Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2009, 21:55
mad mad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 27
Standard Angst um meine Mama

Hallo

Meine Mama hat nun die 6 Chemo hinter sich, aber seid 3 Wochen ißt sie überhaupt nix mehr. Sie hat auch schon Astronauten Nahrung bekommen, aber die hat sie immer getrunbken aber nun mag sie die nicht mehr, ich bekomme sie nicht zum essen.
Um klagt sie auch schon darüber das sie nicht mehr laufen will, weil ihr die Beine wehtun. Sie läuft 3 Schritte und bleibt gleich wieder stehen, weil sie so kraftlos ist.

Sie bekommt glaube ich Kortison ( Fortecortin), aber das hilft auch nicht, da man sagt durch Kortison nimmt man zu.

ICh weiß nicht mehr was ich machen, kochen soll. Sie war auch schon in der Klinik aber die haben nichts gemacht.

L.G.
Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2009, 14:55
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Angst um meine Mama

Liebe Martina!

Das mit dem Essen kenne ich auch, meine Tochter lehnte teilweise jede Nahrung ab, aber es gibt bestimme Sachen die isst sie dann doch, manches x-mal am Tag.

Astronautenkost hat sie abgelehnt, schmeckt ihr nicht, wenn wir im KH waren hat sie gar nichts gegessen, vielleicht mal Kekse. Die Ärzte haben ihr dann Nahrung über den Port gegeben, darauf wurde ihr schlecht = sie meinte es schmeckt eklig.

Auf jeden Fall war sie bis Ende Juni auf 42 Kilo abgemagert, bei 171 cm und sie war gerade noch an der Kippe. Sie muss auch am Tag mind. 3 Liter trinken, dadurch hat sie auch abgenommen. Aber ich muss sagen, jetzt isst sie im Moment die ganze Zeit. Sie futtert und futtert, Toast ist jetzt gerade in.

Auch ich wußte oft nicht was ich ihr geben sollte, aber wir haben uns dann darauf geeinigt, das sie gesagt hat, worauf sie Guster hat und das hat sie dann von mir bekommen = egal was es war.

Meine Maus nimmt kein Kortison mehr, hat sie auch nur ganz kurz geschluckt, eben wegen dem zunehmen.

Was ich auf sie eingeredet habe, im KH haben sie mir auch gesagt, es ist egal was sie isst, hauptsache sie isst.

Dachte immer, dass es bei Erwachsenen einfacher ist, weil die ja doch wissen das sie Essen und Trinken brauchen.

Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen, ich war auch oft verzweifelt und auch jetzt wird hauptsächlich nach ihren Wünschen gekocht bzw. wenn sie unser Essen nicht mag, dann macht sie sich einen Toast oder was halt gerade aktuell ist.

Bei uns im KH haben sie schon versucht auf sie einzureden, aber gemacht haben sie auch nichts. Es war aber dann schon die Rede davon, wenn sie noch weiter abnimmt, dann muss sie auf die Station und sie bekommt eben künstliches Essen und ich habe zu ihr gesagt, dass ich dann nicht dort schlafe d.h. sie muss alleine bleiben.

Meine Tochter hat 15 Kilo in einem Jahr verloren, aber jetzt hat sie in den letzten Wochen fast 10 Kilo wieder zugenommen.

Das deine Mutter nicht laufen kann, ist sicher weil sie eben keine Kraft mehr hat. War bei meiner Maus auch, der Körper braucht ja ein gewisses an Kalorien. Umso mehr Nicole zunimmt umso besser geht es ihr und sie kann auch immer mehr wieder selber machen. Vielleicht kannst du sie so etwas motivieren.

Frag sie mal auf was sie Guster hat, meine Maus stand/steht total auf deftiges würziges Essen. Wie geschrieben, im Moment ist es Toast, wir hatten schon Fischstäbchen, Kepap, McDonald, Käsekrainerzeiten usw.

Alles Liebe Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2009, 13:29
manfred b. manfred b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Rauenberg
Beiträge: 5
Standard AW: Angst um meine Mama

Hi,
meine Frau isst im Moment auch kaum was. Ein Würzburger Arzt empfahl uns abends relativ spät 2 200 ml Flaschen Fresubin und ansonsten direkt vor den Mahlzeiten ein Likörglas Pepsinwein. Und plötzlich ißt sie wie ein Scheunendrescher.
Liebe Grüße,
Manfred.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2009, 13:34
manfred b. manfred b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Rauenberg
Beiträge: 5
Standard AW: Angst um meine Mama

Ach ja und Malzbier oder Alkoholfreies Weizen auch abends.
Hatt ich vergessen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2009, 10:28
Bianka1975 Bianka1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Angst um meine Mama

Hallo,

ich bin neu hier und fühlte mich zum Thema "Angst um meine Mama" gleich angesprochen.

Meine Mama macht seit fast drei Jahren die verschiedesten Chemos durch und mittlerweile ist Sie nur noch 60kg schwer bei eine Größe von 1,60 m. Ich weiß das ist noch OK aber meine Mama war mal 130 kg schwer und Sie jetzt so zu sehen ist hart.

Zur Zeit ist wird sie mit Taxol behandelt und zwischendurch mit Faslodex, aber es geht Ihr immer schlechter, gestern ist sie sogar zusammengebrochen im Krankenhaus. Sie hat soviele unterschiedliche Krebsarten das man nicht alle aufeinmal behandelt kann, und der Schlimmst macht gerade Ihre Stimmbänder und Luftröhre kaputt.

Ich weiß gar nicht wie ich Sie noch dazu bringen soll weiterzumachen und mein Papa ist auch nicht mehr überzeugt das Sie es schaffen kann.

Ich würde mich um Antworten freuen.

P.S. Martina (mad) wie geht es deiner Mama mittlerweile???

Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55