Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.08.2010, 10:18
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Tamoxifen ,sehstörungen??

Hallo Jeanne,

nehme auch seit einem halben Jahr Tamoxifen. Mir wurde gesagt, dass ich in den ersten Wochen eine Gesichtsfeldmessung machen lassen sollte. (Gottseidank ist alles iO.) Die Problematik scheint also bekannt zu sein. Ich kann mich nur anschließen: das muss abgeklärt werden. Eine Bekannte hat aufgrund von Augenproblemen statt Tamoxifen Arimidex bekommen. Das klappt prima.

Alles Liebe,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.08.2010, 10:26
Benutzerbild von akire52de
akire52de akire52de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: OWL
Beiträge: 38
Standard AW: Tamoxifen ,sehstörungen??

Hallo Jeanne!
Ich sollte auch erst Tam bekommen, aber aufgrund meiner Vorschädigungen der Augen hat man das schnell verworfen und auf Arimidex umgestiegen. Die Gefahr wäre zu groß.
Arimidex nehme ich seit Mai auch nicht mehr sondern Aromasin.
Meine Gyn sagte mir, dass die Studie mit Arimidex abgebrochen worden wäre, weil der erwartete Erfolg nicht eingetreten wäre, besonders beim Übergang von Tam zu Arimidex wäre die Wirkung fast Null. Sie war über die Aussage der Pharmareferentin äußerst aufgebracht.
__________________
______________________________________

Liebe Grüße

Erika



Ich liebe das Leben, darum lebe ich es!
(Keßler)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.08.2010, 11:08
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Tamoxifen ,sehstörungen??

Hallo Erika,

Welche Studie meint deine Gynäkologin? Das wäre völlig neu, dass Arimidex nach Tamoxifen kaum was bringt. Ich glaube, da ist etwas missverstanden worden.

Morag
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.09.2010, 09:26
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Standard AW: Tamoxifen ,sehstörungen??

Hallo Jeanne,
ich hatte zwar nur minimale Sehstörungen, aber mein Onko meinte, daß es schlimmer werden könnte. Ich habe alle 6 Monate ein "Gesichtsfeld" beim Augenarzt machen lassen. Dabei wurden die Augen auch komplett kontrolliert. Zum Glück ist es nicht schlimmer geworden, sondern nach ca. 2 Monaten wieder besser. Ich würde auf jeden Fall nochmal mit Deinem Arzt sprechen. Ist eventuell ein MRT des Kopfes angedacht ?
LG, Tatjana
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.09.2010, 16:26
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Tamoxifen ,sehstörungen??

Hallo Jeanne,
ich habe 2006 Chemo (TAC) bekommen und danach mit Tamoxifen begonnen. Vor der OP hatte ich noch einen Augenarzttermin, den hatte ich sowieso, da war noch alles okay.
2007 musste ich an beiden Augen an grauem Star operiert werden (mit 43!!!!). Tja, woher das kommt, wer weiß das schon....das kann von der Chemo kommen, vom Tamoxifen, vom Kortison oder von was ganz anderem (genetische Disposition?) ...mein Augenarzt wollte/konnte sich dazu nicht äußern, meinem Gyn war da auch keine Verbindung bekannt, Google wusste mehr. Schlussendlich hatte ich grauen Star, so oder so, woher wird mir keiner wirklich sagen können, und selbst wenn, was würde es helfen? Zum Glück kann man grauen Star heutzutage gut operieren und ich hätte mich sicher nicht gegen irgendeine Krebstherapie entschieden, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich grauen Star kriegen würde...
Alles Liebe,
Eli
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.09.2010, 16:32
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Tamoxifen ,sehstörungen??

Hallo Jeanne,

meine Mutter nimmt seit 4 Jahren Tamoxifen und ist lässt ihre Augen regelmäßig vom Augenarzt kontrollieren. Außer einer leichten Kurzsichtigkeit sind ihre Augen in Ordnung. Allerdings klagt sie auch über leichte Sehstörungen - Flimmern vor den Augen - besonders am Morgen. Hinzu kommt, dass sie morgens sehr lichtempfindlich ist.

Auf dem Beipackzettel steht übrigens unter Nebenwirkungen:
Zitat:
Nur z.T. rückbildungsfähige Sehstörungen durch Trübungen der Augenlinse oder der Hornhaut und/oder Netzhautveränderungen (Retinopathien). Bei langer Tamoxifeneinnahme kommt es häufiger zu Linsentrübungen
Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן

Geändert von gitti2002 (02.09.2010 um 14:24 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.09.2010, 17:09
Benutzerbild von akire52de
akire52de akire52de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: OWL
Beiträge: 38
Standard AW: Tamoxifen ,sehstörungen??

Zitat:
Zitat von Morag Beitrag anzeigen
Welche Studie meint deine Gynäkologin? Das wäre völlig neu, dass Arimidex nach Tamoxifen kaum was bringt. Ich glaube, da ist etwas missverstanden worden.
Hallo Morag
Welche Studie das gewesen ist , kann ich dir leider nicht sagen. Das Ergebnis wäre auch nicht bekannt gegeben worden. Ich glaube nicht, dass sie da was falsch verstanden hat, denn sie war darüber sehr aufgebracht!
Meine Gyn hat jetzt alle Patientinnen auf Aromasin umgestellt.
__________________
______________________________________

Liebe Grüße

Erika



Ich liebe das Leben, darum lebe ich es!
(Keßler)

Geändert von gitti2002 (02.09.2010 um 14:22 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.09.2010, 13:45
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Tamoxifen ,sehstörungen??

Hallo Erika,

danke für die Info. Ich bin gerade wieder auf Tamoxifen, war früher auf Arimidex. Ich werde ein neues Thread öffnen, um zu sehen, ob andere etwas hiervon wissen - ich dachte, ich sei informiert.

Gruß

Morag
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.09.2010, 17:46
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: Tamoxifen ,sehstörungen??

hallo, also mir geht das auch so.ich nehme seit februar tamoxifen und meine augen sind deutlich schlechter geworden. mein gyn hatte mir empfohlen, alle 3 monate eine kontrolle der augen zu machen, da man das bei tamoxifeneinnahme machen sollte. ich habe ohnehin eine lesebrille aber meine augen sind nun deutlich schlechter geworden, auf einen rutsch sozusagen. die augenärztin meinte, es wäre sonst aber alles ok mit den augen und hat mit eine stärkere brille verschrieben. auf mittlere distanz schwimmt es jetzt aber auch langsam bisschen vor meinen augen.

da die augenärztin sagt, es wäre alles ok soweit, denke ich, dass das nicht so schlimm ist und mach mich nicht verrückt.

liebe grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55