Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.04.2009, 11:05
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

luna,
du solltest sofort versuchen, einen dringenden termin mit dem zustaendigen herrn vom stadtrat, der die unfassbaren kommentare des rektors bezeugen kann, auszumachen. diese situation muss sich schnellstmoeglich aendern. das ist das allerletzte, was du jetzt brauchst!
unterhalte dich unter 4 augen mit deinem ag u frag ihn, wie er diese erniedrigung so fand.....er muss dir helfen.
ansonsten, ja, muessen haertere geschuetze aufgefahren werden.
presse kommt immer gut

kopf hoch, das bleibt nicht ewig so
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.04.2009, 11:15
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Hallo!

Ja, das mit der Presse wäre ein gutes Druckmittel. Aber dadurch würde ich zunächst die Situation für mich verschärfen. Das könnte ich erst machen, wenn ich weiß, dass ich das Handtuch werfe und da nicht mehr hin muss.

Zunächst will ich noch ein paar Tage, so nächste Woche, noch durchhalten. Damit man nicht sagen kann "sie hat´s ja gar nicht versucht, sondern ist gleich wieder gegangen". So leicht möchte ich´s denen nicht machen. Dann hat der Rektor ja gleich auf breiter Front gewonnen und sein Ziel, die andere zu behalten, durchgesetzt. Neenee, ohne mich. Ich werde noch ein bissel kämpfen (müssen). Und dann werde ich sehen, was ich mache. Ich habe nächste Woche Donnerstag einen Termin bei meiner Neurologin (komisch am vergangenen Montag war ich da und habe ihr von den "Spannungen" erzählt). Sie war ja gleich der Meinung, ich solle keine WE machen, sondern Sozialklage gegen die abgelehnte EU-Rente einlegen. Hätte ich vielleicht mal besser auf sie gehört... Kann man ein abgelehntes Rentenverfahren auch nach Ablauf dieser Einspruchsfrist wieder aufgreifen oder muss ein ganz neuer Antrag gestellt werden?

Ich habe seit gestern doch tatsächlich 2 (!) kg abgenommen. Das ist zwar erfreulich, aber nicht auf diese Art. Von daher merke ich schon, wie mein Körper auf diesen Seelenstreß reagiert. Gestern war mir dauerschlecht, kalt, ich habe nur noch gezittert und zwar so, dass die Zähne geklappert haben, ich konnte das gar nicht kontrollieren. Das war peinlich.

Danke nochmals für Eure Anteilnahme. Das tut soooo gut! An alle ein dickes
Liebe Grüße
Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.04.2009, 11:21
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

ok luna,
nutz die tage, um einen neuen antrag zu stellen
ICH wuerde mir jedenfalls diese sauerei nicht lange geben.....
das kostet zuviel energie, die ich in anderen bereichen noetiger brauche.

unmenschliche wesen lernen nix dazu!

lg u halt uns auf dem laufenden....
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.04.2009, 11:21
hilde47 hilde47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Hallo Luna,
bin gerade zufällig auf deinen Beitrag gestossen und möchte dich auch ein wenig aufrichten. Ich arbeite auch in einer Schule, allerdings als pädagogische Mitarbeiterin. Bei uns gibt es auch eine Schulsekretärin und viele meiner Kollegen/innen sind mit ihr befreundet. Vielleicht gibt es bei euch auch ein paar Lehrer, die du nett findest und mit denen du dich sozusagen "verbünden" kannst. Dann hast du wenigstens ein paar nette Menschen um dich.
Es ist gut, dass dein AG, die Stadtverwaltung, informiert ist. Im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht müssen sie sich darum kümmern, dass du vom Rektor und auch von niemand anderem gemobbt wirst.
Sollte es für dich in dieser Schule auf Dauer nicht möglich sein zu arbeiten, wird deine Stadtverwaltung dich versetzen müssen. Aber ein arbeitsplatz bei der Stdt bleibt dir sicher erhalten.
Du mußt unbedingt, wenn die Situation sich nicht bessert, deinen Personalchef auf dem Laufenden halte. Ich würde an deiner Stelle auch schon mal den Personalrat informieren. Heutzutage wird Mobbing doch schon ernster genommen als noch vor ca. 5 Jahren.
Vielleicht kannst du dich auch bei dem Kultusministerium deines Bundeslandes erkundigen was man gegen diesen Rektor unternehmen kann. Vielleicht muss ihm mal von seinem Chef auf die Finger geklopft werden. Bei Verletzung von Dienstpflichten käme eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Frage. Eventuell kann man das ja ihm gegenüber mal anklingen lassen???

Ich habe noch mehr Ideen zu diesem Them, hatte auch schon mit Mobbing zu tun. Kannst dich gern mal per PN melden.

Drücke dir die Daumen, dass der morgige Tag besser wird.

hilde
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.04.2009, 11:26
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Danke liebe Hilde, ja ich melde mich. Das ist ganz wertvoll, was man hier von allen erfährt.

Jetzt muss ich erst mal zur Lymphdrainage, da kann ich mal den Kopp freikloppen...

Ach ja, übrigens hat der Rektor mir auch vorgeworfen, ich hätte ja so oft auf die Uhr geschaut! Ich sei ja des öfteren tatsächlich pünktlich gegangen! Im nachhinein kann er nur die Donnerstage gemeint haben, da hab ich regelmässig Lymphe. Natürlich muss ich dann pünktlich gehen. Was er nur vergessen hat, ist, dass ich Nachmittage und Überstunden für Arbeiten aufgewendet habe, die eigentlich sein Ding sind (Statistik usw.).

Also bis später nochmal und nochmals DANKE an alle. Bin für alle Anregungen nach wie vor offen.

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.04.2009, 11:34
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Hallo Luna!
Muss mich auch mal melden.
Ich habe das gestern schon gelesen, und bin sprachlos was für Idioten es doch gibt!
Sorry, aber ein anderes Wort fällt mir für deinen "Chef" im Moment nicht ein.
Das Verhalten von heute ist Taktik, die wollen dich nervlich fertig machen, wenn du das schaffst, ich weiss das is nicht leicht, versuch es zu ignorieren, lass es dir nicht anmerken, und dich nicht in die Ecke drängen.
Wir hatten auch mal so einen Fall, eine Patientin von uns.
Die ist auch regelrecht gemobbt worden.
Sie ist dann je blöder die wurden immer freundlicher geworden, hat ihre Arbeit in Ruhe gemacht und sich grosse Mühe gegeben sich nichts anmerken zu lassen.
Nach drei Monaten war das Ding gesgessen, der Chef hatte eingesehen das sie sich nicht unterkriegen lässt.
Lass dich auch von deiner Vertretung nicht einschüchtern, sie wusste das und basta.
Das Gespräch mit dem Stadtrat würde ich aber trotzdem suchen.
Halte durch, ich drück dir ganz fest die Daumen.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.04.2009, 13:04
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Das ist gut... je blöder die werden, umso freundlicher reagieren! Toll! Ich entwickle in solchen Situationen immer eine gewisse Stärke (weiss eigentlich nicht, woher die Kraft kommt, ist aber so). Ich könnte versuchen, das auch so zu machen. Die würden wahrscheinlich ganz schön blöd gucken. Und wie gestern schon gesagt, habe ich ja meine Duftmarke gesetzt. Jetzt brauch ich noch etwas Durchhaltevermögen. Ich frage mich allerdings, ob ich auf Dauer meine Arbeitskraft bei einer Institution vergeude, die es nicht honoriert, von Dank ganz zu schweigen. Ich weiss, das klingt vielleicht von oben herab. Aber ich setze mich da ein und ernte nur Missgunst und Ärger? Das ist für mich ganz schlecht zu akzeptieren. Ich habe noch nie in meinem ganzen Berufsleben jemanden so behandelt. So geht man nicht mit Menschen um. Wenn es Differenzen gibt, muss man drüber reden, aber immer hübsch oberhalb der Gürtellinie und sachlich. Das kann man vom Gespräch gestern nicht behaupten. Mal sehen, ob ich deinen Tipp so erst mal umsetze, bevor ich über weitere Schritte nachdenke. Ich möchte jedenfalls nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, obwohl ich heute früh nah dran war.

Drück euch alle.

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.04.2009, 13:06
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Hallo Luna,
ich fühle mit Dir, was du gerade durchmachst. Bei mir ging es über 1 Jahr mit dem Mobbing. Du brauchst viel Kraft für diesen Weg.
Im Internet gibts mehrere kostenlose Mobbingtagebücher die du dir runterladen kannst. Versuch es mal! Das wird dann einfacher für dich.
Ich bin damals ja auch ein Jahr nach der BK Erkrankung ausgefallen. Dachte erst, die müssen sich daran gewöhnen mit der Erkrankung und vor allen Dingen mit mir umzugehen. Nein, der GF hatte mit einer Kollegin ein ......und hatte sie schon fest im Sekretariat eingeplant und auf einmal stand ich wieder auf der Matte. Es war sehr anstrengend, weil ich nur beobachtet wurde, was macht sie, was macht sie nicht und krampfhaft nach evtl. Fehlern gesucht wurde. Das Reinigungspersonal sagte mir, wenn ich Feierabend mache sofort mein Büro durchsucht wurde. Ich hatte ständig Angst das mir was untergeschoben wird. Gespräche 4 Augen brachten gar nichts. Die Fronten wurden immer verhärteter. Auch ein vom Betriebsrat vorgeschlagener Mediator (unabhängige Person) brachte nur kurzfristag was. Bin dann mit dem Betriebsrat an der Aufsichtsrat ran und dann bekam der Chef zwar ordentlich eins auf die Mütze, aber das hielt auch nicht lange an. Der Druck wurde mir einfach zu viel und ich wurde vom Neurologen krank geschrieben. Denke dran, jeder Vorgesetzte hat auch einen Vorgesetzten, nehme die Abkürzung wenn alles nichts bringt und wende dich direkt an den.
Suche nicht den Fehler bei Dir, du hast nichts gemacht, du bist nur leider krank geworden.
Viel Kraft
LH heike1
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.04.2009, 13:12
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Liebe Heike1, das Mobbingtagebuch... ein guter Tipp. Wo finde ich so was? Googeln?

Liebe Patzi! Ich bin im VDK, das ist auch ein Sozialverband. Hab noch gar nicht so weit gedacht, den einzuschalten. Werde mir gleich mal einen Termin dort holen. Kann ja nichts schaden, auch wenn sie nicht tätig werden (erst mal), aber die können mir sicherlich Alternativen aufzeigen.

Also ich muss von Posting zu Posting feststellen, dass Ihr da draußen ganz wertvolle Tipps habt und ich bin sehr dankbar dafür!

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.04.2009, 14:42
Annabelle1 Annabelle1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Hallo liebe Luna,

ich möchte Dir ein paar Tips geben, wie Du möglichst stressfrei und kurzfristig aus dem Dilemma herauskommen kannst, und zwar dies "von der anderen Seite" aus.

Bitte vereinbare baldmöglichst einen Gesprächstermin mit dem Personalchef oder der Personalchefin Deiner Verwaltung. Erscheine sehr gefasst und schildere in ruhiger und freundlicher Form Deine Situation. Bitte Sie oder ihn um Rat: "was soll ich denn nur tun?" Erwähne in diesem Gespräch n i e m a l s dass Du es in Erwägung ziehst zur Presse zu gehen oder den Personalrat einzuschalten. Ich kann Dir versichern, es ist in Kommunalverwaltungen bekannt, dass Schulleiter "besondere" Menschen sind. Und Du hast es ja nun wirklich mit einem außergewöhnlichen Exemplar zu tun. Ich bin überzeugt, der Personalchef/in ist sehr betroffen. Diese/r wird das Gespräch mit dem Rektor suchen. Sollte dies erfolglos sein, wird man ganz bestimmt versuchen, einen personellen Wechsel zu vollziehen, dahingehend, dass Du eine andere Stelle bekommst. Ich kann Dir mit Bestimmtheit sagen, dass keine Stadtverwaltung den Eindruck erwecken möchte, dass in dieser Art und Weise mit Menschen umgegangen wird. Und ein Oberbürgermeister oder ein Bürgermeister kann sich das erst recht nicht leisten. Sollte das Gepräch erfolglos verlaufen, bleibt Dir immer noch der Gang zum Bürgermeister/Oberbürgermeister. Du wirst gewinnen, allerdings wie schon bereits erwähnt, n i e m a l s bei diesen Personen mit der Presse oder dem Personalrat drohen, denn diese Problematik kennen sie zur Genüge. Sollte alles erfolglos sein, kannst Du Deinen Beitrag in der Zeitung immer noch schreiben.

Ich wünsch Dir alles Gute, Kopf hoch, nicht durchdrehen, Du hast alle Karten in der Hand!!

Herzliche Grüße
Annabelle
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.04.2009, 14:54
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Hallo Luna,

richtig, einfach mal googeln.
Habe was gefunden (kostenlos)
http://www.freeware.de/software/mobb...uch_34845.html

Wichtig ist, nicht aus der Fassung bringen lassen, freundlich sein....deine Gedanken kann keiner lesen......Auch die kleinsten Kleinigkeiten aufschreiben....viele wird der RA oder das AG als harmlose Verstimmung streichen und du warst eben emotional etwas zu sensibel. Wenns dir so richtig stinkt, dann schreibe lieber im Forum.....sind doch alles tolle Frauen, die dir zur Seite stehen! Nenne niemals Namen.....

LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.04.2009, 15:23
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Ja, das stimmt. Es stehen mir hier ganz viele tolle Frauen zur Seite und dieses Gefühl tut sehr gut!

Liebe Annabelle, was Du geschrieben hast, ist sehr interessant. Ja, gestern fand bereits ein Gespräch mit meinem direkten Fachbereichsleiter bei der Verwaltung und danach eines zu dritt zusammen mit dem Schulleiter statt.

Trotzdem heute diese Abneigung und Ignoranz. Ich glaube, man will mich auf diese Weise weichkochen.

Du bist ja sehr zuversichtlich (ich hätte alle Karten in der Hand, würde gewinnen). Ich bin davon noch nicht so ganz überzeugt.

Das Problem ist, dass ich von einer anderen Schule direkt nach meiner Ersterkrankung an diese Schule versetzt wurde. Gestern sagte man mir, dass eine zweite Versetzung ganz bestimmt nicht stattfinden würde. ???

Daher nimmt mir das schon ein Stück weit die Hoffnung, dass ich gewinnen könnte, verstehst du? Welche Alternative habe ich denn? Kündigen? Das mach ich nicht, so blöd bin ich nicht. Und ob ich mit diesem Problem zum Bürgermeister gehen soll, weiß ich auch nicht. Ich war damals (nach Ersterkrankung) bereits beim damaligen Bürgermeister (da war das noch ein anderer). Der hat mich fast einen Kopf kürzer gemacht. Seitdem trau ich mich das nicht mehr. Die haben doch ganz andere Dinge im Kopf, als sich um kleine Schulsekretärinnen zu kümmern.

Danke, Heike1 für den Link. Leider funktioniert er nicht. Ich google mal selbst.
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.04.2009, 15:40
Annabelle1 Annabelle1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Hallo liebe Luna,

damit ich mir einen besseren Eindruck verschaffen kann, teile mir doch bitte die Einwohnerzahl der Stadt, in der du beschäftigt bist mit sowie das Bundesland. Seit ca. wie vielen Jahren ist der zuständige Bürgermeister/Oberbürgermeister im Amt? Habt ihr im Juni Kommunalwahlen?
Wie alt ist der Rektor, um welche Schulart handelt es sich?

Kündigen solltest Du auf gar keinen Fall. Du bist noch so jung und hast noch viele Arbeitsjahre vor Dir. Schulsekretärin ist doch eigentlich ein schöner Beruf und Du solltest Dich jetzt in dieser "Saure-Gurken-Phase" nicht unterkriegen lassen (ich weiss, das sagt sich so leicht). Es ist ein großer Irrtum zu glauben, dass sich ein Bürgermeister oder Oberbürgermeister nicht für die Belange "kleiner" Schulsekretärinnen interessiert, denn die Verwaltungschefs stehen nunmal im Blickpunkt der Öffentlichkeit, da lässt sich keiner gerne nachsagen, dass man es toleriert, wenn Schulsekretärinnen, die eine schwere Krankheit hinter sich haben, hinaus gemobbt werden. Zudem fühlt man sich im Bereich der öffentlichen Verwaltung viel stärker in der sozialen Verantwortung als in der freien Wirtschaft - aber natürlich gibt es überall auf der Welt Rindviecher. Bitte beantworte mir kurz die oben aufgeführten Fragen, ich melde mich dann wieder.

Herzliche Grüße
Annabelle
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.04.2009, 15:47
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Luna!
Die Tipps von den Mädels sind alle gut.
Das wichtigste ist, auch wenn das verdammt schwer ist, das du immer ruhig und sachlich bleibst, egal was die dir vor den Kopf knallen.
Ich weiss, leichter gesagt als getan.
Aber die Idee mit dem Personalrat würde ich auch in Angriff nehmen.
Und immer schön freundlich, wenn du da morgens strahlend rein kommst, und allen einen wunderschönen Guten Morgen wünscht, glaub mir die werden sowas von dumm aus der Wäsche gucken.
Das ist ja das letzte womit die rechnen.
Klar, ich kann auch verstehen das du sagst du möchtest nirgendwo arbeiten, wo man deinen Einsatz nicht zu würdigen weiss.
Aber warte erst mal noch ab, vielleicht wird der "super" Chef ja auch versetzt.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.04.2009, 17:43
hilde47 hilde47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Hallo Luna,
ich sehe es so wie Desi. Immer schön freundlich bleiben, aber nebenbei solltest du dir "echte" Verbündete suchen. Warum sollte man dich nicht noch mal versetzen können?? So ein Quatsch!!!! Bist du in einer Gewerkschaft? Für dich käme wohl VERDI in Frage. Dort hättest du Arbeitsrechtschutz. Vielleicht solltest du dich dahingehend mal beraten lasse.
Ich glaube doch, dass der Personalrat die richtige Adresse ist.
Noch ein Tag, dann ist erst mal Wochenende
herzliche Grüße
hilde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55