Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2005, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Hallo,
ich wurde brusterhaltend im September 04 operiert und hatte dann Bestrahlung. Nun habe ich seit 1 Woche eine Brustentzündung, d.h. die Brust ist gerötet, heiß und hart - und sie schmerzt. Außerdem ist der Arm an der Seite sehr schmerzempfindlich und läßt sich nicht nach außen drehen. Ein Gefühl, als würden die Nerven an der Hautoberfläche alle sitzen! Ich erhalte 2x Wo Lymphdrainage, mache brav Quarkpackungen, hilft alles aber zur zeit herzlich wenig, da nur bedingt angefasst werden kann! Ich schlucke außerdem 2x Tag Entzündungshemmer, na ja.Mein Arzt schickt mich morgen zum Ultraschall, er meint, es könnte sich in der Brust ein Abzess gebildet haben. Hat eine von euch je von so was gehört?? Hat jemand Rat?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2005, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Hallo potima,
ich würde das auf alle Fälle abklären lassen, bis du eine eindeutige Antwort hast! Dazu gehört auch ein Blutbild (ist der CRP-Wert erhöht?). Wenn die Entzündung trotz Antibiotika-Gabe innerhalb einiger Tage nicht zurückgeht, ein Abszess ausgeschlossen wurde und die Ultraschallaufnahme auch sonst keine schlüssige Antwort gibt, würde ich auf einem MRT (Kernspin) beharren.
Alles Gute, lass wieder von dir hören!
viola
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2005, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Hallo Potima,

es tut mir leid für Dich, daß Du in so kurzer Zeit wieder Probleme mit der Brust hast. Ich hoffe, daß es kein Abszess ist und daß nicht wieder geschnitten werden muß!!!!
Viola hat recht, bestehe auf einem MRT, auch wenn die Ärzte sagen, es sei nicht so aussagekräftig, das stimmt nicht, die wollen nur die Kosten sparen! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß alles ohne weitere OP glattgeht! Alles Liebe und Gute und melde dich wieder, was der Arzt gesagt hat, ja??

Ganz viele liebe Grüße

von Leni

(hab schon in der Plauderecke vom Urlaub berichtet!)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2005, 19:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Liebe Potima, ich fürchte ehr, dass ein Abszess noch das günstigste wäre.
Wenn es das nicht ist, muss das Gewebe untersucht werden, ob es eine bösartige Infiltration ist.

Ein MNR oder so sowas, bringt glaube ich wenig. Du weist ja wo es ist. Nur nicht was es ist. Deshalb die Gewebeuntersuchtung. Deine Elbetta, die Dir das Beste wünscht.
Was ist denn beim Ultraschall rausgekommnen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2005, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Hallo,
vielen Dank an alle für die Ratschläge und Infos. Gyn hat heute CRP-Wert gemacht, Metronidazol und Amoxicillin verschrieben (3Xtgl). Morgen wird Ultraschall gemacht, dann wieder zum Gyn. Die brust ist heute noch schlimmer als gestern - fast so groß wie vor OP (ha ha),im unterren Bereich ist eine Verhärtung, schmerzhaft. langsam wird mir auch mulmig.Wozu Kernspin?? Und was kann schlimmestenfall im Gewebe sein? Woher? Hat es mit dem Krebs selbst zu tun?? Oh Gott, ich habe zu viele Fragen! Aber danke euch nochmal und liebe Grüße
Potima
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2005, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Liebe Potima,

ich hab zwar keine Ahnung, was das sein könnte, aber ich drück dir die Daumen dass es nix schlimmes ist und schnell wieder heilt!
Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2005, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Halolo Potima,
auch ich drücke dir ganz fest die Daumen.Ich hoffe, dass man schnell die Ursache deiner Beschwerden findet und auch diese problemlos behandeln kann.
Gute Besserung und liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2005, 23:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Liebe Potima,
wenn man keinen bakteriellen Grund für die Entzündung finden kann bzw. die Entzündung nicht auf Antibiotika reagiert, muss ein Rezidiv ausgeschlossen werden. Wenn Mammographie und Ultraschall keine Klarheit bringen, bleibt dann noch das (Kontrast-)MRT, auch Kernspin genannt, als äusserst genaues (aber leider sehr teures) Diagnoseverfahren. Damit kann man dann die verdächtige(n) Stelle(n) lokalisieren und nötigenfalls biopsieren.
Zum Wert der MRT habe ich dir folgendes "ergoogelt":
Zitat: "Die Magnetresonanz-Tomographie (MRT) hat die Entdeckung und Behandlung von Brustkrebs dramatisch verbessert. Derzeit können bereits Veränderungen mit einem Durchmesser von drei bis vier Millimeter entdeckt werden - bei einer Fehlerrate von unter einem Prozent. Forscher setzen auf innovative Kontrastmittel, die bösartiges Gewebe sofort identifizieren können...." Ende des Zitates. (Quelle: http://www.med.at/firstset.php?file=...072content.php)
Ich wünsche dir, dass die Antibiotika ganz rasch anschlagen und du Entwarnung und Linderung auf der ganzen Linie erhältst!
Liebe Grüße
viola
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2005, 09:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Hallo Viola, bitte sei mir nicht böse, aber wie Du ganz richtig schreibst, können ganz kleine Herde mit dem MRT gefunden werden. Bei Potima ist aber die ganze Brust bis zum Arm befallen. Das sieht und spürt sie ja ohne weitere Bewaffnung des Auges. Die Frage ist nur was es ist, nicht wo es ist? Liebe Grüsse Elbetta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2005, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Hallo Elbetta,

das sehe ich aber ganz anders: sowohl WAS wie WO ist hier die Frage. Dass da "was" (irgend etwas) ist, sieht man mit bloßem Auge an der Entzündung. Was nun aber der Entzündung zugrunde liegt, ist vorläufig nicht bekannt. Abgesehen von harmloseren Ursachen wie z.B. einem Pilzbefall, einer 'simplen' Mastitis od. äh. könnte es sich um einen Abszess oder aber auch um ein Tumorrezidiv handeln. Ein allfälliges Tumorgeschehen kann nach den üblichen bildgebenden Verfahren definitiv nur durch die Histologie bestätigt oder ausgeschlossen werden. Dazu braucht man eine Probe des Tumorgewebes. Wo genau (an welcher Stelle) willst du denn nun 'unbewaffneten Auges' eine Stanzbiopsie od. äh. durchführen, wenn die ganze Brust und sogar der Arm befallen sind? Wenn es denn ein Tumorgeschehen sein sollte, (was wir alle nicht hoffen!), ist es für eine korrekte Diagnosestellung (Klassifikation, Grading, Rezeptorstatus etc.) unverzichtbar, dass der Tumorherd getroffen wird. Dazu braucht man nun mal einen 'Lageplan'(Ultraschall, MRT).
Die so genannt 'dynamische' Kontrast-MRT gibt ausserdem durch Darstellung der 'Anflutung' des Kontrastmittels dem geschulten Radiologen Aufschluss über Lymphansammlungen und Verbreiterungen und Verklebung der Lymphspalten.

Nein, nein böse bin ich dir nicht. Aber ich verstehe deine Argumentationsweise nicht. Klar, die MRT ist sehr teuer, aber gerade in Fällen wie dem vorliegenden und bei Risikopatientinnen (z.B. BRCA-Genträgerinnen) kann sie ein äusserst wertvolles zusätzliches Diagnoseinstrument sein.
Liebe Grüße
viola.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.03.2005, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Du kannst die Biopsie überall machen, wo du was siehst. Wenn das überall gerötet, verhärtet usw ist, dann ist der Prozess ob es jetzt Pilze oder Tumorzellen sind, auch überall.

Angenommen es ist ein imflammatorischer Brustkrebs,und das ist ja hier die traurige Frage, dann kommt das ja durch die Ausbreitung der Tumorzellen durch die Lymphgefässe in die Haut zustande. Die sind dann überall. Einen neuen Knoten braucht es nicht zu geben.

Außerdem ist das Einzige, was du dann noch machen kannst, eine Chemotherapie, vielleicht auch Bestrahlung. Damit, mit der Bestrahlung kenne ich mich nicht aus.

Vor einer Chemo würde ich aber die Tumorzellen anzüchten lassen, um außerhalb des Körpers auszuprobieren, welche bei ihr wirkt. Sonst kriegt sie irgendeine Medikamentenkombination aber vielleicht nicht die, die bei ihr wirkt.

Und jede neue Chemo hat weniger Aussichten auf Erfolg. Deshalb ist es so entscheidend, dass man so früh wie möglich was Wirksames bekommt.

Das wäre eine sinnvolle Untersuchung und kein rausgeschmissenes Geld.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.03.2005, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Hallo, ihr Lieben, vielen Dank. Der Gyn hat mich weiter an den Arzt überwiesen, der im September operiert hat, zwecks MTR. Dieser soll dann auch entscheiden, ob Biopsie nötig ist. Leider habe ich erst am Donnerstag den Termin, das Schlimmste ist im Grunde die Unsicherheit und das Nichtwissen. Drückt mir die Daumen am Donnerstag.
Jedenfalls habt Ihr mir gut getan und eure Antworten waren hilfreich. Ich bin froh um dieses Forum. Danke.
Euch allen liebe Grüße
potima
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.03.2005, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Meine liebe Potima,

ist doch klar und selbstverständlich, daß wir Dir alle die Daumen für Donnerstag drücken, sind halt noch 2 Tage voller Ungewissheit, Schmerzen und natürlich auch Angst, das können wir alle nur zu gut verstehen. aber, wie schon gesagt, wir drücken alle ganz irre die Daumen und hoffen mit Dir, daß alles gut ausgehen möge und sich nichts Bösartiges zusammengebraut hat!

Ganz viele liebe Grüße und laß Dich mal richtig fest knuddeln und drücken, meine Liebe; wir denken ganz fest an Dich und das nicht nur am Donnerstag!

Freu mich, wenn Du anrufst und würde mir und vor allem Dir wünschen, daß Du "Entwarnung" geben könntest bezüglich schlechter Nachrichten.

Fühl Dich ganz lieb von mir umarmt und gedrückt -

Leni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.03.2005, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Liebe Potima,
ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Untersuchung von morgen. Ich weiß, die Warterei ist absolut nervtötend. Ich kenne leider die Vorgeschichte deines Primärtumors nicht, aber ich bin ganz sicher, was auch immer bei der Untersuchung rauskommt, es wird einen gangbaren Weg geben. Wirst du in einem Brustzentrum oder einer Uniklinik behandelt? Wenn du unsicher bist, zögere auf alle Fälle nicht, eine Zweitmeinung einzuholen.
Lass dich nicht verunsichern durch die kontroverse Diskussion zwischen Elbetta und mir. Wir sind beide keine Ärztinnen und haben offensichtlich einfach eine unterschiedliche Grundeinstellung. Was mich betrifft, so habe ich auf meine persönliche Erfahrung und die Recherchen in der Fachliteratur zur Diagnose und Therapie meines inflammator. MammaCa. plus Lymphangiosis cacinomatosa als Primär(!)tumor zurückgegriffen. Bisher ist bei mir - trotz schlechter Prognose - alles gut gelaufen (bald 3 Jahre seit Diagnose), und das wünsche ich dir von ganzem Herzen auch. Einer meiner Wahlsprüche lautet: Prognosen sind da, um widerlegt zu werden.
Ich bin morgen in Gedanken bei dir und grüße dich ganz herzlich
viola
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.2005, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustentzündung

Liebe Potima, liebe Viola, ich möchte mich dem was Viola sagt anschließen und Dir alles Gute wünschen.
Und auch wenn ich nicht so ein Befürworter des MRT bin, für gefährlich halte ich es auch nicht.

Liebe Viola, ich hatte ja auch einen inflammatorischen Brustkrebs und es freut mich sowieso immer auf andere Frauen zu treffen, die schon so lange damit leben. Meine Diagnose ist jetzt mehr als zweieinhalb Jahre her und ich empfinde jeden Tag wirklich als Geschenk. Geht es Dir auch so?
Eure Elbetta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55