Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2004, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs 2000 jetzt Metastasen an der Leber...

Hi Leute!
Ich wende mich an euch, da ich mich in diesem Themenbereich nicht besonders auskenne, aber gern einiges mehr darüber erfahren würde!
Die Mutter meines Freundes hatte 2000 Brustkrebs, ihr wurde dann die Brust abgenommen und sie hat Chemotherapie bekommen, dannach schien alles OK zu sein!
Nachdem sie dann jetzt aufgrund Wasserablagerungen im Bauch ins Krankenhaus kam, wurde diagnostiziert, dass sie wohl bösartige Metastasen an der Leber und an der Bauchdecke (gibt es sowas überhaupt) hat.
Da die Familie nicht 100% der deutschen Sprache mächtig ist, ist es leider möglich, dass sie auch mal was falsch verstanden haben...
So wie ich das mitbekommen habe, versuchen die Ärtze jetzt mit einer alten Gewebsprobe noch aus der Brust eine neue Therapie, sollte diese an der Gewebsprobe anschlagen (die Chance sei sehr gering), so wird diese Methode auch an der Mutter meines Freundes angewandt, aber auch dieses seien wohl sehr geringe Heilungschancen.
Die Familie erweckt bei mir den Eindruck, als würden sie die Mutter jetzt schon aufgeben, das will mir einfach nicht in den Kopf!
Ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass sich bei ihnen niemand genauer mit dem Thema beschäftigt, dass sie alle blind diesem einen Arzt im Krankenhaus glauben, und dass sie nicht um weitere Möglichkeiten kämpfen!
Da muß es doch noch mehr Möglichkeiten geben!!! Die Frau ist erst 47!!!
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Kennt jemand von euch genau diesen Krankheitsverlauf?
Wisst ihr was es da für Heilungschancen gibt?
Würd mich wirklich sehr über JEDEN Beitrag freuen!
Vielen vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2004, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs 2000 jetzt Metastasen an der Leber...

Hallo, meine Mutter hat zwar einen anderen Krebs, aber die Leber ist mitbetroffen. (Sie hat Klatskin, das ist ein Gallengangskrebs, und die Gallengänge gehen durch die Leber). Eine deiner Fragen: Ja, es gibt Metatastasen in der Bauchdecke bzw. im "Bauchnetz". Meine Mutter hatte die auch, hat sie vielleicht noch, das wissen wir nicht. Aber ihr hat Chemotherapie geholfen, die Krankheit ist zumindest bisher nicht weiter fortgeschritten. Wenn du willst, schau dir mal an, was ich (ab ca. Februar) darüber geschrieben habe. Steht unter Gallengangskrebs, Stichwort: Klatskin.
Ich hoffe, andere können dir besser weiterhelfen als ich. Ich finde es jedenfalls prima, dass du hier Austausch suchst und die Hoffnung nicht so schnell aufgeben willst! Hast du einen guten Draht zur Mutter deines Freundes? Kannst du mit ihr direkt/allein sprechen? Bestärke sie, wenn das geht, besuche sie. Das tut ihr bestimmt gut. Ich wünsche ihr alles, alles Gute. Liebe Grüße, Silvi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2004, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs 2000 jetzt Metastasen an der Leber...

Meine Mutti (52) hatte 1994 Brustkrebs,1997 Total OP und vergangenes Jahr im September wurden Metastasen an der Leber und im Bauchfell festgestellt. Sie litt unter starkem Ascites, welches mehrmals punktiert wurde. Erst sollte sie Chemo bekommen, dann entschieden die Ärzte es "nur " mit dem Medikament Arimidex zu versuchen. Das Wasser hatte sich innerhalb 2 Monaten zurückgebildet,d.h. die Metastasen befinden sich momentan im Stillstand. Der Arzt meint, man kann nicht sagen, wie lange die Tabletten ihre Wirkung zeigen. Wir hoffen natürlich noch sehr sehr lange. Drück Euch die Daumen und wünsche Euch alles Gute. Liebe Grüße Maike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2004, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs 2000 jetzt Metastasen an der Leber...

@ silvi
Danke für deine aufbauende Mail, das tut natürlich immer sehr gut!
Nachdem ich mir am WE hier im Forum einige Mails durchgelesen hatte, war ich doch recht fertig mit der Welt und hatte keine Hoffnung mehr!
Aber jetzt geht es wieder etwas!
Leider habe ich zu seiner Mutter nicht so den guten Draht!
Das heißt wir verstehen uns schon, so ist es ja nicht, aber ich denke ich bin die letzte Person die mit ihr über sowas reden sollte!
Aber ich sollte meinen Freund wohl demnächst einen Anstoß geben, damit er mit seiner Mutter offen redet, bzw seine Schwester sollte das mal machen!!!
Deiner Mum noch alles gute weiterhin!

@Maike
Das bei deiner Mutter hört sich doch echt sehr ähnlich an vom Krankheitsbild!
Ist es denn bei ihr noch rechtzeitig erkannt worden!
Bei der Mum von meinem Freund ist es sehr spät erkannt worden, daher soll angeblich eine Chemo gar nichts mehr bringen! :-(
Aber wie gesagt, sie probieren an einem alten Gewebe etwas aus, vielleicht hilft das ja was!
Vielleicht ist es sogar das Medikament das du beschrieben hast, ich kenn mich da ja noch nicht so aus leider!
Ich hoffe deiner Mum hilft es weiterhin so gut, und vielleicht hat die Mum von meinem Freund ja auch endlich mal etwas Glück!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs 2000 jetzt Metastasen an der Leber...

Bei meiner Mutti wurde es auch viel zu spät erkannt, trotz regelmäßiger Untersuchungen ( die letzte im Januar ) wurden die Metastasen im September festgestellt. Sie hat keine vereinzelten, sondern wie der Arzt meinte, neben der Leber den gesamten Bauchraum ausgekleidet. Ich weiss nicht, wie es weitergeht, wenn das Medikament seine Wirkung verliert, vielleicht ist dann die Chemo noch eine Möglichkeit. Es gibt auch Fälle, wo das Medikament mehrere Jahre anschlägt. Momentan versuchen wir die Zeit zu nutzen, wo es ihr gut geht.
Ich wußte am Anfang auch nicht weiter. Gott sei dank ist meine Mutti sehr stark und will kämpfen solange es geht. Sie weiß, das sie noch lange gebraucht wird und will nicht aufgeben. Ich denke, das ist sehr wichtig und für den Verlauf von grosser Bedeutung. Also nicht die Hoffnung aufgeben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2004, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs 2000 jetzt Metastasen an der Leber...

Endlich hat es mein Freund auch eingesehen, dass etwas gemacht werden muss! Er recherchiert jetzt auch intensiv im Internet und befaßt sich ausführlich mit dem Thema! Das halte ich für einen sehr wichtigen guten Schritt! Wir versuchen jetzt so viel wie möglich über die Krebsarten und über Heilungschancen bzw. Besserungschancen herauszufinden!
Wir haben überlegt auf 3 Schienen weiterzufahren. Das erste wäre die Medizinische, dass heißt weitere Ärzte & Kliniken zu konsultieren, an Forschungsprojekte herantreten, etc.! Die zweite Schiene wäre die der Naturheilmethoden, dass heißt soviel wie Tees, Vitaminpreperate etc., um den Allgemeinzustanden zu kräftigen evtl. auch den Krebs einzudämmen! Die letzte Schiene wäre dann noch die Mentale, dass heißt stark sein, der Mutter Kraft zu geben, etc.
Leider stehen wir bei unserem Plan noch sehr am Anfang und haben im Moment sogar Schwierigkeiten mit der Flut der Informationen übers Internet, bei denen wir zum Teil nicht einmal wissen, wie sehr wir ihnen glauben können!
Super wäre es von Betroffenen hier im Forum informationen zu bekommen, was hat geholfen, was ist Hummbug, welche guten Kliniken gibt es, welchen Arzt kann man empfehlen, etc.
Vielen Dank im Voraus!
Lila
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55