Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2008, 11:33
Rosi57 Rosi57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Maisach
Beiträge: 3
Standard Neuropathie

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe gerstern begonnen etwas im Forum zu stöbern. Ich wurde am 4.12.08 an einem kolorektalen Adenokarzenom im Bereich des Zökum pT3,pN2,M0, G2/3, R0,L1, V0 operiert. Am 7.Januar soll ein Folfox Therapie beginnen. Dafür habe ich am 15.12 einen Port bekommen. Jetzt bin ich zu Hause und erhole mich von den OPs. Ich bin zwar noch etwas schwach, aber eigentlich habe ich das alles gut überstanden. Jetzt habe ich etwas Angst vor der Chemo. Am unheimlichsten ist mir die mögliche Neuropathie. Im Januar und Februar wird es sicher nicht so leicht sein, sich vor Kälte zu schützen. Leider habe ich nur in einigen Randbemerkungen etwas dazu gefunden. Wie habt Ihr das gemacht??? Wie schlimm ist das wirklich??? Mein Arzt meinte, ich muß mir Handschuhe an den Kühlschrank hängen. Nichts kaltes essen und trinken. Alles unter 18 °C ist gefählich !? Es würde mir sehr helfen, wenn jemand mir etwas von seinen Erfahrungen erzählt.
Bis bald Roswitha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2008, 16:27
Sally 22 Sally 22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Neuropathie

Hallo Rosi,
lese schon etwas länger hier im Forum und habe mich heute auch angemeldet.
Meinem Mann wurde im Mai der Darmtumor operiert.(T3) Danach bekam er 12 Chemo mit Folfox in Abstand von zwei Wochen.Seit zwei Wochen ist er damit durch. Nach ca.der 3. Chemo bemerkte er ein taubes Gefühl an Händen u. Füßen.
Am Tag wo er die Chemo bekam war es am schlimmsten.nach zwei Tagen ging es besser.
Z.Zt.hat er noch Gefühlstörungen in den Fingern und unter den Füßen.Mein Mann meint aber das es etwas besser geworden wäre.
Was ihn am meisten nervt ist das er keinen Geschmack mehr hat.
Hoffentlich wird das auch bald besser.
LG Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2008, 19:21
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Neuropathie

hallo rosi,

ich habe folfox bekommen - als sicherheitschemo nach der op zur entfernung des rektumkarzinoms. da ist das oxaliplatin als bestandteil drin welches recht gut wirksam ist aber eben nervenschäden der langen nerven verursacht. ich habe die erfahrung gemacht dass die nebewirkungen meiner chemo sehr stark von der eigenen grundeinstellung abhängen. so stark sind die wirkungen evtl nicht wie du sie im vorfeld (ängstlich) schilderst. aber wenn man sich gegen die chemo innerlich sträubt und nicht voll dahinter steht dann produziert der körper (bzw man selbst über das unterbewusstsein) massiv beschwerden. dies ist meine erfahrung und diesen punkt würde ich nachträglicher wichtiger ansehen als die eigentlichen nebenwirkungen des oxaliplatins.

jedoch ists beim oxaliplatin so dass du aufpassen solltest wenn die taubheitsgefühle in händen und füssen zu stark werden - denn diese
nervenschäden heilen später nur sehr langsam und teilweise auch gar
nicht mehr. falls du sensibel drauf reagierst solltest du also abwägen
wie "viel" du gegen die wiederkehr des krebses tun willst. bei mir ists so
dass ich mich gesund fühle von der inneren stimme her und deswegen
habe ich dann die dosis an oxaliplatin auf 80% senken lassen.

dann hatte ich ca 8 monate nach ende der chemo noch taubheitsgefühle
in händen und fusssohlen und jetzt ists so dass es nur ein bisschen taub
ist - fällt aber kaum noch auf.

bis dann und viel glück u schöne feiertage trotz allem
gruss ulli

Zitat:
Zitat von Rosi57 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe gerstern begonnen etwas im Forum zu stöbern. Ich wurde am 4.12.08 an einem kolorektalen Adenokarzenom im Bereich des Zökum pT3,pN2,M0, G2/3, R0,L1, V0 operiert. Am 7.Januar soll ein Folfox Therapie beginnen. Dafür habe ich am 15.12 einen Port bekommen. Jetzt bin ich zu Hause und erhole mich von den OPs. Ich bin zwar noch etwas schwach, aber eigentlich habe ich das alles gut überstanden. Jetzt habe ich etwas Angst vor der Chemo. Am unheimlichsten ist mir die mögliche Neuropathie. Im Januar und Februar wird es sicher nicht so leicht sein, sich vor Kälte zu schützen. Leider habe ich nur in einigen Randbemerkungen etwas dazu gefunden. Wie habt Ihr das gemacht??? Wie schlimm ist das wirklich??? Mein Arzt meinte, ich muß mir Handschuhe an den Kühlschrank hängen. Nichts kaltes essen und trinken. Alles unter 18 °C ist gefählich !? Es würde mir sehr helfen, wenn jemand mir etwas von seinen Erfahrungen erzählt.
Bis bald Roswitha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2008, 19:49
Rosi57 Rosi57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Maisach
Beiträge: 3
Lächeln AW: Neuropathie

Hallo Ihr Lieben,
danke für die schnelle Antwort. Ihr helft mir sehr. Meine Einstellung zur Chemo ist schon positiv, denn grundsätzlich bin ich ein sehr optimistischer Mensch. Was mir Angst macht ist das Unbekannte , wenn ich zuwenig Infos habe. Aber Ihr habt schon weiter geholfen. Nochmals Danke.
Ich wünsche Euch fröhliche Weihnachten.
Herzlich Roswitha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2008, 11:46
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Neuropathie

Hallo Rosi!

Meine Mutter hatte ungefähr den gleichen Stand des Darmkrebses wie du.
Sie wurde im Juli operiert, bekam kein Stoma und hat im August die Chemo FOLFOX 4 begonnen.
Sie beginnt am Montag die 10te Chemo und ist sehr froh, wenn alles vorbei ist.
Wobei die Nebenwirkungen bei ihr, ausser der Neuropathie, relativ gut verträglich sind.
Sie hat am Tag der Chemo meist eine Rötung im Gesicht und Schluckbeschwerden.
Die Neuro hat sie ungefähr, nach der 3ten Chemo bekommen.
Sie klagt halt über die Kälteempfindlichkeit an Händen, Füßen und im Gesicht.
Ansonsten kann sie gut damit leben.

Ich glaube wie schon erwähnt, die positive Einstellung spielt eine große Rolle und da ist meine Mutter ein Kampfgeist.

Ich würde sagen, lass es auf dich zukommen und mach das Beste draus.

Liebe Grüße und Kopf hoch
Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2008, 17:02
Stephan5000 Stephan5000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Neuropathie

Hallo Rosi,

erstmal wünsche ich dir eine sehr gute genesung, gerade nach der op.

hatte eine im prinzip identische situation anfang des jahres. darmkrebs, entfernung deselben und als nachschlag folfox.

bitte mach dir keine allzu grosse sorgen wegen der chemo. das schaffst du.

nach der 6ten chemo wurde bei mir das oxaliplatin abgesetzt, eben weil ich gefühlstörungen in den händen/armen/füssen hatte. Ich habe eine sehr sehr gute onkologin welche sofort den "anker geworfen" hat. danach habe ich nur noch 5fu bekommen. Aber bitte, das mit den gefühlsstörungen muss nicht jeden treffen... musst halt wirklich unterscheiden zwischen dem "kälte-gribbeln" und der "gefühlslosigkeit" ...

also Rosi... wünsch dir viel glück und sowieso erstmal frohe weihnachten... das wird schon...

keine chance den schalentierchen (krebse!)

GLG stephan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2009, 18:06
Benutzerbild von Engel1
Engel1 Engel1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Neuropathie

Hallo,

bei mir ist die Chemo schon ca. 10 Jahre her, erst jetzt habe ich polyneuropathische Beschwerden in Form von Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Kältegefühl an Händen und Füssen und zwar sehr stark. Ich hatte 2006/2007 drei Ops wegen eines Adeno-Ca. im re. Lungenlappen, seit dieser Zeit sind auch die Beschwerden...die Ärzte meinen, dass das von der Chemo herrührt, ich bekam 1998 FU 5
In der eben beendeten Kur bekam ich 4-Zellbäder, die meiner Meinung nach etwas geholfen haben. Aber was nun? Wer verschreibt mir das weiterhin? Und geht die PNP jemals weg?

LG
Elke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2009, 14:27
Rosi57 Rosi57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Maisach
Beiträge: 3
Standard AW: Neuropathie

Hallo Leute,
ich will mich mal wieder melden. Heute ist meine 2. Behandlung fast zu Ende. Die Pumpe hängt noch dran, die macht mein Mann später ab. Die Neuropathie kam natürlich prompt schon beim ersten Mal. Es ist aber aushaltbar, Allerdings wäre ich froh gewesen, wenn mich jemand darauf hingewiesen hätte, dass man die MCP Tropfen besser mit warmen Tee als mit Leitungswasser einnimmt. Mit wahrscheinlich zu kaltem Wasser fühlen sich die Tropfen wie tausend Nadelstiche im Hals an, man kann kaum schlucken. Auf den Tee bin ich gekommen, weil ich gleich nach dem Wasser warme Brühe getrunken habe ohne Probleme. Meine Taubheit in den Fingern bekämpfe ich gerade mit Stricken. Wenn man die Finger viel bewegt, nimmt die Taubheit ab.
Beim ersten Mal haben MCP Tropfen und axisetron nicht gegen die Übelkeit geholfen. Dieses Mal habe ich alternativ Corteson bekommen und so halte ich die Übelkeit gut im Zaum.
Bis bald Rosi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2009, 11:28
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Neuropathie

Hallo Rosi,

dann erstmal Glückwunsch zur überstandenen zweiten Runde!

Nach meiner Erfahrung scheint es wichtig, nicht zimperlich gegen die Übelkeit vorzugehen. Und zwar weil der Körper sonst bestimmte Übelkeitsmechanismen lernt. Ich habe ordentlich Kortison bekommen (Dexamethason und Kevatril) und damit war die Übelkeit die Ganze Zeit über erträglich. Andere Nebenwirkungen habe ich als unangenehmer empfunden.

Vitamine helfen wohl ein bisschen gegen die Neuropathie, die ich auch habe.

Die Dosisreduktion vom Oxaliplatin wäre vielleicht etwas, was Du mit Deinem Onkologen besprechen solltest.

Alles Gute jetzt in der Erholungszeit ....

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2010, 03:23
dreams568 dreams568 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 8
Frage AW: Neuropathie

Hallo an alle die hier lesen und schreiben....

habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe evtl. etwas darüber erfahren zu können, wie man die Empfindungsstörungen in den Händen in den Griff bekommen kann.
Meine Mutter hat nach ihrer letzten Chemo(ging nach Rektumkarzinom OP ca. 1,5 Jahre) im Juli 2009 auf einmal ein Taubheitsgefühl in den Händen und etwas schwächer auch in den Füssen bekommen. Weiss jetzt nur leider nicht, welches Medikament das war bei der Chemo. Sie hat jetzt schon einiges probiert, unter anderem auch Vitamin B Komplexe. In der Reha hat man ihr auch diese 4-Zell Bäder für Hände und Füsse empfohlen, wobei es bei ihr an den Händen nicht machbar ist, weil der Port noch sitzt. In den Füssen hat es aber ein ganz klein wenig geholfen.

Ich habe schon viel im Internet recherchiert, aber nicht wirklich eine Antwort/Hilfe gefunden. Vielleicht habe ich hier mehr Glück damit.

Lieben Gruß
dreams
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55