Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2009, 17:01
Trudchen800 Trudchen800 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Standard Meine Mutti hat es nicht geschafft



Hallo Leute,
ich bin erst heute auf diese Seite gestoßen im Zuge meiner noch offenen Fragen die ich hatte.
Meine Mutter hat Anfang Mai 2009 die Diagnose BSDK bekommen und wir waren zutiefst geschockt. Daraufhin habe ich mich durchgegoogelt und erfahren, daß die Chancen nicht rosig sind, da ich gelesen habe, daß 90% der Erkrankten die 5 Jahresgrenze nicht schaffen. Allerdings ist der häufigste BSDK der am Pankreaskopf und da müssen sie ganz viel wegschneiden. Meine Mom hat ihren Tumor in der Mitte und so konnte der Kopf bei der OP erhalten bleiben. Sie hatte aber bereits Metastasen in der Leber und bei der OP konnten sie nur den Tumor in der BSD entfernen und nicht das, was im Zugangskanal zur Leber hin noch vorhanden war. Die OP hat sie ganz gut überstanden, litt aber seitdem unter Bauschmerzen. Daraufhin wurde ihr im Rücken auf der linken Seite der Wirbelsäule die Nerven verödet um den Schmerz einzudemmen. Das ging auch ganz gut. Nun waren die Schmerzen nur noch rechts im Bauch, aber da wollten die Ärzte nicht auch noch ran, wegen der Gefahr der Querschnittslähmung. Einen Stant oder wie das heißt in der Schulter wurde auch gelegt, den sie ohne Probleme vertragen hat. Als sie nach Hause kam hatte sie enorm viele Medis zu nehmen gegen die Schmerzen und Übelkeit u.v.m. Da ging es mit Essen überhaupt nicht gut. Nur kleine Mengen. Laufen ging auch kaum. Der Weg zur Toilette war schon zu viel. Trotz ihrer Schwäche bekam sie die erste Chemo, die sie mit bissel Fieber und Schüttelfrost überstand. Irgendwann kamen dann Wassereinlagerungen in den Beinen und durch das ewige Liegen schien auch etwas in die Lunge gelaufen zu sein, so dass sie eines Nachts Atemnot bekam und mein Vater den Notarzt rufen musste (Lungentrombose). Das Wasser bekamen die Ärzte nicht weg, weil sie auch nicht mehr pieseln konnte. Nun bekam sie auch noch einen Harnkatheter gesetzt. Wie schrecklich. Nun spielte der Blutdruck auch noch verrückt und sie bekam Blutverdünnungsmittel. Bei jeder Spritze blutete es ewig nach. Für erneute Chemo fehlte die Kraft. Am 15. Juli musste mein Vater zum Chefarzt und bekam die Diagnose, dass sie nichts mehr tun können. Meiner Mom erzählten sie es am 17. Juli. Das war vielleicht ein Schock. Wir hatten doch sooo gehofft. Und Mutti wollte kämpfen um jeden Preis. Jetzt ging es rapide abwärts. Ich denke das sie ihr Morphium gaben und sie bekam Bewusstseinsstörungen und redete manchmal wirr. Am 18. Juli war sie das letztemal stellenweise ansprechbar. Sie träumte nur noch vor sich hin und reagierte kaum noch. Am 21. Juli rief mein Papa dann an, das sie es geschafft hat. Das war so schrecklich, das es dann doch so schnell ging. Ich habe mich seelisch und moralisch darauf vorbereitet und habe gespürt als ich sie das letzte mal sah, das es nicht mehr lange geht. Aber trotzdem ist der Schock groß. Wir sind eine tolle Familie und mein Vater hat mir alles über ihre letzten Momente erzählt und das sie friedlich eingeschlafen ist, und das es gut für sie so war. Wir haben uns gegenseitig gestützt und abgelenkt um diesen Tag zu überstehen. Der Beerdigungstermin steht noch nicht fest. Aber das wird noch einmal schwer. Was mich am meisten ärgert, das die allerliebsten Menschen so zeitig gehen müssen. Es gibt keinen Menschen auf der Welt dem meine Mutter auch nur einmal ein böses Wort entgegengebracht hat. So lieb war sie. Sie hat es nicht verdient mit 58 Jahren uns schon zu verlassen.
Ich wünsche allen hier im Forum, daß sie mehr Glück haben und ihre Lieben es überstehen und wieder gesund werden.
So das war meine Trauerbewältigung und jetzt muss ich erstmal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2009, 17:16
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Mutti hat es nicht geschafft

Hallo Trudchen,
als ich deine Zeilen gelesen habe wurde mir ganz traurig ums Herz.
Es tut mir so leid für dich das du deine Mom verloren hast.
Ich kann gut nachfühlen wie es die geht denn meine Mutti ist zwar schon
vor 30 Jahren (Gehirntumor) gestorben aber mir kommt es immer vor als wenn es erst vor kurzem gewesen wäre. Damals war ich erst 18 Jahre und mit meinem ersten Kind schwanger und noch dazu vom Freund verlassen. Alles kam auf einmal.
Aber wie es so schön heißt die Zeit heilt Wunden. Glaube mir der Schmerz wird irgendwann weniger aber ganz vergeht er auch nicht.
Es ist schön das du so liebe Menschen um dich hast und du nicht alleine bist.
Ich wünsche dir für die Zukunft ganz viel Kraft. Du schaffst es.
LG Jettel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2009, 23:14
Benutzerbild von beatex
beatex beatex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Linnich/Kreis Düren
Beiträge: 111
Standard AW: Meine Mutti hat es nicht geschafft

Hallo Trudchen,

Auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen,ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft.
Deine Mum ist nun ein Engel und wird so immer bei euch sein....

Alles liebe Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2009, 00:13
Karina-HH Karina-HH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mutti hat es nicht geschafft



behalte deine mum in erinnerung so wie du sie zuletzt gesehen hast.
__________________
Das schönste Geschenk das man einem anderen Menschen machen kann,
ist aufrichtige Zuwendung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2009, 09:42
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Meine Mutti hat es nicht geschafft

Hallo Trudchen,

lass dich drücken, tut mir wahnsinnig leid was mit deiner Mutter passiert ist.

Aber im Nachhinein soll man froh sein,dass es so schnell gegangen ist. Ich bin der Überzeugung, das es für deine Mutter besser und menschlicher war schnell zu Sterben als lange im Bett zu liegen und mit Morphim vollgepumpt zu werden.

Für die Würde deiner Mutter war es besser. In einigen tagen werdet ihr selber sagen, so ist es besser jetzt hat sie keine Schmerzen mehr.

Es klingt zwar hart was ich jetzt sagen, aber man sollte immer ans Wohl des Patienten denken. War das noch ein Leben für deine Mütter?

Danke daran, dass du immer den Schmerz hast einen geliebten Menschen zu verlieren egal ob das heute oder morgen ist, aber du weißt jetzt muß sie sich nicht noch weiter quälen.

Ich wünsche die viel Kraft und alles gute für die nächsten sicherlich schweren Tage.

Bianca
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2009, 14:15
bernd2102 bernd2102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutti hat es nicht geschafft

Auch von mir die aufrichtigste Anteilnahme! Es tut mir sehr leid für Deine Mama und für Deine Familie. Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2009, 22:53
ashleyvasillis ashleyvasillis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wien
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mutti hat es nicht geschafft

Wahnsinn, sooooo schnell kanns auch gehen?????????????????
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55