Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.11.2008, 08:33
Tochter1980 Tochter1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 89
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Hallo Miteinander,

ich habe mal eine Frage, an jenige, die Ihre Liebsten schon vor langer Zeit gehen lassen mussten.

Meine Mama ist jetzt seit vier Wochen und drei Tagen nicht mehr bei uns und ich habe das Gefühl als wenn die Zeit stehen geblieben ist. ich kann immer noch nicht fassen, was passiert ist.

Gestern war eine liebe Nachbarin bei uns, die mit mir die ganzen, zu stellenden Anträge durchgegangen ist und sie erzählte mir, sie habe fünf Jahre gebraucht um das Ableben ihrer Mutter zu verarbeiten und ihre Mutter hat das stolze Alter von 87 Jahren erreicht.

Ist es wirklich ein so langer Prozess. Das man ein Leben lang trauert, mal mehr, mal weniger ist mir bewusst. Aber wenn jemand so lange braucht um das natürliche Ableben zu verarbeiten, wie lange brauchen dann wir?

Montag ist endlich die Urnenbeisetzung. Inzwischen ist es für uns unerträglich geworden, keinen Platz zu haben wo wir hingehen können. Das ist nun endlich vorbei.

Danke für die vielleicht kommenden Anworten.

Lieben Gruß
Susi
__________________
In Erinnerung an unsere geliebte und starke Frau und Mama
*28.02.1958 +18.10.2008
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.11.2008, 14:02
Benutzerbild von Esther1979
Esther1979 Esther1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Bocholt
Beiträge: 25
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Hallo,

ich habe meine Mama vor drei Jahren verloren.Das schlimme ist sie ist genau am Muttertag gestorben.
Für mich ist natürlich auch eine Welt zusammengebrochen.
Wenn die eigene Mama stirbt muss man lernen wirklich erwachsen zuwerden.
Das war auch für mich sehr schwer,denn man konnte mit jedem zu ihr kommen.
Nach drei Jahren fehlt sie mir natürlich immer noch sehr und das wird sie auch immer tun, aber der Schmerz hat nachgelassen und das wird er bei dir auch!
Heute weiss ich das es ihr gut geht und das ist auch gut so ,denn das war kein Leben mehr!Nur Schmerzen!
Ich bin Dankbar für jede Minute die ich mit ihr hatte und unendlich Dankbar das sie meine Mutter war und mich so geliebt hat wie ich war,auch wenn ich sehr viel Mist gebaut habe in meiner Jugend.
Liebe Grüsse
Esther


Wenn ich tot bin,
schau ich aus den Wolken auf dich hinab.
Wenn ich tot bin,
lös ich jeden Abend deinen Schutzengel ab.
Wenn ich tot bin,
erzähl ich im Himmel wie sehr ich dich lieb.

Song von Ich+Ich
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.11.2008, 19:37
Benutzerbild von MS78
MS78 MS78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 46
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Beiträge hier durchgelesen. Sie sind so aufmuntern geschrieben, ich hatte Tränen in den Augen!

Bei meiner Mama wurde im Sommer Gebärmutterkrebs im letzten Stadium festgestellt, der nicht mehr zum Operieren ist, weil er schon in die Blase, die Eierstöcke usw. reingewachsen ist. Nach zweieinhalb Wochen ist sie dann aus dem Krankenhaus entlassen worden und bekam Bestrahlungen. Danach ging es ihr recht gut. Letzten Montag wurde sie mit starken Rückenschmerzen wieder ins Krankenhaus gebracht, dort wurde festgestellt der Tumor ist an einer anderen Stelle weiter gewachsen.

Vorhin waren wir wieder im Krankenhaus. Ihr geht es sehr schlecht… Sie kann nichts mehr essen, muss dauernd spucken, ihre Stimme ist ganz heißer und sie kann kaum mehr sprechen. Aufs Klo (Klostuhl) kann sie auch kaum, das Abführmittel wirkt nur wenig. Sie ist auch ganz müde und sehr zittrig.

Morgen kommt sie in ein Hospiz damit sie noch besser versorgt wird. Ich hoffe so sehr dass es dort wieder etwas besser wird (wahrscheinlich aber hoffe ich vergeblich…). Meine Mama ist nicht nur meine Mutter sie ist für mich auch wie eine sehr gute Freundin…

Wenn mir jemand weiterhelfen, aufmuntern oder Ratschläge geben kann dürft ihr mir gerne auch eine private Nachricht schreiben! Ich würde mich freuen…

Viele liebe Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.11.2008, 10:51
Tochter1980 Tochter1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 89
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Hallo zusammen,

es ist grau, nass und nebelig im Norden.
Jetzt weiß ich was damit gemeint ist "Der November ist der Totenmonat"
Man ist bedrückt, melancholisch und traurig. Es trägt nicht sonderlich gut dazu bei, den Tag einigermaßen heil zu überstehen.
Ich ertappe mich in diesen Tagen immer wieder, wie ich am Schreibtisch sitze, aus dem Fenster schaue und weg bin. Manchmal sind es nur fünf Minuten, war aber auch schon mal eine Stunde abwesend.

@Annika: Danke für Deine lieben Worte. Noch sind alle Wunden offen, aber vielleicht wird es ruhiger, wenn Mama beigesetzt wurde. Dann können wir sie besuchen. Dann haben wir einen Platzund können anfagnen zu verarbeiten. Eine Freundin und Nachbarin war gestern bei uns als ich von Papa kam und hat sich das Foto von Mama angesehen, das in der Schrankwand steht und sagte zu mir, dass ich ihr unheimlich ähnlich sehe, bis auf die Haare (sie schwarz wie die Nacht, ich blond wie der Tag, hab ich von Papa) aber ansonsten, gleich. Ich habe geweint und sie gedrückt und danke gesagt. Nichts tut im Moment besser als zu hören wie ähnlich ich ihr bin, mit Leib und Seele.
Mein Bruder und ich wissen dass Papa alleine ist, aber wir werden alles dafür tun, dass er sich nicht einsam fühlt. Genauso wie unsere Freunde und Nachbarn meiner Eltern. Zusammen machen wir in Mamas Gedenken weiter und halten uns fest.

@Leuchtfeuer: Jeder Tag beginnt mit einem Gedanken an Mama und Papa und so endet auch jeder Tag. Weiß nicht, ob es sich jemals ändern wird. Glaube aber kaum.
Ich liebe meine kleine Cousine für die Worte, die sie mir gegeben hat, denn es macht den Schmerz erträglicher. Wenn mich die Traurigkeit überwältigt und ich nicht mehr ein noch aus weiß, denke ich an ihre Worte und es geht mir ein bisschen besser.
Wir sind eine tolle Familie. Die Familie meiner Mutter kommt vom Land und ist eine alt eingesessene Bauernfamilie, wo das Gut der Familie noch heute sehr hoch gehalten wird und von Generation zu Generation weitergegeben wird. Auch wenn die Jungen inzwischen auf der ganzen Welt verteilt sind und uns nicht so oft sehen, gibt es dennoch nichts was uns trennen kann. Jeder ist für jeden da, egal wann, wo und wie. Papas Familie ist nicht ganz so groß, aber genauso eng verbunden.
Ja, wir können von Glück sagen, wir haben eine tolle Familie.

@Manu: Ist es bei Euch auch so, dass Du automatisch die Sachen machst, die sonst Deine Ma getan hat? Ich habe bemerkt, bei mir ist es so. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich jetzt die einzige Frau in unserer kleinen Familie bin oder ob die Natur ist, dass ich jetzt die Aufgaben meiner Mutter übernehme und mich um meinen Papa und Bruder kümmere. Ich koche für sie, helfe Papa am Wochenende mit dem Haushalt und bügel.
Im Moment brauche ich von meinem Papa und meinem Bruder das Gefühl gebraucht zu werden, damit ich mich nicht so nutzlos und hilflos vorkomme.
Auch wir hatten eine tolle Kindheit. Gerade gestern mussten wir wieder alle fast weinen. Ich habe Brathähnchen mit Soße und Pommes gemacht. Das hat Mama immer gemacht wenn mein Bruder und ich Geburtstag hatten und wir uns aussuchen durften was wir essen wollten. Es war jedes Jahr das gleiche, Hähnchen mit Soße und Pommes. Daran mussten wir gestern gerade denken und unter ein paar Tränen aber auch lächeln.
Papa hilft die Arbeit. Er sagt so kommt er über den Tag und ist abends müde, dass er schlafen kann. Er hat mir gestern gesagt, dass er ein wenig Angst vor Montag hat, weil dort die Urnenbeisetzung ist. Es wird noch einmal ein schwerer Gang werden aber dann haben wir Zeit zu verarbeiten und uns zu beruhigen. Er hofft dass dann Ruhe einkehrt. Ich auch...
Mama würde sagen: "Weine nicht, ich bin doch da. Es wird alles wieder gut. Ich habe Euch gut auf das Leben vorbereitet und keine Angst, dass ihr es nicht schafft. Ich liebe Euch und bin immer da, wenn ihr mich braucht."

@Ronnya: Danke für Deine lieben Worte. Ich komme gerne hier vorbei und lass meine Gedanken hier. Nicht nur weil es gut tut, sondern auch weil ich sie so vergessen kann ohne sie zu vergessen. Ich hoffe Du weißt wie ich meine. Es ist wie soll ich sagen, ja, genau, wie das Denkarium von Albus Dumbledore in Harry Potter.
Im Moment nimmt mich die Trauer noch gefangen mit all ihrer Macht, Gewalt und Schmerz. In mir drinn sieht es so aus wie draußen am Himmel. Es ist grau, dunkel und regnet. Aber ganz weit hinten ist ein kleiner heller Schein. Das ist das Licht, welches Mama mir dagelassen hat und das sich langsam durch das dunkel kämpft.
Ich bin froh hier zu ein, bei Menschen die verstehen...

@Esther: Wie viel Wahrheit in Deine Worten steckt. Solange die Mama da ist, kann man immer Kind sein aber wenn sie geht, müssen wir alleine weiter kommen. Versteh mich nicht falsch, ich habe einen ganz tollen Papa, der auch immer für uns da ist und uns genauso bedingungslos liebt wie Mama, aber die Mama ist doch noch etwas anderes. Sind es die uns zurückgelassenen Urinstinkte? Ich weiß es nicht...

@Markus: Es tut mir sehr leid für Dich und Deine Familie das auch ihr vor diesem Schicksal steht. In so einer Situation ist es sehr schwer jemanden aufzumuntern aber gebe niemal sie Hoffnung auf. Ich kann Dir allerdings einen Rat geben. Nutze die Zeit mit Deiner Ma so intensiv wie nur möglich. Sei so oft es geht bei ihr und sei für sie da. Redet über Dinge, die Euch beschäftigen, die unausgesprochen geblieben sind. Über Erinnerungen und Träume. Verbrignt so viel Zeit wie möglich miteinander. Es sind Erinnerungen, die Dich nie wieder verlassen werden und die Dir niemand nehmen. Acuh werden diese Dinge Dich prägen und für den Rest Deines Lebens begleiten. Ihr werdet sehr viel Kraft brauchen, gebt sie Euch gegenseitig und haltet zusammen als Familie. Diesen Rat kann ich Dir geben. Mit ist diese Zeit sehr kostbar kostbar gewesen und ich werde sie bis an mein Lebensende im Herzen tragen.

Am Montag ist die Urnenbeisetzung und Oma und Opa bleiben dann noch ein paar Tage bei Papa. Oma hat mir versprochen mir die Familienrezepte, die ich eigentlich von Mama lernen wollte, beizubringen. ich möchte nicht das diese Dinge verloren gehen. Selten wie jetzt, ist mir bewusst geworden, dass warten nicht immer richtig ist. Dass sagen, "Wir haben noch Zeit" oder "Dass können wir später noch machen" nicht immer stimmt. Was man nicht aufschieben muss sollte getan und gesagt werden, bevor es zu spät ist.

Habt lieben Dank für Euer dasein.

Seid lieb gegrüßt
Susi
__________________
In Erinnerung an unsere geliebte und starke Frau und Mama
*28.02.1958 +18.10.2008
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.11.2008, 11:48
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 989
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Hallo Susi.....

Ja du hast recht,der November ist ein dunkler trauriger Monat.....
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich mich richtig ausdrücken kann,aber manchmal ertappe ich mich dabei,das ich mir wünsche Papa wäre in diesen dunklen Monaten gestorben.Versteh mich nicht falsch,aber Papa ist am 16.6.08 verstorben,mitten im Sommer ,in dem alles so hell und freundlich erscheint...
Und ich saß da und erlebte die schwärzeste Zeit meines Lebens.
Das alles passte nicht.
Mein Sohn saß im Pool,meine Freunde und Nachbarn haben im Garten Wein getrunken und gegrillt und ich hab mich in der Wohnung verkrümmelt,und konnte tagelang nur weinen....
Alles war mir zu "hell" und freundlich....
Ich hab das gar nicht auf die Reihe bekommen....

Es ist wohl auch gar nicht wichtig,die Trauer ist immer die gleiche.Aber sie "passt" halt besser in diese Jahreszeit.....

Wie du deine Gedanken an mich beschrieben hast ,finde ich wiedermal wunderschön und treffend....
Ich selber bin immer wieder von Albus Dumbledore`s Denkarium faziniert Und hätte es nicht besser beschreiben können....
Während Papas Erkrankung habe ich in einem Forum speziel für Blasenkrebs geschrieben...
und es kommen Momente ,da lese ich mir mein Geschriebenes noch einmal durch.
Und dann dann gar nicht glauben,das ICH das geschrieben habe.....

Ich wünsche dir die Kraft ,die du für Montag brauchen wirst....
Denk an deine tolle Familie,das was deine Mama hinterlassen hat.....
Ihr werden diesenn schweren Gang gemeinsam antreten und euch gegenseitig stützen...
Sei froh und stolz so eine tolle Familie zu haben...
Ist in der heutigen Zeit gar nicht mal so normal.
Sie wird dich stützen und ihr alle zusammen werdet das Erbe eurer Mutter aufrecht erhalten......
Ich grüße dich ganz lieb
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.11.2008, 20:29
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Hallo Susi,

ja, bei uns ist es jetzt so, dass ich jetzt automatisch die Sachen und Dinge erledige, die sonst immer meine Mutter gemacht hat. Es tut mir auch gut und ich mach das auch gerne.
Meine Mutter war immer diejenige, die alles im Blick hatte, sei es Termine oder schriftliche Angelegenheiten und jetzt versuch ich automatisch alles im Blick zu haben und alles irgendwie zu managen. Mir tut es gut und ich habe das Gefühl gebraucht zu werden.
Meine Mutter hat mir im letzten halben Jahr auch immer wieder erklärt und gesagt wo welche schriftlichen Sachen abgelegt sind, was alles so zu erledigen ist usw. Das hat sie gemacht, weil sie glaube ich gespürt hat, dass ihr nicht mehr all zu viel Zeit bleibt und weil sie wollte, dass wir wissen wo was ist und da wir uns einfach leichter tun.
Sie hat sich immer so toll und liebenvoll um alles gekümmert... Wollte uns alles so einfach wie möglich machen... war einfach immer da...und hat uns auf das Leben vorbereitet!
Momentan schöpfe ich Kraft aus den Erinnerungen!!!

Für die Urnenbeisetzung wünsche ich euch dreien nochmals sehr viel Kraft.
Aber dann habt ihr einen Platz an dem ihr eure Mutter besuchen könnt! Ich bin oft am Grab meiner Mutter. Sprech dann auch mit ihr. Bring ihr frische Blumen. Zünde eine Kerze an. Und hab dann einfach das Gefühl ich nah zu sein!

Viel Kraft und denkt an die schöne Zeit mit eurer Mutter und seit dankbar dafür! Das hilft mir auch immer wieder!

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.11.2008, 12:51
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Liebe Susi,

ich lese deine Beiträge ….diese tiefe Trauer diese viele Tränen.

Ich schenke dir alle meine Kraft für den heutigen Tag ….der schwerste Tag mit in deinem Leben.

Ich möchte dich einfach in meine Arme nehmen…..dir deine Tränen trocknen, dich halten.



Ich bin 50 Jahre jung und seit fünf Jahren Betroffenen…meine Töchter sind 20 und 24 Jahre ,ich weiß noch als ich meine Diagnose bekam….diese Tränen diese Angst in den Augen meiner beiden großen Töchter zu sehen. Meine Söhne waren zum Zeitpunkt meiner Diagnose schon ausgezogen…..und habe diesen schmerz mit sich allein ausgemacht…..sie wollten auch nie mit mir reden, sie sagten immer du schaffst das Mama. Leonie war vor fünf Jahren viereinhalb Jahre alt…..zu jung um zu verstehen.

Ich versuche auch meine Kinder stark zu machen für den unausweichlichen Augenblick wenn meine Zeit gekommen ist zu gehen.

Aber die Frage wird immer bleiben „WARUM“ Und die Trauer wird kommen…..wie eine Sturmflut wird sie die Seele in den Abgrund ziehen.

Aber Zeit heilt Wunden…..man lässt in Liebe los….es dauert sehr lange….aber das Band eurer tiefen Liebe wird euch immer verbinden…..Die Macht zwischen Himmel und Erde ist die Liebe.



Wie lange dauert das Begreifen? Ich denke wir werden es nie begreifen…..das was man so sehr liebt zu verlieren.

Du kannst Stolz auf deine wundervolle Mama sein…..die immer euer Mittelpunkt in eurem Leben bleiben wird. Sie hat dir ganz viel gegeben und vorgelebt…..bleibe in ihren Spuren der Liebe.

Sei ganz lieb von gegrüßt

Birgit

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.11.2008, 09:39
Tochter1980 Tochter1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 89
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Guten morgen,

schneit es bei Euch auch so doll wie hier in Hamburg?
Die Flocken fangen an liegen zu bleiben, zumindest auf den Autos und den Wiesen.
Seid Ihr auch so empflindlich geworden? Mein Papa ist krank und ich habe wahnsinnige Angst und mache mir große Sorgen. Er hat seit gestern in den frühen Morgenstunden Magenschmerzen mit Krämpfen, Durchfall und Fieber. Bin gestern so schnell wie möglich zu ihm gefahren, weil ich ihn nicht alleine lassen wollte. Bin dann gegen sieben nach Hause gefahren als er ins Bett gegangen ist. aber die Sorgen haben mich nicht in Ruhe gelassen. Bin dann noch einmal um halbzehn mit Tee zu ihm gefahren um zu sehen wie es ihm geht. Keine Besserung. Heute morgen war ich vor der Arbeit auch noch einmal da, aber da war es im Haus noch alles dunkel (hat bei meinem Papa nichts zu sagen), wollte deswegen nicht reingehen. Habe gehofft er schläft und ich wollte ihn nicht wecken. Jetzt frag ich mich wann ich ihn anrufen kann. Weiß nicht was ich machen soll. Würde am liebsten zu ihm fahren, kann ich aber nicht, muss arbeiten. Hoffentlich sind die Schmerzen nicht mehr so stark wie gestern.

Habe große Angst und zeitweise male ich mir das Schlimmste aus. Kennt Ihr das auch? Ist das normal oder reagiere ich da überempfindlich?

@Ronnya: Ich verstehe Dich überhaupt nicht falsch. Ich verstehe Dich ganz richtig. Mir kamen auch schon die Gedanken, wie es wohl gewesen wäre, wenn es nur zwei Monate eher gewesen wäre. Konnte ich nicht. Hätte nicht gepasst. Es wäre zu viel Leben drumherum gewesen. Am liebsten hätte ich sie gar nicht gehen lassen. Am liebsten hätte ich sie immer noch bei mir, gesund, stark, mutig und liebevoll. So wie sie ist. Es ist egal wann ein geliebter Mensch stirbt, die Trauer ist gleich. Aber die dunkle Jahreszeit macht es vielleicht ein bisschen erträglicher. Wenn die Natur sich zum Winterschlaf zurückzieht, die Tiere Ihre Höhlen aufsuchen und das Leben langsamer, besinnlicher und ruhiger von Statten geht. Wenn man mehr beisammen sitzt und enger aneinanderrückt. Dann kommt es einem nicht so Widersprüchlich vor.

Im Moment kann ich meine früheren Beiträge noch nicht durchlesen. Später mal ja, bestimmt. Aber jetzt, ich weiß das in den Beiträgen von Hoffnung und alles nicht so schlimm, geschrieben habe. Von Selbstvorwürfen an mich, von Verzweiflung und vor allem von Unwissenheit zu Anfangs. Kann mich noch nicht überwinden, mir diese Gefühle wieder ins Gedächtnis zu rufen. Später mal.
Jetzt arbeiten wir uns ganz langsam auf Montag zu und das wir sie auf ihrem allerletzten und für uns schmerzvollsten weg begleiten werden.

Danke Ronnya, dass Du mich durch diese Zeit begleitest.

@Manu: Ja, dann ist es ja doch ein bisschen normal, dass die Ältesten die Aufgaben übernehmen.
Mama hatte auch immer alles im Blick und alle Termine im Kopf. Und die, die sie sich nicht merken konnte stehen im Kalender in der Küche. Tut weh ihre Handschrift zu sehen und gleichzeitig beruhigt es auch. Denn selbst jetzt hat sie noch ein bisschen die Organisation in unserer Familie. Ab nächstes Jahr schreibe ich den Kalender, dann wird alles ein bisschen anders. Aber ist auch nicht schlimm, denn ihre Handschrift werden wir immer sehen, denn seit 2003 hat sie die Kalender aufgehoben, weil sie die Bilder so schön findet und sie stehen in der Küche in der Essecke auf der Bank und dort werden sie auch bleiben.
Jeden Tag brennt zuhause eine Kerze für Mama. Am Mittwoch hat Papa die letzte Rose aus dem Garten abgeschnitten. Mamas Rosen. Die blüht jetzt in einer Vase für sie. Es ist immer eine Kerze und eine Rose, die auf dem Tisch stehen, denn Mama hat Kerzen und Rosen geliebt. Es hilft uns.
Auch neben dem Grabstein will Papa ein Rosenbäumchen pflanzen.

Danke für die Kraft, die Du mir immer sendest.

@Birgit: Danke das Du bei mir vorbeischaust und so liebe und tröstende Worte da lässt. Ja, wir haben sie aus Liebe gehen lassen, denn so hat sie uns erzogen, nicht zum Egoismus, der es gewesen wäre, hätten wir uns an sie geklammert. Was das Begreifen angeht, da hast Du wohl recht, begreifen vielleicht nie, aber annehmen, irgendwann.
Ich bleibe wie ich bin und gebe das weiter was Mama aus mir gemacht hat. Als kleines Kind bin ich immer schon hinter ihr hergelaufen und ihre Fussspuren getreten. Damals kamen sie mir so groß vor und ich musste immer hüpfen um dort hineinzukommen und sie hat sich immer umgedreht und gesagt, "Irgendwann brauchst Du nicht mehr hüpfen." Wenn ich daran denken schießen mir gleich wieder die Tränen in die Augen und ich sehe sie vor mir wie sie mich anlächelt mit all ihrer Liebe. Sie war so fantastisch.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass Du dem Unausweichlichem noch ganz lange ausweichen kannst.

Heute ist Freitag. Es ist ein bisschen heller als gestern und ein leichter weißer Film legt sich über die Stadt. Es ist klar, jetzt kommt der Winter. Die Menschen haben Tüten in der Hand und jeder geht ein Schritt langsamer. Es zeiht sich ein Geruch von Zimt, Orangen, Vanille und Glühwein durch die Straßen. Selbst der größte Muffelkopf hat plötzlich ein Lächeln im Gesicht, wenn er die leuchtenden Kinderaugen sieht, die sich von außen die Nasen an den Scheiben plattdrücken oder ihre Eltern am Arm durch die Spielzeuge zieht mit den rotglühenden Wangen und einem erwartungsvollen Blick in den Augen. Wenn man sich auf der Straße nicht kennt und dennoch anlächelt steht fest es kommt die Weihnachtszeit. Eine schöne Zeit, die ich immer geliebt habe und dieses Jahr fürchte.

Danke an alle
Susi
__________________
In Erinnerung an unsere geliebte und starke Frau und Mama
*28.02.1958 +18.10.2008
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.11.2008, 10:02
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Zitat:
Seid Ihr auch so empflindlich geworden? Mein Papa ist krank und ich habe wahnsinnige Angst und mache mir große Sorgen. Er hat seit gestern in den frühen Morgenstunden Magenschmerzen mit Krämpfen, Durchfall und Fieber. Bin gestern so schnell wie möglich zu ihm gefahren, weil ich ihn nicht alleine lassen wollte. Bin dann gegen sieben nach Hause gefahren als er ins Bett gegangen ist. aber die Sorgen haben mich nicht in Ruhe gelassen. Bin dann noch einmal um halbzehn mit Tee zu ihm gefahren um zu sehen wie es ihm geht. Keine Besserung. Heute morgen war ich vor der Arbeit auch noch einmal da, aber da war es im Haus noch alles dunkel (hat bei meinem Papa nichts zu sagen), wollte deswegen nicht reingehen. Habe gehofft er schläft und ich wollte ihn nicht wecken. Jetzt frag ich mich wann ich ihn anrufen kann. Weiß nicht was ich machen soll. Würde am liebsten zu ihm fahren, kann ich aber nicht, muss arbeiten. Hoffentlich sind die Schmerzen nicht mehr so stark wie gestern.

Habe große Angst und zeitweise male ich mir das Schlimmste aus. Kennt Ihr das auch? Ist das normal oder reagiere ich da überempfindlich?
Liebe Susi,

ja,ich kenne das Gefühl….als ich krank wurde habe ich so sehr an meine Kindern geklammert…..hatte das Gefühl alles festhalten zu müssen. Angst zu das liebste zu verlieren was ich habe.



Wenn ein Kind krank wurde ich ganz hellhörig….habe sie Aufgeklärt über die Krebsvorsorge….und drei meiner Großen Kinder (20, 24,29,31)haben auch schon ein Darmspiegelung gemacht(wegen Blut im Stuhl)

Ich sage mir immer…..alles was mich betrifft kann ich erfassen, und versuchen auf meinen Weg zu verarbeiten….“Aber bitte nicht meine Kinder“

An meine kleine Leonie 10 Jahre….hänge ich sehr….sie ist mein Lebensmotor….ihre frisches Kinderwesen , ihr lachen…erinnert mich daran wieder nach vorne zu schauen….mit einem Lächeln im Gesicht…..und im „Jetzt zu leben.“

Es fällt mir an manchen Tagen schwer…..wenn ich dann mal kurz daran denke…..wie lange darf ich meine Kinder noch umarmen, und an ihren Haaren schnuppern
Ich bin so dankbar so tolle Kinder zu haben
"Tiefer kann man nicht Lieben"

Jetzt laufen meine Tränen ….liebe Susi….
Ja, diese Überempfindlichkeit nennt sich Liebe und Fürsorge.

Sei lieb umarmt

Deine Birgit
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.11.2008, 13:27
Tochter1980 Tochter1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 89
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Hab gerade mit Papa telefoniert.
Es geht ihm noch nicht wirklich besser und nun liegt mein Bruder mit dem gleichen Syntomen im Bett.
Und ich sitze auf der Arbeit und kann nicht bei ihnen sein. Werde nachher einkaufen, was die Ärztin gesagt hat und dann werde ich mich das ganze Wochenende um die Beiden kümmern, damit sie am Montag wieder auf dem Damm sind. Der Gang wird auch ohne Schmerzen schwer genug werden.

Lieben Gruß
Susi
__________________
In Erinnerung an unsere geliebte und starke Frau und Mama
*28.02.1958 +18.10.2008
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.11.2008, 14:34
Benutzerbild von robert54
robert54 robert54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

meine liebe susi,
ich leide so mit dir und freue mich, dass die andere susanne bei dir ist.

du hast dir eine geschichte von mir gewünscht und ein lied. also erst die geschichte......
meine grosse besucht mich im krankenhaus. die, mit der man so herrlich reden und streiten kann, sportkletterin und unglaublich taff und stark. wir reden über dies und jenes...sie sinkt nach 10 minuten immer tiefer in ihren stuhl, kann bald den hals nicht mehr bewegen und hat dolle schmerzen. die schwestern schieben ein bett neben meins, die stationsärztin gibt ihr ne spritze...dann lagen wir zwei stunden seite an seite. das war noch ein lustiger krankenbesuch.
die beschwerden haben noch einen monat angehalten und plötzlich waren sie weg. erst meinem bruder hat sie von ihren ängsten erzählt.

und nun das lied http://de.youtube.com/watch?v=W_fRXa...eature=related

denke an dich

robert
__________________
für meine beiträge im kk-forum gilt das urheberrecht. sie dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.11.2008, 18:05
Tina31 Tina31 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Niergendwo.....so richtig
Beiträge: 5
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Hallo meine liebe Susi..........

erstmal mein herzliches beileid
ich kann deine gefühle zum tode deiner mutter voll und ganz verstehen.
ich drücke dich aus der entfernung mal ganz dolle

ich wünsche dir und deiner familie das der schmerz über euren verlust weniger wird..........aber in eurem herzen wird sie ewig leben.


liebe grüsse tina
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.11.2008, 20:29
Benutzerbild von MS78
MS78 MS78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 46
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Hallo zusammen!

Mama ist gestern morgen um 7.15 Uhr gestorben. Mehr kann ich im Moment nicht schreiben... mir fehlt die Kraft dazu...

Markus

Mama ich werde Dich nie vergessen!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.11.2008, 21:00
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 989
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Lieber Markus....

Es tut mir leid ,das deine Mama nun von euch gehen musste...

Mein aufrichtiges Beileid gilt dir und deiner Familie....
Und möge das ewige Licht immer für sie leuchten....


Es gibt kaum Worte des Trostes,drum fühl dich einfach von mir umarmt,in dieser schweren Zeit...
Ein stiller Gruß
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.11.2008, 21:13
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 989
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Hallo Susi.....

Der Tag neigt sich dem Ende zu und ich hoffe deinem Papa geht es besser......
Ich verstehe die Sorge um ihn.Es ist einfach nur schrecklich...
Mit Papas Tod bin ich schlagartig erwachsen geworden,ich werde immer die Tochter meiner Eltern bleiben,aber halt nicht mehr die "Kleine".
Mit Papas Krankheit habe ich das erst Mal gespürt,was es heißt Verantwordung gegenüber den Eltern zu tragen...
Die Dinge haben sich gedreht...
So lange ich zurückdenken kann,waren meine Eltern immer für mich da....
Sie standen mir bei, in jeder Situation....

Meine Mama ist natürlich immernoch für mich da,nur muss sie sich nicht mehr um mich "kümmern"..
Das Gegenteil ist der Fall,
Ich kümmer mich um Mama...
Ich tue es gerne,denn so kann ich ihr zurückgeben,was sie für mich mein Leben lang getan hat...
Einerseits ist es ein schönes Gefühl,ich spüre wie sich der Kreis schließt....
Auf der anderen Seite macht es mir auch Angst...Die Sorge um Mama ist schon groß,
Gerade jetzt wo sie alleine ist.....
Ich verstehe deine Sorge um deinen Papa...
Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl...

Und jetzt sieh zu ,das du ihn wieder Fit bekommst...
Wird schon,Kopf hoch....

Eine ruhige Nacht,ohne böse Geister wünsch ich dir...
Regina


Hallo Robert...
Ich habe mir gerade dein Lied angehört...
Kannte es eigentlich nur von "Freundeskreis",das es im Orginal von TON STEIN und SCHERBEN ist wusste ich bis eben gar nicht....
Es ist einfach wunderschön...
Danke,das du es hier rein gestellt hast...
Gruß
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens

Geändert von Ronnya (21.11.2008 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55