Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2008, 21:53
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Unglücklich LAT beidseitig, nun Ablatio, Silikon, Angst

Guten Abend an Alle,

puh, jetzt weiß ich gar nichts mehr und bin noch verunsicherter als zuvor.

Ich habe beidseitig eine Lat Op hinter mir, 1996 mit 26 Jahren rechts, 2005 mit 35 Jahren links.

Nun habe ich die BRCA1 Mutation, Eierstöcke, Gebärmutter sind auch schon raus und nun wurde mir dringend angeraten meine restlichen Brustdrüsen und Gewebe entfernen zu lassen.

Da mein Gewebe vom Bauch nicht ausreichend ist, Rücken geht ja auch nicht mehr, soll mir nun Silikon eingesetzt werden, trotz beidseitiger Bestrahlung.

Ok, Risiken sind wohl immer da. Aber dennoch habe ich da so einige Fragen.

Hat jemand Erfahrungen damit?? Welche Probleme hattet Ihr?

Wann kann ich mir die Brustwarzen machen lassen, kann man das nicht direkt in einer Op??

Ich habe wirklich die Nase gestrichen voll und war geschockt und bin es immer noch, dass ich nicht alles in einer Op machen kann.

Hört der Mist denn nie auf??

Ich bin befristet berentet worden bis 2010 und dachte, ich könnte mich endlich mal ausruhen, aber nichts, ich gerate von der einen Sache in die andere.

Sorry, ich weiß, wir alle haben hier Probleme, doch im Moment habe ich das Gefühl ich komme nie mehr zur Ruhe.

Daher wäre mir eure Erfahrungen sehr hilfreich,

liebe Grüsse

Kerstin

Geändert von gitti2002 (03.12.2010 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2008, 11:20
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: LAT beidseitig, nun Ablatio, Silikon, Angst

hallo kerstin,

ich kann dir zwar ned wirklich weiterhelfen, aber da ich auch BRCA 1 trägerin bin, will ich mich doch kurz in deinem thread melden.
ans herz legen kann ich dir die österreichische seite www.brustgesundheit.at,
aber, wenn ich es richtig lese, hast du dich ja bereits entschieden - das verstehe ich gut, denn zweimal in so jungen jahren zu erkranken, ist eine arge und schlimme belastung.

ich hab mir "nur" eierstöcke und gebärmutter prophylaktisch entfernen lassen, war allerdings bei der diagnose BK schon 46 und in meiner familie kommt BK trotz genbelastung nicht vor - die frauen meiner famile haben fast alle eierstockkrebs. ob das für mich etwas in hinblick auf prognose bedeutet, weiß niemand.

du hast ja noch zewit, dich zu informieren, was nun am besten bei deiner OP ist.

ich wünsch dir alles alles gute!
suzie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2008, 18:09
Hoffnungsvoll Hoffnungsvoll ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: LAT beidseitig, nun Ablatio, Silikon, Angst

Liebe Kerstin,

bis zum November hast du noch Zeit Recherchen über das Für und Wider eines Aufbaus einzuholen. Ich wurde mit 42 Jahren 10/2007 und 04/2008 brusterhaltend operiert, dann 04/2008 erfolgte doch die Ablatio einer Brust. Ein Aufbau während der selben OP war bei mir ausgeschlossen, da durch Chemo noch zu geschwächt. Nun sind vier Monate vergangen und ich habe festgestellt, dass ich mit dieser Narbe und nur einer Brust leben kann. Mit einer Epithese sieht man dann äußerlich gar keinen Unterschied. Zum jetzigen Zeitpunkt steht für mich fest, dass ich keinen Aufbau machen lassen werde. Die OPs, egal ob Rückenmuskel, Bauchgewebe, Silikon sind ganz schöne Knaller für den Organismus und davor habe ich einfach - Angst. Angst, mich unnötig einem neuen Risiko auszusetzen und mich mit den unerwünschten Nebenwirkungen herumzuschlagen. Von meinem Onkologen hatte ich auch die Info bekommen, dass die Brustwarzentätowierung bzw. -aufbau aus Knorpel in einer weiteren OP erfolgen würde.
Wünsche dir, dass du deine Entscheidung in Ruhe treffen wirst.

Alles Liebe

Hoffnungsvoll
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2008, 20:38
Anita 77 Anita 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: LAT beidseitig, nun Ablatio, Silikon, Angst

Hallo!

Ich bin 30 jahre, im April 2007 BK Diagnose.Ich hatte das volle Programm...
chemo,ablatio links,Bestrahlung weil 1 LK befallen war und mein BRCA1 Gen ist auch mutiert...
Mir wurde sehr nahe gelegt mir die zeite Brust entfernen zu lassen.
Vor einiger Zeit war ich in Wien zum Ersten Gespräch.
Ich bin sehr zart,Bauch kommt nicht in Frage auch der Rücken gibt zu wenig her. Von Silikon wurde mir abgeraten weil links ja schon bestrahlt wurde.
Die Ärztin Erklärte mir die TMG Methode nach DR. Schöller. Die Brustwird aus den Oberschenkelinnenseiten aufgebaut.
Diese Methode ist sehr aufwendig.Es gibt wenige Chirurgen die diese Methode beherrschen.
Ich selber hab es noch nicht machen lassen.
Unter http:\\ plastik.uklibk.ac.at.
2.tes Poster gibt es Fotos wie das Ergebnis sein kann.
Meine Jungs rufen mich......
LG ANITA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55