Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2009, 10:41
Ceule Ceule ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Zeesen
Beiträge: 22
Frage Seit 3 Tagen Chemo u. Strahlen Therapie

Hallo Leute
Betreff: Damkrebs im Rektumbereich
Bekomme seit 3 Tagen Chemo 5FU + Strahlentherapie vertrage alles super ohne Nebenwirkungen bis auf einen etwas trockenem Mund ansonsten geht es mir super, abgesehen von den Mentalen Schwankungen aber das ist wohl normal da ich erst seid 14 Tagen meine Diagnose kenne und erstmal die ganze Sache verdauen muss und bei meinem 3 Tage KH Aufentallt hatte ich auch noch das Pech mit zwei alten (75-80) Stoma (!!!! Experten !!!!!) auf dem Zimmer zu liegen na die haben mich erstmal richtig nach unten gezogen. Der Chefarzt von der Chemo meinte nur das war das schlimmste was mir passieren konnte, aber gut der hat mich wieder aufgebaut und nun bin erstmal wieder Zuhause.
Meine Frage ist, seid beginn der Therapie habe ich vermehrt Blut im Stuhlgang was man so Stuhlgang nennt gut war ja vorher auch schon vereinzelt aber jetzt ist es doch sehr verstärkt, ist das normal weil der Tumor auf die Behandlung reagiert???
Was haltet Ihr von grünen Tee zur Unterstützung der Chemo gibt es ja verschiedene Aussagen.
Gruß Ceule
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2009, 19:24
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Seit 3 Tagen Chemo u. Strahlen Therapie

Hallo Ceule!
Mist, daß Du betroffen bist. Tut mir leid!

Zu Deiner Frage: Auch ich habe während der Therapie häufig Blut im Stuhl gehabt. Du kannst ja nächstes Mal abwarten, was man Dir dazu sagt, aber meines Wissens kann das durchaus vorkommen.
Gegen das trockene Mundgefühl könnte Dir Salbeitee helfen?! Mir hat das prima geholfen, ich hatte auch keine Entzündung im Mund. An welchen Tee hattest Du gedacht? Ich denke, es gibt da sicher viele unterstützende Maßnahmen, doch ich habe immer erstmal bei den Ärzten nachgefragt. Manche Vitamine zB sollte man nicht unbedingt nehmen.
Klar, daß Du das erstmal alles verdauen mußt. Mentale Schwankungen gehören dazu und sind auch sehr wichtig. Man muß sich seinen Gefühlen und Ängsten stellen, um es zu verarbeiten.

Bei Fragen kannst Du immer fragen

Viele Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2009, 07:40
Ceule Ceule ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Zeesen
Beiträge: 22
Standard AW: Seit 3 Tagen Chemo u. Strahlen Therapie

Hallo Hope

Im Moment hat es sich wieder beruhigt mit dem Blut, ich denke mal das kommt von der Strahlentherapie werde mal Dienstag den Arzt fragen und wenn soll es mir recht sein wenn der blöde Tumor auf die Strahlen ordentlich reagiert.
Gestern hatte ich so einen kleinen Hänger war den ganzen Tag Müde und schlapp aber das ist ja normal, Heute geht es schon wieder besser.
Bin ja noch optimistisch das die Therapie ordentlich wirkt und den Tumor stark verkleinert soll ja schon vorgekommen sein das die Ärzte fasst nicht's mehr nachweisen konnten, bei meiner ersten Strahlenbehandlung waren so meine Gedanken ( so mein lieber Freund da unten jetzt geht es dir an den Kragen)
Das mit dem trockenem Mund ist nicht so schlimm ist eher dieser komische Geschmack den mat hat, putze mir mehrmals am Tag die Zähne und dann geht das schon und trinke viel Selter und das mit dem grünen Tee muss ich noch mit dem Chemo Arzt klären der war ja voll ok.
Hier mal der Link zum Thema grüner Tee
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=35312
So na dann einen schönen Pfingst Sonntag

Gruß Ceule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2009, 13:32
marwar marwar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Standard AW: Seit 3 Tagen Chemo u. Strahlen Therapie

Hallo im Forum,
ich wünsche euch allen schöne Pfingsttage.

Mein stationäre Einweisung is morgen und Dienstag soll meine OP am Dickdarm erfolgen. Bin nervös und gereizt bis zum Anschlag.
Beherrschung hin oder her wird Zeit dass ich mal einen Urschrei loslasse.

schöne Grüsse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2009, 15:27
Ceule Ceule ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Zeesen
Beiträge: 22
Standard AW: Seit 3 Tagen Chemo u. Strahlen Therapie

Hallo marwar

Wünsche Die für die OP alles gute, wird schon gut gehen und das mit dem Urschrei kenne ich und manchmal hilft es.

Gruß Ceule
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2009, 07:41
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Seit 3 Tagen Chemo u. Strahlen Therapie

Hallo Ceule,

schön dass es dir trotz Therapie so gut geht. Aber behalte die Mundtrockenheit in Auge. Mir ging es auch zunächst recht gut mit dem Mund, es entwickelten sich aber dann gegen Ende der ersten Chemo/ Bestrahlungswoche schnell schmerzhafte Entzündungen im Mund. Der Salbeitee ist da wirklich ein guter Tipp.

Marwar, dir drücke ich alle Daumen.

Yosie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2009, 07:59
Ceule Ceule ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Zeesen
Beiträge: 22
Daumen hoch AW: Seit 3 Tagen Chemo u. Strahlen Therapie

Hallo Yosi

Danke für den Tip das mit dem Salbeitee werde ich mal profilaktisch machen besser vorbeugen als hinterher das Theater, direkt trockenen Mund habe ich eigentlich nicht ist nur so ein blöder Geschmack und ein komisches Gefühl, Speichel ist eigentlich genug da. Aber kann sich alles ja noch endern.
Habe festgestellt das mir Kaffee eigentlich ganz gut tut jedenfalls gegen die Abgeschlagenheit, denn bei den 3 Tagen Krankenhaus Aufentallt (Beginn der Therapie) bin ich öfter Kaffee trinken gegangen gab es da Kostenlos und da war ich top Fit merkte garnicht's von der Chemo und als ich dann Sonnabend zu Hause war habe ich nur zum Frühstück Kaffee getrunken und dann war ab Mittag schluss nur noch Schlapp, am Montag durch Besuch usw öfter Kaffee getrunken und schon ging es besser. Selbst mit dem Sex klappt es noch hatte da schon so meine Bedenken bin da mit gemischten Gefühlen ranngegangen aber alles schick
Ich hoffe es bleibt so
Werde gleich wieder per Taxe zur Strahlentherapie abgeholt und das mit dieser Plasteflasche als Chemo hält eine Woche ist ja ne super Technik ohne Pumpe und ohne Strom genial.
Gruß Ceule
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2009, 20:50
Ceule Ceule ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Zeesen
Beiträge: 22
Standard AW: Seit 3 Tagen Chemo u. Strahlen Therapie

Hallo Leute

Erste Woche ist jetzt rum und bisher ohne Probleme, putze mir mehrmals am Tag mit einer weichen Zahnbürste und Meridol Zahnpaster die Zähne kaue öfter mal einen Kaugummi wo bei ich auch noch Raucher bin(ja ja last das meckern ist schon so schwehr genug) und spühle jetzt ein paar mal am Tag mit Salbeitee.
Aber wie schon gesagt das mit dem trockenem Mund hält sich bei mir in Grenzen.
Mal ne andere Frage nimmt man bei der Chemo eher zu da man sich ja doch nicht soviel bewegt und ich könnte ständig futtern und ich weiß nicht ob das so gut es wenn es zur OP kommt und man hat da 10 Kg mehr auf den Rippen.
Gruß Ceule
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2009, 20:55
Ceule Ceule ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Zeesen
Beiträge: 22
Standard AW: Seit 3 Tagen Chemo u. Strahlen Therapie

Noch ein Tipp bei ersten Anzeichen von Zahnfleischentzündung sprich kleine Verletzung z.B harte Zahnbürste oder von dem frischem Brötchen cross gebacken da habe ich gleich Paradontalsalbe raufgetan aber bitte die Salbe und dann vorsichtig beim Zähneputzen und nach zwei Tage war wieder alles weg.
Ich hoffe ich kann anderen Leitgenossen mit meinen Erfahrungen helfen.

Gruß Ceule
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2009, 20:26
Ceule Ceule ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Zeesen
Beiträge: 22
Ausrufezeichen AW: Seit 3 Tagen Chemo u. Strahlen Therapie

Hallo Leute

Nach gute 2.5 Wochen Chemo und Strahlentherapie geht es mir immer noch gut
Habe jetzt in den letzten 2 Wochen kein Blut mehr im Stuhlgang der Arzt meint das ist ein gutes Zeichen.
Das mit dem trockenem hält sich bei mir in Grenzen und als Tip habe ich von der Strahlen Ärztin den Rat bekommen ab und zu einen Löffel guten (Bio) Honig zu essen da Honig Pilzinfektionen vorbeugt.
Das einzige ist das ich nicht belastbar bin 10 Min und man ist platt und das beim Stuhlgang doch schon ein paar erträgliche schmerzen auftreten, kommt wohl von den Strahlen.
Leider hat man mich vergessen vor der Therapie zum Zahnarzt zu schicken wegen einen komplett Sheck inkl. Röntgen nun habe ich den Salat ein Weißheitszahn muß raus. muß erst noch geklärt werden.
Also an alle der Hinweis wenn euch so eine Therapie bevorsteht geht vorher zum Zahnarzt und lasst alles gründlich untersuchen mit Röntgen.

Gruß Ceule
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2009, 18:53
marwar marwar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Standard AW: Seit 3 Tagen Chemo u. Strahlen Therapie

Hallo zusammen

meine op ist ganz gut verlaufen und ich beginne eine Chemo am Mittwoch
Danke für den Tipp mit dem Zahnarzt.
Ich werde in den thread
''Alltag nach der Darm op'' weiter schreiben.

bis bald
martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55