Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2007, 17:54
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard Mistel während Strahlentherapie

Hallo alle miteinander,
heute habe ich folgende Frage: Ist es gut oder bringt es was, wenn man während der Stahlentherapie Mistel -Iscador- spritzt?
Meine Schwester beginnt am Dienstag mit der ersten Bestrahlung von 25, Doppeldosis Brust und Achsel, da bei 9 entnommenen Lymphen bei vieren noch Partikelchen gesichtet wuden. Chemo und Op hat sie hinter sich und soweit geht es eigentlich ganz gut. Die Frauenärztin hat ihr empfohlen mit der Misteltherapie zu starten..
Jetzt spritzt sie seit ca. 3 Wochen 2x wöchentlich Mistel-Iscador- Stärke O.

Nun habenen wir gehört, daß man während der Strahlungszeit überhaupt keine Mistel spritzen soll oder nur in geringer Dosis. Ihre Ärztin wollte eigentlich von 0 auf 1 steigern. Erst als wir ihr sagten, daß die Beratung von der Firma Weleda geraten hat, auf keinen Fall die Mistelextrakte bei Strahlung zu erhöhen, hat sie per Telefon ausrichten lassen, dann bei der Potzenz 0 zu bleiben. Ich habe meiner Schwester geraten mit der Mistel erst nach Abschluß der Bestrahlung zu starten.
Hat von Euch jemand dazu eine Meinung oder besser gesagt Erfahrung?
Meine Schwester ist nun doch sehr verunsichert.

Danke für Eure Rückmeldung und liebe Grüße
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2007, 23:42
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Standard AW: Mistel während Strahlentherapie

Hallo Gabi-Anna,

ich habe während der Bestrahlung durchgehend Mistel (Apfelmistel von H. - ähnlich wie das Mittel, das Du genannt hast) gespritzt und hatte keine Probleme damit. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Dosis auch während der Bestrahlung leicht gesteigert. Und zwar immer dann, wenn ich auf die bisherige Dosis keine Hautreaktion (Rötung) mehr hatte. Ich habe mich da einfach an meinen Naturheildoc gehalten.


Alles Gute,

Morgenröte
__________________

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären, dass der Zweck unseres Lebens ist, glücklich zu sein.
Lin Yutang

Geändert von Morgenröte (29.03.2007 um 23:47 Uhr) Grund: notwendige Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2007, 12:40
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: Mistel während Strahlentherapie

Liebe Morgenröte und alle anderen,

Danke für die Rückmeldung.
Inzwischen haben wir erfahren, daß man auf alle Fälle während der Bestrahlung Mistel verwenden kann. Nur sollte man es nicht in der höheren Potenz spritzen.
Morgen beginnt die Bestrahlung und dann wird man sehen. Meine Schwester nimmt auch noch Selen, Bromelain, Vitamin C, Kalzim und Vit.D wegen dem Arimidex.
Jetzt wurden ihr noch Aminosäuren von der Ärztin empfohlen.
Ich denke, daß man doch nicht alles nehmen kann, da es doch von den Nieren und der leber verarbeitet werden muß.
Wie ist es bei Dir)Euch so damit?
Hoffentlich geht die Bestrahlun gut über die Bühne, da ja neben der Brust noch die Achseln fast bis zum Hals bestrahlt werden.

Alles Gute und
liebe Grüße
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2007, 20:23
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 84
Standard AW: Mistel während Strahlentherapie

Hallo Gabi - Anna,

ich habe auch wärend der Bestrahlung durchgehend Mistel gespritzt und gut vertragen.
Auch ich bekomme Apfelmistel und das schon seit fünf Jahren jetzt.

Ich hoffe, deine Schwester wird alles gut überstehen und wünsche ihr
viel Kraft und Mut.

Einen schönen Abend euch allen da draußen,

Gruß vom Blümle.
__________________
Der große Reichtum
unseres Lebens
sind
die kleinen
Sonnenstrahlen
die jeden Tag
auf unseren Weg fallen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2007, 22:10
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: Mistel während Strahlentherapie

Hallo liebe Blümle und alle anderen,

Danke ist für die Rückmeldung.
Jetzt wird meine Schwester beruhigter sein. Von den meisten Ärzten in der Klinik bekommt man bezüglich Naturheilmittel doofe Antworten.

Ich würde gerne wissen, was du/ihr noch so zusätzlich an Naturheilmitteln zur Stärkung -Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren etc.- einnehmt!
Was hälst du/ihr von Hyperthermie?
Ich denke, daß man sich das während der Bestrahlung nicht zumuten sollte.
Die Frauenärztin hat meiner Schwester eine Menge dieser Dinge empfohlen und verordnet. Ich denke, daß zuviel des Guten auch nichts bringt, da der Körper doch alles verarbeiten muß.
Man ist so hilflos und über jeden Rat und Hinweis dankbar.

Einen guten Abend noch und alles Gute,

lieben Grüßen
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2007, 07:28
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Mistel während Strahlentherapie

Hallo Ihr Lieben,

vor ca. 4 Jahren - während meiner Chemo- und Strahlentherapie - wurde hier im Brustzentrum Klinikum Hanau empfohlen, erst n a c h dieser Therapie mit Mistel und anderem Unterstützendem zu beginnen.
Ich habe mich daran gehalten und erst nach Abschluss der schulmedizinisch angeordneten Kampfstrategien ca. 2 Jahre lang Iscador gespritzt sowie hochdosiert Vitamine und Mineralien "geschluckt".
Eine Onkologin formulierte ihre Begründung so: Während der 8 Zyklen Chemo und 31 Bestrahlungen vom Heilpraktiker empfohlene, das Immunsystem unterstützende Mittel zu nehmen sei "Ablenkungsmanöver" und "schwäche" möglicherweise die Wirkung der radikalen Kampfmittel wie beispielsweise Taxotere und dergleichen.

Ich kann als Laie nicht beurteilen, welche Argumente - für oder gegen aufbauende Naturheilmittel etc. - nun wirklich richtig sind, aber für mich war/ist es OK so wie ich es durchgezogen habe.

Wenn ich nicht wieder erkranke, haben die Hanauer Ärzte Recht gehabt, wenn doch..... (???)

Euch allen alles Gute
mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2007, 12:43
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: Mistel während Strahlentherapie

Hallo alle miteinander,
ja, das ist ja das Problem. Von jedem erfährt man was anderes.
Sogar von Seiten der Schulmediziner sind die Antworten verschieden.
Einige sind für Mistel während Bestrahlung, andere verneinen es.
Ich denke, daß man da einfach nach seinem Gefühl handeln sollte.
Meine Schwester hat die Chemo-Taxotere- super vertragen und hat während dieser Zeit Selen, Zink, Bromelain genommen. Die Mistel hat sie während der Chemozeit allerdings nicht genommen.
Jetzt bei der Bestrahlung, sind wir halt verunsichert, ob ja oder nein.
Ich habe inzwischen bei der biolog.Krebsinfo in Heidelberg angerufgen und bekomme morgen bezüglich der Frage einen Rückruf von einem der dortigen Ärzte.
Unsere Frauenärztin ist auch dafür, daß meine Schwester auf alle Fälle die genannten Naturmittel und Mistel nimmt.

Kämpfen wir uns durch alles!

Einen guten Tag und
liebe Grüße
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2007, 15:17
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Mistel während Strahlentherapie

Hallo,

meine Frauenärztin ist gegen Mistel während der Bestrahlung, ebenso wie die behandelnde Klinik, und ich ich will auch nicht alles auf einmal machen. Habe gegen Ende der Chemo eine Vitamin-C-Therapie per Infusionen angefangen. Befinde mich zwischen Chemo und Bestrahlung.

Meine Meinung dazu: zu viel bringt nichts, aber man sollte zur Schulmedizin schon was Zusätzliches machen, allerdings ohne sich dabei zu verzetteln, denn sonst hat man zum Schluss Wirkungen, die sich unter Umständen gegenseitig aufheben.

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2007, 17:48
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: Mistel während Strahlentherapie

Hallo alle,
Danke für die Rückmeldungen und Infos.
Ja, jeder Arzt sieht es anders und das ist das Problem für die Patienten.
Meine Schwester hat bis jetzt die natürl. Heilmittel gut vertragen, gerade während der Chemozeit 6xTAC.
Heute war die erste Bestrahlung und die wurde gleich geändert. Man hat die Strahlendosis veringert, da ja Brust und auch noch Lymphe bis Hals bestrahlt werden. Dafür wurden statt 25 jetzt 28 angesetzt.
Die Mineralien und Vitamine wird sie sicher weiterhin nehmen. Was nun mit der Mistel wird ist noch ungewiß. Morgen telefoniere ich mit einem Arzt von biolog.Krebsabwehr , Heidelberg, mal sehen was die sagen und empfehlen.

Es ist schon wichtig noch zusätzliche Sachen zu nehmen, da ja auch der Aromateshemmer Arimidex nicht ohne Nebenwirkungen ist.
Alles ist für uns Laien so schwierig zu beurteilen und oft ist es das Beste auf sein Bauchgefühl zu hören. Es ist aber super, daß wir uns hier im Forum beraten und austauschen können.

Allen einen schönen Abend und alles Gute.

Liebe Grüße
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2007, 17:55
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: Mistel während Strahlentherapie

Hallo an alle,

meine Schwester spritzt jetzt auch 2x wöchentlich Mistel -Iscador- Kiefer.
Die Ärztin von der biolog. Krebsabwehr Heidelberg, hat es auch empfohlen.
Also lag ja die Frauenärztin richtig. Sie nimmt ebenso Selen, Bromelain, Vit.C und Vit.D mit Calcium. Wegen den Aminosäuren werden wir uns noch erkundigen.
Heute hatte meine Schwester die vierte Bestrahlung von 28, jeweils 4 Durchgänge.
Hoffen wir, daß alles gut wird und keine großen Nebenwirkungen und Schäden auftreten.
Was gut ist, sie ist doch größtenteils positiv eingestellt und das ist enorm wichtig.
Nur wegen dem Aromatasehemmer Arimidex hat sie so ihre Bedenken.

Auch euch allen frohe Ostern und schöne Feiertage.

Liebe Grüße
Gabi-Anna:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55