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Alt 19.04.2004, 21:11
Tanja L. Tanja L. ist offline
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Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.220
Standard Billirubin steigt und steigt...

Liebe Lola

Also, ich habe jetzt auch hier rumgestöbert und bin nicht schlauer geworden.

Stelle deine Frage bitte:

http://www.netdoktor.de

das habe ich dort gefunden:

der direkt Link: http://www.netdoktor.de/laborwerte/f.../bilirubin.htm

Bilirubin


Dr. med. Karlheinz Zeilberger, Facharzt für Innere Medizin


Was ist Bilirubin?

Bilirubin hat im Körper keine wirkliche Funktion, es ist lediglich das Abbauprodukt des Hämoglobins, des roten Blutfarbstoffs. Beim gesunden Menschen wird Bilirubin in der Leber abgebaut und dann größtenteils mit der Galle in den Darm abgegeben und über den Stuhl ausgeschieden. Ein geringer Anteil des Bilirubins wird wieder über den Darm aufgenommen und über die Niere ausgeschieden. Verschiedene Lebererkrankungen wie die Leberentzündung (Hepatitis) oder Abflussbehinderungen in der Gallenblase (Gallensteine) führen zu einer erhöhten Bilirubinkonzentration. Bilirubin ist der Farbstoff, der bei Einlagerung in die Haut zur so genannten Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augäpfel) führt.



In welchen Fällen wird der Bilirubin-Wert bestimmt?

Der Bilirubinwert wird bestimmt, um die Ursache einer Gelbsucht abzuklären bzw. bei einer Behandlung von Gelbsucht den Therapie-Erfolg zu messen.



Woraus wird der Bilirubin-Wert bestimmt?

Der Bilirubinwert wird aus dem Blutserum und im Urin bestimmt.

REFERENZ-/NORMALWERTE im Blut alte Einheit SI-Einheit
Erwachsene 0,1-1,2 mg/dl 2-21 µmol/ l
Neugeborene 0,7-12,7 mg/dl 12-217 µmol/ l
Kinder, älter als ein Monat 0,2-1,0 mg/dl 3-17 µmol/ l




In welchen Fällen ist der Bilirubin-Wert zu hoch?



Bei Funktionsstörungen der Leber, die akut (z. B. Leberentzündungen) oder chronisch (z. B. Leberzirrhose) sein können


Bei Rückstau der Gallenflüssigkeit in die Leber durch Blockade des Gallenabflusses (bei Gallensteinen oder einem Tumor


Bestimmte Medikamente, die in der Leber abgebaut werden, können den Bilirubin-Wert erhöhen.


Verstärkter Untergang von roten Blutkörperchen (Hämolyse)


Bei Neugeborenen direkt nach der Geburt, weil sie in sehr hohem Maße rote Blutkörperchen abbauen und die Leberfunktion noch nicht ausgereift ist


Chronische, angeborene Erhöhungen (Gilbert-Syndrom = M. Meulengracht, Crigler-Najjar-, Dubin-Johnson-, Rotor-Syndrom)

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Ich hoffe, ihr findet die Informationen, die ihr benötigt.
Vielleicht hast du die Möglichkeit den Hausarzt deines Schwiegervaters zu sprechen, er könnte dir bestimmt auch einige Fragen beantworten.

Alles Gute für deinen Schwiepa und euch

Liebe Grüße

Tanja L.
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