Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2008, 23:22
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Frage Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Hallo,

ich hoffe jemand von Euch kann mir einen Rat geben, da meine Onkologin auch nicht wirklich eine Erklärung für meine Beschwerden hat.
Hatte wegen Metas im Mediastinum 14x Paclitaxel (bis Ende 01/07).Bekomme jetzt noch Herceptin, Zoladex und Aromasin.
Seit ca. 8 Wochen habe ich Schmerzen in beiden Beinen (direkt die Muskeln unterhalb der Kniebeuge) Erst waren es mehr Krämpfe, jetzt fast ständig vor allem nach längerem Sitzen. Nehme Magnesium und bei Bedarf ein Schmerzmittel. Seit einer Woche habe ich auch zeitweise Schwächegefühle/Zittern in den Beinen. Mit dem Aromasin soll ich keinesfalls aufhören, meine Onkologin ist nicht sicher ob es davon kommt.
Wer kennt sowas und vor allem was hilft da als probates "Mittel" ?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat !

Viele liebe Grüße aus Thüringen von Sylvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2008, 12:35
Claudia 44 Claudia 44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 90
Standard AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Hallo,
ich kenne diese Schmerzen von meiner Chemo mit Taxol. Nach jeder Taxolsitzung hatte ich Schmerzen in den Beinen, ich hätte sie mir am liebsten unterhalb der Knie abhacken lassen. Die Schmerzen dauerten nach jeder Chemositzung gut 5 Tage an.
Mein Onkologe sagte mir, dass das eine allergische Reaktion auf Taxotere wäre. Nunja, das ist jetzt alles 6 Jahre her. Mir hat seinerzeit nichts dagegen geholfen, habe es so hingenommen.
Nun geht es mir seit 6 Jahren gut.
Gruß
Claudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2008, 13:16
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Hallo Ihr Lieben !

Eure Anführungen sind für mich mal wieder der Beweis, dass viele Gynäkologen und Onkologen NULL AHNUNG überr die Nebenwirkungen der von ihnen verordneten Medikamente haben und dabei wäre es doch so einfach, wenn Ärzte sich immer mal die Beipackzettel durchlesen würden......... ;(

@ Claudia : Du hast natürlich Recht bezüglich der Nebenwirkungen von Taxol - mir gings genau so

@ Sylvia : Und dann gings mir in der Folge wie Dir - als Nebenwirkung bei Einnahme von Aromasin hatte ich dann sozusagen die "Auswahl" - kam's nun "noch" von der Chemo oder "schon" vom Aromatasehemmer...

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2008, 19:06
Irmtrud Irmtrud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Eine Freundin von mir hat das auch. Aber sie nimmt nur Tamoxifen. Von Magnesium geht es weg. Aber es ist scon auffallend. Irmtrud
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2008, 22:43
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Lächeln AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Hallo, Ihr lieben Mitstreiter,
bin neu hier, lese aber seit einiger Zeit im Forum, war oft sehr tröstlich und hilfreich. OP war im März, z.Z. läuft die Chemo mit Taxol. Meine Hände und Füße befinden sich zwischen eingeschlafen und abgestorben. Habe noch 4 von 12 Taxolchemos. Kann mir jemand sagen, wann und ob sich dieser Zustand wieder normalisiert?
Lieber Gruß Kerstl

Geändert von Kerstl (15.08.2008 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2008, 11:41
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 251
Standard AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Hallo Kerstl,

ich hatte 3xFEC und 3x Taxotere volle Dröhnung.
Bei mir sind die Muskelschmerzen nicht nur in den Beinen, neuerdings auch in den Armen. Die letzte Chemo ist jetzt 3 Wochen her und die Beschwerden haben sich verstärkt, anfangs war es nur ein kribbeln.
Meine Frauenärztin meint das kann noch gut ein Jahr dauern,
habe aber irgendwo im Forum gelesen das das von den Nerven kommt?
Wenn es garnicht besser wird und sich noch verschlechtert sollten wir vielleicht einen Neurologen konsultieren.
Was meint Ihr dazu, hat da jemand Erfahrung???
Neuerdings habe ich auch geschwollene Beine, also Wasser drin.
Werde mir mal einen Termin beim Hausarzt besorgen.
Ob sich das alles mal wieder bessert? Oder sind das nun bleibende Schäden von der Chemo???

Fragende Grüße von
Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2008, 11:05
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Liebe Renate :winke.

eine meiner ebenfalls - wie auch ich und viele andere - betroffenen Freundinnen war beim Neurologen - der sagte "abwarten - wird besser". Und so war's dann auch - mehr oder weniger...........

Alles Liebe und Gute
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2008, 12:19
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 251
Standard AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Liebe Ilse,

dann will ich mal abwarten und hoffen....
habe ja noch viel Zeit vor mir,
33 Bestrahlungen und dann Reha ....
kriege keine AHT, habe keine Hormon- und Wachstumsrezeptoren

geplant ist das wir im Febr. erst mal Urlaub machen, irgendwo im warmen
und dann März/ April mit der Eingliederung beginnen.....
wenn natürlich alle Befunde o.k. sind was ich ganz stark hoffe....
meine lieben Kolleginnen warten schon ungeduldig auf mich, haben ständig wechselnde Aushilfen und das nervt sie ganz gewaltig.

Bis dahin....optimistische Grüße
von Renate!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2008, 22:56
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Lächeln AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Liebe Ilse,
macht ja auch mir Mut! Was heißt denn "mehr oder weniger" und wie groß ist die Zeitspanne bis dahin? Macht einen ja doch mürbe wenn es ewig weh tut oliebe der taub ist.
Liebe Renate, ich wünsche dir und mir viel Geduld und Mut- und dass es besser wird - eher mehr als weniger!
Lieber Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2008, 12:42
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Liebe Renate

da wünsch ich Dir jetzt schon einen beschwerdefreien und super tollen Urlaub sowie einen guten Start bei der Wiedereingliederung :
Ich hab mich nach OP, Chemo und Bestrahlungen in die "SchwerbehindertenAltersRente" begeben, obwohl meine Kolleginnen und Kollegen mich sicher bei der Eingliederung unterstützt hätten. Auch der Firmenvorstand äußerte das........... Trotzdem war ich dann doch ganz froh.........bin ja auch schon ein recht reifes Mädel

Liebe Kerstin

"mehr oder weniger" ist wahrscheinlich *echt* die richtige Bezeichnung, denn bei jeder meiner betroffenen Freundinnen isses anders.............

Die meisten bestätigen, dass viel Bewegung und ein wenig mehr "Egoismus" sehr hilfreich sind

LG an euch beide und alle Betroffenen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2008, 13:06
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 251
Standard AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Liebe Ilse,
danke für die lieben Wünsche.
Darf ich fragen zu wieviel % Du schwerbehindert bist.
Mir wurde für 5 Jahre 50 % anerkannt.
Aber jetzt wurden noch Schäden am Herzen festgestellt, bin diesbezüglich noch in den Untersuchungen.
Ich weis nicht ob Schäden von der Chemo am Herzen reparabel sind, mein Arzt äußert sich da sehr zurückhaltend.
Ich kann nur hoffen das es besser wird.

Liebe Kerstin,
wir haben doch soooooo viel Zeit, und Mut erst recht!!!
Es kann sein das sich die Schmerzen nach der Chemo noch etwas verstärken....so war es bei mir, muß bei Dir aber nicht sein!!!
Du wirst sehen, wenn wir uns wieder ins Arbeitsgetümmel stürzen, sind die Schmerzen weg, oder nur noch pille,palle

Bis dann, optimistische Grüße
auch an alle anderen von
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2008, 13:58
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Liebe Renate

ich hatte 5 Jahre lang 60 % - jetzt nur noch 30.

Während der Chemo wurde u.a. auch das Herz "beobachtet". Danach habe ich gewisse Signale (leichte Stiche, Beklemmungen etc.) versucht zu verdrängen, weil ich mich einfach berappeln wollte und halt auch mein Jahrgang "natürlichen Verschleiß" inkaufnehmen muss

Ob die Chemo (besonders Taxotere) Schädigungen verursacht, ist wohl bisher noch nicht so völlig geklärt.
Eine meiner Mitstreiterinnen musste die Chemozyklen abkürzen....... Lt. Aussage des Professors wg. des Herzens (?)

Nun - nach über 5 Jahren seit der Chemo - hat mein Gyn mir resolut eine Überweisung zum Kardiologen in die Hand gedrückt; Mitte September hab' ich dort Termin.

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.2008, 21:51
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Hallo Renate,
Du hast natürlich Recht- Zeit ist nun wirklich das, was wir im Überfluss haben1 mit der geduld hapert es manchmal. Aber wenn ich das mit Deinem Herzen höre,darf ich gar nicht meckern. Du hast ja auch Hammerladung gekriegt, ich habe Taxol geringer dosiert, dafür aber 12Xwöchentlich eben wegen den belastenden Nebenwirkungen) Taxol oder Taxotere sollen ja auf`s Herz gehen, aber mann kann heute ja wirklich viel machen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Durchhalten und Besserung der Beschwerden.
Ich war heute zur Chemo und meine Ärztin meinte, zur Kur kriegen die das mit den Nerverschmerzen weitesztgehend wieder hin!! Warum kriegst Du eigentlich keine Kur- hat doch soviel ich weiss, nichts mit der Hormonempfindlichkeit zu tun????
Lieber Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.2008, 21:57
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Liebe Ilse,
danke Dir für die Hinweise, mit der Bewegung lässt sich was tun, da werde ich dranbleiben,- an der Sache mit dem Egoismus muss ich noch schwer arbeiten!
Ich wünsche dir für September einen klugen,umsichtigen Arzt, der dich gut behandelt!
Lieber Gruss
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.08.2008, 11:06
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 251
Standard AW: Starke Muskelschmerzen an Beinen-Aromasin?

Liebe Kerstin,
doch die Kur kriege ich, im Oktober geht es los, weis allerdings noch nicht wohin.
Freue mich schon drauf!
Ich meine ich kriege keine Hormone und Tabl. noch über Monate und Jahre , wie Ihr, da das bei mir nicht wirkt, weil mein K. keine Wachstums-u. Hormonrezeptoren hat. Ich hatte also nur Chemo und kriege jetzt Bestrahlung und muß hoffen das , das dann bei mir gewirkt hat und ich lange Ruhe habe.....

Ansonsten bin ich nicht mehr ganz so ungeduldig und egoistisch brauch ich nicht sein, meine Tochter wohnt weit weg, und mein Mann kommt erst spät abends heim und meint ich soll mich ruhig schonen.
Ich habe also sturmfreie Bude und viel,viel Zeit und das bischen Haushalt kriege ich noch hin...grins!!

Liebe Inge, drücke dir die Daumen bei dem Kardiologen.
Hatte gestern Voruntersuchungen beim Internisten und will mal sehen wann ich einen Termin beim Kardiologen ergattern kann.

Bis dann, liebe Grüße von
Renate!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55