Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2008, 13:11
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard Nach Bestrahlung weiter Abstinenz erforderlich? (Alkohol / Tabak)

Hallo!

Ich mache zur Zeit Strahlentherapie, da ich Hodenkrebs habe. Es sind 2 Lymphknoten im Bauchraum befallen, sind so 2 - 3 cm groß. Daher werde ich mit insgesamt 36 Gray bestrahlt, fraktioniert auf 18 Bestrahlungen.

Während der Bestrahlung wird ja der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten empfohlen. Das habe ich natürlich auch strikt eingehalten. Muss die Abstinenz auch noch eine gewisse Zeit nach der Bestrahlung beibehalten werden? Da meine erste Nachuntersuchung nach der Bestrahlung erst 4 - 6 Wochen später sinnvoll ist, vermute ich mal ganz laienhaft, dass sich in dieser Zeit nach der Bestrahlung noch etwas tut im Körper?!

Versteht mich übrigens nicht falsch, ich habe nicht vor, meinen Körper direkt nach der Strahlentherapie erheblich zu belasten mit Alkohol und Zigaretten. Aber mal abends im Biergarten ein Weizen trinken wäre schon schön. Und was Nikotin angeht, ich rauche nur gelegentlich, und dann auch nur 1 - 2 Zigaretten. Natürlich ist auch das nicht gesund, aber das soll nicht das Thema sein. Ich würde nur gerne wissen, ob es in den ersten Wochen nach der Bestrahlung besonders schädlich ist bzw. ob es sogar meine Heilungschancen mindern könnte!

Vielen Dank!
--
Utopia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2008, 14:19
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Nach Bestrahlung weiter Abstinenz erforderlich? (Alkohol / Tabak)

Hallo Utopia,

ich hatte vor einigen Jahren in der Uni Köln eine einzelkonvergenz-Bestrahlung von 60gray einmalig am Hirn.Man sagt emir zwei J.dauerte es,bis ein Endergebniss gegeben werden könne.Ehrlich,ein Glas Rotwein hat mein Hausarzt immer gesagt,ist "netter"als zwei Aspirin.Du sagst es selbst,sich betrinken oder ein Glas Weizen oder Roten mit genuß,Mensch,wir müssen auf vieles verzichten,.aber einwenig das Leben geniessen,muß man sich das auch verbieten lassen,in geselliger Runde.Manchmal ,nein,manchmal merkt man selbst,was nicht gut wäre.Ich sollte z.B.wegen des Selengehalts kein Schweinefleich essen und hatte lange ein schlechtes Gewissen,wenn ich wirklcih bei andern mal ein Stückchen gekostet habe.Nein,heut nicht mehr,alles in Maßen und nicht übertrieben,dann geht einem auch Qualitätsmäßig gut,ist meine Einstellung.Ob ich dir helfen konnte,,,,laß mich deine Meinung wissen,grüß dich,susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2008, 08:22
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Nach Bestrahlung weiter Abstinenz erforderlich? (Alkohol / Tabak)

Hallo Utopia

ich hab das so verstanden: es geht ums Immunsystem.

Und da beispielsweise Alkohol und Nikotin im Übermaß "genossen" JEDER/JEDEM als schädlich bekannt sein müssten, erübrigt sich die Frage eigentlich.

Ob i c h mich immer vernünftig verhalte ??? Meistens...........

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2008, 17:13
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Nach Bestrahlung weiter Abstinenz erforderlich? (Alkohol / Tabak)

Hallo Ilse,
genau,die Vernunft und die Lebensweise sind ausschlafgebend.und wenn man mal am Abend ein Glas Rotwein trinkt,ich denk,dsa ist noch im Rahmen dessen,was auch Utopia meint,habs jedenfalls so verstanden.Es muß kein Alkohol sien,beim rauchen kann ich eh nicht mitsprechen,mein Mann trinkt z.B.fast nie Alkohol,mag aber den Weißbiergeschmack im Sommer beim grillen.er hats sich jetzt dies als Alkoholfrei Variante gekauft und es steht drauf,o % Alkohol.Es ist aber doch mit allem so,denke oft,man verzichtet doch auf einiges,tz.B.den Beruf,ich kann einige Dinge nicht mehr wie früher,aber wenn am Abend oder auf Feiern ein Glas wein diskutiert werden soll,nee,das ist doch meine ganz eigene Entscheidung.Die ersten J.hab cih mich auch an alles gehalten,keinen Tropfen A.auch nur ,kein Schweineflsich,keine Hamburge rvon bekannter Kette..nichts..Man geht seinen Weg und er sollte mit der Vernunft gegangen werden,genau wie du schreibst--meistens--Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2008, 19:25
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Nach Bestrahlung weiter Abstinenz erforderlich? (Alkohol / Tabak)

@ Sani

genau

Es gab im Übrigen auch mal einen Faden hier im Forum, der den Kaffeegenuß behandelte; inzwischen ist wohl sogar wissenschaftlich herausgetüftelt worden, dass Coffein gg. Krebs wirksam sein k a n n !
Allerdings ist das dann wiederum - wie bei Allem - so, dass ein möglicherweise durch die Chemo gestresstes Herz sicher nicht unbedingt tagtäglich mit Unmengen Coffein beglückt werden sollte........

Dir und Allen alles Gute
LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2008, 20:04
Lilli20 Lilli20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Nach Bestrahlung weiter Abstinenz erforderlich? (Alkohol / Tabak)

Alles, was frustriert, ist schädlicher als 1-2 Zigaretten und/oder ein Glas Wein oder Bier.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2008, 20:39
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Nach Bestrahlung weiter Abstinenz erforderlich? (Alkohol / Tabak)

Hallo stimmt genau!!

Ich hab irgendwann mal sowas von Lust auf einen Burger gehabt und was sagt mein Mann??NEIN,den darfst du nicht essen,aber Hallo,meint einer ,von einem Burger würde mein Tumor schrumpfen oder wachsen???

Ja,man muß vieles für sich -ganz-selbst entscheiden,stimmt.Ist man frustiert oder traurig,das wäre bestimmt schlechter und fürs Immunsystem ein einfaches als wenn man ein Glas Roten oder einen Burger zusich nimmt.

Ich wünsch euch allen ein ausgeglichenes Alltasgleben insofern wir das haben,susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2008, 09:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Nach Bestrahlung weiter Abstinenz erforderlich? (Alkohol / Tabak)

@ll

Da habt Ihr sicher nicht ganz unrecht.
Nur - es funktioniert leider nicht immer ganz so .....

Einige meiner betroffenen Freundinnen haben - wie ich - ein ausgeglichenes "Privatleben" und vor sowie nach der Berufstätigkeit super nette Kolleginnen und Kollegen; sie sind leider trotzdem erkrankt
Auch ist traurige Realität, das Einige trotz harmonischsten Umfeldes wieder erkranken....

Und trotzdem hoffe auch ich "irgendwie", dass mein goldiger Mann, meine ebenso goldigen Kinder, meine ganz liebe Schwester und Freunde mir weiterhin Kraft geben

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2008, 15:53
dthuerkauf dthuerkauf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Schweiz, AR
Beiträge: 8
Standard AW: Nach Bestrahlung weiter Abstinenz erforderlich? (Alkohol / Tabak)

ich mache derzeit auch eine bestrahlung, aber von alkohol abstinenz hat mir niemand was gesagt.....

und an den wochenenden gönne ich mir schon mal ein glas rotwein.....

ich glaube, so werde ich das auch weiterhin halten....

liebe grüsse und alles gute an alle hier

Désirée
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55