Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2007, 14:04
Lea26 Lea26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wir sind stärker!

Hey Ruth,

upsi..., da hab ich wohl mal wieder was durcheinander gebracht. ....nicht grad untypisch. Naja... , ich bemüh mich um Besserung

Tja, diese dümmen Sprüche kennt doch jeder zu genüge.
Bei mir schwankt meine Reaktion immer zwischen...."so ein totaler Vollidiot!".....und Mitleid, mit diesen Menschen dessen Horizont so eingeschränkt ist. ....

Unsicherheit kann in meinen Augen wenig der Grund für so dumme Sprüche sein.....weil , dann würden sie doch eher verlegen den Mund halten.

Egal.....ich wünsch dir, bei hoffentlich besserem Wetter, als bei mir, einen schönen Tag!

Liebe Grüße Lea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2007, 14:45
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Wir sind stärker!

Zitat:
Zitat von Lea26 Beitrag anzeigen
Unsicherheit kann in meinen Augen wenig der Grund für so dumme Sprüche sein.....weil , dann würden sie doch eher verlegen den Mund halten.
Hi...
glaub ich eher nicht. In den wenigsten Fällen wird bei Unsicherheit geschwiegen (wenn man das Selbstbewusstsein hätte zu schweigen, wäre man schon fast nicht mehr unsicher)... die meisten versuchen Unsicherheit zu überspielen. Das ist die übliche Verhaltensweise, die ich dazu beobachtet habe. Denke nicht, dass es anders ist, wenn unsichere Menschen auf einen Krebskranken stoßen. Erschwerend kommt dann hinzu, dass Krebs viele verunsichert, auch solche, die sonst nicht so unsicher sind...
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2007, 23:08
Lea26 Lea26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wir sind stärker!

Hallo Mona,

wahrscheinlich hast du recht. Nur mir geht es oft in der Situation so, dass ich einfach keine Geduld, neben allem anderem habe........darauf Rücksicht zu nehmen.

Unsicherheit verstehe ich auch völlig. Die meisten vergessen, dass es "uns" "Kranken" genauso geht. Wir sind genauso unsicher und müssen uns zurecht finden in vielen neuen Situationen und Hürden.

Wahrscheinlich hilft einfach nur eine Verständniss für beide Seiten...... wo mir eben manchmal die Kraft zu fehlt.
Kommt allerdings auf die Dämlichkeit der Sprüche an! Manche Dinge sind nicht so schlimm ....andere widerum

Man muss sich auch einfach nicht alles gefallen lassen..... aber das unanhängig von Krankheit oder nicht.

LG Lea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2007, 15:57
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Wir sind stärker!

Liebe Lea

Ungeduld versteh ich gut

Und glaub mir, dass mich viele Sprüche auch sehr nerven...
Als ich das erste Mal mit meiner Krankheit an die Öffentlichkeit getreten bin, das war 4 Wochen nach der OP, da bin ich mal zu einer Teamsitzung bei der Arbeit gefahren... da hab ich den Leuten ruhig erklärt, warum ich ausgefallen bin, was los ist usw. Und ein großer Teil meiner kurzen Rede war die Ansage... "Bitte verhaltet euch ganz normal und vor allem macht eins: Verschont mich mit guten Ratschlägen oder den Hinweisen, was ihr irgendwo gelesen habt. Ich informiere mich selbst und kann auch noch denken. Im Zweifel lieber gar nichts sagen." Und ich glaube, das hat auch gewirkt. Ich bin wirklich damit verschont worden. Die Leute haben dann eher mal vorsichtig ne Frage gestellt oder von ihren Erfahrungen aus Verwandtschaft und Bekanntschaft erzählt und das fand ich dann oft ganz hilfreich.

Aber es war meine erste Erfahrung im Krankenhaus. Offenbar glaubt die ganze Welt, irgendwas tun zu müssen und dann versucht sie irgendwas zu sagen, auch wenn es nicht sinnvoll ist.


Liebe Ruth

das ist ein Diskussionsforum hier, da musst du dich nicht entschuldigen, wenn du dich einmischt

Was die Unwissenheit angeht, gebe ich dir völlig recht. Steht aber doch gar nicht im Widerspruch zu dem was ich zur Unsicherheit geschrieben habe, sondern erklärt das ganze doch noch. Das genau ist es doch: Man ist wirklich unwissend was Krebs angeht und hat vieles noch nicht verstanden. Das ist prinzipiell eine Situation, die unsicher macht und mit der der Mensch nicht gerne umgeht. Am liebsten hätte "der Mensch" klare Ursache-Wirkungsbeziehungen aus denen er Handlungsoptionen ableiten kann. Immer wenn das nicht geht, wird es "spannend" ...

Beispiel: Unklar woher alles kommt? ... aus so einer Frage gründen sich Religionen...

Krebs ist nicht ganz so weitreichend, aber auch nicht völlig davon weg. So richtig, weiss man eben nicht, wo es her kommt und wie man es sicher so behandelt, dass man nie dran stirbt.

LG
Mona
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2007, 22:29
Lea26 Lea26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wir sind stärker!

Hallo ihr Lieben,

es gibt Neuigkeiten!

Ich hatte am Freitag die Befundung von meinem zuletzt rausoperierten Tumor. Er hatte ebenfalls viele tote Zellen in sich, wie die davor entnommenen Tumore!!
Das heißt , jetzt bin ich tumorfrei und habe eine Chemotherapie, die nachweißlich gewirkt hat!

Diese Chemo mache ich noch mal drei Zyklen lang ab Montag.....um die restlichen Krebszellen, die sich eventuell noch im Blut verstecken, zu töten.

Nach vier Jahren Kampf und ständigem Auf und Ab, war ich noch nie so nah davor endgültig gesund zu sein!

Das ist ein so schönes Gefühl.....

Und die letzte Chemo, mit Haare verlieren und Übelkeit, kriege ich auch noch hin.......wenn ich die Aussicht habe dieses große Ziel zu erreichen.

Ich werde jetzt die letzten Tage vor Beginn der Chemo noch genießen und mir was Gutes tun.....um dann Mr. K den Rest zu geben!!!

Ich hoffe, es geht euch allen auch gut und ihr habt mindestens genauso schöne Tage, wie ich.

Alles Liebe
Eure
Lea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2007, 18:03
Benutzerbild von werner trompertz
werner trompertz werner trompertz ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 230
Standard AW: Wir sind stärker!

Herzlichen Glückwunsch Lea

Das hört sich ja gut an

Alles gute weiterhin,was besonders gutes hast Dir jetzt verdient !

wünscht Dir
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2007, 18:52
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: Wir sind stärker!

Hallo Lea,
von mir auch Herzlichen Glückwunsch
und alles alles Gute für Dich.
Du hast es dem Mistkerl richtig gezeigt.

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55