Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 05.07.2010, 15:43
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrung mit Tarceva bei Gehirnmetastasen???

Liebe Martina,
auch ich nehme seit Januar 2008 Tarceva. Da Jutta es nicht mehr genau wußte, möchte ich dir meine Erfahrung mitteilen. Mein Ausschlag stellte sich erst ca. am 11./12. Tag ein, was den Arzt etwas verwunderte. Üblicherweise soll der Auschlag so am 8. Tag kommen wurde mir gesagt. Aber du siehst es gibt auch Ausnahmen, also abwarten.
Wünsche deiner Mutter alles Gute und viel Erfolg mit Tarceva. Möge es bei ihr auch super wirken
Liebe Grüße
Mona


Liebe Jutta,
freue mich, dass es deiner Mutter besser geht und Tarceva weiter genommen werden kann. Was haben die genau in Heidelberg gesagt ? Mir hat auch Heidelberg Tarceva verordnet. Bis jetzt wirkt es noch prima und ich will hoffen, dass bei meiner nächsten Untersuchung Anfang August auch noch alles i.O. ist
Liebe Grüße auch an deine Mama von Mona
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 05.07.2010, 19:29
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Erfahrung mit Tarceva bei Gehirnmetastasen???

Liebe Mona,


vielen Dank für Deine Info.
Heute sind es genau 8 Tage, also können wir ja nich hoffen!!!
Schön, das Du davon profitierst!!!
Wie weit ist Dein Tumor fortgeschritten?
Hast Du einen EGFR- Mutationstest machen lassen oder Tarceva auch
so bekommen?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Tarceva noch lange bei Dir anschlägt!!!

Gaaaanz liebe Grüsse

Martina
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 11.07.2010, 15:00
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrung mit Tarceva bei Gehirnmetastasen???

Liebe Martina,
möchte dir auf deine Fragen antworten. Also bei mir wurde eine OP (12/07)durchgeführt. Dabei wurde der rechte obere Lappen ganz und ein Teil des mittleren und unteren Lappen entfernt. Mein behandelnder Arzt war allerdings nicht für eine OP und so habe ich mir eine 2.Meinung eingeholt und dort hielt man mich für operabel. Habe mich deshalb in dem anderen Krankenhaus operieren lassen (abschl.Einstufung T2N0M1-Lunge G 1). Ob ein EGFR-Test durchgeführt worden ist weiß ich nicht. Tarceva wurde mir verschrieben zur Sicherheit. Bis jetzt, d.h. beim letzten CT (2/10) war noch alles i.O. Die nächste Kontrolle ist am 5.8.10. Davor habe ich natürlich jetzt schon Angst. Man weiß ja auch nicht, ob das an Tarceva liegt oder ob sie bei der OP alles erwischt haben. Ich hoffe beides. Wenn du noch Fragen hast, so will ich sie dir gerne beantworten, wenn es auch manchmal etwas dauert. Die nächste Zeit wird die Zeit etwas knapp, doch ich werde zwischenzeitlich mal ins Foum schauen.
Liebe Grüße sendet dir Mona
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 29.09.2010, 00:22
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard Kein Appetit meht und zu schwach um auzustehen!!!

Hallo Ihr Lieben,


da ich gerade ratlos bin, woltte ich mal fragen, ob uns jemand einen guten Rat hat????
Meine Mutti hat nach Ganzkopfbestrahlung (ist nun 2 Monate her!!!) und Tarcevaeinnahme keinen Appetit mehr und kann kaum noch aufstehen.
Sie ist sehr schwach und immer müde.
Ist dies nun das Endstadium? Hat jemand das von Euch auch schon mitgemacht?
Wäre für jeden Rat dankbar!!!


Liebe Grüsse und weiterhin viel Kraft im Kampf gegen diese Sch....krankheit


Martina
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 29.09.2010, 07:27
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Kein Appetit meht und zu schwach um auzustehen!!!

Liebe Martina,

meinem Papa ging es nach der Bestrahlung auch wie deiner Mama

Als er dann zur Kontrolluntersuchung musste(ich hatte ihm einen Krankentransport bestellt) wurde er gleich stationär aufgenommen und aufgepäppelt.

Ich würde mal mit ihrer Hausärztin bzw. dem Onkologen sprechen.

Ich wünsche dir und deiner Mama viel Kraft diese Zeit durchzustehen.Ich kann dir gut nachfühlen,da mein Papa nach der Bestrahlung weder gegessen noch getrunken hat.

Liebe Grüße Katrin
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 29.09.2010, 08:43
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Kein Appetit meht und zu schwach um auzustehen!!!

liebe martina,

ob dies das endstadium ist kann ich dir nicht beantworten. aber auch mein papa hatte immer mal phasen wo er ziemlich schwach war und kaum gegessen hat. auch ein grund für die minimale nahrungsaufnahme kann ein pilz in mund und speiseröhre sein. das hatte mein papa über wochen bevor es erkannt wurde. in dieser zeit ist er regelrecht abgemagert. nachdem der pilz behandelt wurde hat er wieder fasdt normal essen können.

ich wünsche euch weiterhin viel kraft auf eurem weg...

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 29.09.2010, 11:39
Anne41 Anne41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 66
Standard AW: Kein Appetit meht und zu schwach um auzustehen!!!

Liebe Martina,
mein Vater hatte zwar keine Kopfbestrahlung,aber Bestrahlung der Lunge und auch Tarceva einnahme.Ich könnte dir fast das gleiche berichten,mein Vater wollte auch nicht gerne essen und die Müdigkeit war auch sehr ausgeprägt.Auch hatte er von der Tarceva einnahme einen schlimmen Ausschlag(wirst du wohl auch wißen)und auch dauernd die Mundschleimhaut entzündet.Das sind Eingriffe in den Körper die schon sehr massiv sind und auch für den betreffenden nicht leicht wegzustecken.Laß deiner Mutter Zeit und überfordere du sie in deinem Bemühen nicht,das ist leicht gesagt,ich weiß,aber es ist so.Trotzdem solltet ihr mal mit dem Arzt reden.Wie hoch ist denn die Dosierung bei deiner Mutter?Mein Vater nahm zuerst 150 mg ein,das wurde dann auf 100 mg reduziert und es ging besser,auch hat es geholfen.Aber das ist natürlich individuell und kann bei deiner Mama auch anders sein.
Ich wünsche euch alles liebe
Anne
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 29.09.2010, 21:13
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Kein Appetit meht und zu schwach um auzustehen!!!

Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!
Meine Mutter bekommt Tarceva 125.
Meint Ihr, dass sie davon so schlapp ist?
Habt Ihr vielleicht auch noch einen Rat gegen die schuppige und trockene Haut? Wir schmieren und cremen, aber es hilft nicht viel!!!


Liebe Grüsse

Martina
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 29.09.2010, 21:35
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Kein Appetit meht und zu schwach um auzustehen!!!

Gegen trockene und schuppige Haut kann man einfach
dem Wasser, mit dem man sie wäscht, einen Schuss Olivenöl zusetzen.
Damit habe ich in der Pflege immer gute bis sehr gute Erfolge erzielt.
Aber es sollte schon ausgeschlossen sein, dass sie noch eine Hauterkrankung hat (evtl Pilz oder so).
Die meisten Waschsubstanzen die auf dem freien Markt erhältlich sind, trocknen die Haut eh aus - leider.

Und trockene Haut ist immer auch Zeichen für Flüssigkeitsmangel - vielleicht kannst Du in den leeren Mil*a-Herz-Plastiken etwas verdünnten Saft einfrieren und es sie mal zwischendurch lutschen lassen? Oder Götterspeise ist auch eine gute Sache (besteht ja fast nur aus Wasser), wenn jemand nicht trinken mag ...

Alles Gute für euch,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 29.09.2010, 23:04
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Kein Appetit meht und zu schwach um auzustehen!!!

Hallo MArtina,

du kannst mal im Tarceva-Thread schauen. Da gibt es zum Ausprobieren ganz viele tolle Vorschläge. Vielleicht findet ihr dort das richtige Mittel für euch.

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 30.09.2010, 08:21
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Kein Appetit meht und zu schwach um auzustehen!!!

Hallo Martina,
ich bekomme zur Zeit Fresubiri als Zusatznahrung, Mir geht es dadurch besser, dieser ewige Druck mit der Kalorienfangerei ist vorbei. Onkodoc hat es bei mir angeordnet.

Bis bald Gitta
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 30.09.2010, 14:14
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Kein Appetit meht und zu schwach um auzustehen!!!

Zitat:
Zitat von HeikesFreundin Beitrag anzeigen
Und trockene Haut ist immer auch Zeichen für Flüssigkeitsmangel - vielleicht kannst Du in den leeren Mil*a-Herz-Plastiken etwas verdünnten Saft einfrieren und es sie mal zwischendurch lutschen lassen? Oder Götterspeise ist auch eine gute Sache (besteht ja fast nur aus Wasser), wenn jemand nicht trinken mag ...

Alles Gute für euch,
Angie

Und - trinken mit einem Strohhalm wird als nicht so "lästig" empfunden und man schafft es ein wenig mehr zu trinken.

Einen lieben Gruß
Marian
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 30.09.2010, 17:37
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Kein Appetit meht und zu schwach um auzustehen!!!

Vielen Dank für sooooo viele hilfreiche Tipps!!!
Was würde ich ohne das Forum machen?
Wahrscheinlich verzweifen, aber wir kämpfen weietr!!!


Liebe Grüsse

Martina
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 30.09.2010, 20:50
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Kein Appetit meht und zu schwach um auzustehen!!!

hallo martina,

einfach nur mal ein paar liebe grüße!

nicole
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 01.10.2010, 19:07
neufund neufund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Köln
Beiträge: 43
Standard AW: Kein Appetit meht und zu schwach um auzustehen!!!

Hallo Martina,

meinem Mann ging es im Sommer 2009 SEHR ähnlich. Auch nach Ganzhirnbstrehlung und Tarceva! Seit er Chemo bekommt (seit dem 22.10.2009) geht es ihm VIIIIEEEEEL besser! Nach Ganzhirnbestrahlung braucht es wohl eine Weile bis die Nachwirkungen verschwinden....und Tarceva ist eh ein heftiges Zeugs (so jedenfalls nach unserer Erfahrung!)

Mit meinem Mann ging es ca. 3 Monate nach Beendigung der Bestarhlungen wieder bergauf....die Nebenwirkungen von tarceva verschwanden direkt nach dem Absetzten.....

und die Chemo, vor der uns von Seiten der Uniklinik damals ganz viel Angst gemacht wurde, ist sehr viel besser zu ertragen!

viele Grüsse,
neufund
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55