Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2004, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Heute früh war ich beim Arzt, da ich eien Knoten in der Brust habe.Er untersuchte mich und sagte ich müsse zur Mammographie.
Hab erst nächste Woche einen Termin.Es ist noch soooo eine lange Zeit und fühle mich jetzt schon nicht sehr wohl.
Habe auch deshalb Angst, da in meiner Familie Krebs verbreitet ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2004, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Liebe M.S.,
bestimmt ist dir im Inneren klar, wie wichtig jetzt weitere Untersuchungen sind.
Die Zeit bis zu deinem Mammographie-Termin wird quälend langsam verstreichen.
Bitte melde dich sooft du willst hier im Forum, ich bin sicher, daß dir alle mit guten Zusprüchen und vielen Infos helfen werden.
Wir werden dich unterstützen!
Alles Liebe
Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2004, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Danke Eva,
ja, die Zeit wird mir vorkommen wie eine Ewigkeit.
Ich hoffe durch meine Familie und diesem tollen Forum viel Hilfe zu bekommen.
Mir sind sämtliche Fragen im Kopf, keiner kann sie so genau beantworten.Was wird sein, wenn sie feststellen der Knoten muß weg?Kommt eine OP auf mich zu? Wann bestrahlen sie?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2004, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Hey Du,

das du Angst hast ist normal..und ich denke mal, wenn du ganz tief in dich hineinhorchst, weist du auch, ob diese Angst berechtigt ist. Ich will damit sagen, man hat eine Intuition. Irgendwie weiß man einfach, ob man sich wirklich Sorgen machen muss oder ob man es nur vorsorglich tut, damit das Ergebnis dann nichst so schlimm ausfällt. Ich hoffe, du weißt, was ich damit meine...

Und letztendlich..selbst wenn Krebs bei der Untersuchung herauskommt..es ist eine Krankheit wie jede andere. Ich weiß wovon ich spreche;-) Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, das Wachstum entweder zu stoppen oder zu verlangsamen und dann hat jeder noch die Möglichkeit, durch Vitamine auf der einen Seite und durch seelische Arbeit auf der anderen Seite etwas dagegen zu tun. Kurzum ich wünsche dir, dass nix bösartiges bei deiner Mammografie herauskommt und sollte es doch so sein..hey dann gibt es auf der einen Seite Medikamente und auf der anderen Seite müsstest du dir Gedanken machen, was dir diese Krankheit sagen will...Sollst du vielleicht beruflich kürzer treten? oder gibt es Unstimmigkeiten in der Familie? Jede Krankheit setzt ein Signal.
Also nochmal Angst brauchst du nicht haben. Besorgt bist du..das ist ok...Entweder ist es nichts oder da ist ein Tumor und dann gibt es Wege. Das Wichtigste ist..mache dich Schlau, d. h. erkundige dich. Je mehr du selber weißt, umso sicherer wirst du und umso mehr kannst du Maßnahmen beurteilen.

Ich wünsche dir alles Gute und natürlich, dass nichts bei der Untersuchung herauskommt.

Lieben Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2004, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Danke Angelika,
ich schätze es sehr so tolle Antworten zu bekommen.
Bin über aus glücklich in diesem Moment...
Gibt es eine internet Adresse, wo man sich sehr viele Informationen nach lesen kann?
Man muß sich einfach Gedanken machen, ob dies nicht ein Zeichen sein soll,Antworten fallen mir dazu ein, besonders diese wegen meinem Beruf.Ja, ich arbeite hart, sehe jeden Tag nur Leid und Elend, dazu kommt, daß ich nicht abschalten kann, doch ich bin noch so jung...22...
Was wird sein, wenn ich zehn Jahre älter bin?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2004, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Ich glaub wir alle verstehen deine Angst nur zu gut, mit Unwissenheit dünkt mich sehr viel schwieriger umzugehen, als mit Gewissheit. Versuch dich etwas abzulenken, dich ganz bewusst an Schönem zu freuen, damit du nicht dauernd im roten Bereich bist! Wenn dann weitere Versuche anstehen sollten, so bitte den Arzt, diese möglichst umgehend in die Wege zu leiten, damit die Ungewissheit nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Wenn du mehr weisst, dann frag dem Arzt Löcher in den Bauch - oder uns hier im Krebskompass - es hat hier soviel kompetente Frauen! Sollte der Knoten tatsächlich bösartig sein, so kannst du auch eine Zweitmeinung einholen - melde dich aber wenn auch immer möglich in einem Brustzentrum, dort haben sie am meisten Erfahrung. Ganz viel Gutes für dich!Cristina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2004, 09:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wissen gegen die Angst

Liebe M.S.
Ungewissheit und Unwissenheit über das, was möglicherweise auf einen zukommt, sind oft schlimmer als traurige Tatsachen. So geht es wenigstens mir. Ich offe, die untenstehenden Links helfen dir, auch für den schlimmsten - wenn auch unwahrscheinlichen - Fall einen Lösungsweg zu sehen. Denn: der Weg ist das Ziel, und auf diesem Weg befinden wir uns alle hier.
Baldige Entwarnung und
LG
v

- Allgemeine Kontaktadressen (Zusammenstellung des ZDF):
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,...004829,00.html

- Informationen für Patienten und Angehörige des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg (KID):
http://www.krebsinformation.de/ka_bruskrebs.html

- Brustkrebsinfo /Brustkrebs-Lexikon; Stichtichwort "Kalk":
http://www.brustkrebs.de/brustkrebs-...ungen/kalk.htm
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2004, 11:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Liebe M.S.!
Auch ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Alles, was ich Dir noch sagen könnte, ist schon von anderen Mitlesern gesagt worden. Aber Du sollst wissen, dass Du hier nicht alleine bist. Wir denken an Dich und hoffen alle, dass es bei der Mammagrafie ein für Dich gutes Ergebnis geben wird. Und diese Hoffnung darfst auch Du niemals aufgeben. Natürlich macht man sich so seine Gedanken. Das ist ganz normal - besonders in Deiner Situation. Aber glaube mir, im ERnstfall kann man auch mit der Diagnose Krebs leben - das siehst Du ja an uns. Also: Kopf hoch und positiv denken! Hier im Forum bist Du sehr gut aufgehoben und kannst Dir jederzeit Rat holen.
Meine Gedanken begleiten Dich!
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2004, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Hallo liebe M.S.,
deine Angst kann ich gut nachvollziehen, ist mir ja im letzten Jahr nicht anders gegangen. Ich hab meinen Knoten an Weihnachten getastet und mußte bis zum neuen Jahr warten mit den Arztbesuchen. Diese Zeit der Ungewißheit ist mit das schlimmste. Aber, selbst wenn sich der Ernstfall herausstellen sollte, denke daran, es gibt so viele Behandlungsmöglichkeiten und Therapien, dass du noch lange nicht aufgeben darfst. Und wie du siehst, man kann auch damit leben, wenn man den ersten Schock überwunden hat.
Natürlich drücke ich dir die Daumen, dass es sich alles als harmlos erweist.
Ganz liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2004, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Hallo,
die Nacht über habe recht gut geschlafen, obwohl ich heute früh schweiß gebadet aufgestanden bin.
Die Internet Adressen sind sehr aufschlußreich, habe man durchgeschaut und kann sie echt weiter empfehlen.
Besonders die von ZDF, dort kann man sich Videos von Betroffenen und Therapiemöglichkeiten anschauen.
Wünsche euch allen natürlich auf viel Glück, werde euch in mein Abendgebet mit rein nehmen, um nicht nur für mich, sondern auch für euch zu beten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.07.2004, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Hallo M.S.,

Übrigens sind die allerallermeisten Knoten in der Brust nicht bösartig.
Es gibt da sehr viele andere Möglichkeiten, was der Knoten sein kann.
Auf der anderen Seite kann ich deine Angst natürlich auch sehr gut nachvollziehen.
Ich wünsche dir ein harmloses Ergebnis und Entwarnung.

Liebe Grüße von Lilli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.2004, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Hallo M.S.,

auch ich wünsche Dir ein negatives Ergebnis, daß Dir diese Erkrankung erspart bleibt. Du bist noch so jung und wir hoffen hier alle mit Dir, daß es sich als harmlos herausstellen möge. Wir drücken Dir dafür ganz kräftig die Daumen. Toi, toi, toi , daß alles gut ausgeht.
Ganz liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.2004, 15:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Nun sind es nur noch zwei Tage bis zur Untersuchung, bin sehr aufgeregt.
Heute ging es mir nicht so gut, ich hatte Schmerzen, bei fast jeder Bewegung.Ein stechen und drücken.Hoffe, daß dieser Tag schnell vorbei ist...
Will mich bei euch allen auch bedanken, daß ihr mir so viel Unterstützung und Glück wünscht.Bin geht es immer sehr gut, wenn ich eine Antwort bekomme.
Wünsche euch allen viel Glück, ich denke an euch.Danke
Werde mich am Freitag melden, was bei der Untersuchung rausgekommen ist.
Liebe Grüße an alle M.S.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.07.2004, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Hallo...
Da bin ich wieder.Gestern war ich bei dem besagten Termin.Sie haben eine Soographie gemacht, konnten einen schwarzen Fleck erkennen, doch nicht genau, somit haben sie dann eine Mammographie gemacht.Die Bilder wurden ausgewertet und es kam raus, daß ich irgendeinen Knoten in der Brust habe.Die Ärztin wußte selber nicht genau was es ist.Sie meinte eine Zyste, eine Einblutung etc. könnte gut oder bösartig sein.Was sie mir nur sagen konnte ist, daß es raus geschnitten werden muß.
Ich habe nun den nächsten Termin am 28. in der Krebssprechstunde im Krankenhaus.Die wollen sich das nochmal ansehen und dann entscheiden sie, wie sie den Knoten rausnehmen.
Schon wieder habe ich dazwischen so vielZeit, daß man aus dem Grübeln garnicht mehr rauskommt.
Ich hoffe euch ergeht es gut, denke an euch
Gruß M.S.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.07.2004, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst!

Liebe M.S.,
dann war´s doch gut, daß du zu weiteren Untersuchungen gegangen bist. Daß du jetzt wieder so lange hinwarten mußt, ist wirklich nervig.
Versuch dich abzulenken so gut es geht, aber ich kann dir nachfühlen, ich muß auch zur Brustsprechstunde in die Klinik. Habe an meiner Narbe in der Achsel (Lymphknotenentfernung) einen kleinen Knoten. Hoffen wir, daß es was harmloses ist, bei uns beiden.
Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55