Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 28.06.2011, 16:14
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo Roland,
deinen Beitrag fand ich jetzt prima. Ich denke nämlich auch, dass es dem Partner was ausmacht, wenn man selber so krank ist, nicht kann oder will.
Ich selber habe lange gebraucht, bis ich meinen Anblick ohne Haare im Spiegel als ästhetisch empfand, von schön ganz zu schweigen. Wie soll es meinem Mann da besser gehen?! Und wenn ich mit ihm ins Bett gehe, spielt das Kopfkino eine genauso große Rolle wie die körperliche Umarmung.
Oft ist es so, dass die Kranken alle Unterstützung bekommen und die Partner auf der Strecke bleiben.
Ich hatte jetzt mit meinem Mann eine Aussprache und da kam genau dieser Punkt raus. Er konnte mir oft nicht helfen, weil er selber so verletzlich war und er einfach nicht wusste, was ich von ihm erwarte.
Einmal wollte ich kochen und den Schrank aufräumen, weil mich dass von Chemonebenwirkungen ablenkte. Ein anderes mal wollte ich nur auf Couchi sein und die Kinder nicht sehen und hören. Aber wenn ICH nichts sage, wie soll mein Partner mir dann helfen?
Ich bin selbstbewusst mit Kopftuch und großen Ohrringen rumgelaufen, er fand mich damit schrecklich. Ich entsprach nicht mehr seinem Bild von mir, hatte mich zu weit davon entfernt. Jetzt haben wir einen Kompromiss mit sportlichen Mützen gefunden, die uns beiden gefallen.
Klar gibt es Partnerprobleme bei Gesunden und Kranken. Aber wenn durch so eine schwere Krankheit Einer so plötzlich aus seiner gewohnten Rolle gerissen wird, muss man sich als Paar wieder neu finden.
Für mich wäre es z.B. nicht akzeptabel, wenn mein Mann sich während meiner Krankheit zu meiner Krankenschwester entwickelt und sämtliche Bedürfnisse eingestellt hätte. Das wäre nicht mehr mein Mann! Es reicht, wenn ich mich so verändere (äußerlich wie auch ein Stück innerlich).
Und was das Thema Sex angeht, da gibt es doch so unendlich viele Spielarten. Für mich hat es den gleichen Stellenwert wie Essen, ich vergleiche es auch gerne mit Essen: oft esse ich nur Stulle Brot, manchmal will ich einen Happen zwischendurch und manchmal ein 5-Gänge Menü
Und wenn eine/r in der Beziehung den 08-15 Sex nicht mehr will, der sich so eingespielt hat, dann ist so eine Erkrankung auch die Chance für neue Spiele.
Nur zu meinen, es dann ganz bleiben zu lassen und wie Bruder und Schwester zu leben, finde ich ganz schrecklich. Da würde ich emotional verkümmern.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 28.06.2011, 18:21
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo Remini,

schön, dass es für dich noch Spielarten beim Sex gibt, die dir Spaß machen. Ich bin eine von denen, die mit ihrem Mann "wie Bruder und Schwester" zusammenleben, und das nicht freiwillig. Es ist nur so, dass bei mir seit Chemo und jetzt seit September 2009 Aromatasehemmern weder Kopf noch Körper mitmachen. Es ist nicht nur so, dass ich nichts mehr spüre, nein, es bereitet mir körperliche Schmerzen und dadurch ist so eine Abneigung entstanden, dass auch der Kopf nicht will. Mir tut mein Mann sehr leid, er wird das auch nicht mehr lange mitmachen (wir sind beide Anfang 50), aber ich seh da keinen Ausweg, "nur" ihm Befriedung auf andere Art zu beschaffen, ist auch nicht so sein Ding. Vor meiner Erkrankung gab es da keine Probleme und jetzt belastet das Thema unsere Ehe.......

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 28.06.2011, 20:37
Carly Carly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo Petra,
hallo Remini,

danke für eure Beiträge.

Ich bin jetzt einfach mal so mutig und schreibe euch meine Thematik.

Ich habe durch meine mißglückte Tram-Lappen OP jegliche Gefühlswelten verloren. Mein Körper steht auf Schock und ich spüre keine Streicheleinheiten. Ich spüre meinen gesamten Körper nicht wirklich. Die Sexualität mit meinem Mann war vor der Erkrankung sehr schön. Heutige Versuche, Sexualität zu leben, sind für mich mit starken Schmerzen verbunden und obwohl mein Mann absolut verständnisvoll und liebevoll ist, blocke ich mittlerweile alles ab.
Meine Chiropraktikerin und meine Heilpraktikerin sagen beide, daß der Körper den Schock und die Strapazen erst verkraften muß, bevor er wieder empfinden kann.
Leider entwickeln sich bei mir zur Zeit Schuldgefühle meinem Mann gegenüber, obwohl ich doch weiß, daß ich mich nicht schuldig fühlen muß.
Wir können zum Glück endlich ehrlich und gut darüber reden, aber ich vermisse unsere Sexualität, wahrscheinlich mehr als er, ich vermisse das Gefühl der Streicheleinheiten, (ich sehe, wie er z.B. meinen Arm streichelt, aber ich spüre es nicht) so sehr, daß ich oft richtig traurig bin.
Wenn ihr Ideen habt, oder wisst, was meinem Körper helfen kann, wieder zu empfinden, ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich weigere mich zu akzeptieren, daß ich (wir) mit noch nicht 50 Jahren, ein Leben wie "Bruder und Schwester" leben sollen.
Noch hält unsere Beziehung diese Belastung aus, aber wie lange noch?

Petra, ich kann Dich sehr sehr gut verstehen und ich weiß, wie Du Dich fühlst. Es tut gut zu wissen, daß man nicht alleine ist, auch wenn das Thema schwierig ist. Es muß doch Möglichkeiten geben, daß Kopf und Köper in Einklang kommen?

Remini, einiges was Du geschrieben hast, ist für mich wie ein Spiegel. Es gibt einige Paralellen.

Mein Mann ist TomZuck und wir sind ganz bewußt "getrennt" im Forum, da wir doch unterschiedliche Thematiken haben, bis auf dieses Thema.

Lieben Gruß
Carly

Geändert von Carly (28.06.2011 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 28.06.2011, 23:04
crazycatlady crazycatlady ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo Carly,
ich finde es ganz toll, dass Du so mutig bist. Das ist sicherlich sehr schwer zu verkraften mit der missglückten Op. Dein Körper und die Seele leiden.
Ich glaube, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist und Du Dich wieder wohl fühlst in Deiner Haut kommen die Gefühle auch wieder.
Ich bin die Frau von Roland E.
Er hat Misstrauen und Vorurteile im "Angehörigen"-Forum erfahren und darüber bin ich traurig.
Roland und ich reden neuerdings über unsere Ängste und bejammern gemeinsam meine fehlende Brust, was zu einer neuen Intimität geführt hat.
Lieben Gruss,
Gabi
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 28.06.2011, 23:17
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Zitat:
Zitat von crazycatlady Beitrag anzeigen
Ich bin die Frau von Roland E.
registriert, nachdem Roland E. gesperrt wurde, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.................
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 29.06.2011, 00:54
Carly Carly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo crazycatlady,

danke für Deine lieben Worte.

Es ist schwer, immer wieder Geduld zu haben, vor allem, da Geduld nicht zu meinen Tugenden zählt.:

Liebe Finistére, ohne Worte, aber verständlich.....

Lieben Gruß
Carly
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 29.06.2011, 08:07
Benutzerbild von metalkatze
metalkatze metalkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 312
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 29.06.2011, 08:09
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Böse AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?



oder

__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 29.06.2011, 08:11
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Halt, ich habe ja noch was vergessen

:

Aber mal im Ernst - der Strang heißt doch "habt ihr Hilfe vom Partner" - ist es nicht so .
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (29.06.2011 um 08:13 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 29.06.2011, 11:22
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
...
...der Strang heißt doch "habt ihr Hilfe vom Partner" - ist es nicht so
Doch, Ilse.
Roland hat von Gaby Hilfe beim Klagen bekommen. Gemeinsames Klagen schweißt zusammen. Schließlich muss es doch wenigstens einen geben, der zuhört
Was machen bloß unsere Mädels, die keinen Klagepartner haben. Müssen die sich etwa damit abfinden und aus lauter Frust in die Zukunft schauen und versuchen, sich auf ein neues Leben vorzubereiten? Gute Güte.....die könnten ja auf die Idee kommen, dass sie trotz fehlender Brust 100% Frau sind.
Ich mag Ehrlichkein (Deine/meine Brust fehlt mir). Aber dann ist auch gut!
Dann guckt man nach vorne. Anders bleibt noch, darüber nachzudenken, wieviel Frau mann noch hätte, wenn die Brust nicht fehlen würde.

Mittlerweile recht verständnislose Grüße


Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 30.06.2011, 16:42
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo,
es zeigt sich doch gerade bei einer Erkrankung, wie Menschen zueinander stehen.

Mein Partner hat fast alles für mich getan. Von der Hausarbeit bis zu Botengängen. Ich weiß nicht, was ich ohne ihn gemacht hätte.So stelle ich mir eine Beziehung vor.
LG
Tracey
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 01.07.2011, 15:09
wuermlie wuermlie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 5
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo,

es ist schade lesen zu müssen das es manche Partner nicht schaffen einem bei zu stehen. Ich kann nur sagen mein Ex-Partner hätte das mit 100% Sicherheit auch nicht gemacht. Der war mit sich selber beschäftigt und ich hatte die ganze Arbeit mit allem.
Meine Partnerin die ich von Anbeginn der Diagnose habe, hat mir vieles abgenommen und war bei jeder Chemo bei jedem Arzttermin bei mir. Wir haben Höhen und Tiefen der Behandlung gemeinsam durch gestanden. Und ich muss sagen egal wie sehr diese Diagnose uns getroffen hat, wir haben immer das Beste daraus gemacht. Ich gebe sie nie wieder her.
__________________
LG Betty
-----------------------------
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 02.07.2011, 07:31
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

@wuermlie


da kann man Dir und Deiner Partnerin von Herzen wünschen, dass Eure Harmonie und die damit verbundene gegenseitige Unterstützung erhalten bleibt



@Tracey


mein Mann hat auch fast alles für mich getan - nur den Ausdruck "Bote" (Botengänge) haben er und ich grundsätzlich vermieden


Liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (02.07.2011 um 07:33 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 02.07.2011, 10:39
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo,

die "Hilfe" meines damaligen Lebensgefährten beschränkte sich auf ein SMS ins Krankenhaus (ein Tag nach OP), in der ich mitgeteilt bekam, dass er sich trennt und auch nicht möchte, dass ich ins (gerade vor 4 Monaten gemeinsam gekaufte Haus) zurück kehre.
Aufgrund der Tatsache, dass wir gerade das Haus gekauft hatten, den zweiten Hund ins Haus geholt hatten und ich 4 Wochen vorher einen Heiratsantrag erhielt, lassen mich nun nicht wirklich darauf schließen, dass die Beziehung vorher schon "am wanken" war.

Ich würde aber schon sagen, dass es ein eindeutiger Indikator dafür war, wie verlässlich und belastbar mein damaliger Partner in schlechten Zeiten ist.

Dieser Indikator hat auch dazu geführt, dass ich nicht über eine "Rücknahme" nachgedacht habe, als man(n) dann nach Monaten einräumte, man (n) habe "das Problem" (also wohl mich) wohl schlimmer eingeschätzt, als es tatsächlich sei.

Heute, zwei Jahre später, geht es mir gut und für mich persönlich war es das Beste, was mir passieren konnte.
Er ist in psychatrischer Behandlung, da er die Trennung nicht verkraftet.

Alles hat seinen Sinn, auch wenn man ihn manchmal nicht direkt versteht ;-)

VG
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 02.07.2011, 10:49
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo Nicole,

boahhh, das ist ja hart ! Umso mehr freut es mich, dass es dir heute sooooo gut geht !!! Mach weiter so....

LG, Andrea
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55