Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 24.01.2008, 15:53
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Schlucker!

Liebe Nelly,
Beinkrämpfe habe ich auch richtig oft, seit ich die Tablette nehme. Zum Glück kündigen sich viele so rechtzeitig an, dass ich noch gegensteuern kann. Übrigens, meine Augenbrauen verändern sich auch in Richtung dunkel und struppig.
Wann hast Du Dein nächstes Ct? Da sind wir doch alle sehr gespannt drauf!!

Liebe Regina,
das Gute ist ja, wenn man schon einen Jammertag hat, dann findet man hier jemanden, der einen versteht! Das Gefühl mein Restleben zieht so dahin und ich fühle mich nur müde und kränklich, kenne ich auch. Wein Dich mal ordentlich aus, dann geht es morgen vielleicht schon besser.

Mal wieder eine Frage an alle. Mein Blutdruck meint, er müsse trotz Tabletten hoch sein. Heute Nachmittag z.B 162 : 101.
Hat jemand so was auch?

Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 24.01.2008, 17:08
possy possy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 47
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo liebe Christel und alle Pillenschlucker
Mein Blutdruck ist normal,ich muß seit den Wechseljahren Tabletten gegen zu hohen Blutdruck nehmen.
Aber was mir auffält,ich nehme immer mehr an Gewicht zu.Während der Chemo habe ich schon 8kg zugenommen.Dann habe ich mit Tarceva angefangen und bis jetzt nochmal 3kg zugelegt.Ich esse ganz normal wie vorher auch ,esse nix Süsses.Gehe jeden Tag 1-2Std. spazieren.
Nach der Chemo habe ich mit dem Rauchen aufgehört vielleicht kommen die letzten Kilos auch daher.
Liebe Grüße Betti
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 24.01.2008, 17:32
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Schlucker, mein Blutdruck ist, wie schon immer, normal bis niedrig 100 zu 60 manchmal. Unter Tarceva habe ich wieder zugespeckt und habe jetzt 63kg bei 1, 70 m. Geraucht hab ich ja sowieso nicht...ach übrigens: ich habe keinen Durchfall mehr. Es ist sehr, sehr schön euch hier alle zu treffen, gerade weil selbst die Ärzte noch so wenig Erfahrung mit unserer Pille haben. liebe Grüsse Regina
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 24.01.2008, 21:16
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallöchen

Regina ich habe garnicht nach gefragt, ob ich weiterhin Sport machen kann.
Seit meine Lugen OP sollte ich Ausdauertraning machen. Weil da an der Lunge so viel rumgeflickt wurde. Das habe ich dann auch brav gemacht, aber als dann die Metastasen in den Knochen dazu kamen habe ich ein halbes Jahr aufgehört. Erstens wegen der Schmerzen und zweitens wegen der Bestrahlung.
Also, was heißt denn eigenlich Sport bei mir. Ich kann mich überhaupt nicht mit den anderern im Studio vergleichen. Laufen kann ich garnicht. Das einzige was ich mache ist Farrad fahren aber auch nur auf Stufe 6 von 21, ganz langsames Walken, weil mein Puls nicht auf höher als 135/min gehen darf, sonst bekomme ich schrecklich Kopfschmerzen. Ansonsten mache ich leichte Übungen für Beine, Bauch und Po. Meine Freundin, die immer mitkommt, nimmt immer das doppelte oder dreifache an Gewichten.
Also so sieht mein Sport aus. Ich glaube ich sollte doch mal nach fragen, ob ich das überhaupt machen darf. Bis jetzt habe ich auch nie darüber nach gedacht. Außerdem bekomme ich noch die Infusion zur Knochenstärkung. Aber ich frage dann doch mal lieber nach.

Christel ich weiß nicht, wann meine nächste Untersuchung sein wird. Das letzt CT war im November. Aber mein Doktor ist auch nicht so begeister mich alle drei Monate in die Röhre zu stecken. Vielleicht schickt er mich diesmal etwas später.
Dann weiß ich also, das die Krämpfe auch von Tarceva kommen. Wenn du sie auch hast, allerdings kommen sie bei mir nicht so oft vor.

Liebe Grüße eure Nelly
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 24.01.2008, 23:27
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo ihr lieben Schlucker!

Danke für eure Blutdruckberichte. Heisst das doch, dass Tarceva nicht dran schuld ist, dass meiner so hoch ist. Habe auch unter den NW nichts dergleichen gefunden.

Die Krämpfe lassen sich gut mit dem erhöhten Muskeltonus erklären.

Was nun das Gewicht angeht, so habe ich während der Chemo Eiscreme und Sahnejoghurt und Würstchen, sogar Bratwurst gegessen, weil ich nicht all zu viel Appetit hatte, aber nicht an Gewicht verlieren wollte. Als die Chemo aufhörte, habe ich dann flott zugenommen, obwohl ich all die guten Sachen natürlich nach und nach nicht mehr gegessen habe und dann auch nicht mehr zugenommen habe.
Jetzt mit Tarceva ist mein Gewicht gleich geblieben.

Gut dass Du nicht mehr rauchst Betty, Tarceva wirkt bei Rauchern nicht so gut. Dann lieber ein paar Kilo mehr! Meine Anerkennung! Ich weiß nicht, ob ich es mit der Diagnose geschafft hätte, das Rauchen aufzugeben. Das kostet doch einiges an Nerven und die hat die Krankheit gebraucht.
Ich rauche seit nunmehr 11 Jahren nicht mehr, hoffe also, dass Tarceva bei mir wirkt.

Nelly, ich glaube man darf gemäßigt Sport machen, soll man sogar. Regina und wenn Du Gymnastik machst? Das belastet die Knochen ja nicht so? Ich golfe ja. Hört sich harmlos an, kann aber anstrengend sein, denn man latscht schon einiges an Kilometern durch die Gegend. Zur Zeit gehe ich, wenn ich denn gehe, halbe Distanz, d.h. 9 Loch. Tut mir trotzdem gut und ich bin ja froh und glücklich, dass ich das kann. Während der Chemo war das nicht möglich.
Ich merke, dass ich kurzatmiger werde. Steht unter NW, da mache ich mir also im Moment noch nicht zu viele Sorgen.

Regina, genau das finde ich auch gut! Wir bekommen ein absolut neues Medikament und lernen hier viele Leute kennen, mit denen wir uns austauschen können.
Wenn ich weiß, dass euch schwarze Borsten wachsen, rege ich mich über meine doch nicht mehr auf!

Was jetzt das Ct angeht, so habe ich das Gefühl, dass mein Onkologe das gerne engmaschig hat. Er verlässt sich gerne auch Bilder. Im Dez. wurden 2 Cts gemacht, einmal Lunge, 2 Tage später dann Kopf. Das war schon üppig an Strahlung! Wenn es nach meinem Onkologen gegangen wäre, würde ich jetzt schon das nächste bekommen. So früh wollte ich dann doch noch nicht und so wird der Termin am 31. gemacht und dann wird es auch Zeit zu sehen, ob Tarceva anschlägt.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 25.01.2008, 12:27
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Schluckerrunde, auch hier scheint die Sonne und meine Stimmung hebt sich. Seit gestern hab ich kurze Haare die zunehmend schwarz werden. Meine Frisörin meinte, mein Kopf sähe aus wie die Malediven, überall Inseln mit Palmen. Meine Begeisterung hält sich bei diesem Vergleich in Grenzen.
Hallo Nelly, frag nach, aber auch ich denke, dass die Geräte ok sind. Übrigens: wenn du im 10, 2,2 sec takt trainirst, also langsame 10 sec anheben, 2 sec halten und 2sec runter, kannst du auch ganz niedrige Gewichte nehmen und belastest weniger. Ich überlege auch schon wieder, denn eigentlich wird ja moderates Gerätetraining auch bei Osteoporose erlaubt. Beziehungsweise zur Vorbeugung. Liebe Christel, ich hasse leider Gymnastik! Ich zähle, so wie du die Löcher, die Bahnen, km. Aber schneller laufen werde ich. Das hilft auch gegen die Friererei.
Wenn ich an die ersten 2Mon Tarceva denke, erinnere ich mich auch an Gepieke im Brustkorb und Engegefühle. Deshalb wurde dann nach ca 8 Wochen das erste CT gemacht. Also sei bitte weiter optimistisch. Übrigens habe ich auf offene Hautstellen Babypuder gemacht und war vom Erfolg heute morgen überrascht. Das war ein Tip von Quirin. Danke! Das sind die kleinen, grossen Hilfen die es hier gibt. Gutgelaunte Grüsse von Regina
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 25.01.2008, 13:45
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Ihr Lieben hier,
für alle, die vielleicht nicht so häufig im Thread "Adenokarzinom inoperabel" lesen, möchte ich kurz (sitze in einem Internetcafé, weil mein PC sich am Montagabend "aufhängte"und nicht wieder zur Besinnung kam) und aufmunternd vom Thorax-Ct am Dienstag berichten: nix Neues! Das Stechen zwischen den Rippen, was ich schon wieder beängstigend fand in Bezug auf eine mögliche Progression, wurde mir vom Radiologen damit erklärt, dass die knotigen Verdickungen in der Pleura auf Nerven drücken können und die "maulen" dann halt. Irgendwo gibt es wohl auch noch Flüssigkeitsansammlungen, die aber nicht mit einem neuerlichen Erguss gleichzusetzen sind. Ihr könnt Euch vorstellen, wie erleichtert ich Dienstagmittag war.

Zu den Muskelkrämpfen: das ist wirklich ein Thema bei mir seit Monaten. ich habe immer mal wieder Ruhe, wenn ich reichlich Magnesium einnehme, es muss aber hochdosiert sein! Die Krämpfe betreffen leider nicht nur die Waden sondern die Schienbeine, Fußsohlen, Spann und gelegentlich sogar den Arm und die Hand, was besonders unangenehm ist. Derzeit nehme ich etwas (muss es trotz meiner Angst vor Nw sicher ab jetzt regelmäßig einnehmen) mit Chinin, bei Interesse schickt mir bitte eine pN.

Ansonsten öle ich mich mit Babyöl ein, bitte beim Kauf darauf achten, dass es ohne Zusatz anderer Öle wie Petroleum! ist. Diesen Hinweis erhielt ich von einer Krankengymnastin, die einen Kurs für Babymassage belegt hatte und es dort erfuhr. Ich freue mich schon sehr auf die Zeit, wenn wieder mehr Luft an Körper und Haut kommen, denn Kälte, eit und Heizungsluft setzen unserer Haut sicher noch mehr zu.

Machts gut und berichtet bitte, wenn Eure Untersuchungen anstehen, bzw. von deren Ergebnissen. Gerade bei denen, die nur 100mg einnehmen, interessieren mich die Ergebisse sehr.

Herzliche Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 25.01.2008, 16:13
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Lieber Tarceva Fanclub!

Das freut ganz ungemein, dass es Dir wieder besser geht, liebe Regina!
Und was den Sport angeht, so bist Du dann wohl dieser Typ
wohingegen ich dieser bin
Das aber das was bringen kann, kann man an meinem Ruhepuls von 60 sehen. Zumindest war der vor der Chemo immer so.
Ich gestehe, dass ich auch ab und an Gymnastik mache. Weniger aus Freude, mehr aus Vernunft. Mir tut sonst der Rücken schnell mal weh. Nach den gebrochenen Wirbeln im Herbst hatte ich lange damit aufgehört, das ist nicht gut. Wobei die Wirbel ganz sicher die Pause brauchten.
Ja, ich bleibe weiter optimistisch. Entscheidend ist für mich das nächste Ct.

Liebe Michaela,
da kann man mal sehen. Wir reden über alles mögliche und ich wusste nicht mal, dass Du auch Krämpfe hast. Der Beweis dafür, wie wichtig dieser Tarceva Thread ist. Was verstehst Du unter hochdosiert? Ich nehme seit langem täglich 300 mg, weil ich sonst leicht mal Krämpfe bekomme. Seit Tarceva scheint das aber zu wenig zu sein. Letzte Nacht bin ich 5 mal aufgewacht, nur wegen dieser Schei..krämpfe. Außer in den Waden habe ich auch noch Krämpfe in den Fußsohlen, das ist besonders beim Autofahren hübsch!
Ich hoffe, dass Du bald zu Hause wieder an Deinen Rechner kannst.
Als wir uns das letzte Mal gesehen haben, habe ich keine schwarzen Borsten an Dir gesehen. Hattest Du die damals noch nicht oder war alles gut getarnt?
Tröstlich fand ich ja, dass Du meinst, wir müssen im Sommer weniger schmieren

Liebe Biba,
das mit dem Essen und wohl auch mit der Creme, würde ich gerne im Nest weiter diskutieren. Ich glaube, das interessiert alle.
Wobei wir uns ganz sicher einig sind, dass es wichtig sein kann, dass überhaupt gegessen wird, egal was.

Allen ganz liebe Grüße

Christel
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 25.01.2008, 17:44
possy possy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 47
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Christel
Für mich war es eine tolle Leistung,ich habe 38Jahre geraucht.
Wenn meine Tochter mir nicht geholfen hätte und ebenfalls aufgehört hat,hätte ich es nicht geschafft.Als ich 6Wochen an der Studie teilgenommen hatte,und Placebo geschluckt habe,ist der Tumor wieder gewachsen.Da bin ich aus dem KK gelaufen und wollte Eine rauchen,aber ich war tapfer und habe keine geraucht.
Liebe Grüße Betti
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 26.01.2008, 14:43
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, Babypuder am Bein ist anders als Babypuder auf dem Kopf . Die Pusteln wandern jetzt von den Unterschenkeln nach oben. Teilweise sind das Riesendinger die ein Hitzegefühl machen, da kühlt der Puder gut. Sie kommen und gehen innerhalb von Stunden, leider kommen sie eher.Zum Glück sind keine im Gesicht, nur rotgeränderte Augen unter schwarzen Borsten.
Hallo Dortmund, melde dich doch noch mal. Welche Augentropfen nimmt dein Mann? Ich vertrage keine Konservierungsmittel. Liebe Christel , genau so ist es Liebe Biba, wir kaufen seit ca 30 Jahren Obst, Gemüse, Brot und Milch im Bioladen. Da wurden wir noch als "Müslis" belächelt wobei ich das Ganze nie verbisssen sondern eher nach dem Genussprinzip betrachtet habe. Also wie kommt das Schxxx in meinen, bestens gefütterten body? Aber gespritzte Apfelsinen ess ich in diesem Leben auch nach dieser Erfahrung nicht mehr. Die Diskussion im Nest find ich auch gut, vielleicht auch über diese Dinge wie Selen etc ? Fast habe ich etwas, vielleicht Wichtiges vergessen! Ich habe den Eindruck, das ich unheimlich viel Flüssigkeit brauche und alles aufsauge wie ein Schwamm, vielleicht sollte ich noch mehr trinken? Hausdoc hatte in diese Richtung beim Thema Hauttrockenheit eine Bemerkung gemacht. Wie ist das bei Euch? Und Betti, es ist toll, dass du es geschafft hast Schönes Wochenende Regina

Geändert von östel (26.01.2008 um 15:16 Uhr) Grund: vergessen
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 27.01.2008, 14:40
Fine Fine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo und guten Tag,
möchte auch was zu Tarceva loswerden.
Bei meinem Mann wurde im Mai 07 ein BC diagnostiziert, eher durch Zufall entdeckt, er hatte eine aktive Lungen-Tbc. Er ist im Juli operiert worden, danach adjuvante Chemotherapie mit Cisplatin und Navelbine. Zurzeit nimmt er an einer Doppelblind-Studie mit Tarceva teil, geprüft wird, ob Tarceva bei Patienten mit BC im Frühstadium von Vorteil ist, 2/3 bekommen Tarceva, 1/3 Placebo. Die Studie läuft 2 Jahre. Angefangen hat er mit 150 mg. Nach 5 Tagen stellten sich die ersten Nebenwirkungen ein, Hautpusteln und starker Juckreiz und Durchfall. Die erste Option vom Studienarzt war Dermatop-Salbe, half nicht viel, zumindest verschwand darunter der quälende Juckreiz nicht. Seit einer Woche nimmt er nur noch 100 mg Tarceva und 1 Stunde danach eine Tavegil Tablette ein, ein Medikament gegen Allergien und Juckreiz, und seitdem ist alles bestens, die Pusteln, vornehmlich auf dem Rücken sind zwar noch da, aber sie jucken kaum noch. Eucerin 5% Urea Creme hat er vom Studienarzt von vorneherein mit seiner Tarceva-Ration bekommen.
Der Tumor meines Mannes war ein nichtkleinzelliges Plattenepithelkarzinom, wurde eingefroren und jetzt auf Tarceva getestet, der Tumor war EGFR-positiv, weshalb wir uns für diese Studie entschieden haben.

Viele Grüße
Fine
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 27.01.2008, 15:50
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo ihr Lieben,

Liebe Betti,
Du wirst sehen, es dauert gar nicht mehr lange und Du wirst sehen, wieviel einfacher und schöner das Leben ohne Rauchen ist. Zumal man ja kaum noch irgendwo rauchen kann und außerdem hat so Tarceva ein Chance zu wirken! Es ist wirklich toll, dass Du dass geschafft hast!!

Liebe Regina,
jetzt wo Du es sagst... mir ist aufgefallen, dass ich oft Durst habe. Da ich immer darauf geachtet habe, genug zu trinken, hatte ich kaum Durst. Jetzt aber! Ok, trinke ich eben noch mehr. Aber wo bleibt die ganze Feuchtigkeit?
Über Cremes haben wir ja schon in "Alles was uns gut tut" geschrieben und ich habe festgestellt, dass bei mir Melkfett mit Aloe Vera und die Eucerin Mittel gut helfen. Danke für den Tipp mit mit Haarwaschmittel. Ich benutze jetzt eines mit 5 % Urea und das geht ganz gut. Wobei ich über 8 EUR für ein Haarwaschmittel schon als teuer empfinde. Aber ich wasche die Haare jetzt seltener, die sind so trocken, da fällt das nicht auf und die Kopfhaut wird auch weniger gereizt.

Liebe Fine,
was Du geschrieben hast, fand ich sehr interessant. Bitte berichte weiter´wie es Deinem Mann geht.

Ganz liebe Grüße an Alle

Christel
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 27.01.2008, 16:47
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Christel, das frag ich mich auch wo die Flüssigkeit bleibt! Jedenfalls wird sie nicht wieder ausgeschieden. Ich hab auch viel getrunken, merke aber, dass Problemlos noch mehr rein geht. Habe mir Tavegil aus der Sonntagsapotheke besorgt . Es wäre schön, wenn du öfter hier über deinen Mann berichtest. Euch allen einen schönen Restsonntag Regina

Geändert von östel (23.02.2008 um 12:50 Uhr) Grund: salat
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 27.01.2008, 19:29
Fine Fine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Östel, bin gespannt was Du über Tavegil berichtest, bei meinem Mann war nach der ersten Tablette der Juckreiz so gut wie verschwunden, bis heute. Ich werde weiter über meinem Mann berichten, falls es was Neues gibt, es geht
ihm sehr gut, als wäre er nie krank gewesen, mit den paar Pickeln auf dem Rücken kann er gut leben, falls nicht noch mehr NW erscheinen.

Viele liebe Grüße
Fine
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 28.01.2008, 15:53
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Fine, es juckt nichts mehr am Körper aber auf dem Kopf. Da habe ich allerdings mehrere kahle, inzwischen verschorfte Stellen. Die jucken immer noch verschwinden zum Glück in den "Resthaaren". Aber insgesamt scheint es zu nutzen. Ich nehme allerdings auch 150 mg und die Nebenwirkungen sind erst nach dem dritten Monat so schlimm geworden. das muss aber nicht so kommen. Alles Gute für deinen Mann und dich Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55