Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.03.2007, 10:29
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

hallo lieber papa,

du hast oft gesagt, wenn wir uns gestritten haben, dass ich noch viel lernen muss...ich hab gelernt, wie eng leben mit tod zusammenhängt, nicht nur dass man durch den tod das leben zu schätzen lernt, seine einmaligkeit, zerbrechlichkeit, seinen wert, er definiert auch das leben durch seine grenze, gibt ihm form, charakter. man merkt, was wirklich wichtig ist im leben, liebe, lust, spass, nutzen. ich hab gelernt, was verlust bedeutet, wie sehr man jemanden lieben kann und zu wieviel liebe man fähig ist; ich hab gelernt, dass man aussprechen sollte, was ausgesprochen werden sollte, aber auch respektieren muss, wenn respektiert werden muss. ich habe über hoffnungslosigkeit, hoffnung, lebenswillen, kampf und mut gelernt; über eigene grenzen; ich hab erfahren, was tiefe sehnsucht, traurigkeit, schmerz, hilflosigkeit, verzweiflung, schuldgefühl und angst bedeutet....was zeit ist, nicht ist, wie wichtig zeit als verständnis, abstraktum ist. ich hab verstanden, warum man sich die frage nach dem sinn des lebens stellt. ich hab erfahren, wie schlecht man sich überhaupt fühlen kann. ich bin noch dabei, papa...ich hab so vieles immer noch nicht verstanden....warum und wie du gehen musstest z.b.....
lieber papa....xxx
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.03.2007, 12:21
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

lieber papa,

eins wollte ich noch loswerden!!! ich bin so froh, dass ich mir die zeit zum trauern nehme!!! ich lese, schreibe sehr viel, versuche drüber zu reden...ich wollte auch zuerst verdrängen, mich dazu zwingen weiterzufunktionieren in meinem alten rhythmus und schema...aber auf diese andere art gehts mir viel besser!! ...und ich finde, du hast es verdient!!! du hast 68 jahre gelebt, 32 davon war ich auch dabei!!!! wie sollte ich da in kurzer zeit drüber "hinwegkommen"...? so als ob du einfach eine sache gewesen wärst, die es nicht mehr gibt? nein, so geht das nicht. du warst jahrzentelang auf dieser welt, hast sie geprägt in vielen einzelheiten, hast taten, worte, gedanken, gewohnheiten, gegenstände, leidenschaften, hobbies etc. hinterlassen...ich brauche die zeit und bin froh, dass ich mich mit all dem befassen kann und abschied nehmen kann....und wie gesagt, du hast es verdient!!!!
deine tochter
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.03.2007, 19:40
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

hallo lieber papa,

wie geht es dir? ich hoffe gut. ich hoffe, du bist nun vereint, u.a. mit deinen eltern und lässt es dir richtig gut gehen. ich vermisse dich immer noch schrecklich. an diesem wochenende haben wir die blumen auf deinem grab aufgeräumt und doch ein holzkreuz aufgestellt, da der stein doch länger brauchen wird, als gedacht. (das holzkreuz ist ganz schlicht, in deinem sinne, ich hab die verkäuferin sehr damit genervt...).
papa - ich denke immer noch, es ist so unfair, dass es dich so früh treffen musste...du hattest keine grauen haare, nicht viele falten, warst bis vor kurzem vital und sportlich...als du tot im bett lagst, war es total surreal, du warst kein gebrechlicher alter opa, du standest mitten im leben!!!
ich überlege jeden tag, ob wir uns mal wiedersehen. ich möchte so sehr dran glauben, dann werde ich vor glück weinen, wenn man das noch kann da drüben...
xxx deine tochter
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.03.2007, 18:12
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

hallo mein papa,

heute bin ich wieder sehr traurig...irgendwie ohne grund...ich vermiss dich so.....mein herz tut weh.
ich werde mehr videoaufnahmen von dir digitalisieren, auf einer waren deine stimme und dein lachen drauf (leider kann man dich nie sehen, weil DU ja immer gefilmt hast!)...ich hatte doch tatsächlich vergessen, wie du gelacht hast, als du noch gesund warst!!!! ich konnt es selbst nicht glauben....! aber so richtig geholfen hat das heute auch nicht....
wir vermissen dich alle sehr, papa.

in liebe
deine tochter
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.03.2007, 10:48
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

hallo lieber papa,

wie geht es dir? mir geht es heute ganz ok, besser als in den letzten tagen...ich denke aber trotzdem jeden tag an dich...mir fallen im moment so viele kleinigkeiten von frueher von dir ein!!!! mit mama rede ich nun auch ganz viele ueber vergangene zeiten zwischen euch beiden, das ist spannend fuer mich, und hiflt ihr vielleicht ein wenig in ihrer trauer...manchmal kommt es mir so lange her vor, dass wir uns das letzte mal sahen, das ist schrecklich...dabei ist es doch nicht nicht mal 3 monate her...mein lieber papa, ich bete jeden tag, dass es dir nun gut geht und du in irgend einer form an unserem leben teilhaben kannst!!!
in liebe
deine tochter
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.03.2007, 23:31
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

mein lieber papa!!!

ich vergesse dich nicht...
ich denke jeden tag an dich!!! deine schöne stimme, wie du dich immer geräuspert hast und typische sprüche von dir...!
in grosser liebe
deine tochter
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.03.2007, 01:15
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

lieber papa,

heute nun doch wieder schwere gedanken...ich weiss, es gibt keine antwort dafür für uns...warum du auf so grausame art gehen musstest, bewusst soviel eigenes leid miterleben musstest und so unfertig und früh gehen musstest (du hattest noch so vieles vor, vieles war unerledigt...)...man hätte dir einen schmerzloseren abschied gewünscht...du warst immer ein so guter mensch, zwar mit schwächen und kleinen fehlern wie jeder von uns....aber im herzen ein durchweg lieber lieber mensch!!! du warst nie ein mensch von grossen worten und trotzdem ganz mit dir im reinen. die menschen um dich herum haben dies auch gespürt und dich daher trotz deiner fehler geschätzt, geliebt und dich gerne um sich gehabt.....
papa, ich vermiss dich ganz doll, deine lücke wird sich glaube ich nie schliessen...zugleich bin ich oft stolz drauf, dass du es geschafft hast und hoffe, dass es dir gut geht, da, wo du jetzt bist....

in liebe
deine tochter

Geändert von stef777 (24.03.2007 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.03.2007, 00:17
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

mein lieber lieber papa,

wie geht es dir?
mir ging es heute ganz gut, das wetter war wunderschön, ich hatte einen tollen friseurtermin (du würdest meine frisur auch schön finden!) und war dann wieder in der trauergruppe...es wurde viel ernstes geredet, viel stoff zum nachdenken....insgesamt war es sehr tröstlich und ich hab dort einige nette frauen getroffen, die mich verstehen und ich sie. mein lieber papa, ich hatte in letzter zeit, gerade wenns mir nicht gut gegangen war, total witzige schöne kindliche träume, einmal musste ich tierisch im schlaf lachen, und bin davon aufgewacht, die muss mir wohl jemand geschickt haben....

ich denke auch so oft dran, wie du an einem deiner letzten tage noch mit B. und mir ins krankenhaus cafe wolltest...mit letzter kraft...wir haben dich ganz vorsichtig in den rollstuhl gehoben. im cafe wolltest du noch einmal kaffee schmecken, und wir haben dir den teelöffel an die lippen gehalten. ich bin sicher, du wolltest uns noch ein paar letzte schöne erinnerungen an dich und mit dir mitgeben...du warst so tapfer und stark, papa, ich bin so stolz auf dich...

in liebe
deine tochter
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.03.2007, 01:20
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

hallo lieber papa,

heute war S's geburtstag. es war ganz schön, nur eine ganz kleine runde und S. hat was gekocht...wir haben wein getrunken, musik gehört und es wurde viel gelacht.....trotzdem hast du mir sehr gefehlt, ich fand es auch seltsam, dass alle so heiter waren und du mit keinem wort erwähnt wurdest...naja, jeder geht anders mit der situtation um....ich hab S. einen trauerratgeber geschenkt, den ich auch habe, und der mir sehr geholfen hat. ein sehr liebevoll gestaltetes buch mit vielen schönen gedichten. in dem moment, wo ichs ihr gab wars mir aber fast peinlich, da ja alle so heiter waren, und das geschenk einen ernsten hintergrund hat. dabei sollte es mir nicht peinlich sein....meine güte, du bist doch unser papa gewesen...

lieber papa, ich denke jeden tag an dich...
deine tochter
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.04.2007, 02:49
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

lieber papa,

wieder mal eine nacht, in der ich nicht schlafen kann...bin gerade bei mama...mir geht es hier schlechter, die erinnerungen sind hier so stark, dass ich dich so stark vermisse....B. ist leider keine wirkliche stütze, ich fühle mich die meiste zeit total unverstanden von ihm...er sagt meistens genau etwas, was mir in dem moment überhaupt nicht hilft. wenn das so weitergeht, hat es glaube ich keinen zweck mehr mit uns. ich frag mich oft, ob ich zuviel verlange von ihm, aber ist es nicht schon der falsche partner, wenn ich mich das ständig fragen muss...
in liebe
deine traurige tochter
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.04.2007, 20:21
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

hallo papa,

ich vermiss dich gerade schrecklich. du bist noch nicht ganze 3 monate fort und es kommt mir schon so lange vor....manchmal kommts mir vor wie ein heiler traum, die zeit, als du noch bei uns warst, wo alles noch in ordnung war....dann denke ich aber immer, du warst ganz selbstverständlich unter uns, ohne viel tam tam; es war kein paradies, es war ganz selbstverständliche realität im alltagsleben. weil du immer da gewesen bist und es unvorstellbar war, dass du nicht mehr bei uns bist. das tröstet mich manchmal, dass du ganz "selbstverständlich" dein leben gelebt hast und leben wolltest.
nun ist es aber so, dass du nicht mehr da bist...und mit einem schlag ist nichts wie vorher....es war nicht selbstverständlich, da am leben zu sein nicht selbstverständlich ist, obwohl es auch kein traum ist...!? ich rede verwirrt, das alles ist schwer zu begreifen...ich hab dich lieb.

deine tochter
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.04.2007, 13:50
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

lieber papa,

mein derzeitiges "tief" hält an...es kam allmählich, begünstigt durch viele kleinere dinge, die nicht so laufen momentan, und wurde nun ziemlich stark....ich hab ein buch gelesen, das mich leider ziemlich runtergezogen hat (ich muss da in zukunft mehr aufpassen); das geld wird knapp, ich muss mich sehr bald drum kümmern, wollte das diese woche tun, aber bin grad schwach und weine viel...in diesen tagen ist es mal wieder schwer zu akzeptieren, dass du tot bist und nicht wieder kommst. letzte woche war das gar nicht so, das ist wirklich alles sehr verwirrend für mich...naja, irgendwie muss es ja weitergehen...

in liebe
deine tochter
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.04.2007, 19:55
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

lieber papa,

mein kopf ist voll von gedanken....ich vermiss dich so...einfach, dass du da bist. du müsstest nix machen, einfach nur da sein, im wohnzimmer sitzen, stark oder schwach egal....wäre schön, deine stimme dann ab und zu zu hören....

dass du so absolut nicht mehr teil unserer welt bist, ist so schwer zu verstehen.
es wäre einfacher, wenn man wüsste, dass es weitergeht, wie auch immer....dass dies nur eine station ist in unserer existenz...Ich hoffe zutiefst, dass es weitergeht für dich in einer anderen welt, und dass es dir dort wieder gut geht, vielleicht sogar besser denje….
Warum diese andere welt, an die ich glauben möchte, so absolut verschlossen sein muss von unserer welt, was sehr schmerzhaft ist, weiss nur gott…und wir alle, wenn wir auch dorthin gelangen sollten...

in liebe
deine tochter
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.04.2007, 20:00
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

hallo papa,

mir geht es schlecht, wenn ich an deine letzten monate, wochen, tage, die sterbephase denke und mich sonst mit dem sterben beschäftige.
mir geht es gut, wenn ich mich dem leben zuwenden kann, wieder zukunftspläne machen kann, dich in guten zeiten sehe, vor bzw. zu beginn der krankheit, als du noch stark warst.

Sterben gehört doch eigentlich zum leben und doch ist es so schwer, beides vereinbart unter einen hut zu bekommen.
Man möchte leben, als ob man ewig leben würde, ohne jemals zu sterben.
du hast auch so gelebt: alltag zu erleben, normalität, sich um nichts sorgen machen zu müssen, das hatte lebensqualität, einfach in den tag hinein leben können...und doch geht das leben nicht ohne das sterben...

wie kann man dazu eine einstellung finden? Wie kann man das bewusstsein des sterbens alltäglich in sein eigenes leben einbauen?
Dadurch, dass man dinge gelassener sieht, sich auf positive dinge konzentriert…dadurch, wie man es mit dem tod hält? Ob er das ende ist, das absolute ende, oder doch nur übergang zu etwas anderem?
ich weiss es nicht....

deine grübelnde tochter
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.04.2007, 18:31
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Lieber Papa......

lieber papa,

ich hab wieder irgend etwas schlechtes geträumt letzte nacht und war total traurig beim aufwachen. ich hab zur zeit immer wieder momente, wo mir ziemlich klar wird, oder zumindest ein teil davon, was du wohl gegen ende gefühlt haben musst. heute morgen wars so. ich hab derzeit wieder permanent deinen letzten blick an mich im kopf.... ich glaube, ich kann jetzt erst fühlen, was in ihm lag: der abschied an mich, der abschied von allem...das tut sehr weh. was du durchmachen musstest, ist nicht ausdrückbar in worten. ich wundere mich nicht mehr, dass du auch nicht weinen konntest. es war einfach alles zuviel. papa, warum musstest du nur so leiden?! das hattest du wirklich nicht verdient! du warst ein wirklich guter mensch...

in liebe
deine tochter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55