Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2009, 14:25
Benutzerbild von steffi0461
steffi0461 steffi0461 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 250
Standard Mein Schwiegerpapa

Ich möchte von meinem Geliebten Schwiegervater erzählen,der mehr vater für mich war.Er starb am 23.06.2008 an einer cml.Er war so ein guter Mensch und mein bester Freund.Mein Sohn ist 5 und hatte eine ganz besondere Bindung zu ihm,voller Liebe und Zuneigung.Es ist schwer das alles zu realisieren und zu verstehen das er wirklich nie wieder kommt.Ich habe Ihn beim sterben begleitet und hatte eine besondere Bindung zu ihm.Ihn so schwach und ausgemerkelt zu sehen hat mir mein Herz zerissen.Es ging auf einmal alles so schnell und ich bin froh das es nie etwas unausgesprochenes zwischen uns gab.Ich habe ihn am 23.06.2008 morgens um 9.00 ins kh gebracht und es ging ihm sehr schlecht.er sollte nur Blut haben,aber sie behielten ihn gleich da.Ich habe ihn gestreichelt kurz mit ihm geredet und habe mich dann verabschiedet und wollte später wieder kommen.Um 18.00 bekamen wir Bescheid das er sich auf die Reise gemacht hat.Es war hart ihn so zu sehen,aber er war ganz friedlich und ruhig.Um 21 Uhr ist er dann verstorben.Ich versuche nun meine Schwiegermutter und meinen Mann auf zufangen, denn auch sie hat Krebs.Ich sende allen Betroffenen, Angehörigen und Hinterbliebenden Kraft und Liebe gedanken.
Lg steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2009, 18:09
Benutzerbild von Wetterhexe
Wetterhexe Wetterhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 142
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Hallo Steffi,

zuerst nehm ich Dich mal in den Arm, und Drück Dich ganz fest, es ist schwer einen geliebten Menschen gehen zu lassen, egal in welcher Verbindung man zu ihm steht.
Es ist schön, dass zwischen euch beiden nichts unausgesprochenens steht, das Glück hatte ich bei meinem Vater nicht.
Es ist schön, dass du nachdem es Dich auch so sehr getroffen hat deiner Schwiegermutter und deinem Mann eine Stütze zu sein, aber vergiss dabei nicht selbst zu Trauern. Auch du brauchst eine Stütze
Ich wünsche Dir viel Kraft über diese Schwere Zeit,
liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2009, 20:30
Benutzerbild von steffi0461
steffi0461 steffi0461 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 250
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Hallo Wetterhexe
Ich danke Dir für Deine lieben Worte.Ich vergesse mich schon manchmal selbst und versuche mich zusammen zu reissen.Ich bin unendlich dankbar Ihn gehabt zu haben und sorge mich nun um meine schwiegermutter.
Ich möchte auch Dir mein Beileid aussprechen und hoffe auch Du hast jemanden der Dich auffängt.Ich schicke Dir Schutzengel.
Wie gehst Du mit Deiner Trauer um.Manchmal habe ich das Gefühl ich ersticke.Ganz liebe Grüsse Steffi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2009, 00:46
Benutzerbild von Wetterhexe
Wetterhexe Wetterhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 142
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Hallo Steffie,

ich muss gestehen meißtens verdränge ich das alles, ich schütte mich mit arbeit zu. Aber dass hilft auch nicht immer, eigentlich in letzter Zeit immer weniger.
Mir hilft dann immer zu reden, die Frage ist nur mit wem??? Mit meiner Mutter nicht, sie und mein Vater waren völlig zerstritten, da kommen nur böse Worte.Bisher hab ich oft und viel mit meiner Schwester geredet, die hatte aber diese Woche eine Fehlgeburt, da will ich sie jetzt nicht noch damit belasten, sie hat selbst zu kämpfen, da versuh ich eher ihr eine Stütze zu sein. Meine Patentante hielft mir viel, sie hört mir einfach zu und lässt mich reden. Aber am meißten helfen mir die Gespräche mit der Lebensgefärtin von meinem Vater, wir telefonieren öfters, und es tut uns beiden gut, denke ich zumindest. Seltsam, erst der Abschied von meinem Vater hat uns zusammen geführt, aber sie ist nun ein sehr wichtiger Bestandteil in meinem Leben geworden.
Ich hab meinen Freund, mit dem ich auch zusammen wohne, aber in Momenten wo es mir richtig schlecht geht ist er völlig Überfordert mit mir. Er nimmt mich in den Arm, und lässt mich dann einfach Wortlos weinen. Weinen, das hilft mir unheimlich. Manchmal ist es als ob mit jeder Träne ein bisschen von dem Schmerz geht, zumindest vorübergehend....

Ich möchte Dir nochmal sagen dass es sehr wichtig ist, dass du Dich selbst nicht vergisst, hoffentlich hast du auch jemanden mit dem du reden kannst, der Dir eine Stütze ist. Man muss nicht immer stark sein, manchmal ist es sehr erleichternd seine Schwäche auch zuzulassen.

Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2009, 08:26
Benutzerbild von steffi0461
steffi0461 steffi0461 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 250
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Liebe Wetterhexe
Das mit Deiner Schwester tut mir leid und ich kenne das Gefühl andere mit den eigenen Schmerz nicht belasten zu wollen.Du sagst das ihr erst so spät zu einander gefunden habt,darf ich fragen warum?
Es ist schön das Du Dich gut mit seiner Lebensgefährtin verstehst und Ihr tun diese Gespräche bestimmt auch gut.Mein Mann ist sowieso total überfordert damit und das kann ich gut verstehen.erst sein Vater und nun auch seine Mutter so Krank.Ich rede meistens mit meiner Freundin darüber und es tut dann gut sich einfach mal aus weinen zu können.Ich bin froh meinen Sohn zu haben,der mich gut ablenkt und viel Freude bringt.Auch für ihn ist es manchmal schwer,mein Sohn hatte eine ganz besondere Bindung zu ihm.Wie alt bist du denn und wo kommst Du her?
Sei gedrückt und ganz liebe Grüsse Steffi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2009, 10:27
Benutzerbild von Wetterhexe
Wetterhexe Wetterhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 142
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Hey Steffi,
meien Eltern ließen sich scheiden als ich 6 war, anfangs gab es auch noch spärlichen Kontakt, der aber bald abriss. Mein Vater war damals Alkoholiker, und wenn er getrunken hatte war er immer Aggressiv, wie ich heute weiß hat meine Mutter den Kontakt aus diesem Grund unterbunden. Ob das gut oder schlecht war, darüber lässt sich streiten...
Vor gut elf Jahren hab ich ihn einmal gesehen, als mein Opa beerdigt wurde. Seitdem nicht mehr.
Als ich Volljährig war hab ich mal versucht ihn zu finden, aber ich bin nicht weit gekommen, und meine Suche blieb erfolglos. Meine Patentante bekam durch Zufall wieder Kontakt zu ihm, und sie rezählte mir das, so bekam ich dann vor etwas mehr als einem hajben Jahr seien Adresse und Telefonnnummer. Ich hab nicht lange gezögert, und hab ihn angerufen. Das war ein überwältigendes Gefühl ihn das erste mal seit so langer Zeit wieder zu hören
ja und von da an hatten wir telefonischen Kontakt, und es war wunderbar, nur leider hab ich ihn nie besucht, er wollte das nicht,er wollte immer dass seien Ops soweit verheilt sind wenn wir uns sehen, leider kam es nciht mehr dazu....
Ich bin 25, und komme aus Stuttgart, und du?
Das glaube ich Dir, dass es für deinen Sohn auch sehr schwer ist, vor allem wenn die beiden eine so enge Bindung zueinander hatten. Für Kinder ist es ja genauso unbegreiflich wie für erwachsene dass ein geliebter Mensch auf einmal nicht mehr da ist. Wie Alt ist dein Sohn denn?
Schön dass du auch jemanden hast bei dem du Dich fallen lassen kannst, denn ich denke dass das sehr wichtig ist. Man sollte sich nicht unter Trauer und Schmerz begraben. Man darf auch Schwäche zeigen, ich hab dei Erfahrung gemacht dass es hilft.

Fühl Dich gedrückt,
Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2009, 14:40
Benutzerbild von Sadie
Sadie Sadie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 113
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Liebe Steffi,

mein allertiefstes Mitgefühl für dich.
Ich habe meinen Schwiegerpapa im Sept. verloren und deine Zeilen könnte ich 1:1 auf mich übertragen. Außenstehende denken manchmal, es war ja "bloß" der Schwiegervater, aber der Schmerz kann trotzdem genauso groß sein.

Ich drück dich einfach mal, wenn ich darf

LG Sadie
__________________
________________________________________

[B]D. (mein allerliebster Schwiegerpapa) - Prostatakrebs und Hirnmetastasen
Du wirst immer in meinem Herzen sein!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2009, 18:28
Benutzerbild von steffi0461
steffi0461 steffi0461 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 250
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Hallo Wetterhexe
Es ist schön das Ihr den Weg doch wieder zueinander gefunden habt.Ich denke es hat Euch Beiden gut getan.Es muss damals schwer gewesen sein,schwer für Deine Mutter,schwer für Ihn und auch schwer für Dich als Kind.Die hauptsache ist das ihr einander wieder gehabt hat und da spielt es keine Rolle wie lange man getrennt war.Ich hoffe das auch Du Dich manchesmal fallen lassen kannst.
Mein Sohn hat seinen Opa immer voller Bedacht,Liebe und Zuneigung behandelt.Er hatte ein gutes Gefühl für die Lage in der sich sein Opa befand.Mein Sohn heisst Justin und ist 5 Jahre alt.Es ist ein langer Weg und es ist so schwer seinem Kind etwas unbegreifliches erklärt.Was machst du denn beruflich und hast Du auch Kinder?
LG Steffi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2009, 18:37
Benutzerbild von steffi0461
steffi0461 steffi0461 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 250
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Hallo Sadie
Vielen Dank für Deine Zeilen.Ja manchmal haben mir Menschen vermittelt ich hätte kein Recht zu trauern,weil es nur der Schwiegervater war.Doch es ist doch egal wer es ist,wenn man liebt schmerzt es doch immer.Natürlich habe ich anders getrauert als mein Mann,aber auf meine Weise war es schmerzvoll und voller Trauer.Ich vermisse ihn jeden Tag und unsere Bindung war eine besondere.Ich habe ihn als mein Vater angesehen und stets wurde ich von ihm wie sein kind behandelt.Wenn ein geliebter Mensch geht bleibt die Luft weg und das Loch ist riesen gross.Mein Schwiegervater hatte eine cml und Deiner?Ich hoffe es geht Dir ganz gut und das auch Du jemanden zum reden hast.Ich hatte immer Scheu zu reden da ich eben das Gefühl hatte kein Recht darauf zu haben.Heute sehe ich das anders und komme besser zurecht.Erzähl doch mal was von Dir wenn Du magst.Lg und mein Beileid auch an Dich.
deine Steffi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2009, 13:08
Benutzerbild von Sadie
Sadie Sadie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 113
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Hallo Steffi,

hier kannst du unsere Geschichte in Kurzfassung lesen:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=34172

Gut geht es mir nicht wirklich. Gerade jetzt fehlt er mir besonders. Dazu musst du wissen, dass mein Mann 2005 mit 39 eine sehr schwere Hirnblutung hatte mit nur geringen Überlebenschancen. Er lag 4 Wochen auf der Insensivstation im künstlichen Koma und hatte in der Zeit 4 schwere OPs am offenen Hirn. Keiner konnte mir sagen, ob er überlebt und wenn, in welchem Zustand er dann sein würde. Mein Schwiegerpapa war der Mensch, der am allermeisten für mich da war. er war es, der im KH angerufen hat, wenn mir der Mut fehlte. Er war es, den ich anrufen konnte, wann auch immer, und der zu mir gekommen ist (Manchmal kam ging er mitten von der Arbeit aus einer wichtigen Leitungssitzung und fuhr 20km, nur um mich in den Arm zu nehmen). Mit ihm konnte ich einfach über alles reden.
Unser Sohn war damals 6 und wurde von meinen Eltern betreut, weil ich den ganzen Tag im KH war. Meine Eltern tuen alles für mich, wir haben ein gutes Verhältnis, aber wirklich meine Ängste und Gefühle verstehen, das fällt ihnen schwer. Er konnte es.

Mein Mann musste alles wieder lernen, allein atmen, schlucken, sitzen, laufen, Blasen- und Darmkontrolle, essen ...... Inzischen ght es aber wieder arbeiten, obwohl unser Leben nicht mehr so ist wie vorher und auch nie wieder sein wird. Es war ein langer steiniger Weg mit vielen Rückschlägen und KH-Aufenthalten.

Zeitgleich mit dem Tod seines Vaters sind seine Leberwerte extrem gestiegen. Letzten Dienstag wurde eine Biopsie der Leber gemacht. Gestern musste ich ihn in die Notaufnahme bringen und er wurde sofort stationär aufgenommen.
Mir fehlt der Mensch, der als einzigster mich gefragt hat, wie es mir geht. Bei dem ich mich angelehnt habe, der mich in den Arm genommen hat und getröstet hat. Natürlich ist es so, dass mein Mann krank ist und nicht ich, aber mich betrifft es doch auch. Wo soll ich hin mit meiner Trauer, meiner Angst, meiner Panik vor erneuten Rückschlägen? Meine Eltern meinen dazu: "Sei doch froh, es hätte alles viel schlimmer ausgehen können." Natürlich haben sie recht und ich weiß das auch. Der Tag, an dem mein Mann zum erstenmal wieder einen ganzen Tag selbstständig geatmet hat, war der glücklichste Tag in meinem Leben. Aber ich kann für den Rest meines Lebens nicht allein deswegen glücklich sein, weil er allein atmet.
Verstehst du, was ich meine? Oder klingt es zu sehr nach Selbstmitleid?

GLG Sadie
__________________
________________________________________

[B]D. (mein allerliebster Schwiegerpapa) - Prostatakrebs und Hirnmetastasen
Du wirst immer in meinem Herzen sein!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.05.2009, 17:29
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Hallo Sadi,
ich kann dich gut verstehen. Dein Schwiegerpa war eine Zeit lang der Mann an deiner Seite der dein Mann Krankheitsbedingt nicht sein konnte. Dein Schwiegerpa hat deinen Kummer mit getragen. Für die jetzt vor dir liegt wünsche ich Dir und deiner Familie viel Kraft.
url=http://www.animaatjes.de/bilder/engel/1/158.gif][/url] Lasst euch von diesem kl. Engel ein wenig beschützen. Liebe Grüße Erika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2009, 21:21
Benutzerbild von steffi0461
steffi0461 steffi0461 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 250
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Hallo Sadie.Es tut mir leid was ihr durch machen müsst und wenn ein so innig vertrauter dann nicht mehr da ist,fühlt man sich unwarscheinlich alleine.nicht jeder kann so mit fühlen und es ist schön wenn man einem menschen gefunden hat dem man nicht viel sagen muss,sondern der einfach so versteht.mit meinen eltern habe ich kaum kontakt und er war immer da.mein vertrauter und mein freund fehlt.manche menschen sind einzigartig in ihrer liebevollen art und dazu zählen unsere schwiegerväter.es klingt absolut nicht nach zu viel mitleid,sondern einfach nach angst,sorgr und trauer.ich habe meinen schwiegervater so lieb gehabt und das er nicht mehr da ist schmerzt sehr.ich hoffe das es dir und auch deinem mann bald besser geht.ich denke an euch und hoffe nur das beste.es ist viel auf einmal und es ist für dich sehr schwer.wir sind menschen mit gefühlen und ängsten,doch wird das nicht immer verstanden.bitte gebe antwort und im gedanken bin ich bei euch.1000 kraftpakete sende ich dir und deiner familie.deine steffi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2009, 21:57
Benutzerbild von Wetterhexe
Wetterhexe Wetterhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 142
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Hallo Steffi,

na wie gehts Dir denn? Hast übers Wochenende einw enig abschalten können?
Ja ich bin auch sehr froh den Kontakt wieder gehabt zu haben, über jeden einzelnen Tag bin ich froh, auch wenn es nicht soo viele waren.
Ich hab selbst noch keine Kinder, aber ne super süße Nichte :-) Von beruf bin ich Heierziehungspflegerin. Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit behinderungen.
JA einem Kind zu erklären dass es keinen Opa mehr hat ist sehr schwer, ich hab meine beiden Großväter auch sehr bald verlohren. Aber das schöne ist, dass sich Kinder auch leichter ablenken lassen wie wir erwachsenen. Ich hoffe für euch, dass es bei euch auch so ist. Sicher die Trauer wird bleiben, sogar lange. Aber irgendwann wird es besser. Auch wenn es sehr lange dauerd.
Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.05.2009, 13:10
Benutzerbild von steffi0461
steffi0461 steffi0461 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 250
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Hallo Wetterhexe
Mein Wochenende war ganz ok.Haben meiner Schwiegermama geholfen und mein Bruder war da.Ich werde ja im September Tante.Es muss ja weiter gehen und auch wenn man das Gefühl hat die Welt bleibt stehen dreht sie sich doch unaufhörlich weiter.Du hast einen schönen Beruf aber sicherlich auch sehr anstrengend oder?Ich war in der Altenpflege.Was hast Du denn so Für Hobbys?Mein Mann kann sehr schwer damit umgehen und er spricht nicht gerne darüber.Er kann es einfach nicht und es braucht seine Zeit.Mein Sohn hat ganz heftig auf diese Nachricht reagiert.Er sagte das wir Lügen und hat es versucht zu ignorieren.Er hat immer wieder gesagt das das nicht wahr wäre und war ganz komisch.Ich habe ihn dann nicht gedrängt sondern habe ihm Zeit gegeben.Er musste sich davon selbst überzeugen und wir sind dann zu meiner Schwiegermutter gefahren.Dort hat er opa gesucht und überall nach geschaut.Wir waren so furchtbar hilflos und es tat so weh.Danach war er der Meinung Opa wäre nur im Kh und es war sehr schwer für uns alle.Nach etwa 2 Monaten war er so weit das er es annehmen konnte und es geglaubt hat.Ich habe ihn seine Zeit gegeben die er braucht.Als mein Schwiegervater 3 Monate tod war wollte er dann auch zum Friedhof.Mittlerweile geht er ganz gut damit um.Es gibt eben Momente wo er dann fragt und spricht und dann bin ich da um ihn zu trösten.Ich hoffe auch Du hat ein schönes Wochenende verbracht voller Sonnenstrahlen.Liebe Grüsse Steffi

Geändert von steffi0461 (11.05.2009 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.05.2009, 14:00
Benutzerbild von Sadie
Sadie Sadie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 113
Standard AW: Mein Schwiegerpapa

Hallo Steffi,

deine Kraftpakete sind angekommen, werd sie gleich mal auspacken.
Bei meinem Mann sind die Ärzte bis jetzt noch nicht wirklich weitergekommen. Die Biopsie hat eine Fettleber ergeben, verursacht durch die lange künstliche Ernährung und die vielen Medikamente.
Außerdem wurde ein Tomor in der Nebenniere festgestellt, von dem man zawr Gutartigkeit vermutet, aber es letztendlich noch nicht weiß.

LG und alles Gute auch für dich
Sadie
__________________
________________________________________

[B]D. (mein allerliebster Schwiegerpapa) - Prostatakrebs und Hirnmetastasen
Du wirst immer in meinem Herzen sein!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55