Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2009, 22:38
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard Chemo geht los, 6x FEC

Hi,

bekomme nun seit letztem Donnerstag jede 3 Wochen FEC Chemo.

War natürlich total aufgeregt am morgen wo es losging, aber mit den Infusionen das ging ganz gut, habe ja einen Port. Dann nach 3-4 Stunden zuhause wurde mir übel, musste mich übergeben mehrmals.. Mit essen war garnichts, konnte nichts drin behalten.

Am 2. Tag ging es genauso weiter, keine große Besserung, wenig gegessen und viel an der frischen Luft gelaufen.

Getränke schmecken alle total eigenartig.. ecklig irgendwie!


Erst am 3. Tag kam dann eine Besserung.. und erst seit gestern, also 5 Tage später geht es mir wieder halbwegs normal, ich weiß einfach nicht wie ich das schaffen soll, hab schon mega Angst vor der nächsten, denn die 1. Chemo soll ja immer etwas harmloser sein habe ich gehört.

Hab echt viel geflennt die letzten Tage

Wenn mir dann in den nächsten Tagen auch noch die Haare ausfallen, wird es richtig schwer.., wie ging es euch in dieser Zeit, was hat euch aufgemuntert, was für Tipps habt ihr, besonders natürlich von erkrankten die auch FEC bekommen haben..

danke und liebe Grüße!
__________________
gemeinsam sind wir STARK!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2009, 11:50
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Chemo geht los, 6x FEC

Hi,

ich bekomme auch FEC...nächsten Donnerstag schon die 5. !!!!!

Und mir geht es nach der Chemo auch nicht wirklich gut.
Was bekommst du für Begleitmedikamente gegen die Übelkeit? Da kann man ne Menge machen.... Meine haben wir einigermassen gut im Griff.

Trinken fällt mir auch immer sehr schwer...alles schmeckt nach Wollsocken Gut gehen "bittere" Sachen, z.B. grüner Tee, oder selbstgemachter Eistee (grüner und schwarzer Tee mit Zirone und wenig Zucker). Ansonsten musst du es wirklich ausprobieren, denn was heute noch schmeckt ist morgen vielleicht schon wieder bäääääh

Mit den Haaren ging es bei mir ca. 10 Tage nach der 1.FEC los
Habe sie dann aber gleich als es losging abrasieren lassen....war besser so. Jetzt laufe ich schon seit mehr als 2 Monaten oben ohne rum....mal mit Perücke, mal mit Tuch....ganz nach Lust und Laune. Und ich hoffe sie kommen SEHR BALD wieder.
Augenbrauen und Wimpern sind sehr sehr dünn....aber noch da

Gegen die Heulanfälle habe ich mir auch was verschreiben lassen....kleine Happy-Pillen....die helfen mir in der 1.Woche nach der Chemo...
Frische Luf ist sehr gut, ein wenig Bewegung auch.
Ich schlafe durch die Pillen sehr viel....das hilft mir ganz gut.

Viele Grüsse
__________________


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2009, 20:17
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard AW: Chemo geht los, 6x FEC

hey, danke!

was sind denn das für Happy-Pillen?

liebste Grüße
__________________
gemeinsam sind wir STARK!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2009, 07:51
johannesha johannesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: Chemo geht los, 6x FEC

Hallo Lexy,

diese schlimme Übelkeit hatte meine Frau auch nach dem 1. Zyklus der FEC-Chemo. Dann habe ich von dem Mittel Emend gehört und bei dem 2. Zyklus wurde das auch angewandt. Es hat wirklich sehr gut geholfen, die Übelkeit war danach sehr erträglich bzw. kaum vorhanden.

Der Mangel an Appetit und Schwierigkeiten mit dem trinken bestand aber auch nach dem 2. Zyklus ca. 10 Tage lang, wobei das trinken sehr wichtig ist. Einmal musste meine Frau deswegen an den Tropf.

Vor dem 3. Zyklus am 22.4. hatten wir ein Gespräch mit der Ernährungsberaterin der Klinik. Jetzt bekommt sie auf Rezept "Astronauten-Nahrung" für die ersten 10 Tage. Mal sehen, ob sie das besser runterbekommt.

Du solltest aber vor dem nächsten Zyklus unbedingt auf das Medikament Emend bestehen. Das hilft wirklich und ist im Forum schon mehrfach gelobt worden.

Alles Gute für den nächsten Zyklus.

LG
johannes
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2009, 22:43
Saraja Saraja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo geht los, 6x FEC

Zitat:
Zitat von Lexy Beitrag anzeigen
ich weiß einfach nicht wie ich das schaffen soll, hab schon mega Angst vor der nächsten, denn die 1. Chemo soll ja immer etwas harmloser sein habe ich gehört.
Liebe Lexy,

vielleicht macht es dir ein wenig Mut, wenn ich dir erzähle, daß bei meiner Mutter die erste FEC-Chemo die allerschlimmste war. Sie konnte zwei komplette Tage nichts essen und auch so gut wie keine Flüssigkeit bei sich behalten. Auch mit leerem Magen hatte sie noch immer einen Würgereiz.

Bei den folgenden Chemos wurde daher die Begleitmedikation angepaßt, und es wurde besser. Ein Spaziergang ist es nach wie vor nicht, aber es war nie wieder so schlimm wie beim ersten Mal. Jetzt muß sie zum Glück nur noch einmal hin und dann ist es überstanden.

Liebe Grüße,
Saraja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55