Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2007, 09:29
borki borki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 1
Standard Können wir in Uralub fahren ?

Hallo

Meine Frau und ich haben folgendes Problem, wo wir uns nicht entscheiden können.
Mein Vater hat seit 2 Jahre Krebs.
Es fing mit Prostatakrebs an, dieser hat dann die Lunge befallen und nun die Knochen.
Die Prostatawerte sind immer noch zu hoch. Die Lunge wurde vor 10 Moanten operiert. Die Knochen wurden mit Chemotherapie behandelt.
Bis vor einigen Wochen konnte er noch einigermaßen zu Hause leben.
Aber dann kam Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, und starke Schmerzen.
Er kam dann vor zwei Wochen ins Krankenhaus.
Dort stellt man dann Fest das er einen neuen Tumor im Oberschenkel hat.
Außerdem wurde ihm zwei Liter Wasser aus der Lunge punktiert.
Herzrythmustörungne konnte man mit einem Stromschock beheben.
Sein Befinden ist so la la.
Der Oberazt sagt, das Sie ihn die Chemo so runter gebracht hat und ihn erst mal wieder aufbauen wollen.

Dann soll er evt. Bestrahlungen bekommen für den Tumor im Oberschenkel.

Unser Probelm ist nun das wir am Samstag in Urlaub fahren wollen, den wir mitlerweil auch sehr nötig haben.

Wir leben mit meinen Eltern in einem Doppelhaus. Meine Mutter wird Täglich zu Ihrem Mann gefahren. Das wäre auch geregelt wenn wir in Urlaub sind.

Ich habe mit dem Oberarzt gesprochen, was er dazu meint. Dieser sagt das unter normalen Umständen nicht mit einem plötzlichen Tod zu rechnen sie, aber bei solchen Patienten wäre alles möglilch.

Meine Schwester mein wir sollten ruhig fahren. Aber mein Vater ist strikt dagegen.
Aber er war immer schon dagegen wernn wir in Uralub gefahren sind, weil wir ja die Generation aufpassen müssen, da sie ja schon über 70 Jahre als sind.

Unser Gewissen läßt uns nicht in Ruhe.
Vielleicht kann jeman mal sein Meinung schreiben.
Danke


Gruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2007, 10:06
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Können wir in Uralub fahren ?

Hallo,

schwierige Frage wie immer in solchen Fällen. Die Frage ist doch: Könntet Ihr denn überhaupt abschalten im Urlaub? Oder würdet ihr doch nur immer an zu Hause denken und ggf. täglich telefonieren?
Falls ja, würde ich den Urlaub verschieben.
Falls ihr vom Typus her aber Menschen seit, denen das gelingt, dann würde ich fahren. Man weiss nie wann etwas passiert und alleine ist er ja nicht während der Zeit.

Jimbo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2007, 12:16
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: Können wir in Uralub fahren ?

Hallo Borki,
schwierige Entscheidung weil letztlich immer sehr persönlich. Ich würde in einer solchen Situation niemals in den Urlaub fahren wollen/können. Einzig aus dem Grund, weil es mir absolut gar nichts bringen würde und ich sowieso keinen Moment abschalten oder gar entspannen und genießen könnte. Mal ganz abgesehen von der Frage, was einem da wichtiger ist: jede mögliche Zeit mit dem kranken Menschen noch verbringen zu wollen oder doch eher etwas für sich selbst zu tun. Und wie ein Arzt mal zu mir sagte: "Bei Krebs ist nur eines sicher, dass nichts sicher ist".

Ich selbst habe den Fehler bei meiner Mutter gemacht, deren Leidensweg über zwei Jahre ging. Ich fuhr auf eine Geschäftsreise für zwei Tage weg, obwohl mir mein Gefühl (Gewissen?) sagte, dass ich es besser nicht tun sollte. Nach einem Tag hab ich den Trip dann abgebrochen und bin wieder zurück zu ihr. Leider war praktisch über Nacht die Erkrankung so weit fortgeschritten, dass sie geistig verwirrt war. Ich habe sie danach nie wieder bei klarem Verstand erlebt. Es war und ist für mich immer noch schrecklich, dass ich keine Gelegenheit mehr hatte sie bewusst zu erleben.

Aber wie gesagt, das ist wirklich meine höchstpersönliche Meinung. Es gibt auch Menschen, die daran kaputt gehen, wenn sie sich nicht hin und wieder eine Auszeit gönnen. Und damit ist dann auch niemanden geholfen. Wie auch immer ihr euch entscheidet, ein schlechtes Gewissen braucht ihr bestimmt nicht zu haben.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute,
Rezzan

Geändert von rezzan (12.07.2007 um 12:17 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2007, 14:25
fidij fidij ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Können wir in Uralub fahren ?

In meiner Familie ist das auch gerade ein Problem, ich denke das entscheidende ist eher wie weit weg und wie lange?
Was rezzan meinte ist total wichtig - auf das "Bauchgefühl" hören.

Und ich denke es ist total wichtig einmal rauszukommen, gerade für Familien mit kids. Wo meine Schwester so krank ist und es unklar ist wie es weitergeht, plane ich sicher keine großen Reisen etc., aber versuche es so hinzukriegen, dass wir uns abwechseln.
wenn alles organisiert und man per Handy zu erreichen ist, sollte es auch ok sein mal wegzufahren. Auch wenn man sicher nie ganz abschalten kann, kann man so doch auch Energie tanken.
Vielleicht kannst Du Dich ja einfach mal fragen, ob ihr den Urlaub, abgesehen vom schlechten Gewissen, auch geniessen könnt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2007, 15:39
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Können wir in Uralub fahren ?

Hallo Borki,

auf Deine Frage kann ich Dir nur mitteilen, wie ich mich entschieden habe.
Meine Mutter hatte seit 12/03 Lungenkrebs. Im Juni 06 sind Hirnmetastasen aufgetreten. Nach Bestrahlungen und Chemo ging es ihr einigermaßen gut - obwohl das oft von der Tagesform abhängig war.
Wir hatten im September/Oktober 2 Wochen Djerba gebucht - bereits im Januar, also lange bevor die Metas akut wurden.
Wir sind auch geflogen - in dem Bewußtsein, wenn was ist, dann können wir auch nicht kurzfristig zurück, sondern dann sind wir nicht da.
Wir - das waren mein Mann und ich - in unseren ersten Urlaub ohne Kinder nach 18 Jahren.
Mein Vater hat sich ja sehr um meine Mutter gekümmert und mein Bruder war ja auch noch da.
Wir haben den Urlaub sehr genossen!
Dieses Jahr hatten wir für Juni 2 Wochen Türkei gebucht. Und auch hier sind wir gefahren.
Mit meiner Mutter ging es seit Januar immer stetig abwärts. Es war nur noch eine Frage der Zeit. Wir - mein Vater, mein Bruder und ich - haben das besprochen, was wir tun. Zuerst ist mein Bruder mit seiner Familie in Urlaub gefahren, zwei Tage bevor er zurück kam ist meine Mutter dann im Hospiz gestorben. Drei Tage nach ihrem Tod sind wir dann in die Türkei geflogen.
Hier war der Urlaub nun nicht ganz so erholsam wie im Jahr zuvor, aber trotzdem bin ich sehr zur Ruhe gekommen und konnte mich von den körperlichen Strapazen etwas erholen.
An was ich auch denken mußte, das war mein Mann. Es war eben nicht seine Mutter, die krank war sondern meine. Er hat mich unheimlich unterstützt in der ganzen Zeit, aber er hat den Urlaub ja auch gebraucht.
Manche mögen das jetzt egoistisch nennen, aber das ist etwas, was jeder mit sich selbst und evtl. den nächsten Angehörigen ausmachen muß.
Stell Dir vor, Du bleibst jetzt zu Hause und Dein Vater lebt noch 5 Jahre (was ich ihm natürlich sehr wünschen würde, Hoffnung bleibt ja immer). Willst Du dann 5 Jahre nicht in Urlaub.
Wenn Du mit Deiner Frau das Gefühl hast den Urlaub zu brauchen und fahren zu wollen, dann tu das. Dein Vater ist versorgt, Deine Mutter und Deine Schwester sind ja da.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2007, 15:39
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Können wir in Uralub fahren ?

Hallo,

auch ich hatte das Problem im letzten Jahr.

Bei meiner Mutter wurde März 06 Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt.

Hatte zu dem Zeitpunkt schon einen Urlaub für April gebucht.

Für mich und für meine Gesundheit war der Urlaub sehr wichtig und ich bin gefahren.

Mit neuen Kräfte konnte ich mich danach wieder um meine Mutter kümmern die leider dann im Mai verstarb.

Piano
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2007, 16:08
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Können wir in Uralub fahren ?

Hallo Borki,

mich quält genau der gleiche Gedanke - unser Fall ist anders gelagert, da steht ein Umzug ins Pflegeheim im Anschluß an den Krankenhausaufenthalt an.

So wie Eure Lage ist würde ich fahren. Gerade weil Du schreibst, es ist dringend nötig.

Bei uns ist das auch so. Sollte jetzt nicht irgendwie sich der Zustand meiner Mutter ganz massiv verschlechtern, dass kurz vor dem Urlaub oder im Urlaub ein Versterben zu erwarten ist, dann werden wir fahren, ich kriech nämlich jetzt auch schon auf dem Zahnfleisch daher. Ihre Schwester kümmert sich in dieser Zeit um meine Mutter. Wir sind nicht ganz 600 km weg von daheim, notfalls werde ich alleine ohne meine Familie heimfahren - Mietwagen oder Flieger - irgendwas geht immer.

Wenn Dein Vater sowieso schon bei jedem Urlaub dagegen ist, würde ich das tun, was ich brauche.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2007, 18:34
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Können wir in Uralub fahren ?

Lieber Borki, liebe Astrid,
da für eure Kranken gut gesorgt ist, fahrt ohne jedes schlechte Gewissen in den Urlaub.
Ihr braucht ihn!
Der Verlauf der Krankheit hängt ja nicht davon ab, ob ihr euch täglich kümmert oder nicht.
Astrid, Du hast ja so recht. Du brauchst die Erholung!
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2007, 13:01
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard AW: Können wir in Uralub fahren ?

Hallo Ihr Beiden,
in diesem Jahr standen wir auch vor dieser Entscheidung. Mein Schwiegervater hat Non-Hodgkin im (fast) Endstadium.
Wir haben auch sehr lange überlegt und sind dann geflogen. Bis nach Kanada und es war uns klar, dass wir wenn etwas passiert nicht schnell genug zurück sind.
Wir haben den Urlaub gebraucht, denn auch für uns und unsere Familie geht das Leben weiter, so hartherzig sich das anhört. Wir haben Kraft getankt, Schwiegervater ist nichts passiert und können jetzt mit neuem Geist den letzten Weg gemeinsam gehen.
Uns hat der Urlaub trotz allem, oder vielleicht gerade deshalb sehr gut getan. Wir waren dankbar für unser Beisammensein, für die Nähe und die Entspannung. Wäre niemand krank in unserer Familie hätten wir es warscheinlich als normal hingenommen.
Wünsche Euch die richtig Entscheidung für den kranken Vater, aber auch für eure eigenen Bedürfnisse.
LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2007, 15:30
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Können wir in Uralub fahren ?

hallo,

auch ich kenne diese bedenken und sorgen...und heuer ist es so, dass wir unseren urlaub so früh wie möglich gemacht haben, als es meiner mam (sie ist im endstadium) noch einigermassen gut ging.

wir hatten vor, im august nochmals wegzufahren, das hab ich aber bereits verschoben.

hört auf euer gefühl, tut, was es euch sagt.

es hat keinen sinn, sich "aufzuopfern" und dann zusammenzubrechen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2007, 20:31
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Können wir in Uralub fahren ?

Hallo Borki,

Du hast jetzt viele Zuschriften bekommen und Dich leider seither nicht mehr gemeldet.

Ich glaube es würde jeden von uns, die wir geantwortet haben, auch interessieren, wie Ihr Euch entschieden habt.

Also melde Dich wieder.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55