Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.08.2013, 21:46
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

es bleibt ganz allein Dir überlassen, in welche Klinik Du gehen willst. Lass Dir mal sagen, was alles gemacht werden soll und dann kannst Du selbstverständlich auch zu einem anderen Brustzentrum gehen und Dir deren Meinung anhören.
Ich bin sicher, wenn Du erst einmal weisst, wie es weitergeht, dann wirst Du auch ruhiger. Psychoonkologen hat jedes Brustzentrum und Du kannst auch schon vor der Behandlung mit denen sprechen.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.08.2013, 22:14
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: hab solche angst

Hallo,
dann schreibt Dir mal eine Bremerin die in Bremen Mitte war vor 2 Jahren mit einem bescheidenen Ausgangspunkt! Du bist in Mitte in sehr,sehr guten Händen! Dr. Aydogdu und sein Team sind immer auf den neusten Stand, sie sind ein zertifiziertes Brustzentrum!
Auch ich musste mir diese Sätze bei der Stanze anhören und letztendlich haben sie Recht behalten. Sie sind ehrlich,aber das ist auch gut so!
Also weine,schimpfe, tobe und dann pack dein Überlebenswille aus und kämpfe!
Mir geht es gut heute!
Wenn ich Dir was raten darf,nimm die Hilfe von der Psychoonkologin an...eine tolle Frau
Alles Gute wünsch ich Dir!
Lg launi
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.08.2013, 11:53
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

erstmal danke für die info,
aber ich glaub psychologische hilfe brauch ich schon eher.
mein erster gedanke heut morgen beim wach werden war, warum soll ich aufstehen?
beim einkaufen dachte ich immer, fang bloß jetzt nicht an zu haulen.
die hausarbeit kann mich auch nicht wirklich ablenken.
ich weiß ja nicht ob das normal ist#?
findet man sich irgendwann damit ab?
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.08.2013, 16:04
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

es ist ganz normal so wie Du Dich jetzt fühlst. Dir ist im Moment der Boden unter den Füssen weggezogen. Aber glaub mir, wenn Du weisst, wie es weitergeht und wann es mit der OP losgeht, dann wirst Du ruhiger. Dann siehst Du die Schritte vor Dir, die Dir helfen wieder gesund zu werden.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.08.2013, 13:08
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo ihr lieben,
ich komme grad vom fa, bei mir gehts ungewiss weiter
der tumor und der lymphwächter oder wie das auch heißt, sollen raus.
war natürlich allein beim fa und hab bis nachhause, schon wieder einiges vergessen.
er meinte man kann erst nach dieser op sehen wie es weiter geht.
hab für meine nerven homöopatische kügelchen bekommen(als ob die helfen)
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.08.2013, 14:13
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

ist Dir denn gesagt worden, ob brusterhaltend operiert wird?

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.08.2013, 14:58
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo doris,
der arzt im kh hatte letzte woche so eine bemerkung gemacht das es schwer wird, da meine brust nicht die größte ist.
ich weiß also noch nicht wirklich viel, was es nicht grade besser macht.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.08.2013, 17:56
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Halo Tina,

das hört sich aber so an, als ob Du brusterhaltend operiert wirst und wenn dann noch die Lymphknoten sauber sind dann wirst Du schon nach 4 - 5 Tagen wieder nach Hause können.
Hat man Dir denn nicht gesagt, welches Grading (1,2 oder 3) der Tumor hat und ob er hormonpositiv oder negativ ist?

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.
Ach ja, was die Globuli betrifft, ich habe einige Tage vor der OP Arnika Globuli
genommen. Angeblich soll die Wundheilung damit beschleunigt werden. Also, das hat bei mir funktioniert, ob es nun die Globuli waren oder mein Glaube sei mal dahingestellt.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.08.2013, 18:48
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,
Hast du denn schon einen OP-Termin?
Wenn ja, lass dir dort deine Diagnose schriftlich geben oder wende dich nochmal an deinen FA.
Ich habe im Brustzentrum einen Information- und Dokumentationsordner bekommen.Hier drin befinden sich allgemeine Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten von Krebs und da hinein kommen alle persönlichen Untersuchungsergebnisse, Tumorboard, Behandlungen, Entlassungsberichte usw.. So hat man immer alles zusammen und kann auch jederzeit nochmal nach schauen,wenn man etwas nicht verstanden hat und kann sich in Ruhe dazu Notizen machen.
Es wurde bei dir doch eine Stanzbiopsie durchgeführt, da wird doch eine Probe des Krebses untersucht. Dann müsste man doch was genaueres sagen können, weil danach richtes sich doch die Behandlung.
Die OP und was dort gemacht wird, solltest du dir auch noch mal genau erklärt werden.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.08.2013, 21:04
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard hab solche angst

hallo doris,
ja mein fa sagte was von 3-5 tage kh, aber der aus der klinik sagte halt das es schwer ist brusterhaltend zu operieren.

hallo dagmar,
das mit der stanzee wurde gemacht.
termin hab ich erst am 20 august(gespräch) da ich den hund meiner eltern bei mir hab, und sie nicht so lange allein lassen kann.
mein fa hat heute gesagt ich kann ihn jeder zeit anrufen, aber nach was genau soll ich fragen?
mein kopf ist wie gummi....
liebe grüße
tina

Geändert von gitti2002 (05.08.2013 um 22:30 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt / unnötige Zitate entfernt
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.08.2013, 23:12
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

frag Deinen Fa nach dem, was ich Dir oben geschrieben hatte. Glaub mir bitte, wenn Du erst das Gespräch im Krankenhaus hattest und genau weisst was auf Dich zukommt, dann wirst Du ruhiger. So ging es mir und vermutlich den meisten Frauen hier.

Ganz liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.08.2013, 06:39
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: hab solche angst

Guten Morgen Tina

Ich habe gerade gelesen, dass du wegen dem Hund deiner Eltern nicht früher zum Gespräch ins Krankenhaus kannst. Besteht denn nicht vielleicht die Möglichkeit ihn für ein paar Stunden woanders unterzubringen.Was machst mit ihm, wenn du einen OP- Termin bekommst, ode bekommst du den auch erst am 20. ?
Dann musst du ja schon wieder so lange warten.

Ich wünsche dir einen guten Tag ( ich fahre jetzt zum Kardiologen und anschl.zur Strahlentherapie).Dagmar
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.08.2013, 11:57
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo ihr beiden,
also mein fa hat grad zurück gerufen.
ich habe grading 2, er meinte es kommen noch mehrere untersuchungen.
erstmal muß der lymphwächter raus um weiter zu schauen.
er sagte auch, das es sein kann das der tumor erstmal drinne bleibt und dann mit chemo versucht wird den zu verkleinern.
das werde ich aber erst am 20. august erfahren.
und den hund kann ich leider nirgens hin geben, will ich auch nicht.
sie ist noch so klein und ängstlich.
ob das nun gut ist so lange zu warte, kann ich nicht sagen.
heul attacken bekomme ich immer mal wieder, vorallem wenn andere über kleinigkeiten jammern.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.08.2013, 13:56
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

Grading 2 heisst, dass es ein mäßig wachsender Tumor ist und Du musst nichts überstürzen. Solch einen hatte ich auch. Du wirst komplett untersucht werden, ob sich irgendwo Metastasen angesiedelt haben. Hat Dir Dein Fa gesagt, wie gross der Tumor ist und ob hormonpositiv- oder negativ?
Dass die Menschen um Dich wegen "Kleinigkeiten" jammern ist doch normal. Erst einmal wissen sie ja nichts von Dir und -ganz ehrlich- ich habe vor meiner Erkrankung ebenso über Nichtigkeiten gejammert. Du wirst aber auch jetzt erkennen, wer die wirklichen Freunde sind. Mir ist es so gegangen, dass meine beste Freundin seit über 40 Jahren sagte, sie wolle davon nichts hören, nichts wissen und sie könne solch eine Krankheit auch nicht gebrauchen. Das war dann das Ende dieser "Freundschaft". Dafür habe ich aber wirklich einige Menschen näher kennengelernt, die mich immer wieder aufgefangen und aufgebaut habe (ausser meinem Mann natürlich aber der war ja mehr am Boden als ich).
Du musst versuchen, aus allem etwas Positives zu ziehen, Du bist doch noch so jung und hast noch so viel Schönes vor Dir. Du willst doch wieder gesund werden und das musst Du Dir immer wieder sagen.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.08.2013, 19:06
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina

Habe jetzt schon zum 2.Mal meinen Text gelöscht, bin heute an meinem Tablet etwas ungeschickt.

Tina solltest du du wirklich erst Chemo bekommen, hast du eine gute Chance, dass der Tumor kleiner wird und er dann besser operiert werden kann.
Mein eigener war schon recht gross ( eigentlich 2 ), die durch die Chemo so klein wurden, das BE operiert werden konnte.
Mir wurden auch erst 3 Lymphknoten entfernt und gleichzeitig der Port für die Chemo gelegt.
Mein Tumor war G3, aber die Lymphknoten waren frei. Aber zu dem Zeitpunkt stand bei mir schon fest, das ich erst Chemo bekommen würde.

Es kommt aber nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf die Lage des Tumor, weil nicht nur der Tumor sondern auch ein kleiner Sicherheitsrand entfernt wird.

Aber wenn du dann am 20. August deinen Termin im Brustzentrum hast, wirst du sicher ausführlich informiert. Dann wird sicher auch ein Behandlungsplan erstellt, ganz auf deinen Tumor abgestimmt.

Ich wünsche dir für deinen Termin schon mal alles Gute und hoffe dir wird die Zeit bis dahin nicht allzu lang.
Erstmal liebe Grüsse Dagmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55