Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.11.2007, 11:40
Nixda Nixda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo,

ich war letztes Jahr 35 bei der Erstdiagnose. Ich dachte immer, ich sei die jüngste, aber dem ist ja nun gar nicht so. Was mich noch mehr erschüttert, dass es ja auch so einige unter 30 gibt
LG
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.11.2007, 12:33
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo,

um den Vogel mal wieder abzuschiessen: ich war 24 bei Diagnosestellung (vor 5 Monaten). Wer bietet weniger ?

Ich habe im Krankenhaus ein Mädel kennengelernt, die (hab nicht nach dem Alter gefragt, war mir irgendwie unangenehm) auch so um den Dreh 25-30 sein dürfte - ansonsten alles Ü-50.

Auch bei mir ist es nicht die erste Krebserkrankung - Knochenkrebs mit 13. Also für mich steht fest: Krebs ist keine Krankheit, die sich altertechnisch kategorisieren lässt. Klar gibt es bei BK da die Normalverteilung, deren höchster Punkt bei ca. 60 liegt... meine Zellen lassen sich davon aber nicht beeindrucken. Was für mich heisst: lieber einmal mehr checken lassen, also einmal zu wenig, "Gibt's nicht" gibt es nicht und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und was mir ECHT auf die Nerven geht, das ist sogenanntes Fachpersonal (Ärzte/MTAs/Pflegepersonal) die nicht müde werden folgenden Spruch loszuwerden: "Waaaas? Brustkrebs? Kann doch gar nicht sein, dafür sind Sie doch viiiiiiiiiiiiiiiiiieeel zu jung!!!" Irgendwann kommt der Punkt an dem ich antworte: "Stimmt, da haben Sie wohl recht. Dann habe ich jetzt wohl OPs und Chemo umsonst gemacht." Kürzlich habe ich schon gesagt: "Ne, war nurn Scherz, eigentlich habe ich Prostatakrebs". Aber die Sprechstundenhilfe meines Hausarztes hat offensichtlich keinen Humor .

Naja, also ich habe auch vor, die nächsten Jahrzehnt ohne Krebs zu verbringen. Müsste ja eigentlich kein Problem sein...denn unter 60 kann man diese Krankheit ja praktisch nicht bekommen .


Liebe Grüsse an "jung und alt" ,


Sonne
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.11.2007, 14:08
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo,

ich gehöre auch zu den U40ern, bei der Diagnose vor 6 Jahren war ich 30 Jahre jung. Ich kenne auch viele jüngere BK-Frauen, in meiner Klinik bin ich allerdings immer noch die jüngste.

Mein Frauenarzt wollte kurz vor meinem 30. Geburtstag eine Mammo machen mit der Begründung, ich würde ja 30 werden.........Muss dazu sagen, dass ich privat versichert bin, er hätte die also einfacher abrechnen können und genau darum wollte er die auch machen ! Zu dem Zeitpunkt gab es in meiner Familie nämlich noch keinen BK, meine Mutter ist nach mir erkrankt. Also habe ich die Mammo abgelehnt. Als ich einige Monate später den Knoten fühlte, nahm er das nicht ernst, auf der Mammo, die er dann natürlich gemacht hat, war nichts erkennbar und ich wäre ja eh noch zu jung für BK..........

Naja, bin dann doch noch an den richtigen Arzt geraten, der schnell die richtige Diagnose gestellt hat.

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.11.2007, 01:48
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Liebe kimmy und mo,

vielen Dank für Eure Erklärungen!

Ich habe für mich noch keine endgültige gefunden, aber ich tendiere dazu, nicht so sehr das Alter in den Mittelpunkt zu stellen, sondern genetische Disposition, Lebensumstände, Stressfaktoren und solche Dinge.
Aber das ist ja auch Interpretationssache - wie so vieles bei Krebs.

Auf jeden Fall ist es tröstlich zu erfahren, dass es viele andere in meinem/unserem Alter gibt, die in derselben Scheisse sitzen.
Das macht es nicht einfacher, aber manchmal leichter erträglich.

Liebe Grüße an alle, Ullala
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.11.2007, 09:30
Dani1 Dani1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 12
Lächeln AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Liebe Yinang,

auch ich hatte bereits schon 2 Mal das "Vergnügen". (2003 - Alter 32, 2005 -Alter - 34)

Alles Liebe für Dich!

Daniela
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.11.2007, 16:46
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo Yinang,

schließe mich an: Morbus Hodgkin mit 19 Jahren, Mamma-CA rechts mit 34 Jahren, Mamma-CA links mit 36 Jahren. Aber jetzt reichts...!!!

Alles Liebe
Regina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.11.2007, 17:30
alessandro alessandro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: 84048 Mainburg
Beiträge: 28
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo,

ich hatte das Vergnügen letztes Jahr, März, mit 29. Hoffe es gibt Ruhe eine lange Zeit für uns alle.

Bin aber traurig, da meine Mom jetzt auch BK hat.

LG

Olivia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.11.2007, 20:32
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

oja das kenn ich

SIE SIND JA NOCH VIELLLLL ZU JUNG

kotz

das nervt total
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.11.2007, 20:52
alessandro alessandro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: 84048 Mainburg
Beiträge: 28
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Na ja, habe auch schon von noch jüngeren gehört.

Habe tierische Angst, da ich ständig irgendwo lese, daß jüngere schlechtere Chancen haben.

Ist das wirklich so Mädels? Das kann und will ich nicht glauben.

LG

Olivia
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.11.2007, 10:59
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Tja, kann mich Euch auch anschließen. War zur Diagnose 39 - hatte mir meinen 40sten Geburtstag anders vorgestellt und nicht unbedingt mit Glatzkopf. Habe aber trotzdem mein Burzeltagfrühstück mit Freunden gefeiert!

Ich denke, es liegt an der vermehrten Vorsorge und Eigenuntersuchung, daß bei immer mehr "UVIs" (unter vierzig) BK erkannt wird.

Tangelo
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.11.2007, 11:06
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo Ihr Lieben!

Meine Mama wurde mit 40 krank, ich bekam mit 30 Brustkrebs und mit 31 das Rezidiv. Nun hat meine Schwester mit 38 auch einen Knoten in der Brust und am Donnerstag einen Termin zur Biopsie!

Es ist einfach nur grausam!

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.11.2007, 13:45
alessandro alessandro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: 84048 Mainburg
Beiträge: 28
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo Christine,

das tut mir aber sehr leid, das sind ja wirklich Schicksalsschläge, aber bitte Kopf hoch.

Wie geht es dir zur Zeit, deiner Mama?

LG

oobazda
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.11.2007, 13:54
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

danke euch allen für die vielen Antworten

Es tut mir sehr weh, zu sehen, wieviele Schicksalsschläg es gibt

aber ihr seid alle so stark



RESPEKT
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.11.2007, 13:55
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo alessandro!

Mir gehts zur Zeit sehr gut. Herceptin-Therapie ist beendet und ich habe endlich wieder etwas abgenommen - mein Körpergefühl bessert sich auch jede Woche, da ich endlich wieder "Frau" bin. Ich bin zufrieden.

Meiner Mama geht es auch gut. Sie arbeitet weiterhin Voll in ihrem Job. Ihre Krebserkrankung liegt nun auch schon 17 Jahre zurück, aber die Verspannungen und Probleme wegen Ablatio links sind geblieben. Habe ihr schon nahegelegt etwas kürzer zu treten, aber das dringt nicht wirklich zu ihr durch. Aber sie ist ja alt genug

Mache mir ziemliche Gedanken, was meine Schwester angeht, aber jede von uns mußte die Diagnose annehmen und kämpfen. Da muß sie dann auch durch. Ich hoffe nur, dass nix is.

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.11.2007, 14:00
alessandro alessandro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: 84048 Mainburg
Beiträge: 28
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo,
das freut mich, das es euch gut geht, ich drücke fest die Daumen für deine Schwester, daß nix ist.

Meine Mom hat auch BK und hat die Chemo hinter sich, jetzt OP und Bestrahlung.

Weißt du vielleicht ob es ratsam ist, da man ja familier vorbelastet ist die gesunde Brust vorbeugend zu entfernen, Eierstöcke auch?

Tschüs
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55