Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.01.2005, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne Ffm.

sind also doch einige aus der Region da. Also ich wurde vom Gyn. in das Brustzentrum der Uni geschickt. Stanzbiopsie hat er vorher erledigt. Mache dich nur nicht verrückt. Wenn die Stanzbiopsie ein Ergebnis zeigt, kannst Du immer noch entscheiden was du machst. Ich hatte vor 10 Jahren einen gutartigen Knoten rechts und der sah genau so aus (in der Mamo) wie der bösartige links heute.
Also kann es so oder so sein lass es abklären.
Danach kannst Du dich ja hier nochmal melden.

Gruss
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2005, 00:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne,
ich kann Dir das Marien-Krankenhaus in FFM empfehlen. Es ist nicht so gross wie die Uni-Klinik, und ich denke es "menschelt"mehr. Das Krankenhaus ist als Brustzentrum anerkannt und der Chefarzt Dr. Engel kommt aus Heidelberg genauso wie Dr. Kaufmann von der Uni. Ich wünsche Dir alles Gute und das Dein Knoten gutartig ist. Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.01.2005, 07:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne,
es ist sehr schwer, zu entscheiden, wohin man geht. VeraSue hat mit der Uni-Klinik nicht ganz recht. Das Brustkrebszentrum ist nur ein kleiner Bereich in diesem gróßen Gelände und die Mitarbeiter sind sehr menschlich. Da bist du keine Nummer.Wichtig ist, das du schnellstens eine Biobsie machen läßt, Ergebnis in der Uni innerhalb 24 bis 48 Stunden.Die Röntgenabteilung im Zentrum hat seid zwei Wochen das neuste digitale Mamographiegerät. Die Behandlungen bei Krebs laufen auf dem neusten internationalen Stand, das ist in anderen Häusern nicht unbedingt gewährleitet. Denen fehlt oft das Geld. In der Uni gibt es auch noch einen psychoonkologischen Dienst, " Schmetterling", sehr zu empfehlen. Hilft bei vielen Problemen und Fragen. Eines kann ich dir empfehlen, egal wohin du dich wendest, mache keine Termine direkt bei den Prof. aus, sondern bei den Oberärzten,bzw. Fachärzten, welche diese Abteilung betreuen. Sie werden täglich damit konfrontiert, während ein Prof.zuviel mit den allgemeinen Tätigkeiten als Kliniksleiter beschäftigt ist.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.01.2005, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo zusammen,

heute Morgen war ich bei meinem Gyn. zum Ultraschall. Er verfügt über ein neues 3D Gerät, mit dem er den Knoten eingehend untersucht hat. Seiner Ansicht nach, kann er die 50:50-Einschätzung des Radiologen vom Freitag nicht teilen. Er meinte es sähe nach einer Zyste aus und es gäbe keinerlei Anzeichen einer Malignität. :-)
Natürlich muss dem Ganzen weiter auf den Grund gegangen werden. Hierzu soll zunächst eine Stanz-Biopsie gemacht werden. Hierfür wurde mir erneut Herr Hoffmann, Oberarzt im Team von Prof. Dr. med. V. Möbus (Chefarzt der Onkologie) in den Städt. Kliniken in FFM-Höchst (http://www.skfh.de/deutsch/index.html), empfohlen.

Jürgen Hoffmann
Frauenarzt
Spezialgebiet:
- Senologie
- Apparative und minimal invasive Mammadiagnostik, plastische und rekonstruktive Mammachirurgie
Fakultative Weiterbildung:
- Operative Gynäkologie

Der Termin ist am Mittwochnachmittag und das Ergebnis soll spätestens am Freitag vorliegen. Ich denke zur Diagnosesicherung ist dies nicht die schlechteste Adresse. Sobald mir das Ergebnis vorliegt und ich mir einen Eindruck vom dortigen Team gemacht habe, werde ich weiter sehen. Gegebenenfalls benötige ich ja ohnehin noch eine/zwei weitere Meinung(en), bevor ich die weiteren Schritte einer Therapie u./o. OP gehen kann. Mein Gyn. war jedenfalls der Ansicht, dass ich den Knoten entfernen lassen sollte, auch wenn es sich um eine gutartige Zyste handeln würde. Aber darüber mache ich mir vor Freitag zunächst erst einmal keine genaueren Gedanken.

Ich halte euch auf dem Laufenden und bin nach wie vor für jegliche Tipps und Infos dankbar! Vielen Dank auch noch einmal an alle, die sich schon gemeldet haben!

LG
Anne
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.01.2005, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo, meine Mutter ist letztes Jahr in Höchst operiert worden. Herr Dr. Hoffmann ist absolut klasse - hat sich für alles sehr viel Zeit genommen, war immer als Ansprechpartner da und hat einem viel Sicherheit gegeben. Also: sehr empfehlenswert. Alternativ waren wir noch an der Uni Klinik Ffm (Katastrophe) sowie in Heidelberg - die haben uns jedoch Höchst, Prof. Möbius und Dr. Hoffmann empfohlen.

Viel Glück!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.01.2005, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Fiver,

vielen Dank für deine aufbauende Nachricht!
Stand denn bei deiner Mutter die Frage Stanzbiopsie oder OP auch an oder war von Anfang an klar, dass operiert werden muss?
Die Meinungen zur Vakuum-/Stanziopsie gehen in den Foren hier ziemlich auseinander.

Gruß und alles Gute für deine Mutter!
Anne
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.01.2005, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne!Also meine angebliche Zyste musste raus weil sie bösartig werden könnte!Leider war sie es Bereits!Hoffe Du hast mehr Glück als ich!Drücke dir die Daumen!LG BINE!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.02.2005, 00:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Frauen,
seid 15Jahren bin ich nun Krankenschwester und seid knapp 1 Jahr Betroffene.
Wenn ich so einen Unsinn lese Wie bei bienchen über den Sinn Bzw. Zweck einer Stanzbiopsie,dann empfinde ich diese Aussagen nicht nur als falsch sondern auch fahrlässig.

Betroffene die Hilfe suchen verlassen sich oftmals auf solche Beiträge und sind geneigt auch deswegen ihre Entscheidungen so zu treffen.

Eine Stanzbiopsie dient vereinfacht nur der jeweiligen Gewebefeststellung.
Heißt Z.B. wenn ein Ausschluß von Krebs gemacht werden soll,ist der minimal invasievste Eingriff die Stanzbiopsie.
Da wird das gewonnene Gewebe auf Canzerogene Zellen untersucht ,mehr nicht.

Sagt auf keinen Fall etwas über das OP Gebiet aus,dies wird anhand der Mammografie und anderer Untersuchungen fest gelegt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.02.2005, 19:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne,
darf ich ganz "unverschämt" fragen, wie es Dir heute in Höchst ergangen ist??
Ich habe nächste Wochen auch einen Termin bei Dr. Hoffmann... und wollte mich so einwenig drauf "einstellen."
Hoffe für Dich, dass sich die 50% für gutartige rausgestellt haben!!
Gruss und alles gute
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.02.2005, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Beate,

Herr Dr. Hoffmann ist so super nett wie Fiver es schon beschrieben hatte und er hat mir gesagt, dass er mit seinen Patientinnen immer ehrlich umgeht. Das hat er dann vor , während und nach der Biopsie dann auch bewiesen. Leider ändert das mal gar nichts an der Tatsache, dass er mir ganz ehrlich keine gute Prognose gegeben hat!
Im Gegensatz zu meinem Gyn. fand er den Knoten nicht ebenmäßig und bedenklich gut durchblutet. Am Ende des Gesprächs habe ich dann registriert, dass wir eigentlich nur noch über eine brusterhaltende OP und den Wächterlymphknoten sprechen. Die Option "Der histologische Befund belegt, dass ich mich mit meiner Einschätzung geirrt habe." besteht nach meiner Einschätzung überhaupt nicht!
Am Freitagnachmittag habe ich einen Termin, um den histologischen Befund und den Therapievorschlag zu besprechen.
Aber das allerschlimmst steht mir nun erst noch bevor: ich muss meiner Mutter die Wahrheit sagen.
LG euch allen
Anne
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.02.2005, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne!Das gleiche war bei mir der Fall,geteilte Meinung!Da ich hier als Spinner,Lügner usw hingestellt werde,hoffe ich trotzdem das es sich nicht Bewahrheitet und gutartig ist.Gruss Bine!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.02.2005, 08:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne,
es tut mir so leid, dass du kein bessere Einschätzung bekommenhast. Ich drücke dir trotzdem für Freitag beide Daumen.

Ein kleiner Tipp für deine Mutter:
Meine Mutter hatte vor 10 Jahren Brustkrebs. Das Schlimmste bei meiner Erkrankung war für sie, neben der Angst um mich, die
Erkrankung weitervererbt zu haben.

Ich habe ihr immer wieder gesagt, das Brustkrebs wenn er in den Wechseljahren auftritt, nicht vererbbar ist ( hatten mir die Ärzte so gesagt). Das hat ein wenig geholfen.

Nochmals toi toi toi für Freitag.
Marion86
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.02.2005, 08:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne,
mensch, auch mir tut es sehr leid, dass es anscheinend jetzt wahrscheinlich doch nicht gutartig mit Deinem Befund aussieht!
Ja und für Dein Gespräch mit Deiner Mutter wünsche ich Dir auch viel Kraft und für Dich und sie die "richtigen" Worte..
Danke für Deine Rückmeldung über Dr. Hoffmann.
Sag mal Bescheid, wie am Freitag Dein Befund war.
Viele gute Gedanken für Dich
Beate
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.02.2005, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne,
es tut mir wirklich leid, daß Du so eine schlechte Diagnose zu verkraften hast.
Auch meine Mutter hatte BK (ist 15 Jahre her)und hat ihn mir wahrscheinlich vererbt (Gentest läuft). Das war das schlimmste für sie, daß sie den BK quasi an mich weitergegeben hat. Meine Antwort war, hättest Du mich nicht bekommen, wenn Du es vorher gewußt hättest, wäre ich besser nie geboren worden?
Naja, die Antwort meiner Mutter kannst Du Dir denken - das wies sie empört von sich, da ich doch die beste aller Töchter bin (bin die einzige). Ich glaube, daß hat ihr geholfen, damit fertigzuwerden.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter nur das Allerbeste.
Uschi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.02.2005, 14:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Mädels aus FFM und Umgebung,
ich muß nicht wegen Abklärung eines Befundes, sondern wegen Brustaufbau nach Frankfurt ins Diakonissenkrankenhaus.Habe deshalb schon mal einen Thread aufgemachr, aber leider nur wenig Antworten bekommen. Kennt ihr zufällig dieses Haus und könnt mir sagen wie es dort ist????
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55