Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2009, 20:20
Katrin Rainer Katrin Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 18
Ausrufezeichen

.

Geändert von Katrin Rainer (04.02.2009 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2009, 20:37
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Hallo Katrin

Erst einmal herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass mehr als nur Bescheiden ist! Äpfelchen hier aus unserer Runde hat zur Zeit glaube ich die gleiche Therapie und es steht auch bei ihr ein SZT an. Sie wird sich sicher melden!
Dann, wenn die Auskünfte der Ärzte so unzureichend sind, solltet ihr eine 2. Meinung einholen, oder eben auch einmal ganz klar sagen dass ihr ein Recht auf Antworten habt (und zwar ganz ausführlich!) Zudem hat Dein Freund ein Anrecht auf die Unterlagen in Kopie, die sollte man sich in jedem Fall aushändigen lassen. Schlechte Ärzte (die zu faul sind mit den Patienten zu sprechen) gibt es leider immer wieder. Man sollte dennoch auf die eigenen Rechte bestehen, dazu gehört die komplette Aufklärung - Erklärungen und auch die kompletten Planungen.

Sodele, dies erst einmal von mir, sicher wirst Du schnell mehr von unserer Beate hören!

Herzliche Grüße und alles Gute für das Jahr 2009 (jetzt erst recht) wünsche ich Dir/euch

Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2009, 20:42
Katrin Rainer Katrin Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Danke dir.Ich hoffe ich bekomme eine Antwort auf meine Fragen oder auf die Diagnose. Danke dir,es tut aber auch gut das man da mit jemanden sprechen kann.danke . Ich hoffe dir geht es gut Lg Katrin Genannt KA
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2009, 21:22
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Hallo Katrin,

herzlich willkommen erst einmal wenn auch sicher jeder hier froh wäre, nicht zu diesem ausgewählten Kreis zu gehören

Ina sagte ja schon, ich bekomme derzeit eine ähnliche Chemo wie Harald.
Meine heisst R-IEV (ich vertrage sie ganz gut) und nicht ICE. ICE war im Gespräch bei mir, es wurde dann doch anders entschieden.
Ich habe schon diverse Chemos hinter mir und werde gerade auf eine autologe Stammzelltransplantation vorbereitet.

Zum Thema Ärzte: Ich würde mir auch ganz schnell eine andere Meinung holen und unbedingt alle Befunde in Kopie aushändigen lassen!!
Das habe ich auch von Anfang an gemacht. Ich finde es ist eine Unverschämtheit den Patienten so im Ungewissen zu lassen und die Karten nicht offen auf den Tisch zu legen.
Lasst Euch das nicht gefallen, ihr habt ein Recht auf umfassende Information. Vor allem eine eindeutige Diagnose, es gibt ja unzählige Arten und Formen von Lymphomen und die Therapie und Prognose können sich unterscheiden.

Liebe Grüsse
Beate

Geändert von Äpfelchen (02.01.2009 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2009, 10:43
Katrin Rainer Katrin Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Hallo Äpfelchen,danke für deine Antwort.ich bin ja schon irrsinnig glücklich durch Zufall auf diese Seite gestoßen zu sein.es tut so gut von anderen zu hören.ich bin nämlich ein Mensch ,ich nehme mir alles sehr sehr zu Herzen und ich denke nicht mit dem Kopf sondern auch mit dem Herzen.Mein Vater hat einmal zu mir gesagt:Katrin du kannst nicht die ganze Welt retten!Aber es geht halt nicht in meinem Kopf das viele Dinge so sein müssen ,das es halt einfach so ist.manchmal Frage ich mich :Wo ist Gott? warum muss das so sein.Ich weiss :Jedes Negative hat sein Positives,aber bei manchen Negativen fehlen mir die Antworten.Ich bin froh das ich Leute wie euch kennenlernen darf.Danke
Liebe Grüße KA
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2009, 11:46
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Liebe Katrin,

manchmal haben die 'Alten' wirklich recht (wenn meine 3 Kinder da durchaus immer mal anderer Meinung sind ) und in diesem Fall hat Dein Vater sehr recht. Die ganze Welt zu retten wäre für einen alleine ein ziemlich harter Job. Das gelingt nicht.

Warum so viele schlimme Dinge auf der Welt passieren und dann zu fragen wo ist Gott, das bringt einen in der Situation in der wir hier sind, nicht wirklich weiter. Die Frage liegt nahe, denn es gibt ja auch sehr kranke Kinder, Babys und man fragt sich 'warum' - aber da wir keine Antwort finden, müssen wir uns auf die Lösung der Probleme konzentrieren.
Vielleicht ist das sowieso die Lösung, dass wir den Blickwinkel ändern.

Du kannst Harald helfen, wenn Du ihm zur Seite Stehst, ihn ermunterst, mit Information versorgst...es hilft ihm aber nicht (und Dir auch nicht) wenn Du sein Problem zu Deinem machst. Dabei wirst Du draufzahlen und es ist keinem geholfen. Mitfühlen ja - mitleiden nein.
Ich hoffe ich bin nicht zu offen jetzt, ich hoffe es kommt nicht 'kalt' rüber, denn das wäre nicht mein Anliegen. Ich weiss nur, dass man sich als Angehöriger oder Freund sehr hilflos fühlen kann und sich irgendwann im Kreis dreht.

Jedes Negative hat wohl auch sein Positives, nur manchmal muss man halt lange suchen und manchmal findet man es nie. Also wenden wir uns lieber denn Dingen zu die wir schön finden und die uns Kraft geben.

Auf der Eingangsseite des Lymph-Forums findest Du übrigens oben einen Thread in dem Homepages von Betroffenen verzeichnet sind und einen mit Buchtipps, ich finde diese Seite sehr informativ.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, hier ist es richtig kalt aber mit Sonne

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2009, 16:45
Benutzerbild von tamtam2002w
tamtam2002w tamtam2002w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Hallo katrin, bin ja auch nur angehörige.
was die ärtzte betrifft, ich weiss nicht was wirklich besser ist...

mein stiefvater litt damals an schweren krebs, darm, lunge usw...
die ärzte haben ihm nie gesagt wie es um in steht...
er kämpfte, es gab gute und schlechte tage, wochen..
laut ärzte, was er nie erfahren hat, hätte er nur noch ein paar wochen gehabt.
er schaffte tatsächlich noch 5 jahre, und wir hatten noch schöne zeiten....

jetzt bei meinem schwager waren die ärzte von anfang an knallhart und ehrlich...
sie machten ihn nie große hoffnung...
was soll ich sagen, wir mussten ihn schon damlas zur hochdosischemie mutievieren, und auch knochenmarksspende....
er hatte keine hoffnung...
und jetzt gibr er ganz auf...
er will die rit net mehr machen....

fazit für mich....

solang man glaubt gesund zu werden, gibts auch hoffnung...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2009, 18:32
Katrin Rainer Katrin Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Hallo Beate,hallo Sandra !
danke für euer schreiben.Dir Beate für deine guten lieben Worte.Und Sandra,wie Leid tut es mir für deinen Schwager. Es ist wirklich genauso schlimm für uns gesunden kommt mir vor.Harald hängt bei seiner R-ICE Chemo.
Darf wenn alles ok ist Dienstag nach Haus,Da muss er dann wieder Neulasta 2 mal Spritzen falls die Blutwerte gut aussehen für eine Stammzellentr.
zu meiner Person: ich bin 36 Jahre,habe eine 17 jährige Tochter und einen 4 jährigen Sohn.Ich bin in der Steiermark zu Hause.Ich glaube viele sind aus Deutschland oder irre ich mich.
Liiiiiiiiiebe grüsse KA
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2009, 18:59
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Hallo Katrin,

ich denke mal, hier sind die meisten aus Deutschland. Aber eigentlich ist es ja auch egal wo man her kommt, es gibt etwas was uns vereint und das geht über die Grenzen.

Nur mit 2 x Neulasta wird Harald seine Stammzellen wohl nicht dahin bekommen wo sie sein müssen zur Entnahme.
Ich habe etwa 10 Tage morgens und abends Neupogen (das ist wesentlich stärker - ich hatte aber kaum Nebenwirkungen) gespritzt bis es soweit war.

Hallo Sandra,

es tut mir leid für Deinen Schwager und ich kann ja auch nur für mich sprechen, ich würde immer die Wahrheit wissen wollen. Auch um die Zeit noch gut zu nutzen, Dinge zu klären und zu ordnen, Worte auszusprechen die wichtig sind usw. - und wie oft irren sich die Ärzte...es gibt ein schönes Buch "Geheilt" von Hartl und Hofer, darin schildern sog. Unheilbarkranke ihren weg zur Genesung.

Eine Bekannte von mir hat wiederum eine Bekannte, die bekam vor 20 Jahren gesagt, dass sie nur noch wenige Monate hat...und sie sendet ihrem Onko jedes Jahr eine Urlaubskarte

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2009, 20:58
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.552
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Grüss Gott
Katrin ..Ka.
Es beruhrt mich immer wieder
wen es so Gute Freunde gibts!!!!
Lobends wert wie Du die Sorge um
um Freund,deine Freundin machst.
Unbekante weise
wünche ich Ihm alles Gute.
Sory, bin etwas ungeschickt beim Schreiben
oder DUM um die D Gramatik zum lärnen,
Dir ein ganz lieben Grüss
Beba
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2009, 21:29
Benutzerbild von tamtam2002w
tamtam2002w tamtam2002w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

äpfelchen, vom prinzip her hast ja recht mit der wahrheit...
aber ist wohl auch net für jeden geeignet...
ich kenne persöhnlich gott sei dank "nur" die zwei fälle...
einmal wahrheit
einmal net...
und ich muss sagen das der mann der die wahrheit net wusste, viel mehr gekämpft hat...
er hat halt nie aufgegeben...

sicherlich sehen wir aussenstehenden es auch anders sind ja nicht direkt betroffen...
aber ich kann nicht verstehen warum sich unser olli aufgibt, es wäre doch noch ne chance einige jahre zu leben...

katrin wir kommen aus dortmund, hab 4 kinder einen lieben mann... und nen störrischen schwager...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2009, 22:42
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Liebe tamtam,

ja ich denke, es gibt wohl kein nur richtig oder nur falsch, das ist eine ganz subjektive Sache und ich denke auch, dass es eine charakterliche Sache ist.
Den einen lähmt die Wahrheit wenn es heisst, er hat nur noch wenig Zeit und dem anderen weckt es die Kämpfernatur "das wollen wir doch mal sehen"...


Liebe Grüsse und eine Gute Nacht
Beate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.01.2009, 06:46
Benutzerbild von tamtam2002w
tamtam2002w tamtam2002w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

da haste wohl leider recht...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.01.2009, 10:25
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Lächeln AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Hallo Katrin!
Hatte 2002 auch NHL im Brustbereich und Hals,Stadium II.bekam 6 Chemos,Stammzellentransplantation und Bestrahlungen.Glaube dass Heilungschancen in diesem Stadium sehr gut sind,mir wurde auch immer wieder gesagt,dass die Lymph-geschichten sehr gut behandelbar sind.bin aus dem Bezirk Deutschlandsberg und wurde super im LKH Graz,Hämatologie,behandelt.Sehr zum empfehlen!Es ist halt eine etwas beschwerliche Zeit aber es lohnt sich,ichbin bis heute krebsfrei und hoffe es bleibt so.Stehe für FRagen jederzeit zur Verfügung und wünsche von Herzen alles Gute.Liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2009, 20:16
Katrin Rainer Katrin Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Hallo Eva !!!
es freut mich das du aus unserer Nähe bist,
vielleicht besteht ja die möglichkeit das ,wenn du magst wir uns zusammentell können.
Hier meine Nummer. 0664-1532871
Ich rufe dich gerne zurück.
Aber natürlich nur wenn du magst.Danke dir Katrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55