Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2012, 10:59
Melanom86 Melanom86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Ab wann ist denn so eine Therapie empfehlenswert?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2012, 08:37
Des1966 Des1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 86
Standard AW: Interferon-Therapie

Interferon soll ja das Immunsystem stimulieren, um gegen Krebszellen allein anzukämpfen. Die Entscheidung treffen die Ärzte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2012, 19:21
Des1966 Des1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 86
Standard AW: Interferon-Therapie

Naja, im Endeffekt entscheidet ja immer der Patient, ob er Therapien oder OPs durchführen lässt. Aber, man klammert sich ja an jeden Strohhalm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2012, 00:41
Benutzerbild von Suff
Suff Suff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Wiehl
Beiträge: 43
Standard AW: Interferon-Therapie

Hey
Ich weiß bin meistens nur ein stiller Mitleser aber ich
habe mal eine Frage zu nach Interferon, welche veränderungen bzw. Nebenwirkungen habt ihr noch. Meine IF-Therapie ist jetzt fast 1/2 Jahr her und mir ist seither aufgefallen, das meine Haut sehr Sonne empfindlich ist und stark juckt. Ja sogar Allergien sich verstärkt und verändert haben. Eine Fistel sich gebildet hat nicht weit vom MM. Mag vielleicht alles zufall sein aber schon komisch.
Euch allen einen Guten und positiven Maistart.

Simona
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2012, 16:59
Charles1 Charles1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

seit langer Zeit bin ich mal wieder im Forum. Habe die Spritzerei (18 Monate) fast hinter mir Selbstverständlich war es meine Entscheidung und ich würde es auch wieder tun - ABER die Nebenwirkungen des Interferon haben viel bei mir verändert, manchmal hab ich heute noch Gliederschmerzen - depressive Stimmungen sind auch noch da und ab und an bekomme ich vor allem nachts noch Panikattacken. Sport (Walken), viel Wasser trinken, autogenes Training, Feldenkrais und Psycho-Therapie sowie im vergangenen Jahr eine 4-wöchige Reha haben mir sehr geholfen die Zeit zu überbrücken und das Leben wieder positiver zu sehen. Habe durch die Diagnose Hautkrebs Ende 2010, OP und dann Interferon einiges in meinem Leben "umgebaut" und bin auch noch dran. Hauptsache es kommt kein neues Melanom ! Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2012, 18:50
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Ihr Lieben,

vor 1,5 Jahren wurde bei meinem Dad ein Melanom festgestellt noch 5 Spritzen und die Interferon Therapie ist durch Gott sei dank!

Das waren dann 1,5 Jahre ist das zu kurz???
Wie lange habt ihr gespritzt
Papa war tapfer,auch wenn er müde ist von dem " gift" und wenig hunger hat in einer mini interveron pause ging es ihm super! Auch wieder psyschich....
Er hat jetzt in den letzten Tagen 1,5 kilo abgenommen...

Papa hat in der Zwischeinzeit auch Nierenkrebs gehabt :-(
Klein und verkapselt, nur durch das Hautkrebs CT gefunden...
HAt der ihm wohl das Leben geretten... klingt komisch ist aber so...

Alle Hautkrebsnachsorgen waren gut. Das Ultraschall unter den Achseln soll nochmal kontrolliert werden...hier wurden der WLK entfernt, frei!
Die andren waren mini geschwollen ---- grund zur sorge??? :-(

Gibt es zum Abschluss kein komplett CT ?

Insgesammt muss man sagen, das immer alle ergebnisse gut waren und jeder arzt Haut und Niere gesagt hat das war so klein da kommt nix mehr ... man weiss nie... man kann nur hoffen und positiv sein
!

Darin ist PAPA SUPER....
Könnt ihr mir die fragen bitte beantworten?? Wäre LIEBBBB!!!
Danke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2012, 22:46
Benutzerbild von Suff
Suff Suff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Wiehl
Beiträge: 43
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Sternchen,
1,2 Jahre hat er gespritz wie hoch den? Den da gibt es unterschiede, die einen etwas weniger dafür länger, die andern mehr aber dafür höher. Ich habe zb, nur ein Jahr gespritz 40 Mil E
Durch Inf verändert sich alles etwas, daher könnte auch die Schellungen sein aber ich bin kein DR.
Abschluss CT Muss nicht gemacht werden, warum auch, CT sind strahlen die Ungesund sind. Das sollte nur bei verdacht gemacht werden.

Wie gesagt ich bin kein Arzt konnte dir aber vielleicht doch etwas helfen.

Simona
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2012, 20:03
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

als Neueinsteiger in die Interferon-Therapie habe ich noch einige Fragen an Euch. Ich soll Mo. Mi. + Fr. je 3 Mio.Einheiten spritzen. Am vergangenen Freitag hatte ich meine erste Injektion - in der Klinik. Vorher gab es Paracetamol, damit die möglichen Nebenwirkungen nicht ganz so stark ausfallen. Nun, mitten in der Nacht werde ich wach und habe Fieber mit Schüttelfrost und am nächsten morgen fühlte es sich an wie ein ausgewachsener Kater nach einem feucht-fröhlichen Abend - sprich Kopfweh,leichte Übelkeit Kreislaufprobleme und natürlich Müdigkeit. Gestern war es dann wieder ok, aber eben habe ich mir brav die nächste Injektion gesetzt und warte nun wie es sich dies mal entwickelt. Ich hoffe sehr das es nicht immer so heftig wird.

Nun meine Fragen an Euch:
Wann gebt Ihr Euch die Injektion? Gibt es einen idealen Zeitpunkt?
Wie lange dauert es bei Euch bis sich die Begleiterscheinungen bemerkbar machen?
Oder gibt es hier auch jemand der - möglicherweise nach einer Anfangszeit - keine Probleme mit dem Interferon hat?
und und und ....

Liebe Grüße und alles Gute für Euch Alle

Sandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2012, 09:05
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Interferon-Therapie

guten morgen sandra,
bin selbst auch if nutzer, 13x noch.
JUHU
ich muss nach wie vor 2paracettamol eine stunde vorher nehmen.
ohne die tabletten hab ich selbst navh einem jahr nachts fieber.
ich spritze immer so gegen halb acht -acht..
wenn ich spaeter spritze komm ich am morgen gar nicht in die gänge.

es hat hier schon leute gegeben die haben sogar morgens gespritzt. das könnte ich zb nicht, ich schlafe nach meiner injektion spätestens ne stunde spaeter schon.
am besten du liest dich hier mal bissel durch den if bereich.
jeder ist anders und reagiert anders, tricks und tips findest du hier in mengen.

ich wünsche dir wenig nw, evt wird es auch mit der zeit besser wenn sich dein körper bissel dran gewöhnt hat. ich drück dir die daumen...

falls du noch fragen hast, her damit.. wir helfen gerne..
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2012, 13:01
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Esther,

vielen Dank für Deine Info´s und das Daumen drücken. Ich denke das können wir hier alle gebrauchen.
Das Du Deine IF-Zeit fast geschafft hast - herzlichen Glückwunsch!

Ich habe gestern um 19 Uhr gespritzt und gegen 24 Uhr wurde ich mit Fieber und Gliederschmerzen wach. Der Schüttelfrost blieb diesmal aus. Ich hoffe das bleibt auch so und die NW werden vielleicht noch weniger. Heute morgen hatte ich mordsmäßige Kopfschmerzen, die inzwischen aber auch fast weg sind. Es scheint also besser zu werden.

Fragen habe ich noch ohne Ende, aber ich werde mal hier weiter suchen. Die Suchfunktion ist dabei leider keine große Hilfe. Bei 2000 Beiträgen oder sogar noch mehr pro Thread, hieße das die Nadel im Heuhaufen zu finden

LG

Sandra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2014, 22:32
bonsai09061977 bonsai09061977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
Mir wurde die Interferon Therapie angeboten. Ich hab 2 kleine Kinder und arbeite auch halbtags. Habe echt schiss vor den Nebenwirkungen. Hauptsächlich vor Haarausfall. Bei mir soll die niedrigste Dosis verschrieben werden 3x3 Mio für 18 Monate. Hat jemand von Euch Probleme mit Haarausfall gehabt ?

Lg
__________________
Papi 01.07.1945 - 09.01.2014
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2014, 09:09
Des1966 Des1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 86
Standard AW: Interferon-Therapie

Haare werden dünner. Hatte mir die Haare kurz schneiden lassen, weil es mich nervte, dass ständig irgendwo ein Haar rumflog. Arbeiten bei der Niedrigdosierung ist warscheinlich möglich, wenn Dein Körper sich daran gewöhnt.

Ich litt etwas unter Stimmungsschwankungen. Explodierte recht schnell und brüllte meinen Sohn auch mal im Supermarkt an. Ist aber bestimmt von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.06.2014, 22:07
123tina 123tina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 138
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Bonsai, wie Des schon schrieb können die Nebenwirkungen bei jedem anders ausfallen. Ich habe normal weitergearbeitet, aber war oft total erschöpft und habe in dem Jahr 10 kg abgenommen. Und war ehrlich froh dass mich abends zu Hause keine kleinen Kinder erwartet haben. Aber eine Bekannte von mir hatte keinerlei Nebenwirkungen und ist prima klargekommen. Und bei ihr hat es bisher keinerlei positive Diagnosen gegeben. Und genau das wünsch ich dir auch und drück dir dafür die Daumen. LG Tina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2014, 07:44
Benutzerbild von Trauerweide84
Trauerweide84 Trauerweide84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Crottendorf im ERZ, da wo de Raachermannln her komm ;)
Beiträge: 71
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Bonsai,

auch mein Mann macht IF 3x3 Mio seit August. Von der ersten Spritze bekam er leichten Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Mittlerweile steckt er das IF sehr gut weg und arbeitet vollzeit als Tischler und abends baut er an Haus und Hof.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2014, 12:24
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Bonsai,

auch mein Mann spritzt seit Anfang September 2013 3x3 Mio IF und hatte nur bei den ersten 2-3 Spritzen Schüttelfrost und leicht grippeähnliche Symptome. Inzwischen geht es ihm weitgehend ok: lediglich eine größere Müdigkeit, schnellere Erschöpfung bei körperlicher Anstrengung und etwas vermehrter Haarausfall. Die Blutwerte sind nicht immer top z. B. ein Schilddrüsen-Antikörper, mal auch die Lymphozyten erniedrigt, aber das schwankt und ist insgesamt auch ok.
Liebe Grüße
Cordula
__________________
Diagnose 05/2009: follikuläres Lymphom Grad 1-2, Stadium 1; Behandlung Rituximab + Bestrahlung bis Ende 10/2009 - seither kein Rezidiv

Nun leider auch mein Mann:
noduläres ulzeriertes Melanom TD 2,5mm; pT3bN0M0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55