlig verrückt zu machen, was mir nicht besonders gut gelingt und werde die nächsten tage dazu nutzen, erstmal die finanziellen dinge zu klären. einen rentenantrag werde ich noch nicht stellen, eigentlich möchte ich ja wieder arbeiten.

alles liebe für euch tapferen und mutigen frauen

manju
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2012, 20:36
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

Hallo Manju,
ich kann mir gut vorstellen wie es dir im Moment geht,mit welchen Ängsten du dich rum schlägst und wie zermürbend
das Warten ist.Ich würde dir so gerne deine Ängste nehmen.Ich kann dich nur in Gedanken in den Armen nehmen.Ich drücke dir ganz,ganz fest die Daumen,dass es dann doch nur Narbengewebe ist.Meine Gedanken und die gedrückten Daumen werden dich nächste Woche begleiten.Ich werde warten und hoffen auf ein alles OK von dir.

Ganz liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2012, 09:53
ellen11 ellen11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 102
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

Hallo Manju,

auch ich denke ganz fest an Dich, mir fehlen die Worte.

Viele Grüße von Ellen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2012, 13:03
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

Hallo Manju,
wie geht es dir?Hast du schon deine Ergebnisse von den Untersuchungen? Es wäre schön,wenn du etwas von dir hören lassen würdest,ob das Daumen halten etwas genutzt hat.

Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2012, 11:31
manju manju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

leider bin ich immernoch nicht schlauer....

am donnerstag war ich zur untersuchung im krankenhaus, die ärztin konnte auf dem ultraschall strukturen erkennen, konnte aber nicht sagen was das ist....wenigstens sieht das nicht eindeutig nach rezidiv aus....morgen muss ich ins mrt und am mittwoch ist dann das auswertungsgespräch.

oh man, meine nerven liegen echt blank und zu allem übel lieg ich heute noch mit ner fiesen blasenentzundung flach

liebe güsse und einen hoffentlich kuscheligen sonntag für euch

manju
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2012, 13:20
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

Hallo Manju,
ich glaube dir gerne,dass deine Neven blank liegen.
Ich werde nächste Woche an dich denken,weiter hin ganz fest die Daumen drücken , auf eine gute Nachricht von dir hoffen und warten.

Ganz liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2012, 10:13
Benutzerbild von Micha 17
Micha 17 Micha 17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 34
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

Hallo liebe manju,

darf ich fragen welche Behandlung du vor 20 Jahren gehabt hattest? Wurde da auch Bestrahlung oder Chemo gemacht?

LG
Micha17
__________________
Man kann trinken und trinken und trinken ... und wird einfach nicht für voll genommen !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2012, 19:45
manju manju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

ihr lieben,

danke fürs daumendrücken....morgen ist die stunde der wahrheit

ich versuche mich auf ein erneutes rezidiv einzustellen und wünsche mir doch nichts mehr, als dass alles gut ist.....diese höllenangst wünsch ich wirklich keinem und ich weiss ihr kennt sie gut.......

micha, ich hatte vor 20 jahren eine wertheim op und anschliessend 3 zyklen chemo von jeweils einer woche....hat ja immerhin fast 20 jahre gewirkt....

aufgeregte grüsse

manju
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2012, 20:48
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

Hallo Manju,
ich kann deine Angst regelrecht fühlen,wenn ich dich lese!
Das tut mir so leid.
Ich werde morgen an dich denken und meine Daumen sind weiter ganz fest gedrückt.

Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.02.2012, 18:12
manju manju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

kein anhalt für rezidiv....ich kann es kaum glauben....

es ist wohl wirklich narbengewebe was man da sieht. mir ist soooooo ein stein vom herzen gefallen, und zu gleich ist mir wieder einmal klar geworden, dass ich mit dieser angst leben muss, mit diesem damoklesschwert, dass da ständig über einem kreist.....

sicherheitshalber soll ich in 6 wochen nochmal ins mrt und eigentlich möchte der arzt dann auch ein PET ct.

jetzt erstmal ein bischen durchatmen, wieder runterkommen und nächste woche wieder arbeiten...

ich fühl mich als wär ich nen marathon gelaufen......

danke fürs daumendrücken, besonders dir liebe hope

erleichterte grüsse

manju
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.02.2012, 19:04
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Rezidiv nach 20 Jahren

Hallo manju,

freu mich riesig für Dich!!!!!!!

Man fühlt sich plötzlich völlig befreit!
Bei mir ists noch ein bischen im Hinterkopf das mein Tumormarker erhöht. Bin zwar auch schn bischen runtergefahren, da die meisten meinen der SCC wäre wenig aussagekräftig.
ich warte jetzt auf mein Kernspin am 29.02. und kann dann hoffentlich, wie Du jetzt auch, erstmal aufatmen.
Aber wie Du schon sagst, die Angst wird immer irgendwie bleiben.

Wünsch Dir nen schönen Abend,
snoopy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55