Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2004, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Weiß nicht, wer hier heute abend noch reinschaut. Macht auch nichts, dann habt Ihr morgen früh schon Lesestoff.

An July hab ich mal ne Mail geschrieben. Mal sehen, ob das jetzt klappt. Ich werde mal am Wochenende das Rezept für den Lebkuchenteig schreiben. Holger kann ihn dann in unsere Seite reinpacken; er meinte, daß ist wohl nicht so aufwendig. Ob und wenn ja, was ihr daraus backt, bleibt Euch überlassen. Allerdings sitze ich an dem Pfefferkuchenhaus schon in etwa eine Woche! Aber laßt Euch davon nicht abschrecken, es macht unheimlich viel Spaß.

Susanne, mit Mama's Vergeßlichkeit das geht schon lange so. Kann gar nicht mal genau sagen, seit wann. Aber so 4 bis 5 Jahre sind es bestimmt. Natürlich nicht von Anfang an so gravierend, immer etwas mehr.
Es ist sicher für Deine Mama eine Hilfe, wenn Ihr so dicht beieinanderwohnt (ist das richtig geschrieben, auweia!?); aber ich kann mir vorstellen, daß man evtl. auch "Grenzen" ziehen muß, damit man sich nicht gegenseitig zu sehr in Beschlag nimmt. Hmm, irgendwie wieder nicht die richtigen Worte, aber Du weißt bestimmt, wie ich es meine.

Diana, schön von Dir zu hören. Es hat mich gefreut zu hören, daß so viele Verwandte und Freunde an Deine Mama und auch an Deinen Papa gedacht haben. Hoffentlich bleibt es noch möglich lange so, dann hat Deine Mama vielleicht ein paar "Anlaufstellen", wenn es ihr mal schlecht geht.
Und Du sieh mal zu, daß Du wieder fit wirst. Allerdings bin ich im Moment auch häufig müde und könnte glatt abends um acht ins Bett fallen. Muß unbedingt mich mal zu was aufraffen; spazierengehen, radfahren oder mal eine Vitaminbombe (sprich Obstsalat) zu mir nehmen.

July, hab Dir eben eine Mail geschrieben. Vielleicht klappt es ja umgekehrt. Wenn Holger nachher nach Hause kommt, werd ich ihm mal fragen, wo denn Deine Nachrichten abgeblieben sein könnten.

Alex, nach Deiner Beschreibung sind das wohl die Gestecke, die jetzt überall zu haben sind. Gibt's hier auch in verschiedenen Formen und Größen, mit und ohne Tanne, dieses graue Moos und verschiedene Trockenblumen/-früchte. Ne, das laß ich. Vielleicht macht ich zu Weihnachten selber was. Hab im Garten auch ein paar Stellen, wo Moos wächst. Da fällt mir bestimmt was ein.
Also, unser "normaler" Haustierbestand sind ein Kater und eine Katze. Charly haben wir knapp 3 1/2 Jahre und Trine fast 2 Jahre. Bis vor drei Jahren lebte auch noch unser Hund. Und wenn nicht irgendwelche "Viecher" reinlaufen oder fliegen, dann war's das auch. Früher hatten die Kinder auch mal Hamster oder Zwergkaninchen oder eine Wüstenrennmaus. Aber die Zeiten sind vorbei.
Ein Schaf oder zwei, das wär noch was; so zum Rasenmähen. Aber das bleibt wohl Utopie!

Doris, bitte hab kein schlechtes Gewissen. Erst mal sind wir hier, um nicht nur unseren Kummer loszuwerden, sondern auch um den der ANDEREN mitzutragen. Also, spuck alles aus, was Dich bedrückt (sollte jetzt aber keine Anspielung auf Deine wohl "gewesene" Magen-Darm-Verstimmung sein). Ja, ein Hund wäre bestimmt auch was. Und kleine Hunde kommen nicht so schnell über höhere Zäune; bei großen wär ich mir allerdings nicht so sicher.
Hunde sind auch was ganz tolles, hab ich ja an unserer gemerkt. Was hat sie sich freuen können, wenn wir nach Hause kamen oder auch über Papa, wenn er hier war. Und wenn einer die Leine nahm, dann wußte sie genau, daß es raus ging. Das solltet Ihr wirklich mal überlegen.

Ja, bei mir sieht es so lala aus. Es ist jetzt schon früh dunkel, aber ich halte mich mit dem Gedanken, das es in ca.6 Wochen wieder aufwärtsgeht, halbwegs aufrecht. Nur an Papa muß ich ganz oft denken. Vor einem Jahr lag er zwar schon im Krankenhaus, aber er war noch hier, man konnte mit ihm reden und er hat sich über den Besuch gefreut. Was ich immer wieder vor Augen habe, ist das Bild, wo er zu Hause zusammengebrochen im Bad kniete, dieser Blick, der durch mich hindurchzugehen schien - total leer. Aber vielleicht vergeht das irgendwann.

So, jetzt ist mein "Göttergatte" hier. Darum Schluß für heute. Melde mich morgen noch mal.

Ganz liebe Grüße Euch allen
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallooo,

wollt Euch nur schnell mitteilen, daß ich jetzt Tante bin! Klingt doch lustig, tante diana ,-)

Der "kleine" Quririn ist 54 cm groß und wiegt 3540 gramm und ist ca um 17.00 Uhr geboren.

So muss jetzt los, einen schönen Sonntag.

bis dann

diana
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2004, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

Erstmal herzlichen Glückwunsch an "Tante" Diana. so ein kleines neues Leben bringt sicher für die ganze Familie viel freudige Abwechslung. Gerad in dieser deprimierenden Herbststimmung genau das richtige!!!
Ulrike, die Sache mir den "Grenzen ziehen" habe ich verstanden und Du hast 100% Recht, aber im Augenblick ist das irgendwie nicht so einfach. Mama tut mir unendlich leid, wenn ich denke, dass sie drüben ganz allein in dem großen Haus hockt und an meinen Papa denkt. Deswegen versuche ich sie soweit wie möglich überall einzubeziehen. Ich hoffe einfach, es kommen für uns alle wieder bessere Zeiten. Ich kann nur sagen, Papa fehlt hier an allen Ecken und Kanten. Heute ist eh wieder unser "Depri-Samstag". Wir haben heute den Erdhügel seitlich mit Tanne abgedeckt. Sieht so schön aus, ausserdem muss er jetzt auch nicht frieren. Mist, jetzt heule ich schon wieder. Darf gar nicht an nächste Woche denken, mein erster Geburtstag ohne Papa und Weihnachten mag ich mir gar nicht vorstellen ohne ihn. Aber wir werden in der Art feiern wie immer, schließlich haben wir ja noch kleine Kinder, ausserdem hätte Papa nicht gewollt, dass wir nur noch Trübsal blasen!!!

Ich wünsch Euch was,
Liebe Grüße, schön dass ich mich hier mal wieder "ausheulen" durfte!!!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2004, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Diana!

Herzlichen Glückwunsch, "Tante". Ich freue mich mit Dir. Wie Susanne schon sagte, bestimmt jetzt auch mal freudige Gedanken. Ganz viel Spaß mit dem Wonneproppen!

Viele Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2004, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Susanne!

Hab eben noch mal hier reingeschaut und Deinen und Dianas Eintrag gelesen.

Das Du oft noch weinst, ist ganz "normal". Die Phasen dauern, daß mußte ich auch immer wieder feststellen. Auch jetzt gibt es Momente, wo mich die traurige Erinnerung einholt und die Tränen kullern. Hin und wieder hatte ich auch den Eindruck, daß es von der jeweiligen Tagesform abhängt und ob man sich viel mit Papa und dem ganzen drum und dran beschäftigt hat.

So wie Du schreibst, habt Ihr heute das Grab neu gerichtet. Ja, ich kann mir vorstellen, daß es gut aussieht. Irgendwie freut man sich dann auch und auf einem Mal weiß man wieder, für wen man das gemacht hat und es tut weh.

Ja, vor Weihnachten hatte ich letztes Jahr auch "Angst". Meine Eltern waren fast immer am Heilig Abend bei uns. Allerdings hatte sich Papa vor drei Jahren an dem Tag ausgerechnet mit dem Fahrrad langgelegt und die Bescherung bestand darin, daß er operiert wurde (Oberschenkelhalsbruch) und wir bedeppert zu Hause saßen! Letztes Jahr war nun ein Platz leer und irgendwann wurde mir das ganz deutlich und die Tränen flossen. Mama war auch deprimiert natürlich. Als ich dann noch spät zum Gottesdienst ging, hatte ich das Gefühl, daß er mich begleitet hatte, ganz komisch.

Unsere Geburtstage haben wir alle "einmal rum". Auch dabei war es irgendwie eigenartig. Da kommen Gedanken wie -letztes Jahr war er noch hier-. Darf ich mal fragen, wann Du Geburtstag hast? Falls das zu neugierig ist, ignorier es bitte.

Aber es wird wirklich im Laufe der Monate anders, nicht unbedingt besser; aber so, daß wir damit umzugehen wissen. Auch bei Dir und Deiner Familie.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2004, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Ulrike,
danke für Deinen lieben Worte. Mein Geburtstag (schon der 38.)rückt unaufhaltsam näher; er ist schon morgen. Am liebsten würde ich mich unter ein Decke verkriechen und warten, dass der Tag vorübergeht. Es gibt natürlich keine richtige Feier, halt die Familie, aber dieser leere Platz macht mich wahnsinnig, ausserdem habe ich eigentlich keine Lust auf die vielen gutgelaunten Anrufer. Die meinen es ja alle lieb, aber ich glaube das wird mir irgendwie zuviel. Heute habe ich mich auch noch mit meiner Schwester gezofft, was bisher eigentlich noch nie so richtig vorkam, aber unser aller Nerven liegen wohl blank. Meiner Mutter gehts auch schlecht wie nie, sie hat heute gesagt, ihr Leben ist jetzt eh gelaufen. Mir tut das so weh und ich habe einfach Angst, dass es nicht besser wird. Vor allem wenn ich mir vorstelle, dass er letztes Jahr noch gesund war (na ja zumindest dachten wir das, da er keinerlei Krankheitsanzeichen hatte). Wie gesagt, wenn ich könnte, ich würde morgen im Bett bleiben!!!!
Ich wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen Rest-Sonntag!!
Doris, was ist los, gehts Dir besser?
Tante Diana im Babystress?
July, schon im Urlaubsfieber?
Alex, schon Urlaubsplanung erledigt?

Liebe Grüße an Euch alle
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2004, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Morgen, liebe Susanne!

Ich hoffe, Du verkriechst Dich heute nicht (nur) im Bett, sondern liesst noch meine Glückwünsche.

Für's nächste Jahr wünsche ich Dir, neben Gesundheit natürlich, daß Du hoffentlich viele Momente hast, an denen freudige Gedanken überwiegen, nette Menschen, die Dir zur Seite stehen, wenn das mal nicht so klappt und auch mal Zeit nur für Dich, so zum sich-selbst-verwöhnen.

Das "schon" bei Deiner Altersangabe kannst Du doch getrost weglassen, ich kann schon neun Jahre dazulegen und fühl mich noch nicht wie bald fünfzig!

Für heute wünsche ich Dir trotz der Traurigkeit einen schönen Tag. Vielleicht gibt es ja irgendeine Kleinigkeit, eine liebe Geste oder ein nettes Wort, die Dich zum Lächeln bringt.

Ganz liebe Grüße für Dich
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2004, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

liebe susanne,

happy birthday toooooooo youuuuu!!! alles alles liebe zum burzeltag!

kann mich den wünschen von ulrike nur anschließen.....

übrigens ich bin auch 38 jahre geworden dieses jahr(hatte im oktober burzeltag - diesmal war der geburtstag bei mir eine mischung von freude (mama, schwestern liebe freunde die mir halt gaben und mich auch zum schmunzeln brachten ....tja und das weinende auge 1. geburtstag ohne papa.....)

ich hoffe, dass du trotz trauer .....einen schönen geburtstag hast!
dicken geburtstagsknuddel!!

_______________

hallo ulrike, alex, diana, july...
tina ? wo bist du?
wünsch euch einen schönen wochenbeginn....

werd mich morgen melden und mehr schreiben
liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2004, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo! Ich bin auch da!
Liebe Susanne, ich bin zwar spät dran aber...
Alles Liebe zum Geburtstag!!!!!
Ich hoffe, dass Du den Tag trotz aller Trauer ein kleines bisschen geniessen konntest und heute nicht allzu traurig warst. Ich wünsch Dir alles Liebe und drück Dich!

Ihr Lieben, bitte entschuldigt, der Arbeitsstress... ich melde mich morgen ausführlich...
Viele Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2004, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Mich gibt's noch; bin allerdings etwas im Streß. Wenn mich heute Nachmittag der Zahnarzt nicht zu sehr malträtiert, melde ich mich hinterher von Hause.

Liebe Grüße Euch allen
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.11.2004, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Susanne,
auch ich wünsche dir nachträglich alles liebe und gute zum Geburtstag. Viel Kraft für die kommende Zeit und etwas Sonnenschein in der öden Herbst-/Winterzeit.

Bei uns schneits heute schon und wir haben immer noch unsere Sommerreifen drauf. Darf gar nicht dran denken!Aber irgendwie hat der Schnee etwas schönes und beruhigendes an sich! Muss am WE erstmal meine Winterschuhe raus kramen... :-)

Gestern haben wir die erste Weihnachtsdeko gekauft. Eine Sternlichterkette für das Fenster. Kann mich endlich wieder über Weihnachten freuen und werde dieses Jahr auch mal wieder backen. Apropo backen, Ulrike, denkst du an das Rezept? wie seiht es bei euch Weihnachten aus? da wir ja nach weihnachten weg fliegen habe ich noch einen Grund mich zu freuen... ;-)

Ulrike,

hast du meine Mail bekommen? Dieses Mal müsste es aber geklappt haben, da ich keine Fehlermeldung bekommen habe!

Tschau und einen schönen Nachmittag noch!

July
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.11.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Susan,

wünsche Dir auch nachträglich noch alles gute zum Geburtstag!! Hoffe Du hast den Tag mehr oder weniger gut überstanden, mir steht er ja auch bald bevor, aber ich habe weniger Angst vor dem Tag, als vor der Feier mit Freunden und Familie in München.

@ all:

Danke für die Glückwünsche an Tante Diana! ,-)
Leider kann ich den kleinen erst in zwei Wochen sehen, da meine Schwester doch auch in München wohnt und ich mir natürlich nicht so kurzfristig frei nehmen konnte!

Am Wochenende kommt meine Mama zu Besuch, das erste mal "danach". Mal schauen wie das wird, wohl auch nicht anders wie die letzten Male. Nur das WE ist diesmal schon sehr vollgestopft: am Samstag feiert Dirks Mama ihren 60sten Geburtstag und am Sonntag feiern wir dann zusammen und organisieren ein bayrisches Brunch.(die Zutaten dafür bringt Mama natürlich mit)
Nächste Woche Montag und Dienstag hab ich mir extra für Mama freigenommen, damit ich viel Zeit mit ihr verbringen kann!

@ July:
bei uns schneit es auch schon! "Freu" Die Flocken werden immer dicker.

schöne Woche
wünscht euch allen
Diana
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.11.2004, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

so, jetzt hab ich ein bisschen Zeit was zu schreiben.
Diana, Dir auch noch mal herzliche Glückwünsche zur Tante! Schön, dass alles gut geklappt hat. Du schreibst dass Du auch bald Geburtstag hast, magst Du uns verraten wann? Wenn Du nicht willst, ist das auch nicht schlimm.
Das klingt als hättest Du ein recht stressiges Wochenende vor Dir. Bei mir häufen sich schon die Weihnachtsfeiern, dieses Wochenende haben wir die Weihnachtsfeier vom Büro. Ich werd mir dann nächstes Wochenende wieder Zeit für meine Ma nehmen.
July, bei euch schneit es schon? Bei uns noch nicht, bin auch ganz froh wegen der Sommerreifen. Bin noch nicht zum Tauschen gekommen. Schön, dass Du Dich schon ein wenig auf Weihnachten freuen kannst. Ich werd mir dieses Jahr auch einen kleinen Baum holen. Bisher hatte ich nie einen, aber ich hab da dieses Jahr Lust zu. Ich denke, ich mach mich auch mal auf die Suche nach ein wenig Weihnachtsdeko…Letztes Jahr war mir noch überhaupt nicht danach, aber dieses Jahr hat sich mein Gefühl ein wenig geändert.
Ulrike, Zahnarzt klingt aber gar nicht gut…ich hoffe, es war nicht allzu schlimm! Ihr habt einen Kater und eine Katze? Find ich sehr schön! Ich glaube, wenn ich könnte dann hätte ich viel mehr Tiere. Ich hätte sehr gerne einen Hund, aber da ich allein bin ist das natürlich unmöglich und dürfte ich in meiner Wohnung auch nicht halten, Katzen leider auch nicht. So wohn ich halt mit meinen Fischen und meinem Kanarienvogel zusammen. Mal sehen ob es dabei bleibt…Wegen den Grabgestecken hast Du recht. Ich finde es zwar nicht schlecht, aber es ist nicht selbst gemacht und recht unpersönlich. Aber darauf hab ich keinen Einfluss, meine Ma und meine Schwester wollen das so. Und mir ist das nicht so wichtig, daher ziehe ich da mit. Zu Weihnachten werd ich was Eigenes machen.
Hallo Doris, Du klingst ein wenig fröhlicher, das ist schön! Ich hoffe, es geht Dir ein wenig besser als letzte Woche!
Hallo Susanne, wie hast Du Deinen Geburtstag überstanden und wie geht es Dir?
Bis morgen
Viele liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.11.2004, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, meine Lieben,
erstmal ganz lieben Dank für Eure Glückwünsche! Wider Erwarten war der Tag nicht so furchtbar, wie ich befürchtet hatte. Nach der Arbeit war ich gleich auf dem Friedhof, und habe mit Papa "geredet". Ich hatte das Gefühl, er sagt "Mensch Susi, ich wär so gern dabei, aber sei nicht traurig und feier ein bisschen". Ich hab danach erstmal ein bisschen geweint, aber dann war ich irgendwie erleichtert und es ging mir besser. Ich habe mich dann auch gefreut, dass so viele Leute angerufen und gratuliert haben, es ist ja doch schön, wenn andere an einen denken. Zwei Freundinnen kamen dann auch noch spontan vorbei und MAma hat sich auch gut gehalten.
Doris, Dir kann man ja auch noch nachträglich alles Gute wünschen, Oktober ist ja noch nicht lang her! 1966 ist doch ein guter Jahrging, nicht wahr?
Diana und July, bei Euch s c h n e i t es???? Das ist ja schrecklich! Ich h a s s e Schnee! Jedenfalls in der Stadt. Landschaftlich und in den Bergen mag das ja schön sein. Wo wohnt ihr denn, muss ich etwa damit rechnen, hier auch bald vom Schnee überrascht zu werden? Ich habe noch nicht mal Winterreifen. Ich habe mir im September noch ein neues Auto gekauft, für die Winterreifen hats nicht mehr gereicht! Tja, das Auto hat Papa leider auch nicht mehr gesehen, obwohl wir es gemeinsam bestellt haben.
So Ihr Lieben, werde jetzt Feierabend machen und ein wenig "Couchpotatoe" spielen, mein Göttergatte ist schon wieder beruflich in Tschechien unterwegs, die Kleine schläft, also werde ich mich jetzt faul aufs Sofa hauen!
Ich grüße Euch herzlich und schickt ja keinen Schnee nach Niedersachsen!!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.11.2004, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hi Alex,

doch doch ich kanns Euch schon verraten: habe am Sonntag, den 14.11 Geburtstag, deshalb kommt meine Mama ja auch zu Besuch!
Ich hätte auch gerne eine Hund, aber da ich ja noch 4 Ratten habe, wird das auch noch nichts, frühestens nächstes Jahr! Denn mein Freund meint, wenn ein Hund, dann auch nur ein Hund und keine anderen Haustiere, sonst kommt jemand zu kurz (ich weiß auch wer! Mein Freund natürlich!,-)) Er hat damit ja auch recht, aber der Wunsch wird immer größer, habe ihn schon seit ich 10 Jahre alt bin und das sind somit am Sonntag dann 16 Jahre.

Hi Susan,

will Dich ja nicht beunruhigen, aber ich wohne in Kassel, das ist fast neben Niedersachsen, kommt jetzt halt nur drauf an in welchem Eck Du wohnst!
Aber ich kann dich auch beruhigen, am Freitag soll es schon wieder 12°C haben, aber ich würde trotzdem bald Winterreifen draufziehen, wir haben unsere schon seit über einer Woche.


Bis bald

Diana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55