Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2016, 14:56
ennasus2016 ennasus2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 14
Standard Nicht kleinzelliges Adenokarzinom

Hallo,

Ich lese seit langem still mit. Bei meinem Mann (51) bis zur Diagnose Raucher, wurde 06/2016 ein nicht kleinzelliges Adenokarzinom mit dem Status T3N3M1 (?) Im rechten Oberlappen in einer Fachklinik in einem Vorort von München diagnostiziert. Der Metastasenverdacht lag in der 2. Rippe rechts. Zunächst nahm er an einer klinischen Studie mit carboplatin, paclitaxel und einem neuen avastin der Firma Pfizer teil. Die Studie wurde nach der 2. Chemo abgebrochen da er eine massive Lungenblutung am Tumor hatte die nur durch setzen von Stents behoben werden konnte. Insgesamt hat er dann 6 chemos mit carboplatin und paclitaxel erhalten. Letzten Montag war er dann im PET CT in einer anderen Klinik. Zunächst war Besprechung beim Onkologen für den 13.12. geplant. Gestern erhielten wir dann die Nachricht, dass der Befund schon da ist und wir gleich kommen sollen. Sofort gemacht natürlich. Wir führten ein langes Gespräch. Die Chemo hat wohl sehr gut angeschlagen. Sämtliche Lymphknoten bis auf einen sind nicht mehr auffällig. Insbesondere wurde festgestellt, dass das leuchten der 2. Rippe wohl nicht von Metastasen in der Rippe ausging, sondern von einem Lymphknoten welcher direkt auf dieser Rippe liegt. Der Onkologe teilte uns mit, das dies den Status meines Mannes deutlich verändert und er dadurch im operablen Zustand ist. Es wurde für diesen Donnerstag eine Tumorkonferenz terminiert, bei welcher mein Mann und ich mit anwesend sein soll, da der Onkologe unbedingt will, dass der Chirurg den guten klinischen Zustand meines Mannes sieht. Mein Mann ist skeptisch, weil er meint wenn Lunge fehlt kann ihm das auch grosse Probleme bereiten und die Tumor kann ja auch dann mit Brachialgewalt wieder kommen, was er ja meiner Meinung nach sowieso anders auch wieder kann. Mich würden Eure Meinungen interessieren?

Liebe Grüsse
Susn

Geändert von gitti2002 (29.11.2016 um 16:55 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2016, 14:38
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Nicht kleinzelliges Adenokarzinom

Hallo,

es geht da schon noch was zu diesem Punkt:
Zitat:
Mein Mann ist skeptisch, weil er meint wenn Lunge fehlt kann ihm das auch grosse Probleme bereiten und die Tumor kann ja auch dann mit Brachialgewalt wieder kommen, was er ja meiner Meinung nach sowieso anders auch wieder kann.
Die Mutter einer Freundin hatte auch LK (nicht geraucht!) Sie wurde nach 5 Jahren das zweite Mal mit Rezidiv operiert, danach ging es wieder 5 Jahre. Dann war nichts mehr zu machen, weil die Restlunge zu klein war. Sicher wird er keine hohen Berge mehr erklimmen können, aber wenn nicht allzuviel fehlt, kann man gut damit leben.

Liebe Grüße! Safra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2016, 06:17
ennasus2016 ennasus2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 14
Standard AW: Nicht kleinzelliges Adenokarzinom

Hallo Ihr Lieben,

Ja Angi so sehen wir es auch. Allerdings jetzt horchen wir heute erstmal was die in dem Cancer Board heute sagen. Wir haben schon jede Menge Fragen. Ich hoffe wir können die auch heute alle loswerden. Keine Ahnung wie das läuft. Ich war gestern bei unserem Hausarzt und der hat wie auch der Onkologe gesagt, dass das eine Chance ist, mit der wohl eigentlich keiner mehr gerechnet hat. Beide haben gesagt, wenn sie in der Situation wären, würden sie diese wahrnehmen. Ich denk dann allerdings an Dich und dann gehts mir genauso wie Dir. Meinem Mann auch. Ich höre ihn heute schon da drin von Dir erzählen �� ich mach mich jetzt nicht verrückt. Erstmal hören was die sagen und dann sehen. Die ganze Geschwindigkeit in der des läuft macht mich bissi nervös. Wir werden heute um 13.15 Uhr sehen. Ich werde berichten.

Liebe Grüsse
Susn

Liebe Safra,

Danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe hat es immerhin 10 Jahre gebracht. Wir haben bis Montag noch mit der Prognose 12 Monate gelebt. Das hört sich für mich deutlich besser an wobei man das ja auch alles nicht wissen kann.

Liebe Grüsse
Susn

Geändert von gitti2002 (01.12.2016 um 21:19 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2016, 10:31
ennasus2016 ennasus2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 14
Standard AW: Nicht kleinzelliges Adenokarzinom

Hallo,

Wollte noch allgemein sagen, weil die Chemo ja bei meinem Mann sehr gut angeschlagen hat, was er noch zusätzlich gemacht hat. Er hat noch folgendes genommen (also er wurde gezwungen dazu �� ):

Ach ja und dann haben wir ein ebike gekauft mit dem er dann immer an der frischen Luft rumgeeiert ist. Teils 30 km.

Vielleicht interessiert es ja irgendwen

Liebe Grüsse

Geändert von gitti2002 (01.12.2016 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2016, 05:36
ennasus2016 ennasus2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 14
Standard AW: Nicht kleinzelliges Adenokarzinom

Hallo,

so nun waren wir gestern Nachmittag in der Tumorkonferenz und was soll ich, sagen es ist der Wahnsinn. Wir kommen da rein, und uns haben 3 richtig sympatische Ärzte sehr herzlich begrüsst und meinen Mann erstmal gefragt wie es ihm geht. Bis auf einige Nachwirkungen der Chemo gut, hör ich ihn sagen.

Gut, sagt der sehr sympathische Strahlenarzt, dann lassen Sie uns doch mal das sensationelle Ergebnis Ihrer Chemotherapie anschauen. Ich hör das Wort sensationell und bohr gleich nach. Echt jetzt? Ja, sehen sie selbst. An der Wand war gross das PET CT meines Mannes vergleichsweise dargestellt. Erst, bei Diagnosestellung war der Raum durch das Leuchten im Brustraum durch den starken Befall der Lymphknoten hell erleuchtet, im Vergleich zu dem nach der Chemo war alles dunkel bis auf zwei winzige Stellen an einem Lymphknoten im Mediastinum.

Uns wurde mitgeteilt, dass sie sowas bei der Diagnose in der Form noch nicht gesehen haben. Mein Mann neben mir 15 cm grösser.

Vorab eine OP wird es nicht geben.

Sie raten jedoch dringend an, von dem palliativen Plan der Behandlung abzurücken und jetzt direkt im Anschluss an die Chemo, eine grossflächige Bestrahlung des Brustraums zu beginnen, da hier nun die Möglichkeit bestehen könnte, dem Ding für einen längeren Zeitraum den gar auszumachen, auch wenn dafür natürlich keine Garantie übernommen werden kann.

Letztendlich soll hier das gleiche Vorgehen wie bei Angi stattfinden (Danke Angi für Deine Zusprache gestern, hat meim Mann echt gut getan. Wird nicht lang dauern und er hockt bei Dir am Kaffeetisch).

Für uns ist das der Wahnsinn, sind wir doch von einer gestellten Prognose ovon 12 Monaten ausgegangen.

Wechselbad der Gefühle erstmal.

Wir wurden auch noch gefragt, was wir alles gemacht haben während der Chemo, was wir natürlich brav beantwortet haben. Leider wurde es im Forum gelöscht, was sehr schade ist, wir wissen ja nicht warum die Chemo so sehr gut angeschlagen hat. Kann ja auch sein deswegen.

Mein Mann will den Weg dieses Vorschlags auf jeden Fall gehen ohne eine weitere Meinung, weil sein Gefühl bei den Ärzten auch ein sehr gutes war. Ich finde das gut, mir ging es genauso.

Nach einem halben Jahr können wir uns endlich wieder freuen.


Schöne Grüsse

Susn

Sensationell, unser neues Lieblingswort ...

Geändert von ennasus2016 (02.12.2016 um 05:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55