Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 27.03.2010, 20:03
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Ach Ihr Lieben hier,

danke für Knuddler,in Arm nehmen, Trostgruß, Kraftpakete und überhaupt...

Gestern ging es meinem Mann gar nicht gut. Das Antidepressivum hat ihn völlig aus den Latschen gekippt. Erst am Nachmittag ging es ihm ein wenig besser. Er war schlief ständig ein und war klatschnass geschwitzt und kalt auf der blassen Haut

Ich hatte das Gespräch mit dem Onkologen Also es können noch Wochen, vielleicht auch wenige Monate, aber auch nur Tage sein. Mein Mann wäre ja ein Kämpfer. Vielleicht steht er auch am Montag vor ihm (also dem Arzt) und sagt ich geh jetzt heim oder er besteht auf die Chemo, von der ja der Onkologe dringend abrät.

Heute geht es meinem Mann deutlich besser. Ich weiß jetzt auch warum, er hat gestern Abend ein Morphiumplaster bekommen. 50 Mikrogramm als Anfangsdosis (kann das sein?). Auch bekommt er jetzt für nachts Tavor. Das hat ihm gut getan, er hat relativ gut geschlafen.

Ich bin so so so unbeschreiblich traurig. Ich muss mich ständig ablenken.

Sein 83jähriger Vater hat ihn heute Mittag besucht. Es bricht einem fast das Herz, zusehen zu müssen, wie dieser alte kleine Mann mit den Tränen kämpft. Als er ging, wollte er ins Schwesternzimmer. Ich hab ihn hingebracht, da hat er den Schwestern 50 Euro gegeben und mit tränenerstickter Stimmte geflüstert "kümmert euch gut um meinen Bub".

Oh je, ich heul hier die ganze Zeit. Alles so so schlimm.

Elbi
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 27.03.2010, 21:55
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

ich finde keine WOrte,es tut mir so unendlich leid.
Hat der Arzt nur mit dir gesprochen weil dein Mann noch Hoffnung hat?
Für deinen Mann ist es sicher gut so,hoffe sehr das Mike seine Hoffnung behält aber habe angst das ein Arzt ihm diese nimmt.

Lass dich feste drücken.
Traurige ebenso verzweifelte Grüße, Heike :-(
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 27.03.2010, 23:00
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
ich lese schon die ganze Zeit bei Dir mit. Das alles geht mir so nahe,ich kann den Zustand sehr gut nachfühlen. Mein Mann ist vor 6 Wochen gestorben nachdem der 2. Chemoblock abgebrochen werden mußte. Er bekam Lungenentzündung und mußte ins Krankenhaus. Auch er wollte unbedingt wieder nach Hause, ich habe damals mit meinem Chrf gesprochen und er war einverstanden daß ich mich krank schreiben lasse. Wir hatten 4 Wochen vereinbart nach dieser Zeit hätte ich mich nach einer Kurzzeitplege umgesehen oder über die Diakonie etwas gesucht. Mein Mann kam nach 2 Wochen nach Hause mit Port für die Ernährung über den sozialen Dienst des KH wurde ein Pflegedienst eingeschaltet. Die Schwester kam 2x täglich und hat mir auch menschlich sehr geholfen. Auch mein Mann wollte nicht über seinen Zustand reden. Sie meinte wenn überhaupt würde er vielleicht mit Ihr reden, sie wüßte aus Erfahrung daß es sehr schmerzhaft wäre mit dem Partner darüberzu reden. Denn jeder Kranke merkt ja wie er seinen Partner belastet auch wenn er das nicht so sagen kann und er will ihm natürlich nicht noch mehr wehtun. Aber ich glaube auch daß mein Mann das wie Deiner einfach nicht wahrhaben wollte. Er kam dann noch für 10 Tage nach Hause, dann mußte er wieder ins KH weil die Schmerztherapie dort einfach besser war. Er hat mir einen Tag vor seinem Tod noch gesagt ich soll ihm andere Schuhe bringen er will wieder lernen zu laufen. Du siehst also es geht sehr weit mit dem Verdrängen. Der Oberarzt hat mir 2 Tage vor seinem Tod gesagt ich soll mich endlich um einen Platz in einem Pflegeheim kümmern, soviel zum Thema Zeitfenster. Man kann einfach nichts sicher sagen. Mein 1. Mann starb übrigens auch an Krebs, da sagten die Ärzte 6 Monate noch, es wurden 5 Jahre daraus von denen 4 Jahre und 11 Monate durchaus für uns beide noch sehr viel Lebensqualität hatten. Wenn Du kannst sprich mit Deinem Chef erkläre die Lage und halte in der Zeit in der Du krankgeschrieben bist Kontakt zu Deiner Firma. Du wirst bestimmt sehr viel Verständnis erfahren und im nachhinein wirst Du für jede Stunde die Du noch mit Deinem Mann verbringen kannst dankbar sein. Ich schicke Dir ein ganz dickes Kraftpaket lG Ingrid
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 28.03.2010, 07:52
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

solche Worte treffen mitten ins Herz

Was ich so von dir lese, bist du eine sehr sehr gute Gefährtin und stehst an seiner Seite. Du wirst es jetzt noch nicht glauben, aber du wirst Kräfte mobilisieren, die du in dir nie wahrgenommen hast. Es ist wie ein Motor, der nie ausgeht .

Gehe bitte aber auch davon aus, dass dein Mann mit der Frage kommen wird, "war es das"? Versuche dich darauf vorzubereiten, so schwer es auch sein mag. Für die meisten in der Phase kommt ein Gefühl, bei dem sie spüren wie es um sie steht. Vieles verändert sich ganz plötzlich, du merkst es zuerst an seinen Blicken.

Ich wünsche dir weiterhin die Kraft ...
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 28.03.2010, 08:48
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

wenn ich deine letzten Worte lese kommen mir sofort wieder die Tränen.
Jedes einzelne Wort ist genau das so wie ich es auch sehe.
Es DARF kein Arzt mit ihm reden,er würde ihm die letzte Hoffnung nehmen , den letzten Strohhalm.

Denke aber wie Jutta schrieb das sie irgendwann selbst merken wie es um sie steht :-((
Was sagt man wenn sie fragen "war es das jetzt?"
Oh Gott, Elbi-halte durch ,du schaffst das.
Jeden Tag wird es ein Kraftpäkchen geben das es uns diesen überstehen lässt.
So hoffe ich.

Drück dich,Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 28.03.2010, 13:50
Dini Dini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 193
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

ich nehm dich in den Arm und halte dich einfach nur fest

Ich kann deine Angst nicht vertreiben ich kann dir nur jederzeit eine Schulter anbieten. Meld dich wann immer du möchtest.

LG Dini
__________________
In liebevoller Erinnerung an meinen Papa 21.02.54 - 04.02.2010
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 29.03.2010, 06:54
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

lieb elbi, ich denke ganz fest an dich. ich weiß, daß du grad durch die hölle gehst. allerliebste grüße, halt durch, bussi, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 29.03.2010, 07:50
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Jutta,
danke für den Zuspruch. Ich hoffe, ich schaffe das und merke auch, wann ich was machen muss und wie damit umgehen.

Liebe Heike,
ja, was antwortet man auf die Frage "Wars das?". Ich weiß es nicht. Es wird kommen, wie es kommt. Ich kann nur hoffen, dass ich nichts Gravierendes falsch mach. Danke für die Kraftpaktete. Du brauchst sie doch selbst

Am Mittwoch wurde punktiert. Der Bauch ist inzwischen wieder mindestens genauso prall und dick. Es wird heute wieder ein Ultraschall gemacht und dann wahrscheinlich wieder punktiert.
Mein Mann hofft das wieder auf entwas Entlastung und möchte dann diese Chemo machen. Er verspricht sich nochmal so viel davon. Er plant, wenn er dann heim kann, die Steuer zu machen, aufs Finanzamt zu gehen und und und

Traurige Grüße

Elbi
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 29.03.2010, 11:02
Benutzerbild von sternchen2190
sternchen2190 sternchen2190 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 392
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
wieder nur ein lieber trauriger Gruß...
Mehr kann ich ja nicht tun...es tut mir so leid
Ich drück Dich
Anja
__________________
Meine geliebte Mama
Dezember 2008 Diagnose Leiomyosarkom - 07.07.2011
Mein geliebter Papa
8.12.10 plötzlicher Herzinfarkt

Ich sterbe,aber meine Liebe zu Euch stirbt nicht.
Ich werde Euch vom Himmel herab lieben,
wie ich Euch auf Erden geliebt habe.


http://youtu.be/2nh7A-0Z5zs
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 29.03.2010, 15:48
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
ich wünsche Dir viel Kraft... es ist sooo schwer in dieser Situation... Aber ich glaube, Du machst es instinktiv richtig. Wenn die Frage kommt, obs das war, dann denkt er ja vielleicht auch über das Ende nach. Und ihr könnt darüber reden. Hoffentlich muss Dein Mann nicht so schlimme Schmerzen ertragen.

Liebe Heike, immer mal wieder habe ich bei Dir reingelesen und Deine Geschichte tut mir so leid. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Mike seinen kleinen Sohn noch möglichst lange erleben und genießen kann. Und Dir wünsche ich eine Menge Energie und Zuversicht...

meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 29.03.2010, 21:07
Dini Dini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 193
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

ja man funktioniert einfach nur - das geht mir heute noch so. Aber genau diese Funktionalität erhält einen aufrecht und lässt einen nicht komplett durchdrehen.

Elbi, bitte versprich mir, dass du auch auf dich achtest. Ich weiß wie sehr man sich bemüht und wieviel man erduldet, aber irgendwann ist die Kraft am Ende.
Ich merke noch jetzt, wie lange es dauert sich wieder zu erholen.

Ich denke ganz viel an euch.

Liebe Grüße Dini
__________________
In liebevoller Erinnerung an meinen Papa 21.02.54 - 04.02.2010
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 30.03.2010, 10:05
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Ihr Lieben,

danke wieder für eure Antworten und eurer Interesse,

so, jetzt war gestern der Ultraschall und anschließend wurden wieder kanpp 2 l Wasser punktiert. Die erhoffte Entlastung stellte sich allerdings nicht wirklich ein, weiil mein Mann den ganzen Tag keinen Stuhlgang hatte. Das hat ihn sehr geplagt und genervt. Wir sind dann auch um Bewegung in die Sache zu kriegen, ein bißchen im Flur auf und ab gengangen, das brachteerst mal außer einer extremen Erschöpfung auch nicht wirklich was. Aber endlich am Abend gings dann doch

Wir hatten gestern noch ein Gespräch mit dem Onkologen, zu dem sich dann auch noch der Chefarzt gesellte. Der Onkologe hat meinem Mann deutlich gesagt, dass er von dieser Chemo abrät, weil 1. sein Gesundheitszustand das nicht zuließte und 2. er von dieser Chemo
noch keine Erfolg bei anderen Patienten erzielt habe. Mein Mann hat daraufhin gefragt, was dann noch in Frage käme. Antwort: Wir erhöhten das Cortison, das bringt Ihnen dann auch schon was" Damit war mein Mann zufrieden und fragte noch nach der Tumorbiologie in Freiburg. Der Onkologe meinte, das könne er versuchen, aber wahrscheinlich könnten auch die nur - wie in Heidelberg auch - nur Klninische Studien der 1. Phase anbieten.

Wir hatten vor zwei Wochen Kontakt mit der Freiburger Tumorbiologischen Klinik aufgenommen. Aber konkret noch nichts vereinbart, da mein Mann ja erstmal auf diese Chemo hoffte.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik? Würde es in diesem Stadium überhaupt noch einen Sinn machen, dorthin zu fahren, diese Strapazen auf sich zu nehmen?

Euch allen wünsche ich alles alles Gute.

Traurige Grüße

Elbi
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 30.03.2010, 12:35
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi!
Es tut mir so leid((((

Leider kann ich Dir zu der Klinik keine Auskunft geben, ich kenne sie nicht.

Ach Elbi, das Leben ist nicht fair

Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 30.03.2010, 19:43
jomo jomo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

liebe Elbi
Es zerreisst auch mir fast das Herz, deine Zeilen zu lesen, was müsst ihr noch alles ertragen??
Ich sende euch liebe Grüsse und viel viel Kraft für die schwere Zeit.
jomo

Liebe Birgit
Du musst ja auch ganz schön viel durchmachen, unglaublich, wie lange du nun schon mit diesen Beschwerden leben musst... Umso unglaublicher ist es auch, wie du hier vielen Menschen immer wieder soviel Trost schenkst. Ich finde dich eine bewundernswerte, starke Frau!
Liebe Grüsse auch an dich
Jomo
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 30.03.2010, 20:48
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

allerliebste elbi, du tapfere, ich schicke dir all meine lieben gedanken - mehr kann ich ja leider nicht tun. kraft, ganz viel kraft wünsche ich dir. ich umarme dich, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55