Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 20.09.2011, 17:59
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,
wunderschön, das Gespräch, das Du beschrieben hast - wirklich eine ganz tröstliche Vorstellung!
Das finde ich wirklich toll, wie Du das Thema Tod angesprochen hast - ich wollte, das hätte ich mit meiner Mami auch gekonnt... Ich hatte immer Angst, sie da zu sehr zu bedrängen und von sich aus hat meine Mami nur ein paar sehr nüchterne Dinge gesagt.

Alles Liebe und Gute, ich denke oft an Euch,
Anja
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 20.09.2011, 20:54
mahalo mahalo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

hallo christiane,

so traurig die situation ist, so tröstlich lesen sich deine zeilen.
es ist schön, dass ihr solche gespräche führen könnt.

mit meiner mama hab ich mich das damals nicht getraut und keiner hat geahnt, dass sie so früh gehen mußte, dabei liebte sie engel.
und mit meinem papa jetzt ist es leider auch nicht möglich, da er nicht "auf solche gespräche steht" und er leider von den vielen medis sehr verwirrt ist.

ich finde übrigens nicht, dass du sie in sachen medikamente "übers ohr gehauen" hast. und manchmal muß man auch nicht die volle wahrheit sagen.
wenn sie so froh ist, dann ist es ok.

ich wünsche euch noch eine lange zeit und viele solcher gespräche!

liebe grüße von mahalo
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21.09.2011, 09:10
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,

es tut mir leid, das es deiner Mama so "schlecht" geht.... wir wissen zwar alle, das die Zeit irgendwann kommt, aber wenn sie da ist, ist es als wären wir überrumpelt worden...

Gibt es bei euch vielleicht auch ein Neztwerk aus einem ambulanten Pflegedienst und einem Palliativarzt? Wir hatten das, leider erst recht spät, und es war klasse!! Der Arzt war zur stelle sobald man ihn brauchte, tag und nacht. Und gleichzeitig war auch der Pflegedienst schon informiert.

Ich wünsche euch, das es ihr bald wieder etwas besser geht und ihr noch eine schöne zeit haben könnt.

lass dich mal drücken!!!
Alles Gute weiterhin
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21.09.2011, 16:47
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Mitleser, besonders Moni, Thessa, Anja, mahalo und Ange!

Vielen herzlichen Dank für eure Anteilnahme, eure guten Ratschläge und guten Wünsche.
Vorher habe ich mit meiner Schwester telefoniert und es sind wieder einige Dinge auf den Weg gebracht:
Der liebe Hausarzt hat die Spezielle ambulante Palliativversorgung (SAPV, Brückenschwestern) bereits informiert und instruiert. Heute war ein Pfleger da, der mit Mama, dem Goldstück und meiner Schwester, alles genau besprochen hat.
Er wird einmal pro Woche (vorläufig) vorbeischauen und sehen, wie es Mama geht, bzw. ob er irgendwie helfen kann.
Die Medikation wird wie folgt gehandhabt:
Die drei Cortisongaben werden nun auf zwei morgens und eine mittags verschoben, so dass Mama abends kein Cortison mehr nehmen muss, damit sie besser schlafen kann.
Die Novalgintropfen werden weiter gegeben (jetzt 4 x 20 Tropfen, was scheinbar bisher nicht so wirklich durchgängig gegeben wurde, und wenn, dann nur 3 x), sollte das nicht ausreichen, kann auf bis zu 4 x 40 Tropfen erhöht werden und wäre das auch nicht mehr genug, steht noch ein weiteres Präparat (weiß aber nicht welches) zur Verfügung.
Außerdem haben wir jetzt ein Medikament für den Notfall, sprich Krampfanfall, o.ä.(Name habe ich aber auch vergessen ), das wir (vor allem das Goldstück) ihr im Bedarfsfall geben dürfen. Wenn es nicht besser wird, bzw. wenn wir nicht sicher sind, rufen wir die Notfallnummer der Brückenschwestern (SAPV) an, die eine 24-h-Rufbereitschaft haben.

Das alles erleichtert mich sehr.
Mama geht es soweit noch ganz gut. Wir versuchen, Pflegestufe 2 zu bekommen.
Morgen fahre ich sie besuchen.

So viel für heute,
1000 Dank nochmal, viele liebe Grüße und alles Gute für euch alle da draußen!

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 22.09.2011, 09:30
sunshinesoni sunshinesoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: wien
Beiträge: 355
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

hallo liebe christiane,

es ist eine traurige geschichte

es ist aber total schön zu lesen wie ihr zueinander steht und wie ihr das alles meistert. toll dass sie dich an ihrer seite hat - mit soviel liebe und mitgefühl!!!!

drücke dich mal ganze fest

ich wünsche euch alles gute, viel kraft!

herzliche grüße
sonja
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 22.09.2011, 21:23
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Hallo ihr Lieben!

Heute war ich also nochmal bei Mama.
Es geht ihr ganz gut. Sie wird halt schnell müde und liegt gerne im Bett, aber das ist für mich in Ordnung. Sie soll da sein, wo sie sich wohl fühlt, solange sie zwischendurch noch aufstehen kann.
Wir haben Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und dann die Familienfotos an der Wand durchgeackert. Da hängen Bilder von Verwandten bis ins 4./5. Glied zurück..., manches wusste Mama noch (wie wir nach einiger Zeit bemerkten... es waren nämlich Aufkleber auf den Bildern hinten drauf, auf denen stand, wer auf dem Foto ist...), manches aber auch nicht mehr. Na ja, davon wird die Welt nicht untergehen...
Dann hat sie sich wieder etwas hingelegt, ich habe Verschiedenes in der Küche erledigt, währenddessen aber immer wieder durch die Schlafzimmertür gespickelt, ob sie auch wirklich noch schläft.
Als ich dann bemerkte, dass sie wach war, habe ich mich zu ihr gesetzt und ihr vorgelesen. Diesmal hatte ich ein Buch von zu Hause mitgebracht, in dem eine Geschichte , die meine Tochter geschrieben hat, veröffentlicht ist. Wir sind sehr stolz auf sie und Mama natürlich auch. Das Buch ist erst vor einigen Wochen erschienen und so ist das alles für uns neu und spannend.
Mama hat sich total über die Geschichte gefreut, und ich habe ihr dann noch drei andere Geschichten aus dem Buch vorgelesen.
Ich glaube, das hat sie sehr genossen.

Am Sonntag fahre ich nochmal mit der ganzen Familie (+ Freund der mittleren Tochter) zu Mama nach Stuttgart. Wir werden ein bisschen bei ihr sein und dann mit ihr zusammen zu einem Chinesen gehen, der Essen vom Buffet anbietet. Das gefällt ihr total und das möchte sie unbedingt.

Wünsche erfüllen, das ist alles, was ich jetzt für sie tun kann, und ihr das Gefühl vermitteln, dass ihr Leben "normal" ist, dass sie noch viel Grund hat, froh zu sein.
Der Satz "Das ist toll!" fällt in unseren Unterhaltungen sehr oft, und er ist eigentlich niemals gelogen. Es ist ehrlich und auch so empfunden.
Weil jammern nutzt nichts.

Manchmal packt mich zwar die Traurigkeit und dann kann ich die Tränen nicht mehr zurückhalten, aber nicht vor Mama.
Ihr will ich einfach das Gefühl geben, dass sie keine Angst zu haben braucht.

Seid alle herzlich gegrüßt, ich halte euch auf dem Laufenden...

Christiane

@ Sonja: Vielen Dank für deine guten Wünsche! Es hilft mir wirklich sehr, von euch allen so viel Zuspruch und Aufmunterung zu bekommen! Danke!
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 23.09.2011, 00:47
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,

erst einmal

Wenn du von deiner Ma schreibst, bzw. von deinen Besuchen bei ihr, dann spricht da immer ungemein viel Liebe und Harmonie zwischen den Zeilen.

Du bist so liebevoll mit ihr und so wunderbar phantasiereich und einfühlsam. Ich denke, besser kann es für deine Ma nicht sein. Und ich hoffe, du wirst auch Kraft aus diesen Momenten ziehen - jetzt - und auch später.

Ganz liebe Grüße, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 23.09.2011, 14:24
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,
ich finde es wirklich immer schön, wenn Du von Deinen Besuchen bei Deiner Mama berichtest - Deine Berichte strahlen so viel Frieden und Liebe aus! Ihr habt alles so gut organisiert und könnt trotz der schlimmen Situation so viele positive Momente miteinander erleben, das ist wirklich toll!

Ich wünsche Euch dann schon mal einen schönen Sonntag!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 23.09.2011, 18:11
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Undine!
Liebe Anja!



Seid herzlich gegrüßt!

Heute Morgen war der Pfleger da und wollte ein Badewannenbrett montieren. Ich hoffe, es hat geklappt. Der Hocker ist inzwischen doch beschwerlich.
Duschen/Baden ist eh inzwischen eine ungeliebte Pflichtübung für Mama.

Schönes Wochenende für alle!

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 26.09.2011, 21:49
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Mitleser!

Wollte euch nur kurz von unserem Sontag erzählen:

Mamas Verwirrung nimmt immer mehr zu, nicht gravierend, aber immer mehr...
Und sie wird immer schwächer.
Ins Auto ein- oder auszusteigen fällt ihr sehr schwer, sie kann kaum ihre Beie heben.
Auch Treppenstufen sind langsam fast unüberwindbare Hindernisse.
Das Essen beim Chinesen hat sie trotzdem sehr genossen.
Ich hatte sie sehr schick gemacht, und sie war ohne Perücke unterwegs! Die Haare sind etwa 8mm lang und zu dem grauen Blazer sah das wirklich gut aus.

Trotzdem mache ich mir große Sorgen, vor allem, weil ich wegen vieler Termine kaum Zeit habe sie regelmäßig, in kurzen Abständen zu besuchen. Das liegt mir sehr auf dem Herzen.
Heute morgen hat mein Orthopäde eine frozen shoulder bei mir diagnostiziert und er schien sehr besorgt zu sein...
Nun habe ich Termine zum Spritzen und Lasern, KG-Termine, MRT-Termin und Kontrolltermin...
Das ist alles schXXX

Mir ist gar nicht nach so viel schreiben.

Ich hoffe, euch geht es allen gut!

Eine frustrierte Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 27.09.2011, 21:25
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Ihr Lieben da draußen!

Heute bin ich mal wieder in Hochstimmung.
Ich will euch erzählen, warum:

Ich hatte ein Gespräch mit dem Hospiz, um dort den neuesten Stand zu berichten (Chemotherapie abgesetzt, Brückenschwestern im Boot). Im Laufe des Gesprächs erwähnte die Leiterin die Möglichkeit des Hospizdienstes (ambulantes Hospiz):
Ein/e Ehrenamtliche/r kommt 1-2 x pro Woche für 2-4 Stunden, zum Vorlesen, Spielen, Spazierengehen, Reden, Dasein, was gewünscht wird.
Das finde ich so klasse! Eine prima Abwechslung für Mama und eine Entlastung für unser Goldstück. Ich hoffe, das kann bald anlaufen.

Fast noch toller ist, dass mein Plan für den kommenden Sonntag aufgeht:
Meine Tochter und ich fahren nach Stuttgart und holen meine Mama ab. Dann geht's weiter nach Heidelberg. Dort "besichtigt" Mama die Studentenbude meiner Tochter (sie beginnt nächste Woche mit dem Studium).
Anschließend sind wir zum Mittagessen bei Mamas bester Freundin aus ihrer Kinder- und Jugendzeit eingeladen. Die beiden haben sich schon lange nicht mehr gesehen, immer nur telefoniert. Die Freundin freut sich total, dass wir kommen, und ich freue mich total darauf, Mama am Donnerstagabend davon zu erzählen, da fahre ich nämlich zum Abendessen zu ihr.

Und als ich heute mit Mama telefoniert habe, war sie so gut drauf! Ich hatte ein richtig gutes Gefühl.

Ihr Lieben alle, ich wünsche euch, dass ihr auch glücklich sein könnt, so viel und so oft wie möglich!

Dir liebe Christa danke ich besonders für deinen Besuch. Das hat mich sehr, sehr gefreut, auch deine lieben Worte!

Eine glückliche Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 29.09.2011, 11:57
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,
da habt ihr ja wirklich einen tollen Ausflug für den Sonntag geplant! Das freut mich sehr, ihr unternehmt immer so schöne Dinge zusammen...

Ich habe mit meiner Mami auch solange es irgendwie ging, noch was unternommen - wir waren zumindest noch essen (irgendwann konnte sie wegen des hohen Sauerstoff-Bedarfs nicht mehr länger als 2 Stunden aus dem Haus), auch wenn es hoch in den 2. Stock immer eine unglaubliche Quälerei war...

Es tut mir sehr leid, dass Du auch noch krank bist und damit so viele Termine und zusätzlichen Stress hast!! Ich weiß gut, wie furchtbar belastend das ist mit so vielen Terminen und eigentlich will man doch nur zu Mama...
Ich wünsche Dir gute Besserung für Deine Schulter!! - Ich hatte nach einer ausgekugelten Schulter auch Monate lang massive Bewegungseinschränkungen und habe mir viele Sorgen gemacht... es ist dann aber fast wieder gut geworden...

Alles Liebe
Anja
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 29.09.2011, 23:40
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Ihr Lieben!

Neuigkeiten:

Mama hat jetzt einen Gehwagen...woran man wohl sehen kann, dass sie immer schwächer wird...

Und: Unser Goldstück (Betreuerin aus Ungarn) verlässt uns am 17.10. und kann leider nicht mehr zurück kommen.

Das ist relativ entsetzlich, weil es wieder eine Unsicherheit in unser Leben bringt...



Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 30.09.2011, 08:42
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,

zur Zeit komme ich leider nicht so viel zum Schreiben, habe so viel mit mir selbst um die Ohren und darf zur zeit eigentlich nichts. Dazu mehr in einiger Zeit.
Dennoch lese ich regelmässig bei dir, und denk auch häufig an dich.

Ja, der Gehwagen... aber zum Glück gibt es die Dinger denn so können unsere Lieben doch noch eine Menge allein schaffen und etwas spazieren gehen.

Das tut mir leid mit eurem Goldstück, das ist ja wirklich traurig, vor allem für deine Mama, ich hoffe, ihr werdet einen Ersatz finden, den ihr genauso gerne mögen werdet. Das mit dem Hospiz ist doch schon mal Klasse, solche Angebote der Ehrenamtlichen sind wirklich schön.

Ich wünsche euch einen ganz ganz schönen Sonntag und das wetter soll ja mitspielen Geniesst die Zeit und mach weiter so!!

Auch für dich gute Besserung,
alles Liebe Ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 30.09.2011, 13:48
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,
das tut mir wirklich leid, dass Euer "Goldstück" euch verlässt! Ihr hattet das alles so toll organisiert und jetzt gibt es wieder Unsicherheiten.

Ich wünsche euch, dass ihr den Ausflug am Wochenende trotzdem genießen könnt!
Alles Liebe und Gute für euch,
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55