Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 07.11.2009, 12:14
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Schätzelein!
Das hört sich doch schon gut an mit dem Flaum! Drücke Dir ganz fest die Daumen das sie nicht mehr ausfallen und Du echt bis Weihnachten wieder Haare hast! Vielleicht ich auch! Das wär soooo toll!
Alles Gute auch für Dienstag! Und gar keine NW´s für Dich!
Ich Dich
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 07.11.2009, 15:26
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Panik vor Chemo

Ich glaub wir schaffen das bis Weihnachten Man kann echt zugucken wie sie wachsen es werden jeden Tag mehr. Bei dir geht es bestimmt auch bald los.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 07.11.2009, 19:04
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Das hoffe ich ganz doll! Ich will Haare haben! Und mich endlich wieder wohl fühlen!
Wenn es meinem Rücken heute besser ginge wär ich froh! Der tut echt gut weh! Mist!
Kiki
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 07.11.2009, 19:25
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Panik vor Chemo

Meine Mama hat nun gestern auch ihre erste FEC Chemo hinter sich gebracht. Bisher hat sie kaum Beschwerden, nur ein Völlegefühl und Rückenschmerzen, aber es ist auszuhalten. Ich hoffe, es wird nicht schlimmer. Die Haare werden dann wohl nach 14 Tagen ausgehen?
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 08.11.2009, 10:25
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Ebi

Die Nw bei FEC kamen bei mir immer in den ersten beiden Tagen, es besteht also Hoffnung das es deiner Mama auch weiterhin gut geht

Tja die Haare, die fallen fast pünktlich 14 tage später aus


Alles liebe für dich und deine Mutter
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 08.11.2009, 10:43
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo schätzelein,

danke für Deine Antwort. Heute geht es ihr wieder richtig gut, die Rückenschmerzen sind auch weg, somit habe ich Hoffnung, dass es ihr weiterhin gut geht. Wir können uns noch gar nicht vorstellen, wie das ist wenn die Haare nach 14 Tagen ausfallen, auch wenn man weiß das dies passieren wird.Die Perücke hat sie schon vor Beginn der Chemo bekommen, sie ist sozusagen einsatzbereit.
Ich danke Dir für Deine lieben Wünsche und wünsche auch Dir weiterhin alles Gute!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 08.11.2009, 17:42
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Claudia!
Gruß an Deine Mama! Freu mich das es dem Rücken besser geht. Meiner zickt momentan leider noch. Naja, Wird schon!
Mit den Haaren wird es schon komisch werden! Aber sie soll die Zeit bis dahin noch genießen! Sie fallen nicht alle auf einmal aus. Ich hab meine gekürzt aber nie abrasiert. Hab immer noch ein paar längere Strähnchen, ein wenig Pony und sonst Flaum über den ganzen Kopf. So kann man sich auch noch ansehen. Find ich besser als ganz nackt. Aber das muß jeder selber für sich entscheiden. Ohne Tuch geh ich trotzdem nicht.
Ich drücke Euch ganz fest!
Kiki
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 08.11.2009, 18:06
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Panik vor Chemo

Liebe Kiki,

ich danke Dir.

Es tut mir leid, dass Du diese Rückenbeschwerden hast.War das nach jeder Chemo so, oder nur dieses Mal? Ich habe gelesen, dass Du noch zweimal DOC bekommst und dann fertig bist mit der Chemo am 18.12. Hast Du auch die FEC-DOC Chemo bekommen? Ging es Dir nach FEC anders als nach DOC?
Abrasieren möchte meine Mama ihre Haare auch nicht. Man kann sich das gar nicht vorstellen, dass die in 14 Tagen ggf. ausfallen. Sie hat zwar schon lange kurze Haare, aber dennoch ist das eine einschneidende Veränderung, wenn die Haare ganz ausfallen. Sie hat auch verschiedene Tücher und die Perücke da, nackt mag sie auch nicht rausgehen.
Leider lassen sich diese NW nicht vermeiden, aber die Chemo ist wohl nötig und danach werden auch die Haare wieder wachsen.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, fühl Dich gedrückt!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 08.11.2009, 18:41
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Panik vor Chemo

Kerstin, Wahnsinns-Rückenschmerzen (und Knieschmerzen) hatte ich einige Tage nach der 1. DOC auch, ich habe vor Schmerzen geschrieen und wusste nicht, wie ich mich hinlegen soll. Nach den anderen DOC's ist das aber NICHT mehr aufgetreten
Ach ja, die Haare... jetzt ist der Flaum immerhin schon so lang, dass ich dran ziehen kann Hoffe sehr, dass ich an Weihnachten wieder "oben ohne" gehen kann... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 08.11.2009, 19:39
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Cebulon: Dann hoffe ich mal das ich es auch nur bei der ersten DOC habe. Ist echt mega daneben. Hab jetzt Medi´s genommen. Momentan schlagen sie an! Hoffe das bleibt so!
Daumen drück für die Haare! Ich zupf Dich mal gedanklich!

Claudia: Bei der FEC hatte ich gar nichts an NW´s. Bis auf Hautausschlag so nach ca. 1 Woche für ein paar Tage. Das sah zwar doof aus, tat aber wenigstens nicht weh. Ich hatte 3 FEC. Es war jedes Mal gleich. DOC ist jetzt die Erste gewesen. 2 kommen noch. Am 18.12. die Letzte! Zum Glück! Mir reicht es langsam hin! Ich kann das Thema bald nicht mehr hören, lesen etc.! Ich will wieder meinen normalen Alltag. Aber dann kommen erst noch Bestrahlungen! Puh! Leider!
Das mit den Haaren ist echt Mist. Egal ob kurz oder lang. Ich hab mich noch immer nicht wirklich damit abgefunden. Hatte auch noch nie meine Perücke auf. Nur Tücher und ne Mütze drüber oder die Kapuze vom Sweatshirt. Also immer schön verborgen und versteckt. Aber mit Perücke kenn ich mich einfach nicht wieder. Dann lieber so!
Wie nimmt es Deine Mama sonst so? Und wie geht es Dir? Ich Euch!

Lieben Gruß
Kiki
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 08.11.2009, 22:27
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Panik vor Chemo

Liebe Kiki,

meine Mama bekommt auch 3XFEC und 3XDOC. Als sie am Freitag nach ca. 6h von der ambulanten Chemo wieder nach Hause kam, ging es ihr sehr gut, praktisch wie vorher. Am nächsten Vormittag war ihr Gesicht knallrot, sie klagte über ein Spannungsbefühl im Oberbauch und Rückenschmerzen, hat sich erstmal hingelegt. Wir haben schon erstmal Panik bekommen und dachten, dass es nun richtig losgeht mit den NW. Doch am Abend ging es ihr dann besser, sie hatte Schmerztabletten genommen. Das Emend gegen die Übelkeit hat sie auch eingenommen und fast gar keine Übelkeit verspürt.
Heute geht es ihr wieder richtig gut, dass freut mich wahnsinnig.
Als sie im September die Diagnose nach dem Screening bekam, hat es uns den Boden unter den Füßen weggezogen, wir haben nur geweint, konnten nicht glauben, dass sie wirklich Brustkrebs hat. Seitdem hat sich unser Leben komplett verändert, nichts ist mehr wie vorher.

Mein Vater lebt schon seit 2005 micht mehr und seitdem lebe ich mit meinem Mann und meinen 5-Jährigen Zwillingen wieder bei ihr in meinem Elternhaus. Ich hatte zu ihr schon immer eine sehr enge Bindung, sie ist Mutter und Freundin zugleich für mich. Ein Leben ohne sie ist für mich unvorstellbar.
Seit ca. 3 Jahren ist war sie regelmäßig zur Mammographie, hatte selbst eine Verhärtung um die Brustwarze herum entdeckt. Die Befunde waren jedoch immer unauffällig, es hieß der Mikrokalk wäre nicht gefährlich. Sie bemerkte im März diesen Jahres jedoch ein Wachstum und ging wieder zur FÄ. Diese meinte nur, dass es doch Mikrokalk wäre und die Befunde der Mammographie unauffällig sind. Somit ging sie beruhigt nach Hause. Im September war sie wieder zur Mammographie dran, dieses Mal aber durch das Mammographie-Screening Team. Eine Woche später kam ein Brief, dass eine Veränderung festgestellt wurde und sie zur Abklärung in die Klinik kommen soll. Wir waren erschrocken, dachten aber das sie den Mikrokalk meinen. Dort machten sie wieder eine Mammographie in verschiedenen Ebenen, eine Mammasono und eine Stanzbiopsie. Nach einer Woche kam der Befund.
Eine Woche später mußte sie ins KH, ein großer Teil der Brust, einschl. Mamille wurde entfernt und die Axilla ausgeräumt. Leider ist es auch N1 (3/14). Jetzt muß sie die Chemo machen, danach Bestrahlungen und die Hormontherapie.
Ich versuche, ihr Mut zu machen, obwohl es mir sehr schlecht geht, ich habe große Angst. Ich versuche, mir das nicht anmerken zu lassen. Nun bin ich aber erstmal froh, dass sie die erste Chemo so gut vertragen hat, ich hatte davor große Angst, mehr als sie selber.

Ich habe viel gegoogelt und bin dabei auf dieses Forum hier gestoßen. Ich habe erst nur mitgelesen, mich dann aber angemeldet, um mich austauschen zu können. Ich kann sonst kaum mit Jemandem darüber reden.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es Dir langsam reicht und Du wieder einen normalen Alltag haben möchtest. Aber Du hast die Chemo bald geschafft, noch in diesem Jahr ist sie beendet. Wenn sie die Heilungschancen erhöht, würde ich auch eine Chemo machen. Ich bin zwar als Angehörige nur indirekt betroffen, aber wenn ich es selbst wäre, würde ich die Chemo auch machen, um einfach Alles zu versuchen, dieser Krankheit die Stirn zu bieten.

Ich verstehe, dass Du ein Problem damit hast, eine Perücke zu tragen. Das würde mir, glaub ich, auch so gehen und ich würde eher zu Tüchern greifen.
Bald hast Du auch die letzten beiden DOC-Chemos geschafft und Deine Haare werden wieder wachsen.
Ich hoffe, Deine Rückenschmerzen bleiben weg und kommen niemals wieder! Ich drück Dich und wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft!!!!!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 08.11.2009, 22:39
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Panik vor Chemo

Liebe Claudia

Du bist eine tolle Tochter, laß dich dafür
Es ist gut das du dich hier angemeldet hast ,hier kannst du dir alles von der Seele reden und du wirst sehen es ist immer jemand da.
Deine Mutter kann stolz auf dich sein.
Hab nicht so große Angst ihr macht doch alles was geht.
Deine Mama schafft das mit deiner Hilfe
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 08.11.2009, 22:58
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo schätzelein, Deine Worte berühren mich gerade sehr, habe Tränen in den Augen, ich danke Dir von Herzen dafür! Ich bin froh, hier auf Menschen zu treffen, die mich verstehen, dass hilft mir ungemein. Sei ganz lieb gegrüßt.
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 08.11.2009, 23:22
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Claudia!
Ich schließe mich Schätzelein an! Du bist ne tolle Tochter! Ich bin stolz auf Dich! Und Du hast auch eine tolle Mama! Ihr macht das Ihr Zwei!
Ich drücke Euch ganz ganz doll!
Kiki
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 08.11.2009, 23:33
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Panik vor Chemo

Dankeschön, liebe Kiki. Ich bin froh, Euch hier getroffen zu haben, Ihr seid wirklich super lieb.
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55