Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2007, 21:24
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard Cortison

Hallo zusammen,
meine Mama bekommt derzeit wieder chemo gegen Lungenkrebs (Cisplatin und vinorelbin). Cortison bekommt sie immer noch für 2 Tage nach den Chemo mit nach Hause. Die zwei tage geht es ihr noch gut. Danach ändert sich das spürbar. Wieso bekommt sie das Cortison nicht für länger/immer?

Danke und Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2007, 10:54
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Cortison

Zitat:
Zitat von jutta50 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
meine Mama bekommt derzeit wieder chemo gegen Lungenkrebs (Cisplatin und vinorelbin). Cortison bekommt sie immer noch für 2 Tage nach den Chemo mit nach Hause. Die zwei tage geht es ihr noch gut. Danach ändert sich das spürbar. Wieso bekommt sie das Cortison nicht für länger/immer?

Danke und Grüße
Jutta

Hallo Jutta,

ich weiß nicht wie lange sie das Kortison jeweils bekam. Normalerweise sollte man sich ja da ausschleichen, sonst gehts einem nicht so gut. Ich bekomme seit Jahren immer wieder alle paar Wochen oder Monate hochdosiert Kortison nur für vier Tage, während des Kortison gehts mir relativ gut, danach gehts mir sowohl physisch wie auch psychisch nicht so gut, ich nenn es Kortisonentzug. Der Körper stellt während der Kortisongabe die eigene Produktion von Kortison ein und muß erst selbst wieder damit anfangen. Eine längerfristige Kortisongabe hat vermutlich Nachteile....

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2007, 18:18
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Cortison

Hallo Thomas,

danke für deine antwort. Das es am 'Entzug' liegen könnte, darauf bin ich nicht gekommen. Ich dachte halt, es fehlt dann einfach. Danke für deine antwort
Viele Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2007, 18:21
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard Weihnachten und schlechte Leukos?

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr es denn mit Weihnachten, Schnupfennasen überall und schlechten Leukos während der Chemo? Verschieben ist ja irgendwie schlecht möglich, schön feiern will man ja aber auch. Ein Stück Normalität. Aber wie sieht es mit der Ansteckungsgefahr aus?

Wie macht ihr das?
Danke und Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2007, 18:38
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Weihnachten und schlechte Leukos?


sich so einen Mundschutz über die Nase/Mund ziehen, Zitronen/Apfelsienen pressen und trinken, sich schön warm anziehen, erkältete Leute fernhalten, also nicht unbedingt die Hand geben oder küssen
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2007, 18:48
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Cortison

Hallo Jutta
ich bekomm während meiner jetzigen Chemo auch an beiden Infusionstagen Cortison und dann noch Tabletten für fünf Tage. Wenn ich das Cortison absetze, merke ich auch für einen Tag etwas eine Verschlechterung, danach geht es wieder (dann fängt genau die Erholungszeit an). Cortison kann halt durchaus Nebenwirkungen haben, z.B. baut es etwas die Knochen ab. Könnte mir vorstellen, da es da ja auch eine gewisse Anfälligkeit gibt, dass man eben diese beiden Effekte (besser gehen, Nebenwirkungen) entsprechend gegeneinander abwägen muss. Grundsätzlich gibt es aber viele Erkrankungen wo man mehr Cortison bekommt (z.B. MS soweit ich weiss) bzw. länger und die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Wenn die aufputschende Wirkung eines Nebenwirkungsmedikamentes einen sehr positiven Effekt auf die Lebensqualität hat, würde ich immer mit dem behandelnden Arzt sprechen und fragen, ob es sich lohnt das Medikament ein oder zwei Tage länger zu geben, dann ist der Übergang evtl. schon weniger hart, wenn der Körper selbst wieder stärker geworden ist.

LG
Mona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2007, 21:41
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Cortison

Liebe Mona,

vielen dan kfür deine Antwort. Für Weihnachten (24. und 25. 12) haben wir auch um eine 'Verlängerung' von cortison gebeten. Mal sehen ob sich die 2 Tage mehr Cortison bewähren.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2007, 21:42
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Weihnachten und schlechte Leukos?

...aber schon zusammen in einem Raum aufhalten?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2007, 21:53
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Cortison

Hallo, miteinander,
ich misch mich mal kurz ein-
Cortison führt bei langer und/oder regelmässiger und womöglich auch noch hochdosierter Anwendung u.a. zu Osteoporose!
Weiss ich, weil meine Mutti schon vor ihrer Krebserkrankung Asthma hatte und anfänglich auch höhere Dosen Cortison bekam, was eben sehr schlecht für die Knochen war....Seit einiger Zeit ist sie aber besser eingestellt und braucht kein Cortison mehr bzw. nur in Notfällen und hatte auch während der Chemo nur die Cortison-Gabe direkt vor der Chemo, danach nix mehr....
Da muss man wohl immer die Vor- und Nachteile abwägen, wenns ohne auch geht isses sicher auch nicht schlecht auf längere Sicht gesehn...
Alles Gute, dass die Beschwerden auf jeden Fall verschwinden!
LG und schöne Feiertage
Manuela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2007, 22:01
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Cortison

Liebe Manuela,

manchmal frag ich mich ob es überhaupt ein 'längerfristig' für meine Mama gibt. Die Behandlung ist ja palliativ. Wobei mir auch klar ist, dass das keine aussage über die verbleibende Zeit zulässt. Klar hofft man immer, aber manchmal sieht es in einem Moment noch 'gut' aus und dann ist plötzlich alles voller Metastasen. Wie hoch das Cortison dosiert ist weiß ich eigentlich gar nicht. Da müsste ich mich mal schlau machen.

LG und dir auch schöne Feiertage
Jutta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.12.2007, 00:46
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Weihnachten und schlechte Leukos?


mit dem Mundschutz dürfte das kein Problem sein Es sei denn, jemand ist echt krank und krächzt, niest durch die Gegend, mit dem solltest du dann nächstes Weihnachten verbringen....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.12.2007, 18:20
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Weihnachten und schlechte Leukos?

Liebe Nikita,

von der Vernunft her gebe ich dir vollkommen recht. Aber gibt es ein nächstes Weihnachten mit meiner Mama (die gerade die Chemo bekommt)? Keine Ahnung.
Echt schwierig. Ich hoffe, dass wir alle bis Heilig Abend einigermaßen gesund sind.
Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.12.2007, 20:04
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Weihnachten und schlechte Leukos?

Liebe Jutta,
ja, da hast du recht..wenn es schlimm steht um deine Mama, dann kümmert euch nicht um Leukos und Nieserei - geniesst Weihnachten aus dem Vollen heraus.
Ich hab meine Chemo schlecht und recht im Sommer hinter mich gebracht - war jeden Tag am Strand - Sonne, Meereswasser.. Wind .. die Ärztin war entsetzt !
Aber mir hat es gutgetan.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.12.2007, 22:35
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Weihnachten und schlechte Leukos?

Liebe Nikita,

wir haben es irgendwie geschafft alle einigermaßen gesund zu sein heute. Es war ein schönes Fest und fast keine trüben Gedanken zu entdecken.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2008, 18:44
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard Schulter- und Armschmerzen nach Chemo

Hallo zusammen,

meine mama hat letzt woche den 4. Zyklus einer Cisplatin/Vinorelbine Chemo gegen Lungenkrebs bekommen. Seither geht es ihrem Arm nicht gut. 2 kleine rote Flecken, Taubheitsgefühl und Schmwerzen in der Schulter. Ist da was ins Gewebe gelaufen? Was kann man dagegen tun, dass es besser wird?
3x30 Novalgin Tropfen helfen leider nicht.

Danke und liebe Grüße
Jutta

P.s.: Sie hat auch ein ständig wechslendes Kälte- und Hitzegefühl in dem Arm und ein Brennen auf und unter der Haut.
Venenschmerzen sind wohl auch dabei.

Geändert von jutta50 (27.01.2008 um 21:15 Uhr) Grund: PS ergänzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55