Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2013, 22:08
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard hab solche angst

ich lese schon lange euer forum.
denn vor einiger zeit hatte ich den verdacht auf gebärmutterhalskebs.
mit einer konision ist wohl erst mal ruhe^^
jetzt habe ich aber vor einen monat was hartes in der brust festgestgestellt.
da es mit meiner regel kam dachte ich es geht auch wieder.
aber nichts war....
war also vorgestern beim fa und der sagte da ist was, was nicht ganz rund ist.
keine ahnung was er meinte.
auf meine frage ob es brustkrebs ist ist sagte er...mann kann es nicht ausschließen.
ich bin voller panik...
montag hab ich ein termin termin zur mammo und am donnerstag zur brustsprechstunde.
menno mir geht es so schlecht, aber das kennt ihr bestimmt
lg
tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2013, 22:35
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: hab solche angst

Liebe Tina,
ich kann deine Angst gut verstehen.
Mach dich nur nicht verrückt, solange du nicht weißt, was wirklich los ist.
Wenn die Diagnose für dich positiv ausfällt, hat sich die ganze Aufregung nicht gelohnt.
Bestätigt sich der Verdacht, gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten. Ich stecke gerade "mitten drin" in der Behandlung und es geht mir ausgesprochen gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2013, 23:22
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

diese Angst kennen wir alle nur zu gut. Die Warterei auf ein Ergebnis ist zermürbend. Jetzt versuch ruhig zu bleiben und warte ab, was die Mamo
bringt. Vielleicht ist es gutartig und wenn nicht, Brustkrebs ist kein Todesurteil. In einem zertifizierten Brustzentrum bist Du in den besten Händen.
Ich wurde letztes Jahr im Oktober operiert und habe alle Behandlungen hinter mir, bis auf die Antihormontherapie. Da habe ich aber noch 4 1/2 Jahre mit zu tun.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm kommst, wie Du es Dir im Moment vorstellst.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2013, 00:36
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: hab solche angst

Liebe Tina28755,
80% der Untersuchungen haben negative Befunde.
Herzliche Gruesse,
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2013, 08:20
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: hab solche angst

Liebe Tina,
Auch ich kann deine Ängste sehr gut verstehen . Meine Daumen werde ich Montag fest für drücken, und ich wünsche dir, dass du zu den 80% gehörst .
Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2013, 11:19
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

drücke Dir die Daumen, dass bei Dir das Schalentier nicht gefunden wird.

Falls doch, ist das wie hier schon angemerkt kein Todesurteil. Am besten gehe in ein zertifiziertes Brustzentrum und vertraue den Experten. Nehme am besten eine Bezugsperson mit, denn in der Aufregung verstehst Du nicht alles oder vergisst die Hälfte.. Wenn Dir inzwischen Fragen auftauchen, aufschreiben !!! Die Ärzte werden Dir alles erklären.

Ich stecke gerade auch mitten in der neoadjuvanten Chemo (4/6 TAC) und es geht mir gut. Ich habe nach der 3. Chemo bereits eine klinische Komplettremission erreicht. Du siehst, auch wenn jeder anders ist, es lohnt sich den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

Kopf hoch, viel Kraft und Mut am Montag Es wird alles gut

Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2013, 15:02
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo ihr lieben,
erstmal vielen dank für die antworten.
nur leider ist die panik geblieben...
mir ist übel, hab kopfschmerzen und mir ist kalt.
der größte horror ist für mich das mir die brust abgenommen wird
da würde ich einfach nicht mit klar kommen, das weiß ich jetzt schon.
ich möchte aufwachen und der alptraum ist vorbei.
aber ich bin ja wach
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2013, 15:54
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: hab solche angst

Liebe Tina,

der größte Horror bei dieser Sache sollte sein, dass es wirklich Krebs ist und Du daran sterben könntest.
Was Du meinst jetzt schon zu wissen, wird mit einer Krebsdiagnose mit großer Warscheinlichkeit über den Haufen geschmissen und ob Brust oder nicht Brust wird dann warscheinlich eins Deiner kleineren Probleme sein.

Es tut mir leid, so deutliche Worte zu finden und ich kann die Unruhe in Deiner jetzigen Situation wohl genau so gut verstehen, wie jede andere Betroffene hier, aber steiger Dich nicht so in die Panik hinein. Es kann hundert Gründe für das was in Deiner Brust ist geben und die meisten davon sind harmlos.

Ich dachte vor der Krebsdiagnose auch "Bloß nicht die Brust abnehmen, alles nur das nicht". Als dann Krebs festgestellt wurde hätte ich sofort meine Brust "geopfert", wenn ich bloß keine Chemo machen müsste.
Zu Beginn der Chemo dachte ich dann der Haarausfall wäre das Schlimmste, das würde ich nicht aushalten. Alles nur nicht die Haare... als die Haare dann ausfielen war's zwar unschön, aber was soll's... das war der Preis für eine Überlebenschance.
Dann die Angst um Nebenwirkungen, um Metastasen, um... alles. Ist die Situation dann nicht eingetreten, ist an ihre Stelle eine andere Angst getreten und immer dachte ich die nächste Angstsituation wäre die Schlimmste.

Aber das Schlimmste wäre gewesen nicht zu überleben.

Leben. Überleben. Das war das Ziel und ich hätte fast alles dafür gegeben.
Und ich war mit jedem Step, nach jeder Etappe wieder überrascht, wie schnell sich die Psyche mit dieser Extremsituation abfindet und sich mit den Basics, dem Überleben beschäftigt.

Versuch Dich abzulenken, vielleicht besuchst Du jemanden oder holst Dir Besuch nach Hause. Deine Familie, Freunde, wen auch immer. Manchem hilft darüber zu reden. Versuch Dich von der Panik zu lösen und klar zu denken. Die Panik hilft Dir nicht weiter, Du machst Dir die Zeit damit unnötig schwer.

Und denk dran, die Warscheinlichkeit dass es "nichts" ist, ist größer als die dass es was bösartiges ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2013, 16:34
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: hab solche angst

Liebe Tina

Ich kann mich da Tatis Worten nur anschließen.
Ich beginne am Dienstag zum dritten Mal mit einer Chemo Therapie. Ich hatte 2008 meine Amputation links, die Haare verloren 2008 und 2012 und jetzt wahrscheinlich wieder, ist mir egal, ich will nur eins: L e b e n
Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2013, 16:42
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: hab solche angst

Ach tina,
das sind tpyische Anzeichen eines Schocks und ganz viel Kopfkino. Trotzdem, mach Dir klar, das Ergebnis der Abklärung ist offen. Und jetzt hoffen alle das Beste.

@ Tati So schön geschrieben! Bei Deinem Film musste ich so weinen, weil ich mich in vielen Bildern und den Sätzen wiedererkannt habe. Die Gesundung hat Dich noch schöner werden lassen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2013, 16:48
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Daumen hoch AW: hab solche angst

Hallo Tina
Ich lese schon länger in verschiedenen Foren, aber du hast mich dazu gebracht, mich jetzt auch anzumelden. Meine Krebsdiagnose hatte ich im Dez.2013. Das Warten ist sicher nicht einfach, aber du solltest versuchen ruhig zu bleiben. Ich habe inzwischen nicht nur meine Chemo, sondern auch meine OP hinter mich gebracht.nun folgt noch die Bestrahlung.
Ich habe von Anfang an immer versucht, einen Schritt nach dem anderen zu machen und bisher hat das gut geklappt.
Also warte erst mal die Diagnose ab. Sollte es wirklich bösartig sein, dann gibt es viele verschiedene Möglichkeiten der Behandlung, weil es nicht den einen Krebs gibt. Dein Arzt wird dir die bestmögliche Therapie empfehlen.
Aber vielleicht hast du auch Glück und das ganze in gutartig. Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und hoffe wir werden wieder von dir lesen können.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.07.2013, 21:21
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: hab solche angst

Hallo

@ Tati - so schön geschrieben, wahre Worte!

Lieben Gruß
joanajo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.07.2013, 10:45
Susado Susado ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 18
Standard AW: hab solche angst - Grüne Haare

Liebe Tina, liebe alle anderen

Nu watte ersmal ab. Und selbst wenn, hier ein Gedankengang meiner Psychoonkologin:

Wenn man zum ersten mal die Diagnose hört "Krebs", kriegt man einen Riesenschreck. Weil man setzt "Krebs" = "Tod" und bis dahin "Siechtum". Das ist, weil man vor allem von diesen Fällen hört. In den Internetforen, im Gespräch mit Bekannten oder in der Zeitung schlägt man die Todesanzeigen auf und sieht die jüngeren Jahrgänge garniert mit "nach schwerer Krankheit" oder "Gekämpft, gelitten, verloren".

Die Fälle "Gekämpft, gelitten, gewonnen" stehen nicht in der Zeitung und auch in den Internetforen melden sie sich nicht so oft.

Die Psychoonkologin sagte, wenn alle diejenigen eines Morgens für einen Tag mit Grünen Haaren aufwachen würden, die nach der Diagnose Krebs seit Jahrzehnten ohne weiteren Befunde sind oder sogar als geheilt gelten, dann würde man die auch mal sehen und wahrnehmen. Und nicht mehr so viel Schrecken haben

Ich möchte auf keinen Fall die Bürde derjenigen schmälern, die nicht so viel Glück haben. Oder die Nebenwirkungen der Behandlungen schön reden.

Aber ich wünsche Euch allen, dass Ihr die Berechtigung für Grüne Haare erhaltet!

LG
Susa
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2013, 17:24
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo ihr lieben,
ich komme grade von der mammo, leider konnte mir nichts gutes gesagt werden.
es war wieder wie bei meinen fa, da ist was verdächtiges...
hotte gehofft das ich donnerstag nicht zu dieser brustsprechstunde muß
und was da dann wieder passiert, ich hab keine ahnung wie das ablaufen soll.
auf jedenfall wieder ultraschall, na toll ist dann das dritte mal.
ich komme mir zur zeit richtig hilflos vor.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.2013, 17:36
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

die Warterei und das Ungewisse ist ein Horror, ist kann das nachvollziehen. Alle gutgemeinten Ratschläge, dass man sich nicht verrückt machen soll, funktionieren nur bedingt. Ich war in dem gleichen Film.

Ich vermute mal, dass am Do. nochmal Ultraschall gemacht wird (in den Brustzentren hat man meist bessere Geräte) und evt. eine Stanze.
Damit werden dann aus der verdächtigen Stelle Gewebeproben entnommen und eingeschickt, das bedeutet leider wieder warten .
Die Stanze selber tut nur bissel weh, das ist ein kurzer leichter Schmerz, da fährt eine Nadel ganz schnell in dich ein und zieht sich sofort wieder zurück. Pro verdächtiger Stelle 3-4 Mal. Es hört sich schlimmer an, als es ist (Geräusch von einem Tacker, nur etwas lauter).

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass das Ergebnis gut für dich ausfällt. Und wenn nicht...Kopf hoch. Man wird alles für dich tun, was nur irgendwie geht .

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55