Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.10.2003, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Pe2000!:-)
Wenn du noch Fragen hast,jederzeit über E-Mail!name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.10.2003, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo ihr lieben forum frauen (männer);
habe auch eine frage,ich bin 98 erkrankt habe dann 2000 mit expander und danach silikon pothese einen aufbau machen lassen,aber es ist dem arzt nicht so geglückt :-( sieht echt schlimm aus,frage kann man da noch etwas anderes machen (bin raucherin) würde mich freuen wenn jemand etwas weiß
LG eine neue im forum
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.10.2003, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Ich hab gehört, daß bei einem Brustaufbau mit Silikon die Gefahr besteht, daß ein evtl. Rezidiv nicht mehr ertastet werden kann. Hat jemand Info`s dazu?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.10.2003, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

name@domain.de
Quota ueberschritten. Die Mailbox des Empfaengers ist voll.
Diese Meldung habe ich 2 x bekommen. Bitte Briefkasten leeren damit meine Mail euch erreicht.
Gruß aus dem wilden Süden!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.10.2003, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Rosi,
ich habe das den gleichen Brustaufbau vor, den Du hinter Dir hast. Habe im Nov. einen ersten Termin zur Beratung. Bisher sagten mir alle Ärzte mein Bauch wäre zu klein für den Aufbau aus Bauchgewebe. Aber bei Dir muß es ja gegangen sein. Habe jetzt 85 B. Und so klein finde ich meinen Bauch nun nicht. Meinst Du das mit dem "Anfuttern" geht bei mir auch?

Danke für´s Antworten.

Geändert von gitti2002 (12.04.2012 um 02:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.10.2003, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Jaispi,

bei mir kam auch kein Bauch in Frage, weil ich beidseitig betroffen bin. Jetzt habe ich mir Fett aus dem Gesäß (nach der gleichen Methode wie Elfe es beschrieb und auch im gleichen Krankenhaus) "transplantieren" lassen. Es ist erst 4 Wochen her und die 2. Seite wird im Februar gemacht. Gehe mal auf medizin-forum.de und dann auf Foren und dann auf Patientenforum "Brustkrebs". Unter dem Stichwort (unter Suchen zu finden) "Silikon" beschreibe ich meine OP-Methode. Es ist wichtig zu wissen, dass es viele Methoden des Brustaufbaus gibt, die oft nur dann angeboten werden vom jeweilen Arzt, wenn dieser sie auch beherrscht.
Gruß
Karin

Geändert von gitti2002 (12.04.2012 um 02:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.01.2004, 01:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

halo maja, mir ist es ähnlich ergangen. zuerst die linke brust entfernt dann aufbau (expander u. dann implantat) die neue brust saß fast am schlüsselbein und ich entschied mich für einen wiederholten aufbau. im november 2003 wurde das erste implantat entnommen und gegen einen neuen expander ausgetauscht. inzwischen sind über 2 monate vergangen und ich bin absolut zufrieden und werde in 3 monaten das endgültige implantat einsetzen lassen. es hat sich also gelohnt und ich habe keinerlei beschwerden.

Geändert von gitti2002 (12.04.2012 um 02:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.01.2004, 08:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo,

möchte mich nun auch in den Erfahrungen im Bereich Brustaufbau einreihen. Mir wurde Ende 10/02 die linke Brust entfernt.
Ich habe für mich die Expander-Methode gewählt. Die OP dafür war am 21.10.03, also noch nicht all zu lange her.
Es ist ein Expander, den man auch nach Beendigung des Einfüllens drin lassen kann, wenn das optische Ergebnis zufrienstellend ist.
Fast jede Woche, wenn es ging, wurden 50ml eingefüllt. Nun sind es 300ml, noch müssen 100ml hinein.
Bin gespannt, wie es dann nach der 3-4 Wochen Ruhephase aussieht.

LG
Gaby Sp.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.01.2004, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo, liebe Forumsdamen,
bei aller Euphorie über eine "gelungenen" Brustaufbau ( ich selbst habe einen Aufbau mit Latissiumus-Dorsi-Muskel) sollte auch vor dem Aufbau immer die Frage an den Arzt gestellt werden: Was ist, wenn es schief geht, wenn der Aufbau nicht so gelingt bzw. nach einiger Zeit sich Schmerzen oder Beschwerden einsetzen? Ich habe diese Frage damals nicht gestellt, weil ich so sehr unter Schock stand und keine Gelegenheit hatte mich überhaupt zu informieren - und die Ärzte haben mich auch nicht genügend bzw. garnicht aufgeklärt, was sie hätten aber tun müssen.
Nun, nach 4 Jahren bin ich jetzt soweit, mir die aufgebaute Brust am liebsten wieder wegschneiden zu lassen, d.h. den vorgelegten Lat-Muskel komplett amputieren zu lassen. Denn die Schmerzen hält kein Mensch aus über Jahre und nur von Schmerzpillen will ich auch den Rest meines Lebens nicht leben. So, da stellt sich also die Frage, wie kriege ich alles wieder in Ordnung, ohne Schmerzen und Beschwerden. Tja, und da kommen dann erstaunliche Antworten von den Ärzten. So nach dem Motto, einmal Brustaufbau, immer Brustaufbau: Keiner traut sich da ran, den Latissimus-Muskel komplett wegzunehmen. Auch wenn ich das konkret will. Alle wollen mir wieder einen neuen Brustaufbau einreden, was ich aber auf keinen Fall will. Die dollste Aussage eines Arztes war, ich hätte mich ja noch nie wirklich ohne Brust gesehen, das würde bestimmt hart für mich werden. Darauf konnte ich nur entgegnen: 4 Jahre nur Schmerzen sind schlimmer! Da kann ich gerne auf die aufgebaute Brust verzichten, wenn ich anschließend diese Schmerzen nicht mehr habe.
Nun, so setzte er nach, dies könne er mir auch nach Wegnahme des Lat.-Muskels nicht garantieren, daß ich dann keine Schmerzen mehr habe. Und das, obwohl ich versucht habe, ihm zu erklären, daß der verspannte Muskel an meiner Wirbelsäule zieht und sie noch zusätzlich zu einer schon vorhandenen Krümmung noch weiter verkrümmt hat (gutachterlich erwiesen). Da klingt es für mich doch logisch, den Muskel zu kappen, damit ich keine angespannte Dehnung mehr verspüre und in der Folge dann auch nicht mehr mit fürchterlichen Nacken-, Kopf- und Schulterverspannungen und anderen Beschwerden belastet bin. Nun, diese Logik blieb ihm wohl verschlossen.
Drum mein guter Rat an alle Frauen, die sich mit dem Gedanken an einen Latissimus-Brustaufbau tragen: Fragt den Ärzten Löcher in den Bauch, sie selbst sagen euch nicht alles, was frau wissen muss. Mein Resümmee - ich würde niemals wieder einen Brustaufbau machen lassen, egal welchen. Davon bin ich nach 4 Jahren Schmerzen echt geheilt.

Herzlichst - Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.01.2004, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau - an Monika

Hallo Monika, kannst du mir eine E-Mail-Adresse von dir geben? Ich kenne eine Frau, die auch sehr große Schmerzen nach dem Lat.-Aufbau hat, obwohl die OP Klasse geworden ist und keine Wirbelsäulenverkrümmung vorlag. Ich würde mich freuen, wenn du dich einmal meldest.

Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 30.01.2004, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

was macht ein Dermatologe?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.01.2004, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo, Karin ,
du kannst mich gerne mal anmailen unter morelleum@aol.com. Wäre interessiert daran zu erfahren, welche Art von Beschwerden deine Bekannte hat. Vielleicht sind die den meinen garnicht so unähnlich. Auch bei mir schwärmen die Ärzte schon beim Ansehen von dem guten kosmetischen Ergebnis. Nur kann ich mir dafür nichts kaufen, wenn ich seit 4 Jahren fürchterliche Schmerzen habe und geradezu arbeitsunfähig bin.
Bin also gespannt und freue mich auf deine Mail.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.03.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Miteinander, mir wurden im September 2003 beide Brüste abgenommen. Leider füllt sich in der rechten Brust unter der Haut immer alles Branwasser, trotz ständigem absaugen. Kennt sich da jemand aus? Auch weiss ich nicht, ob ich wieder einen Brustaufbau machen lassen soll!!!! Bin hin und her gerissen. Es käme bei mir nur einen Aufbau mit künstlichen Prothesen in Frage. Wer kennt sich da aus und könnte mir kleine Tipps geben? Wie lange wartet man, bis zum Brustaufbau?
Warte sehnlichst auf Antwort..bis dann und herzliche Grüsse aus der Schweiz Ritaname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.03.2004, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Mieteinander,
meine OP ist 5 Wochen her. Ich habe mich für den primären Expander
Aufbau entschieden. Bis jetzt, würde ich es sofort wieder machen.
Beim Aufwachen war es einfach schön - gleich wieder einen "Hügel"
zu haben. Allerdings war bei mir der Befund DCIS und ein M. Paget in der Brustwarze, ich bekomme weder Bestrahlung und noch eine Chemo.
Das Schöne ist, das man gleich wieder ein optimistisches Gefühl
bekommt, es geht wieder aufwärts.
Ich werde mich für Selikon entscheiden. Da beim Expanderaufbau mit Kochsalzlösung aufgefüllt wird, kann man gleich für sich entscheiden ob frau das mag.Mir persönlich, ist es einfach zu prall und fest.Daher bevorzuge ich Selikon,da ist die Formgebung auch schöner und vielfältiger. Ich finde, nur die wenigsten Frauen haben einen Kugelbusen wie es beim Kochsalzkissen vorgegeben ist. Aber das kann ja jede für sich selbst entscheiden.
Für mich kam das Risiko einer 2. großen Baustelle am Körper, einfach nicht in Frage. Hier im Forum liest man so viel über die
Schwierigkeiten. Natürlich sind auch erfolgreiche Operationen dabei. Aber wie gesagt, das Risiko!!.
Ich habe für mich entschieden, mir die Möglichkeiten mit dem Eigengewebe als Reserve vorzubehalten.Mit der Expandermethode verbaut man sich diese Möglichkeiten nicht.Und wenn es doch, was niemand sich wünscht, zu einem Rückfall- oder andere Komlikationen kommt, dann hat frau immer noch eine Reserve!!
der Gedanke ist doch sehr beruhigend, oder ??
Ich schau mal, wie es jetzt weiter geht. Bis jetzt ist das Ergebnis vielversprechend und die Narbe verheilt wirklich gut.
Ich werde mir wohl auch die andere Brust anpassen lassen.
Hat da jemand Erfahrung mit ?? Über eine Info, würde ich mich wirklich freuen.
Ich hoffe, das mein Beitrag ein wenig bei der Entscheidungsfindung hilft.
Ich bin übrigens 36 Jahre alt.

Liebe Grüße und nur das Beste für Euch
Sunny
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.03.2004, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo, Rita! Mir wurde im Mai 2002 die linke Brust abgenommen und im September 2002 wurde dann ein Expander eingesetzt, der von da an in gewissen Abständen soweit mit Kochsalzlösung aufgefüllt wurde, bis die Größe in etwa der gesunden Brust entsprach. Ich mußte dann bis April 2003 warten, bis sich die Haut genug gedehnt hatte. Dann wurde mir das Silikonkissen eingesetzt und die rechte Brust etwas angepaßt. Bei mir mußte leider jetzt im November 2003 die linke Brust nochmals operiert werden, weil es doch nicht so schön geworden war, wie der Arzt und auch ich uns das vorgestellt hatten. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, obwohl du dir darüber im klaren sein mußt, daß eine aufgebaute Brust nie wieder genau so wie vorher aussieht. Aber ich würde den Aufbau immer wieder machen lassen. Ich fühle mich einfach wieder mehr als Frau und warte schon jetzt sehnlichst auf die Brustwarzenrekonstruktion, die im April im Angriff genommen wird. Das wird hoffentlich das Bild vervollständigen und ich fühle mich wieder richtig wohl. Es gibt auch viele Frauen, die gar keinen Aufbau wünschen. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Für mich stand vom ersten Moment an fest, daß ich es auf jeden Fall machen lasse. Mein Mann betonte immer wieder, daß ich es nicht für ihn machen müsse, weil er mir nicht weniger liebt, bloß, weil eine Brust fehle. Aber ich hab es hauptsächlich für mich getan, bin sowieso recht eitel... Als ich die Diagnose bekam, war ich gerade 41 geworden und fühlte mich einfach noch zu jung, um so entstellt herumzulaufen. Mit 70 würde ich mich vielleicht anders entscheiden, keine Ahnung.
Was Branwasser ist, weiß ich gar nicht, ist das ein Schweizer-Ausdruck? Ich wohne übrigens auch seit 3 Jahren in der Schweiz (bin aber Deutsche) und habe mich in der ganzen schlimmen Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.
Dir wünsche ich noch viel Kraft und entscheide für dich, was das Beste für dich ist! Alles Liebe und Gute, Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brustaufbau mit Selbstkostenbeteiligung? Manuela46 Brustkrebs 4 10.02.2006 21:29
Brustaufbau und Lymphödem Brustkrebs 4 20.04.2004 08:54
Brustaufbau nur mit Bauchfett ohne Muskel -möglich Brustkrebs 22 19.04.2004 23:47
Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen Brustkrebs 40 09.01.2004 21:22
Studie HERCEPTIN - ARIMIDEX / Brustaufbau Brustkrebs 3 08.08.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55