Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2007, 19:49
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Das Thema ist wirklich brisant und wird auch brisat bleiben. Solange wir soviele Arbeitslose haben, wird das auch so bleiben. Die Krankenkassen haben einfach zu wenig Einnahmen, also muss bei den Ausgaben gespart werden.
Bisher habe ich ohne Probleme alles bekommen, was ich gebraucht habe. Viele Formulare musste ich dafür auch nicht ausfüllen. Ich bin einfach zu meiner Krankenkasse ( Barmer) und die haben alles für mich gemacht. Auch die Quittungen habe ich nur gesammelt und dort abgegeben, alles kein Problem.
Ich habe aber auch schon gehört, dass günstigere Krankenkassen ohne Filialen vor Ort diesen Service nicht bieten, dafür ist der Beitrag niedriger. Ich habe es bisher nicht bereut, in einer der großen Kassen zu sein, auch wenn das etwas teurer ist.
Aufgrund meiner Erfahrungen als Pflegedienstleitung würde ich auch niemals zu einer dieser Günstigkassen wechseln, denn der Sevice ist deutlich schlechter.

Gestern ist mir noch was erfreuliches passiert. Weil ich ab 1.Juli wieder Vollzeit gearbeitet habe, bekomme ich ab 12. Juli wieder für 6 Wochen Lohnfortzahlung ( subcutane Mastektomie und Aufbau mit Silikon wegen CLIS)
Weil meine Lohnsteuerkarte noch nicht geändert wurde, war ich deshalb gestern beim Finanzamt. Eigentlich darf die Steuerklasse und Freibetrag wegen Schwerbeh. erst für den nächsten Monat eingetragen werden. ich habe ihn schon für Juli bekommen. Eigentlich müssen die 570€ Freibetrag im Jahr auf 12 Monate verteilt werden ( 48 € monatlich) Die Sachbearbeiterin hat von sich aus den Betrag auf die restlichen Monate verteilt. Ich habe jetzt für den Rest des Jahres 114 € monatlich.
Es gibt also doch noch erfreuliches in Deutschland.
__________________


Geändert von Susi04 (31.07.2007 um 19:51 Uhr)
  #2  
Alt 31.07.2007, 20:24
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.155
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
Es gibt also doch noch erfreuliches in Deutschland.
Ja, das finde ich auch, Susi. Solche Dinge passieren mir laufend bei Behörden und in Geschäften.
Manchmal denke ich, dass das an mir liegt. Kann das sein?

Nachdenkliche Grüße
  #3  
Alt 31.07.2007, 23:18
Erzwolf Erzwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Ja, das finde ich auch, Susi. Solche Dinge passieren mir laufend bei Behörden und in Geschäften.
Manchmal denke ich, dass das an mir liegt. Kann das sein?

Nachdenkliche Grüße
Ja, das kann an dir liegen. Denn Behörden sind wie Wälder (Um das Zitat von Lola-Cana aufzugreifen). Die Bäume können nicht frei durch die Gegend laufen, aber ein wenig Bewegung in den Ästen ist drin. Aber in jedem Wald ist auch so eine doofe Tanne, die dich mit ihren Zapfen bewirft oder ein doofer Dornenstrauch, der dir die Haut aufschlitzt. Aber wenn du den rechten Weg findest, dann kommst du dich auch gut im Walkd zurecht und er ist freundlich zu dir.
  #4  
Alt 01.08.2007, 01:32
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.199
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Komisch dass der Stefans an dieser Diskussion gar nicht teilnimmt, es ist doch eigentlich seine Geschichte.
Aber sehr wahrscheinlich ist er mit dem Ausfuellen der Formulare beschaeftigt, die ihn dann zum K...... bringen.
Schade.
__________________


Lola
  #5  
Alt 01.08.2007, 04:24
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.199
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Liebe Doris,
Ich weiss dass ich sehr nett bin, da hast Du recht.

Es betrifft unser Land? Willst Du mir meinen Deutschen Pass jetzt abholen?
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt viele Leute die im Ausland leben und trotzdem Deutsche sind und sogar Familie dort haben die auch die Krankenkassen benutzen. Bin ich nun aber froh dass Du mir "mein" Land nicht so einfach wegnehmen kannst, bloss weil ich da nicht gerade wohne. Die Bundesregierung erkennt mich wenigstens an, die schicken mir sogar immer Geld, das ich mir redlich in Deutschland verdient habe.

Und da Du ja in Deutschland lebst, muesstest Du eigentlich wissen dass Zensur schon lange abgeschafft wurde. Also tut mir leid, aber Du kannst mir nicht sagen wo ich ueber was rede. Wuenschen kannst Du es Dir, dabei bleibt es dann auch.

Und ja, Geschichte ist schon das richtige Wort. Stefans hat was erzaehlt, das mehrere Komponente hatte, Erlebnisse, Eindruecke usw. Ausserdem duerftes Du wissen dass das Wort Geschichte mehrere Meinungen hat als nur eine.

Gruesse von einer Landsmaennin
__________________


Lola
  #6  
Alt 01.08.2007, 10:57
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Zitat:
Zitat von Doris44 Beitrag anzeigen
@Lola-Cana............vielleicht nimmt er genaus aus diesem Grund nicht teil.........du bist wirklich sehr freundlich.............Nebenwirkungen?
Gruß
Übrigens falsch, es ist nicht seine Geschichte............wenn man überhaupt von Geschichte sprechen kann. Es betrifft unser Land, rede Du gerne über Canada...............schön weit weg .
Na, wirst du jetzt wieder unsachlich? Egal unter welchem Namen du postest, du driftest immer in die Unsachlichkeit ab.

Ich lebe auch im Ausland und habe doppelte Staatangehörigkeit. Da ich aber viele Jahre das System in D mitfinanziert habe (und es über freiwillig entrichtete Beiträge auch heute noch tue) und noch Familie in D habe, die wiederum auch das System mitfinanzieren, erlaube ich mir meinen Senf hier auch abzugeben.

Zwischenzeitlich drängt sich mir immer mehr die Vorstellung auf, dass es in der Mentalität vieler Deutschen liegt das Glas als halbleer anzusehen, statt als halbvoll, dass Klagen zur Kultur gehört und Zufriedenheit für viele ein Fremdwort geworden ist. Schade eigentlich! Denn wenn man eine positive Ausstrahlung hat, dann kommt meistens auch ein positives Feedback. Das gilt auch im Umgang mit Sachbearbeitern bei Ämtern, Behörden und KK, die auch nur ihren Job machen und Teil des Systems sind.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #7  
Alt 01.08.2007, 11:19
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

aaaaaber - und ich meld mich hier ehrlich zum letzten mal -
aaaaaber ich will eben nicht, dass nur die, die in den wald freundlich hineinlächeln, gut behandelt werden. manchmal kann man vielleicht nicht anders, als hineinzuheulen und das sollte eigentlich nicht heißen, dass man schlecht behandelt wird. und außerdem klingt mir das ein bissl so wie "selber schuld, wohl nicht freundlich genug gewesen". aber auch der wald kann unfreundlich sein, düster und dornig.
es soll eben für alle kranken das beste getan werden. für die mit und ohne zusatzversicherung, für die armen und für die reichen.

und, um beim bild vom wald zu bleiben - vielleicht könnten die wege so angelegt werden, dass man nicht so leicht an allen bäumen anrennt und sich blaue flecken holt.
in diesem sinne, liebe wünsche
s.
  #8  
Alt 01.08.2007, 11:38
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Ich habe für mich eine ganz einfache Grundregel. Versuche immer freundlich und sachlich zu meinen Mitmenschen zu sein und erwarte das Gleiche von den anderen. Und ob ihr es glaubt oder nicht, es funktioniert zu 99,9%. Mit einem freundlichen Lächeln kann man oft mehr erreichen als mit einem bösen Blick.

Um beim Wald zu bleiben: Wie ich in den Wald hineinrufe, schallt es zurück.

- Nicht wahr Doris? -
Warum mußt Du immer unsachgemäß Mitschreiberinnen angreifen? - Finde das ist kein guter Stil.

Freundliche Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #9  
Alt 31.07.2007, 20:40
Benutzerbild von Dori
Dori Dori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 75
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Hallo Namens-und Leidensschwester Doris,
du nimmst mir die Worte aus dem Mund und hast wunderbare Links.
Hallo, warum liest die keiner??? Es geht nicht um zu wenig Kinder, zu viele Alte oder Kranke, es geht um die Ausgabenkultur!!!!
Das ist nun mittlerweile in seriösen Untersuchungen und Artikeln nachgewiesen.
Das Ziel könnte sein, was kann man als Verbraucher tun, um das zu ändern???
Die andere Diskussion ist m.E. eine weltanschauliche- die Hängemattenliebhaber gegen die Selbst-in-die Hand-nehmer.
Da ist schwer zu vermitteln......
Aber lasst den Stefan doch mal, ging es uns allen nicht irgendwann so, dass man nicht mehr kann, will, aber trotzdem muss?
Schönen Abend noch,
Dori
__________________
*Tougher than the rest!
  #10  
Alt 31.07.2007, 21:48
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.199
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Ja Barbara,
Wie sagt man so schoen, wie man in den Wald reinschreit so kommt es auch wieder raus, oder so aehnlich. Hab das genaue Sprichwort vergessen.
VG
__________________


Lola
  #11  
Alt 31.07.2007, 22:26
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: Dieses Land ist es nicht :-(

Hallo Lola,

da sprichst du ein wahres Wort.

Ich habe während meiner eigenen Erkrankungsgeschichte keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen Institutionen gehabt, weder mit Krankenkasse, noch mit Rentenversicherung, Versorgungsamt oder Arbeitsagentur.

Und ähnlich gute Erfahrungen habe ich auch im vergangenen Jahr gemacht als meine Mutter erkrankte und ich nach D geflogen bin um sie zu unterstützbei ihr die Reha mit Wunschklinik auf Anhieb geklappt.

Ist vielleicht auch eine Frage der Einstellung wie man mit dem ganzen Kram umgeht und wie man an die Leute mit einem Anliegen herantritt.

Vieles alles andere wie beispielsweise die Verteilung der vorhandenen Mittel ist eine Frage des Systems und der Politik.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55