Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2010, 19:38
jeanne jeanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 14
Standard Hallo Zusammen, bin auch Neu

Hallo ihr Lieben
Habe ein paar Tage still mit gelesen und mich jetzt auch angemeldet.
Hoffe hier bin ich richtig?
Ich bin 27 Jahre alt, ende Januar hatte ich einen Knoten in der linken Brust ertastet.
Am 5 Februar war die Punktion, am 16. Februar die erste Op wo Tumor in der linken Brust ( lobulär 2,6cm) und zwei Wächterknoten entfernt worden sind. Am 23. Februar dann die zweite Op ,da ein Wächter befallen war, komplette Achselhöhle geräumt( war aber alles frei).
Am Freitag entlassen, heute Termin bei der Onkologin .
Über das weitere Vorgehen aufgeklärt worden, Chemo 6 Zyklen, Bestrahlung, antihormone.....
Diesen Freitag soll ein Port eingesetzt werden,und nächsten Donnerstag soll es vielleicht mit der Chemo los
gehen.
Ich komme mir vor wie im falschen Film, mein Kopf kommt mit dem Verarbeiten kaum hinterher.
Alles etwas viel!
Die Onkologin meinte, die 18 Wochen Chemotherapie würden schon recht häftig werden!Es ginge nur noch eine Nummer stärker?!
Das gibt mir schon zudenken, aber wie gesagt habe alles noch nicht richtig realisiert.



Würde mich über Kontakte freuen, da mir das Schreiben hier einfacher fällt!
Positiv denken!!
Liebe Grüsse
jeanne

Geändert von jeanne (18.03.2010 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2010, 21:33
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hallo Zusammen, bin auch Neu

Es freut mich dass du zu uns gefunden hast, obwohl der Grund natürlich nicht schön ist.
Wie gross war denn der Tumor und welches Grading hatte er dass der Onkologe sagt, es ginge nur noch eine Nummer stärker? Und welche Chemo sollst du bekommen?
Ich verstehe, dass du alles noch gar nicht realisiert hast. Das Temo ging ja ziemlich schnell, was batürlich gut ist.
Es ist o.k. wenn du hier über deine Probleme und Sorgen schreibst. Wir werden versuchen, dir soweit zu helfen wie wir können.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2010, 21:42
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Hallo Zusammen, bin auch Neu

Hallo jeanne,

frag einfach, was Dir in den Sinn kommt. Hier sind soooo viele erfahrene Frauen; Du wirst Antworten bekommen.

Ich wünsche Dir, dass Du den Krebs nicht als "Angstgegner" empfindest. Er ist nun einfach Teil Deines Lebens geworden mit dem umzugehen Du lernen wirst.
Und es läßt sich auch mit Krebs gut leben!

Positive Einstellung gegenüber der Therapie (als Helfer) ist sehr hilfreich. Und reden,reden reden.... Ich hoffe, Du hast ein Unmfeld mit offenen Ohren und Mitgefühl.


Alles Gute

Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2010, 08:31
jeanne jeanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hallo Zusammen, bin auch Neu

Hallo Zusammen

@ Sousha und ängel danke für Eure lieben Worte.

Hatte jetzt doch noch eine Woche Schonzeit weil die Portnaht noch verheilen musste , aber heute geht die Chemo los. Die Mediz sind:
Epirubicin;Cyclophosphamid;Paclitaxel
Was ich dazu gefunden habe ist das es wohl
EC - P(D) - Schema heisst?
So wie ich verstanden habe bekomme ich 6 Zyklen die stärker sind. Am Samstag wird mir zudem noch gezeigt wie ich mich selber Spritzen kann ,zwecks Aufbau der Leukozyten.
Konnte die letzte Nacht kaum schlafen, gleich um 10 kommt das Taxi.
Habe mir ein Buch; mp3 player und eine Kanne Tee mal eingepackt.Der Arzt sprach von ca 2 1/2 Stunden , kommt mir jetzt schnell vor , hatte vorher was von 4 St. gelesen ?
Habe bis jetzt schon viel von Nebenwirkungen gelsen,
denke aber erstmal das wird schon GUT gehen !

Alles Schrittchen für Schrittchen angehen !
Liebe Grüsse
jeanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2010, 08:45
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Hallo Zusammen, bin auch Neu

Moin Jeanne,

ich drücke dir für deine erste Chemo die Daumen

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2010, 08:46
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Hallo Zusammen, bin auch Neu

Hallo jeanne,
für Deine Therapie "guten Erfolg" und wenig Nebenwirkungen. Da ja schon einige hier diese Therapie hinter sich haben findest du dann auch Hilfe wenn du sie brauchst. Positiv an die Therapie rangehen, soll dir ja auch helfen!
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2010, 13:03
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Hallo Zusammen, bin auch Neu

Hallo Jeanne,

cihs elbst hatte FEC und kann daher zu deiner CVhjemo nichts sagen.
Wünsche dir aber, daß alles gut geht!

Ich bin mit meiner Chemo jan 09 fertig geworden und erfreue mich jetzt einer schönen Lockenpracht, vorher war ich glatthaarig.

Manchmal kommt was Schönes neben bei.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2010, 17:34
Benutzerbild von Annie44
Annie44 Annie44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 55
Daumen hoch AW: Hallo Zusammen, bin auch Neu

Liebe jeanne,

meine Chemo ist ja nun schon eine Ewigkeit her (19 Jahre), die erste da hatte ich damals noch keine Nebenwirkungen, das weiß ich noch. Ich hoffe, dass es einigermaßen gut gelaufen ist.

LG

Annie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2010, 10:23
jeanne jeanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hallo Zusammen, bin auch Neu

Hallo ihr Lieben
Danke für die Netten Worte.
Ansich habe ich alles recht gut überstanden.
Da ich einen Port besitze , habe ich nicht viel gemerkt.
Konnte dann ca 2 1/2 Stunden später mit dem Taxi nach Hause fahren.
Zu Hause gab es dann, lecker Nudelauflauf, der war aber leider zuviel des Guten.
Bis 15Uhr alles ok, aber dann wurde mir kudderig und von 16 Uhr bis 19 Uhr musste ich mich 4 mal übergeben.
War doch erstaunt , hatte so schnell nicht damit gerechnet.
Die Nacht war ok, sitzte jetzt mit Ingwertee und einer Banane vorm Computer
Denke aber weiter positiv !!
Stimmt es das mit dem zehnten Tag
die Blutwerte stark sinken?

Liebe Grüsse
jeanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2010, 13:18
jeanne jeanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 14
Standard Brauche einen guten Rat ?!

Hallo ihr Lieben

Habe die letzte Nacht kaum schlafen können, mache mir Sorgen und Gedanken ob das möglich ist!?

Zur Geschichte, Februar 2010 links Brusterhaltend opperiert,
Tumor lobulär 2,6cm G2.
Stecke jetzt in der Chemo, 7 von 9 Zyklen geschafft.

Ich weiß nicht wie ich drauf kam, aber ich habe jetzt die Tage Abends im Bett mal meine Brüste abgetastet.
erst links dann auch rechts, links merkte ich plötzlich eine Veränderung gut 8cm von der Narbe entfernt.
Ok , dachte Narbengewebe vielleicht?
wechselte dann zu rechts und spüre rechts aussen recht tief einen Knubbel.
Wahhhhhhhh, sehe ich es jetzt kommen , oder was ist los,
können Tumore wärend einer Chemo wachsen, und so schnell im Ultraschall im Februar war rechts noch alles OK.
Bin Ratlos, und habe Angst!
Geht jetzt alles von Vorne los? Mit wem reden?
Bin Single und Wohne bei meinen Eltern, sie haben bis jetzt alles mit mir durchgestanden, aber ich will sie nicht schocken.Und ihrer Kraft berauben. Versteht ihr?
Mit welchem Arzt reden, Onkologen ...?
Bin Verunsichert, denke immer das kann jetzt nicht sein,
deine Finger irren sich!
Hilfe
jeanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2010, 13:29
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Brauche einen guten Rat ?!

Hallo Jeanne,

kann deine Unsicherheit verstehen. Das würde mich auch irre machen. aber niemand hier kann dir sagen was das ist - das kann an der operierten Seite Narbengewebe sein und an der anderen Seite eine Zyste. Du wirst nur Klarheit bekommen wenn du umgehend zum Arzt gehst. Wenn du in einem Brustzentrum in Behandlung bist, dann melde dich gleich morgen dort und lass das abklären. Ansonsten umgehend zum Gynäkologen und gegebenenfalls Mammo/Sono.

Ich hoffe, du bekommst bald Entwarnung und es gibt eine harmlose Erklärung für deine Entdeckungen.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2010, 14:15
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Brauche einen guten Rat ?!

Hallo jeanne,

habe letzte Woche ein ähnliches Erlebnis gehabt. Vor drei Wochen bin ich aus der AHB zurück gekommen und dachte jetzt wird alles gut, bis ich letzte Woche Mittwoch in der linken Brust einen riesen Knubel gespürt habe. ich habe panisch im Brustzentrum angerufen, die haben mir allerdings erst für nächste Woche Mittwoch einen Termin geben können. Also habe ich bei meinem "Hausgyn" angerufen und für den nächsten morgen einen Termin erhalten. Nach dem schallen hat er nur gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen solle, weil es alles andere sei aber nicht das, was ich befürchten würde. Aber was es denn nun ist konnte er mir auch nicht sagen.

Ich warte den Termin am Mi ab, um mich endgültig zu beruhigen. Ich kann mich birgitt nur anschließen, ruf` am besten bei deinem Arzt an und lass das abklären.

Ich drücke dir die Daumen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2010, 22:54
jeanne jeanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Brauche einen guten Rat ?!

Hallo ihr Lieben

Hatte heute im Krankenhaus, in der Brustsprechstunde einen Termin.
Nach der Ultraschalluntersuchung , ist mir ein Steinchen vom Herzen gefallen.
Erstmal Entwarnung, Hormon bedingte Mastopathie.

Kann das noch gar nicht ganz begreifen, bin von gestern Chemozyklus nr.8 den ganzen Tag, noch sehr geschafft.
Muss das Ganze erst langsam im Chemohirn verarbeiten
und mich dann mal freuen.

Liebe Grüsse
jeanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2010, 22:40
jeanne jeanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 14
Frage Tamoxifen ,sehstörungen??

Hallo ihr Lieben,

Habe jetzt die Chemo hinter mir und stecke mitten in der Bestrahlung.
Habe vor ca. 4 Wochen mit Antihormonen Angefangen.
Einmal die 3 Monatsspritze und zusätzlich Tamoxifen .
Herceptin als Antikörper habe ich jetzt auch schon 2 mal bekommen.
Alles soweit so gut

Seit gut drei wochen habe ich nun Sehstörungen, alles wirkt so verschwommen und schwammig.
Letzte Woche war ich beim Augenarzt und habe da alles abchecken lassen. Alles ok, Netzhaut io, eine minimale Sehschwäche läge vor aber nicht schlimm, eventuell mit einer Brille auszugleichen.
Nun entlich meine Frage
Könnten die Sehstörungen auch Nebenwirkungen sein? Die nach so und soviel Wochen sich wieder geben ?
Mein Onkologe war recht und meinte nur , bin mal gespannt was der Augenarzt sagt. na toll.
Der meint soweit alles ok, sehen uns in 3 Monaten zur Kontrolle. Aber ich sehe alles immernoch schwammig!
Bin verunsichert, will ja nicht ( krass gesagt)
den sch ...Krebs besiegen dafür aber blind werden .
sorry alles etwas zu konfuz ,
Viele liebe Grüsse
jeanne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2010, 23:20
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Tamoxifen ,sehstörungen??

Hallo Jeanne!

Sehstörungen sollen bei der AHT eine durchaus nicht selten vorkommende Nebenwirkung sein, und zwar insbesondere bei Tamoxifen. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber Deine Verunsicherung kann ich voll und ganz verstehen.
Ich selbst nehme Aromatasehemmer, habe aber meine Ärzte auch im Vorfeld darauf angesprochen, weil auch da im Beipackzettel diese Nebenwirkung aufgeführt war. Meine Gynäkologin hat mir daraufhin empfohlen, unbedingt regelmäßige Gesichtsfeldmessungen zur Kontrolle machen zu lassen. Mein Augenarzt, der sich offenbar auch auf diesem Gebiet ziemlich gut auszukennen scheint, meinte dann, dass die Probleme weniger bei Aromatasehemmern, sondern vor allem bei eben bei Tamoxifen auftreten - und da eben entweder ziemlich schnell (innerhalb der ersten Wochen) oder gar nicht.

Sowohl meine Gynäkologin als auch mein Augenarzt schienen aber das Problem - wenn es auftritt - für sehr ernstzunehmend zu halten. Deshalb würde ich jetzt an Deiner Stelle nicht bis zur nächsten Kontrolle warten. Wer weiß, inwieweit eingetretene Schädigungen irgendwann noch reversibel sind? Notfalls würde ich noch einen weiteren Augenarzt aufsuchen, der sich damit wirklich auskennt. Vielleicht kannst Du ja auch auf einen Aromatasehemmer umsteigen?

Liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55