Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2010, 09:45
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Brustaufbau nach DIEP-Flap

Hallo Nov06,

ich bin auch am Überlegen, wie der Brustaufbau gemacht werden soll. Diep-Flap (wenn das Gewebe reicht) oder Silikon. Habe heute ein Beratungsgespräch in Berlin. Wo wurde bei Dir das Silikon eingesetzt? Auch in Berlin? Tut mir Leid, dass es nicht funktioniert. . .

Liebe Grüße

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2010, 23:53
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Brustaufbau nach DIEP-Flap

Zitat:
Zitat von Mondläufer Beitrag anzeigen

Es gibt aber auch noch einen erheblichen Unterschied zwischen DIEP-Flap (Fettgewebe) und TRAM-Lappen (Muskelgewebe). Erkundige Dich da genau.
Das stimmt so nicht. Auch beim Tram wird Muskel sparend operiert. Nur im Bereich der Blutgefäße wird ein ganz minimaler Anteil des Muskels verwendet, um die Blutgefäße zu stützen. Der Bauchmuskel wird dadurch kaum geschwächt.
Der größte Anteil ist wie beim Diep das, was Frau oft übrig hat, nämlich Fettgewebe.

Ich hatte 2006 den Tram Aufbau und das war wahrscheinlich gut so, denn die Blutgefäße, die für die neue Brust gebraucht wurden, waren sehr fein. Ohne den Muskelanteil hätte das vermutlich nicht geklappt.

Nach der euphorischen Beschreibung muss ich mal wieder den Spielverderber spielen.
Diese OP war der reinste Horror. Es gab bei mir Probleme mit dem Blutabfluss ,der dazu führte, das ein kleiner Teil nekrotisch wurde (abgestorben ist)
Ich durfte 7 Tage nicht aufstehen (unter anderem wegen der Komplikationen)
7 Stunden OP, Intensivstation, hoher Blutverlust und damit verbunden Atemnot, 4 Blutkonserven.
Das muss kein Mensch freiwillig haben.
Trotz der Nekrose ist das Ergebnis übrigens noch einigermaßen geworden.

Niemand soll sich vorstellen, dass man nach der OP wie vorher aussieht. Die Narben sind nicht unsichtbar und sie werden es auch nicht.

Mir saß im Sommer eine Frau gegenüber. Sie trug nur ein knappes Top. Ich habe die Narben sofort gesehen. Sie hatte ebenfalls einen Aufbau.

Die neue Brust ist gefühllos, das Entnahmegebiet auch. Das ist nicht immer angenehm.

Ein paar Monate nach dem Aufbau habe ich mich auf der anderen Seite für Silikon entschieden.
Auf der Seite sind die Narben unsichtbar.
Die Eigengewebe Seite erinnert mich immer an den "zusammengesetzen" Fankenstein.

Auch nach 4 Jahren sage ich immer noch, nie wieder freiwillig so eine OP.
Besonders nicht, wenn andere Therapien erst kurz vorher abgeschlossen wurden. Ich wurde 1 Monat nach Ende der Chemo operiert.
Ich habe nach 3 Jahren keine Problem mit der Silikonseite.

Diese OP, egal ob Diep oder Tram hat viele Seiten. Nur die poitiven Seiten zu beschreiben ist nicht ganz fair.
Ich habe deshalb die negative Seite aufgeschrieben (was vielleicht auch nicht ganz fair ist).

Entscheiden muss jede für sich.
Ich reagiere nur allergisch, wenn ich lese, dass diese OP rosarot beschrieben wird, ohne negative Fakten aufzulisten.
Jetzt kann jede abwägen, ob sie sich darauf einlassen will.

Hier ist übrigens schon sehr oft über den Aufbau mit Eigengewebe geschrieben worden. Über die Suchfunktion sind die Beiträge problemlos zu finden.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2011, 18:05
Maria26 Maria26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo ihr alle,
auch ich möchte auf diesem Wege meine Gedanken und Ängste loswerden. Denn ich denke was so in mir vorgeht könnt nur ihr verstehen die ihr in der gleichen Situation seid bzw. gewesen seid.
Im September letzten Jahres wurde mir wegen mehrere DCiS eine Brust abgenommen und mittels eines Expanders für den Wiederaufbau vorbereitet. Eigentlich stand für mich gleich fest den Wiederaufbau mit Eigengewebe zu machen um nicht mit Silikon einen Fremdkörper tragen zu müssen. Meine OP (Diep Flap) ist nun für Ende Februar angesetzt und nun kommen mir doch Bedenken. Wenn ich eure Beiträge so lese ist es ja nicht nur die neue Brust, sondern auch eine große Bauchnarbe, Gefühllosigkeit und einige andere Probleme. Im Moment kreisen meine Gedanken um die Frage, ob die neue Brust aus Eigengewebe( die hoffentlich auch gut wird) dies alles ausgleicht, oder ob nicht ein Aufbau mit Silikon der einfachere Weg ist und auch auf Dauer weniger gesundheitliche Probleme mit sich bringt.
Hatte eine von euch auch diese Gedanken und was hat euch letzlich die Entscheidung gebracht.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
maria26
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2011, 21:05
Maria26 Maria26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Sonni,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Genau wie du habe ich nach der Ablatio nur an den Brustaufbau gedacht, die Bauch-OP mit ihren Folgen war völlig nebensächlich.
Jetzt 4 Monate später erinnert mich zwar der Expander ständig an die fehlende Brust, aber der Alltag ist zurückgekehrt und andere Fakten spielen wieder eine wichtigere Rolle.
Ich überlege eben ob der Eingriff am Bauch mit seine möglichen Folgen gerechtfertig ist, nur um eine schöne Brust zu erhalten, was ja bedingt auch mit Silikon möglich ist, und ja auch nicht garantiert ist das der Diep-Flap 100%ig wird.
Ich bin 50J alt, hoffe noch etliche Jahre mit diesem meinem Körper zu leben, und möchte mir später nicht vorwerfen müssen die falsche Entscheidung getroffen zu haben.
Auch deine Situation, dass die andere Brust auch abgenommen werden müsste habe ich schon bedacht. Da würde mein Bauchfett auch nicht ausreichen.
In diesem Falle würde ich mich ohne weitere Bedenken für Silikon entscheiden, einzig und alleine um 2 schöne und gleiche Brüste zu erhalten und meinen Körper dafür nicht noch mehr zu zerschnibbeln.

Nun ja, ich habe ja noch etwas Zeit und hoffe das letztlich alles so wird wie es gut ist. Dir wünsche ich alles Gute , vielleicht hören wir ja nochmal voneinander wie alles gelaufen ist.
Liebe Grüße
maria26
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2011, 20:53
deekay deekay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Maria,
es ist, als würdest du meine eigenen Gedanken aussprechen. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung Silikon oder Diep-Flap. Wie oft hatte ich mir gewünscht, einen flacheren Bauch zu haben, aber vor der schweren Operation, der langen Genesungszeit und letztendlich doch recht ausgedehnten Narbe schrecke ich etwas zurück. Ich habe die Ablatio noch vor mir und werde mir vermutlich erst einmal einen Expander einsetzen lassen, tendiere danach aber stark nach Silikon, denn zwei "Baustellen" sind mir zuviel. Gerne würde ich mehr Erfahrungsberichte von Frauen hören, die die Silikon-Variante gewählt haben. Die Entscheidung fällt mir doch sehr schwer.

Liebe Grüße,
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2011, 21:18
stephie_z. stephie_z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Schleswig-Hostein
Beiträge: 31
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Liebe Dagmar,

ich hatte meinen Ablatio rechts vor über drei Jahren (Dez. 07) mit gleichzeitigem Expandereinsatz. Im Sommer 2008 habe ich Silikon rechts und Angleichung (=Straffung) links bekommen. Das kosmetische Ergebnis gefällt mir sehr gut und auch sonst habe ich keinerlei Probleme. Letzte Woche hatte ich mal wieder Nachsorge (alles o. B.) und für meine neue Brust mit kleinem Tattoo (statt Rekonstruktion der Brustwarze) bekam ich - wie jedes Mal - Komplimente. Ich mache auch viel Sport und gehe danach gerne in die Sauna. Alles kein Problem. Die rechte Seite ist allerdings noch taub, was mir aber schnuppe ist. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu - auch per PIN.

Viel Erfolg beim Aufbau!
Stephie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2011, 00:23
deekay deekay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Danke, liebe Stephie, für deine Antwort! Ich freu mich für dich, dass bei der letzten Nachsorge bei dir alles okay war.
Oft wird ja die Eigengewebe-Variante als die mit dem besseren optischen Ergebnis beschrieben. Da ich aber stark zu Silikon tendiere, bin ich sehr erleichtert zu hören, dass du gut damit klar kommst und mit dem optischen Ergebnis zufrieden bist. War die Zeit mit dem Expander sehr unangenehm? Das mit dem Tattoo hatte ich mir auch schon vorgenommen, da ich denke, dass die Brustwarze sowieso nur schwer an die andere anzugleichen ist. Dann ist es vielleicht besser, etwas ganz anders zu machen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2011, 16:58
angel49 angel49 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo
Ich habe vor 2,5 wochen auch die brust mit bauchgewebe aufgebaut bekommen,der Muskel wurde aus dem bauch nach oben in die brust geschoben,auch der bauchnabel wurde nach der strafung versetzt.
Für mich waren die ersten 3 tage die Hölle nur auf dem Rücken liegen und unter einer Heisdecke 37 grad ich hatte 4 Schläuche plus Blasenkateder,und ein starken druck im Brustkorb so das man nicht bis in dem Bauch Atmen konnte,wurde nach 12 tagen Entlassen und muss für 8 wochen ein corset tragen. Meine schmerzen sind nicht die Narben ehr innen alles spannt und drückt kann kaum essen,ich liege noch viel auf dem sofa weil ich total müde bin,Montag kommen die fäden raus.Jetzt hoffe ich das alles gut verheilt.
Also ich würde die op nicht noch mal machen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2011, 19:30
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Angel,

halte durch, es wird besser. . . Die Spannungen lassen von Woche zu Woche nach . . .

Liebe Grüße

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2011, 08:57
Benutzerbild von dorisday
dorisday dorisday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Monheim
Beiträge: 24
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

@angel49: ich wünsche Dir, das es jeden Tag besser wird. Vielleicht liegt dieser sehr starke Druck auch daran, dass Dir auch vom Bauchmuskel etwas verpflanzt wurde. Bei mir wird es die freie Diep-Flap-Methode sein. Im Sommer wirst Du Dich sicher wieder prima fühlen-dann sind auch die restlichen OP-Nachwehen verblasst.

@Schlaudi @krissie: Eure Beschreibungen sind für mich sehr aufbauend. Ich werde ja jetzt doch etwas nervös. Meine Tasche steht gepackt da und am Montag geht es ab ins KH D.-dorf G. Habe bisher zu 90% Gutes von dort gehört. Ich versuche jedenfalls optimistisch zu sein und hoffe, dass mein Bauchspeck für beide Brüschte ausreicht. Bin auch mit einem A-Körbchen zufrieden. Hauptsache die "Silikon-Kapselfibrose-Kissen" und die Schieflage sind weg.( Ihr merkt sicher, dass ich mich intensiv selber versuche zu beruhigen.)
Jedenfalls werde ich, sobald es wieder geht, berichten. Nehme mein kleines Netbook mit ins KH, darüber kann ich nicht nur ins Internet, sondern kann auch Filme gucken und Radio hören."ablenk"
Bis dann mal.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.03.2011, 18:57
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Liebe Dorsiday,

meine Daumen für Dich sind ganz doll gedrückt. . .

Alles Gute . . .

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.09.2010, 07:30
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo alle zusammen
Ich habe die Erfahrung mit der Latissimus methode gemacht, das wurde mir Nov 2009 gemacht (links).
Und ich kann nur für mich sprechen, also viele probleme hatte ich nicht, ich hatte fast keine Schmerzen,nur am anfang diesen Wundschmerz, allerdings hatte ich auch keine Bestrahlung bekommen......
Nun habe ich anfang Juli auch rechts das Brustdrüsen gewebe entfernt bekommen, und man hat ein Silikon Kissen eingelegt, auch links............
Leider hatte sich rechts alles entzündet, und nun hat man mir gesagt, das ich für Implantate nicht geeignet bin, mein Körper nimmt es nicht an, und so werde ich dann wohl noch in diesem Jahr nochmal die Latísimuss methode rechts bekommen.........
Und links wird man das Kissen auch entfernen, und da wird man dann auch noch mal was machen mit Eigenhaut.........
Tut schon weh, wenn man sieht, wie toll ein aufbau sein kann, und dann kommt es wieder raus, nun habe ich links noch mein Kissen drin und rechts nichts.....
Das tut schon weh....

Ich habe nun gestern einen tollen Bh bekommen, mit ner Prothese, und man sieht es nicht, aber es ist schon traurig wenn man sich abends entkleidet..........



Regina...........
__________________
Regina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.09.2010, 11:11
Destiny2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Ich habe mal eine Frage an alle Diep-Ladies.
Mein Diep- Flap -Aufbau ist eigentlich für März (3 Monate nach der Bestrahlung) geplant. Nun hat mich meine Ärztin in meinem Staging-Gespräch letzten Donnerstag auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, indem sie meinte, ich solle den Aufbau nicht überstürzen, da mein Rückfallrisiko so hoch ist und das Immunsystem durch die umfangreiche OP noch mehr geschwächt wird. Ich habe ihr gesagt, dass ich von meiner neuen Brust aber schon gerne noch etwas hätte....Da war sie erst mal geschockt.
Es ist toll, dass ich jetzt denken muss, dass ich an einem Rückfall Schuld wäre, nur weil ich eine neue Brust haben will. Ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll. Die ganze Chemo über habe ich mich daran festgehalten, am Ende eine neue Brust zu bekommen.
Kann mir jemand einen Rat geben ?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.09.2010, 13:07
Eva B Eva B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

.. Ich würde es machen lassen, wenn ich mich gut fühle und der Operateur keine Einwände hat.
Denn es kommt ja drauf an, wie sich das Gewebe nach der Bestrahlung entwickelt und der Operateur wird schon sagen, wann dann die OP sinnvoll ist.
Planen würde ich es auf jeden Fall, dann hat man was, worauf man sich freuen (Juhu) kann. Umplanen kann man immer noch, wenns sein muss...

Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.10.2010, 10:05
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo !
ich wundere mich auch über Op nach drei Monaten nach Bestrahlungsende. ich hatte "nur" eine Chemo-Behandlung nach einer subkutanen Mastektomie. Allerdings vorher viermal BET-Ops ! meine Fä einer Uniklinik waren sich so sicher, daß sie es hinkriegen würden, obwohl ich als Techniker mir das bei der Größe des Tumors mit einem Satelliten nicht vorstellen konnte.
Nach deshalb sechs Wochen im KH, habe ich dann die Chemo unterschrieben und mich erstmal ins Internet gestürzt. Nach zweimal Chemo hat immer noch keiner mit mir gesprochen, meiner Befundmappe mußte ich auch hinterher rennen...
Ich habe festgestellt, daß man dort keine Diep machen kann und mir wurde dann auch nichts empfohlen...ich habe mich selbst schlau gemacht und mein lieber Mann hat mich dann quer durchs Land zu fünf verschiedenen Ärzten gefahren.(während_Chemo-Schleimhäuten und anderen netten Sachen..)::. Dabei waren auch sogen. Koriphäen...aber außer einem lehnten sämtliche die Op vor Ablauf eines halben Jahres nach Chemo -bzw. Strahlenende ab . ich habe mich daran gehalten und muß sagen, ich hätte das wahrscheinlich vorher auch nicht durchgestanden. Ich war in Berlin, Görlitz, Frankfurt, München und Vogtareuth.
Bei letzterem Arzt, der jetzt leider woanders in Bayern ist , habe ich es machen lassen.Über das Ruhrgebiet habe ich keine Erfahrung. Der Satz , ich will noch was von meiner Brust haben, stammt eigentlich von mir.-) Aber ich freue mich über jeden , der auch so denkt..kam mir nämlich ziemlich exotisch manchmal vor..."Brustaufbau macht man nicht....
bei fragen kannst du auch persönliche nachricht schicken!
Alles Gute!
Judith
Ich würde übrigens wieder so weit fahren, obwohl die anderen alle näher dran waren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55