Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2004, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Drang im Darm trotz der Ileostoma

Hallo,
meine Mutti hatte vor 6 Wochen eine Dickdarmkrebs-OP (Rezidiv), ihr wurde vorübergehend ein Ileostoma (künstl. Darmausgang) angelegt. Bis jetzt alles in Ordnung gewesen. Aber seit gestern spürt sie ständig einen Drang, so als ob sie aufs Klo gehen möchte.
Hat jemand damit Erfahrung, ob es normal ist???
Oder tut da einfach die Naht weh? Sie macht zur Zeit eine Chemotherapie.
Gruß an Alle
Olga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2004, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Drang im Darm trotz der Ileostoma

Hallo Olga,

der Drang ist völlig normal, sogar ein gutes Zeichen, das der ruhiggestellte Dickdarm arbeitet.
LG
Logo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2004, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Drang im Darm trotz der Ileostoma

Vielen Dank Logo,
bin schon erleichtert!!!
alles gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2004, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Drang im Darm trotz der Ileostoma

Liebe Olga,

hatte vor drei wochen auch eine op am dickdarm mit legung eines ileostoma. seit vorgestern verspüre ich auch dieses unangenehme gefühl ständigen stuhldranges, meine ärztin meint es sei kein grund zur beunruhigung, eher ein gutes zeichen, dass die nerven wieder in gang kommen....aber es schränkt definitv ein.

lg nynaeve
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2004, 08:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Drang im Darm trotz der Ileostoma

Hallo Nynaeve!
wie gehts es dir? Nimmst du was gegen diese Drang-Schmerzen ein? Meine Mutti nimmt dreimal am Tag die Novalgin-Tropfen. Das hilft ihr sehr.
Sie sagt auch, dass man da sehr eingeschränkt ist, denn manchmal sind die Schmerzen unerträglich... Aber das stimmt,dass es ein gutes Zeichen ist. Der Darm arbeitet und stellt sich um... Endlich hat uns auch ein Arzt gesagt, dass es normal ist und irgendwann besser wird.
Wird dein Ileostoma auch später zurückverlegt?
Gruß
Olga
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2004, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Drang im Darm trotz der Ileostoma

hi olga,

danke für den tip mit den novalgin tropfen, werde ich mal ausprobieren. wie geht es deiner mutti sonst so? abgesehn von diesem druckschmerz bin ich schon zufrieden, bin glücklich, dass man keine metastasen gefunden hat. dieser schmerz ist wirklich was gemeines, darauf war ich auch nicht vorbereitet. im Januar wird mein ileostoma zurückverlegt. bissel angst hab ich schon davor, aber es kann ja nur besser werden.
war deine mutti zur AHB?
lieber gruß
nynaeve
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Drang im Darm trotz der Ileostoma

Hallo Nynaeve,
es ja super, dass du keine Metastasen hast!!! wir sind auch alle überglücklich, dass meine Mutti auch Metastasenfrei ist!!! Im Moment die einzige Freude im Leben!
Meine Mutti ist 57 J., und hatte am 8.10.2004 eine Dickdarm-OP, leider Rezidiv (zuerst 09/2002, damals war pT2,pN0,pM0 mit Chemo und Bestrahlung) und dieses mal hat sie pT4,pNx,pM1,R0,G2, dieses mal war ein Eierstock befallen, aber noch rechtzeitig alles erfolgreich entfernt, d.h. komplett ganze Gebährmutter entfernt.
Im Moment wie gesagt, alles Metastasenfrei!!! Sie bekommt ab 9.11.04 eine Chemo in Tablettenform "Xeloda", die sie relativ gut verträgt. Nur der ständige Drang macht ihr halt zu schaffen!
Im Januar soll auch die Rückverlegung der Ileostoma erfolgen. Sie ist dann auch sehr froh, wenn der Beutel weg ist, obwohl sie damit einigermaßen zurecht kommt. Aber mit dem Beutel passieren halt auch oft "Umfälle", wenn es mal undicht ist oder nicht richtig klebt...
Und wie gehts dir im Moment? Erzähl mal deine Geschichte, wenns dir nichts ausmacht darüber zu reden. Wie alt bist du und hast du jemand, der sich um dich kümmert?
Alles gute und viele Grüße
Olga
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2004, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Drang im Darm trotz der Ileostoma

hallo olga,

bin 10 jahre jünger als deine mutti und hab mit sowas überhaupt nicht gerechnet, war ein gewaltiger schock für mich und meine familie. irgendwie hat man plötzlich diese todesangst und meint das leben geht zu ende.
meine op war am 19.11.dieses jahr seit einer woche bin ich aus der klinik und es ging mir recht gut bis nun diese blöden schmerzen auftraten, man kann kaum mal ne weile laufen. schmunzel ...so einen "unfall" hatte ich auch schon mal....zum glück war keiner weiter da und ich konnte noch flitzen und den schaden beheben. ansonsten komm ich mit dem stoma auch gut zurecht, hab auch schon damit gebadet.
aber natürlich freu ich m ich auch wieder auf die normalität, dann kommt auch das frühjahr und bringt uns sicher auf angenehme gedanken.

alles gute und liebe grüße
nynaeve nynaevesedai1906@aol.com
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2005, 22:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Drang im Darm trotz der Ileostoma

Hallo,
habe am 15.03. auch einen vorübergehenden Ausgang (Ileostoma) bekommen.
Nehme momentan nur NoValgin -Tabletten, seit gestern verspüre ich einen ständigen Drang, und vor allem, mein After schmerzt so sehr, als ob ich zig Tausend Hämorrhoiden hätte......
Es ist gerade Osternsonntag, kein Arzt in der Nähe/bis auf den Bereitschaftdienst/ und ich halte es nicht mehr aus.....

Hat jemannd einen Tip?

ANdy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2005, 05:31
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard Drang im Darm trotz der Ileostoma

Hallo Andy,

Du hast leider sehr spät geschrieben um noch vor der Nacht eine Antwort zu erhalten.
Es ist üblich, daß noch nach Monaten der Stomaanlage ein Drang im "stillgelegten" Darm vorkommt. Hast Du für die Afterschmerzen Kamille zu hause? Ein Sitzbad in Kamille kann beruhigend wirken. Falls die Schmerzen zu stark werden, kannst Du Dich auch notfallmäßig im KH vorstellen, Du wirst dort garantiert eine beruhigende Salbe ( und ein Rezept für zu hause) erhalten.

Schaue auch mal in www.stoma-forum.de nach, dort wird dieses Thema eingehend behandelt.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2005, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Drang im Darm trotz der Ileostoma

Meine Frau (39) hat auch seit einer Mastdarmoperation ein Ileostoma. 3 Monate nach Abschluß einer Strahlentherapie hätte die Rückoperation sein sollen. Sie bekam kurz vorher extreme Schmerzen. Diagnose Strahlenvibrose. OP. Entwirren des Dünndarms. Laut Aussage des Chirurgen ist an eine Rückoperation nicht zudenken. Spitalwechsel. Gewichtsverlust. Einsetzten eines Port. Ernährung über Trimix Beutel. Neuerliche OP. Lösen des Dünndarms. Zur Freude der Ärzte war nach dieser OP der Dickdarm trotz Ileostoma durchgängig. Seit 6 Monaten durchgehend Durchfall (bis zu 30 mal täglich, auch Nachts), verbunden mit extremen Schmerzen kurz vor dem Afterausgang. Dadurch Gewichtsverlust, Spurenelemte Mangel (ca 1x /Monat Spitalsaufenthalt zwecks aufpäppeln).Besuchen auch regelmäßig eine Homöopatin. Kann uns jemand Tipps geben, um einen besseren (schnelleren) Heilungsverlauf zu bewirken? lampel@newsclub.at
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55