Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 28.01.2003, 20:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hier noch mal ein Link dazu:

http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/medizin/2002-

Cathie
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 29.01.2003, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 29.01.2003, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo an alle Rauerinnen und Nichtraucher

auch ich habe seit vier Jahren BK und habe in dieser zeit zweimal versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Das war vielleicht jedesmal ein Kampf!!! Inzwischen habe ich meinen Konsum auf höchsten 10 Stück pro Tag reduziert und es gibt Tage an denen ich überhaupt nicht rauche. Aber wenn mir danach ist, nehme ich mir die Freiheit und rauche eine Zigarrette. Auch lasse ich mir ein oder zwei Glas Pils oder einen guten Wein nicht verbieten. Denn was mir Freude macht ist auch gut für mich.
Andererseits respektiere ich auch, wenn jemand nicht passiv mitrauchen will. Da kann ich mich auch zurückhalten. Schadet ja auch nicht!! Schade finde ich nur, daß Raucher und Nichtraucher sich dermaßen "bekriegen" und manche Nichtraucher mit ihren Bekehrungsversuchen zeitweise vergessen, daß ein Krebspatient ganz bestimmt nicht vergisst, daß Rauchen schädlich ist. Ich bin der Meinung, jeder sollte das tun nachdem ihm ist. Der Krebs gängelt uns genug, deshalb verzichte ich nicht auf meine Zigarrette.
Liebe Grüße Jeanette
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 30.01.2003, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Oh jeeh!

Hallo Maryjoe,
ich rauche auch! Macht es denn Sinn, dass ich zum Hannovertreffen komme?? Nach der Art der Auseinandersetzung befürchte ich fast, dass ich anstatt ins offene Messer zu laufen, lieber zu Hause bleibe... Schweres Geschütz, was hier gegen die Raucher aufgefahren wird... ob das wohl so gesund ist??
Grüße
Ruth
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 30.01.2003, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo an alle krebsbetroffene RaucherInnen und NichtraucherInnen,
warum wird hier immer über den Zusammenhang zwischen (Brust-)Krebsentstehung und Rauchen diskutiert? Mir stellt sich diese Frage überhaupt nicht - Krebsentstehung hat nämlich vielfältige Ursachen. Ich finde viel interessanter zu überlegen, inwieweit das Rauchen eine zusätzliche Schwächung für's Immunsystem darstellt und ob ich meinen Zellen als Betroffene solch eine Schwäche weiter zumuten will. Für mich ist oder war das Rauchen nur einer von mehreren Punkten in meinem Leben, für bzw. gegen den ich mich entschieden habe. Das gäbe es ja noch viele andere Beispiele. Jeder muß für sich selbst entscheiden, welche schädlichen Dinge er/sie weiter verfolgt und welche er/sie in Zukunft zugunsten der Gesundheit läßt. Jeder ist eben für sich selbst verantwortlich. Den Weg, der für alle gleichermaßen gilt, gibt es nicht.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 31.01.2003, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 02.02.2003, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Passivrauchen
Passivrauch ist gefährlich, so heißt es immer wieder, doch warum ist man als Passivraucher auch einem hohen Krebsrisiko ausgesetzt, wenn man doch nicht selber raucht? Der Grund hierfür ist, dass man als Passivraucher zu 85% den sogenannten Nebenstromrauch, der aus der Zigarette austritt, einatmet. Hierbei ist zu wissen, dass man den Rauch einer Zigarette in zwei "Raucharten" einteilt: den Haupt- und den Nebenstromrauch. Der Hauptstromrauch ist der Anteil, den der aktive Raucher selbst ein- und ausatmet und dessen Anteil an Schadstoffen maßgeblich vom Raucher selbst bestimmt wird, nämlich in der Art und Intensität in der geraucht wird. Der Nebenstromrauch hingegen -er unterscheidet sich übrigens nur unwesentlich vom Schadstoffgehalt des Hauptstromrauches- entsteht nicht beim Ziehen an der Zigarette sondern in den Pausen zwischen den einzelnen Zügen. In den wesentlich längeren Pausen wird so ein ca. 4-5 fach größeres Volumen an Nebenstromrauch im Vergleich zum Hauptstromrauch gebildet. Diesem erheblichen Anteil ist man somit als Passivraucher ausgesetzt. Messungen haben ergeben, dass im Nebenstromrauch auch manche krebserregenden und giftigen Stoffe in bis zu 100-fach höherer Konzentration als im Hauptstromrauch zu finden sind, da das Verbrennungsprodukt am Ende der Zigarette bei niedrigeren Temperaturen und einem anderen ph-Wert gebildet wird.
Mögliche gesundheitliche Folgen des Passivrauchens:
• Wissenschaftler und Ärzte gehen nach neuesten Studien davon aus, daß durch Passivrauchen in Deutschland pro Jahr bis zu 3200 Menschen sterben.
• Hält man sich für längere Zeit (einige Stunden) in einem Raum auf, indem viel geraucht wird, nimmt man selbst als Nichtraucher eine Menge an krebserregenden Stoffen auf, die dem Konsum von ca. 5-8 Zigaretten entsprechen.
• Ist man auch als Nichtraucher ständig zum Passivrauchen "gezwungen" können durchaus auch Krankheitssymptome auftreten, die vorwiegend für aktive Raucher bezeichnend sind:
• chronisch entzündliche Atemwegserkrankungen
• Kopfschmerzen
• nachlassende Konzentrationsfähigkeit
• Übelkeit
• Bindehautentzündungen
• Schwindel

• Besonders unfreiwillige Passivraucher wie Kleinkinder und Säuglinge leiden besonders unter dem Rauch meist ihrer Eltern. So ist nachgewiesen worden, dass Kinder deren Eltern ihrem beisein rauchen viel häufiger an Infektionen, Husten und nicht zuletzt an Asthma leiden.

Für Euer schlechtes Gewissen, was die Raucher den Nichtrauchern antun.
Gast
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 02.02.2003, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Lieber namenloser Gast, der du unser schlechtes Gewissen intensivierst (auch gut für die Gesundheit!),; die wenigen Zigaretten, die ich rauche, rauche ich nie im Beisein von Kindern oder Nichtrauchern. In meiner Wohnung ist das Rauchen nur auf dem Balkon erlaubt; in der Firma gibt es einen Raucherraum, in den ohnehin kein Nichtraucher geht. An meinem Arbeitsplatz, obwohl ich ein Büro für mich allein habe, rauche ich nicht. Ich kenne viele, die es ähnlich handeln. In den öffentlichen Gebäuden, auf Bahnhöfen, in vielen Restaurants (teilweise) ist das Rauchen ohnehin schon verboten. Also tut bitte nicht so, als würdet Ihr von morgens bis abends mit Rauch eingelullt.
Gabi aus Hamburg
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 02.02.2003, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Ich kann mich Gabi nur anschließen !!
Jeanette
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 03.02.2003, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

ich würde allen mit krebs,egal welcher krebs raten mit dem rauchen auf zu hören !!! denn der körper brauch ein gutes immunsysthem um mit den krebszellen fertig zu werden und das rauchen das immunsysthem schwächt ist ja eine bewiesene sache ! ich selber war raucher auch wo ich meine diagnose krebs(allerdings im gehirn)bekommen habe ,ich rauchte auch nach der bestrahlung noch ! doch als ich dann ein rezidiv(neuer tumor an gleicher stelle)diagnostiziert bekam verging es mir entgültig ! und hirntumore kommen nicht vom rauchen das weiss man schon ! aber ich denke ich sollte meinem körper helfen sich zu heilen !!! gewiss spiele ich noch heute mit dem gedanken eins zu rauchen eben weil ich auch ziemlich zugelegt habe aber mein rezidiv ist bis jetzt nicht weiter gewachsen also lasse ich es und stärke mein immunsysthem mit vitaminen (aloe-saft z.b.) es muss jeder für sich selber entscheiden ich kann es (manchmal leider) nicht mehr mit gutem gewissen tun ! ich hoffe die worte kommen so an wie ich sie meine !!!! ich wünsche auf jeden fall allen krebskranken viel kraft und energie ihre krankheit zu akzeptieren und evtl. zu besiegen ! liebe grüsse an alle annett
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 22.06.2003, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha nach Brustkrebs

Hallo, mein Name ist Sylke, bin brusterhaltend operiert und gerade in der Chemo. Anschließend Bestrahlungen und Behandlung mit GnRH und Tamoxifen. Soll nach der Bestrahlung zur Reha. Suche eine Klinik, wo keine so harten Krebsfälle sind, sondern mehr leichtere, die nach der Reha schnell wieder arbeiten gehen. Wurde mir dringend empfohlen, weil mich alles andere so runterziehen würde. Wer hat Erfahrung mit Rehalkliniken und kann mir da einen Tip geben? [email]sylke.hartmann@arcor.de
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 23.06.2003, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Sylke,schön, dass es dich nicht so doll erwischt hat.
Ich finde es schwer Erkrankten gegenüber nicht fair,was du hier äußerst.Wer entscheidet über harte und nicht so harte Krebsfälle? Du?
Damit du nicht nicht runtergezogen wirst, verzichte lieber auf eine Reha und geh sofort wieder arbeiten, denn ich glaube kaum, dass du dir deine "Mitkranken" aussuchen kannst.
Alles Gute Doris
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.07.2003, 23:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Rauchst du - Stirbst du -

Rauchst du nicht - Stirbst du auch
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 25.07.2003, 08:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Lasst Euch bloss nicht fertig machen !

gast , Gast , noch ein Gast , Gast_2 und Gast Karin

Sind z.Z. überall dabei Unruhe zu stiften .
Am besten nicht mehr Antworten .

Liebe Grüsse
ein Ex :-Q
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 25.07.2003, 08:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Ich habe nach MamaCa (Okt. 2001) jetzt Metastasen in der Lunge. Die ersten Wochen nach der Diagnose habe ich nicht geraucht, nun tu ich es wieder. Ich habe zwar ein schlechtes Gewissen dabei, aber ich kann es nicht lassen. Es sind höchsten 5 Zigaretten und das auch nicht jeden Tag.

Gruss
Nati
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeinverständliches über Brustkrebs BarbaraO Brustkrebs 5 10.11.2010 14:43
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55