Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2017, 10:39
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 265
Standard AW: Wie lange habt ihr auf Chemo gewartet ?

Hey Emir,

wenn man ganz blind den Leitlinien und der Stadieneintelung folgt, hat dein Onkologe mit dem Stadium IIIb recht und folgedessen auch mit den 4 Zyklen PEB.
Dein Fall zeigt deswegen auch, dass die Zweitmeinung eines HK-Experten dazugezogen und befolgt werden sollte.

Kurz zur Erklärung:
In deiner Tumorformel sollte S1 stehen anhand deiner Tumormarker. Dort werden die drei Tumormarker LDH, ßHCG sowie AFP berücksichtigt, wobei LDH nicht ausschlaggebend sein sollte, wenn die anderen Tumormarker bei dir im unteren Bereich von S1 sind.
Sobald ßHCG >5000 IU/l oder AFP >1000 IU/l oder LDH das 1,5fache bis 10 fache der Norm ist, wird in der Tumorformel aus dem S1 ein S2.
S2 katapultiert dich dann ins Stadium IIIb und die Standardtherapie dort ist 4xPEB.

Nun ist es jedoch so, dass die wirklich relevanten Tumormarker bei dir eindeutig S1 sind und das LDH an der absoluten Untergrenze von S2 ist. Auch die Lymphknotengröße spricht nicht für Stadium III.

Folglich ist die Meinung vom Experten absolut richtig und sollte so von dir deinem Onkologen kommuniziert werden.
Wenn du meinen Fall gelesen haben solltest, war dies ähnlich.
Mich an die Meinung des HK Experten zu halten und nicht an die meines Onkologen hat mir vermutlich mein Leben gerettet.

Am Ende entscheidest du über deine Therapie.

Alles Gute !

Martin
__________________
08/16 - Diagnose Hodenkrebs
Stadium IIIc, 95%Seminom 5% Teratokarzinom, ßHCG 225.000, AFP 29, LDH 1.800
Lymphknotenpakete bis zu 12cm paraaortal
08/16 Orchitektomie, Port rein, Beginn 4xPEB
11/16 Ende 4xPEB, Markernormalisierung.
12/16 Abschluss-CT zeigt noch Lymphknoten mit 1,5cm
01/17 Offene radikale RLA. 22Lymphknoten entfernt. Kein vitales Tumorgewebe.
04/17 Port raus, 1. Nachsorge - weiterhin krebsfrei
07/17 2. Nachsorge - Alles in Ordnung
10/17 3. Nachsorge - Alles in Ordnung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2017, 17:42
Hemaa Hemaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 12
Standard AW: Bitte um Hilfe , asozierte in situ keimzellneoplasie ????

Wer weiß , was heißt ' asoziierte in situ keimzellneoplasie ' , so steht im Pathologischen Befund , ich hab jetzt zufällig gefunden dass das etwas mit TIN Zellen zuntun hat !!!, aber bei mir wurde keine Biopsie beim anderen /gesunden Hoden gemacht , mir hat keiner was gesagt , weder mein Urologe noch Onkologe und Prof G., mein Histologie Befund ist dieses Thema angehängt .

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Ich hoffe dass jemand etwa ahnung hat . , so viel ich weiß , Biopsie vom nicht betroffenen Hoden soll bei Inguinale Orhy. gemacht werden und nur bei Verdacht dass da auch etwas "suspicios" ist , bei mir wurde keine Biopsie gemacht und Ultraschall zeigte auch dass beim gesunden Hoden alles sauber ist , hoffentlich mache ich mich Sorgen ohne Grund.

Beste Grüße
Emir

Geändert von gitti2002 (21.08.2017 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2017, 20:22
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Bitte um Hilfe , asozierte in situ keimzellneoplasie ????

Hi,

Du hattest eine in situ Neoplasie am entnommenen Hoden. Das ist nicht selten. Eine in site Neoplasie ist - glaube ich - eine Stufe mehr als eine TIN. Die Diagnose betraf den entnommenen Hoden.

Also Entwarnung.

Im Übrigen, viele machen heute keine Biopsie mehr am gesunden Hoden, weil wohl nach neuereren Statistiken diese Biopsien nicht sehr aussagekräftig sind.

Ich würde einfach beim nächsten Termin Prof. G fragen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2017, 12:11
Hemaa Hemaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 12
Standard Lymphknoten nach Chemo

Hallo gute Leute

Kleines Update von mir (Nicht-Seminom 2 b , 20% Seminom 80% Embryo.) , die Chemo ist jetzt 4 Wochen her , Tumormarker vor Chemo fast im Normbereich und seit dem ersten Zyklus im Normbereich , Lymphknoten haben sich von 23x21 und 37mm vor Chemo auf 4mm und 7.3 mm 4 Wochen nach Chemo verkleinert , der Radiologe sagte dass alles gut ausschaut und er schickt den Befund an Onkolege , bei dem ich nächste Woche ein Abschlussgespräch habe.
Was meint ihr , ob ich weitere Behandlungen d.h RLA brauche oder fange ich mit Nachsorge an ??
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2017, 13:23
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknoten nach Chemo

Hey.
Das war bei mir ähnlich.
Von der Größe her ist das ja jetzt schon unauffällig, dann sind sie bei mir noch weiter geschrumpft und seitdem bin ich in der Nachsorge. Keine RLA :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2017, 13:59
Wally_coffee Wally_coffee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 102
Standard AW: Lymphknoten nach Chemo

Alles unter 1cm wird nicht operiert.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2017, 17:50
Hemaa Hemaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 12
Standard AW: Lymphknoten nach Chemo

Ich hoffe auch , dass keine OP notwendig wird , aber manche Ärzte operieren Lymphknoten die kleiner als 1cm sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2017, 07:44
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Wie lange habt ihr auf Chemo gewartet ?

Die endgültige Entscheidung liegt ja zum Glück noch bei dir selbst
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55