Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2006, 11:09
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard Ausser Brustkrebs jetzt auch noch Darmkrebs? Panik!

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Adnrea, bin 40 Jare alt, im Dezember 2002 wurde bei mir Brtustkrebs diagrnostiziert. Ich habe alle Behandlungen absolviert - OP, Chemo, Bestrahlungen, Anti-hormontherapie. So weit alles ok.

Nun habe ich seit ein paar Monaten oft etwas Schleim am Toilettenpapier - sehr zähflüssig. Gestern war nun auch ein kleiner Blutstreifen dabei. Nun habe ich auch einen kleine Hämorrhoide getastet, aber der Schleim??? Ich bin oft müde und blass, habe das aber immer auf die Behandlungen nach dem Brustkrebs geschoben. Ich habe oft Blähungen, aber keinen Durchfall und auch keine Verstopfung. Auch Gewichtsverlust habe ich nciht, eher im Gegenteil.

Also ich weiß natürlich, dass ich eine Darmspiegelung machen lassen muß, werde ich auch. Ich gehe gleich am Montag zum Arzt. Nur heute ist Wochenende, und deshalb hätte ich gerne Eure Meinung dazu gehört! Kann dieser Schleim auch eine harmlose Ursache haben? Wenn nicht, heißt das zugleich auch, dass der Tumor bösartig ist? Bluten gutartige Tumoren auch?

Ich habe schon viel gegoogelt im Internet, aber nicht auf alle meien fragen eine Antwort gefunden. Es wäre lieb, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Euer Wissen mit mir teilt, denn ich habe wirklich Angst. Den Brustkrebs habe ich ganz gut bewältigt, aber ich weiß nict, wie ich das dann noch schaffen soll. Auch mein Mann ist nervlich ziemlich am Ende!

Vielen lieben Dank und herzliche, wenn auch angstvolle, Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2006, 12:07
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Ausser Brustkrebs jetzt auch noch Darmkrebs? Panik!

Hallo Delfine,

mache dich doch nicht verrückt. Es gibt Hunderte von Möglichkeiten, die zu Schleimabsonderungen und blutigen Stühlen führen können. Schlappheit kann auch auf Vitamin- und/oder Eisenmangel hindeuten. Gehe einfach zum Arzt und lasse es abklären. Den Weg können wir dir hier leider nicht abnehmen. Wir sind keine Ärzte und Ferndiagnosen wären eh etwas schwierig.

Ich hoffe, ich trete dir mit dem nächsten Punkt nicht zu nahe (falls doch, verzeihe mir bitte): Ich lese zwischen den Zeilen, dass du deinen Körper kritisch beäugst und eine panische Angst vor weiteren Krebserkrankungen hast. Psychische Ausgeglichenheit und Lebensfreude sind mit die besten Voraussetzungen, in Zukunft gesund zu bleiben. Hast du 'mal darüber nachgedacht, dein Krebsgeschehen psychologisch begleitet aufzuarbeiten? Ich habe es getan und es ist mir gut bekommen . In den Tumorzentren findest du übrigens psychologische Einzel- und Gruppenbetreuung. Wenn du noch nicht da warst... Ich kann es dir wärmstens empfehlen.

LG chaosbarthi

Geändert von chaosbarthi (20.05.2006 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2006, 13:06
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Ausser Brustkrebs jetzt auch noch Darmkrebs? Panik!

Liebe Barthi,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Du trittst mir damit nicht zu nahe. Ich sehe die Notwendigkeit ein, und bemühe mich um Distanz zu der Erkrankung. Ich habe meine Krankheit ebenfalls therapeutisch aufgearbeitet. Da bei mir aber immer wieder mal falscher Alarm auftauchte (Verdacht auf Knochenmetastasen, vergrößerter Lymphknoten, LDH Wert überschritten- gottseidank alles falscher Alarm), ist es sehr schwierig für mich. Die Lebensfreude lasse ich mir trotzdem nicht nehmen.

Nur ehrlich gesagt: Bei Blut und Schleim ist Stuhl, wer würde da nicht an Darmkrebs denken? Welche harmlosen Ursachen könnte das denn noch haben?

Selbstverständlich werde ich (wie ich ja auch schrieb) auf jeden Fall am Montag zum Arzt gehen! Mir ist klar, dass Forumsbeiträge keine ärztliche Untersuchung ersetzen können. Es ging mir einfach darum, persönliche Erfahrungswerte von Euch zu bekommen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Delfine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2006, 19:53
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Ausser Brustkrebs jetzt auch noch Darmkrebs? Panik!

Och Mööönsch, Delfine,

das tut mir echt leid, dass da ständig falscher Alarm gegeben wurde.

Für Schleim und Blut im Stuhl gibt es aber wirklich auch andere Möglichkeiten: Hämorrhoiden, Fissuren, entzündliche Prozesse unterschiedlichster Urache, Fisteln und und und.... Letztlich alles nicht schön, aber es muss wirklich nicht immer gleich ein Karzinom sein. Im Gegenteil: meines war sehr groß und hat gar nicht geblutet....

Ich drücke dir beide Daumen!

LG chaosbarthi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2006, 21:23
Gerdi Gerdi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Ausser Brustkrebs jetzt auch noch Darmkrebs? Panik!

Hallo Delphine,

ich hatte während oder kurz nach meiner chemo auch leichtere Darmblutungen und musste eine Darmspiegelung machen lassen. Dabei kam nur heraus, was ich ohnehin schon wusste, dass ich Hämorhoiden habe.
Aber man erklärte mir auch, dass die Schleimhäute von der Chemo angegriffen und porös würden und daher die evtl Blutungen oder auch von den Hämorhoiden. Aber auf jeden Fall, es war nichts. Und die Blutungen haben auch wieder aufgehört.
Ich denke, dass es bei Dir auch von Dder Chemo kommt. Mach dich doch nicht verrückt!
Liebe Grüsse
gerda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2006, 22:30
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Ausser Brustkrebs jetzt auch noch Darmkrebs? Panik!

Liebe Barthi, liebe Gerda,

vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten und Euer Mitgefühl und das Drücken Meine Chemo ist aber schon sehr lange her, Gerda - jetzt 3 Jahre.

Trotzdem - ich hoffe auch auf entzündliche Prozesse etc. Dummerweise fahre ich am Mittwoch auch noch in den Urlaub für dreieinhalb Wochen, worauf ich mich riesig gefreut habe. Vor allem mein Mann braucht dringend Erholung. Tja, was tun...

Liebe Grüße Euch beiden

Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2006, 01:12
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Ausser Brustkrebs jetzt auch noch Darmkrebs? Panik!

Hi Delfine,

was ist dumm an Urlaub?? Ich tausche liebendgern mit dir!
Genieße es! Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Spaß. Stelle den Kopf ab und tanke Lebensenergie.

Ganz liebe Grüße
chaosbarthi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2006, 11:03
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Ausser Brustkrebs jetzt auch noch Darmkrebs? Panik!

Liebe Andrea,
erstmal einen dicken Knuddler für dich
Klar kann ich verstehen das du Angst hast, und wir Betroffene achten halt sehr auf unseren Körper. Ist auch OK
Und du hast ja auch viel Ängste durchlebt, aber lasse dich nicht von deiner Angst beherschen.
Fange wieder an zu Leben ,freue dich über jeden Tag, und die schönen Momente die das Leben noch für dich hat.
Stelle den Krebs an hinterste stelle in deinem Leben.
Liebe Andrea ,ich hatte im Sep.2003 Darmkrebs, mit einem Darmverschluß.
Ich war immer gesund, und ich hatte kein Blut und kein Schleim im Stuhl.
Durch meinen Darmverschluß hatte ich unerträgliche Schmerzen.
Meine Tochter hat die gleichen Beschwerden wie du ,sie hat Hämorieden.
So nun freu dich auf deinen Urlaub, lasse deine negativen Gedanken zu Hause grabe sie in deinem Garten ein.
Schaue nach vorne, atme tief durch, und denke daran kein " Mensch"weiß was " Morgen " ist .Ok
Alles liebe ,und noch einen schönen Sonntag
gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2006, 12:59
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Ausser Brustkrebs jetzt auch noch Darmkrebs? Panik!

Ihr Lieben!

vielen vielen Dank für Eure lieben Worte. Ihr meint also auch, dass es nicht unverantwortlich ist, wenn ich jetzt erst einmal in den Urlaub fahre und wir uns erholen, und ich dann erst die Untersuchung machen lasse?

Ihr habt mir sehr geholfen mit Euren aufmunternden Worten. Jetzt werde ich das erst einmal beiseite schieben für die nächsten Wochen und den Urlaub geniessen.

Birgit und Barthi, ist bei Euch alles wieder ok?

Liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2006, 16:43
aufwärtselke aufwärtselke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: NRW
Beiträge: 32
Standard AW: Ausser Brustkrebs jetzt auch noch Darmkrebs? Panik!

liebe andrea,

ich wünsche dir einen wunderschönen und erholsamen urlaub, genieße ihn und tanke auf, verdränge die blöden gedanken und melde dich mal, wenn du wieder zurück bist..
wahrscheinlich fahre ich in den ferien mit meinen mädels in den urlaub, ist nocht so ganz klar, aber bis dahin
sei lieb gegrüßt
und jetzt ist für dich nur noch urlaub angesagt
__________________
elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55