Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.05.2012, 12:36
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: BRCA 1 = Amputation/Aufbau wie/wo????

Bitte auf die Threadüberschrift achten: hier geht es um BRCA!
In den Zentren für familiären Brust- und Eierstockkrebs wird Frauen mit einer nachgewiesenen BRCA-Mutation dringend die Durchführung einer prophylaktischen beidseitigen Eierstock und Eileiterentfernung ab dem 40. Lebensjahr empfohlen (für die prophylaktische Mastektomie gibt es diese Empfehlung nicht so deutlich).

Natürlich wäre es vielleicht besser diese noch länger zu behalten, aber ganz ehrlich...ich nehme lieber die Nebenwirkungen der prophylaktische Adnexektomie in Kauf als vielleicht Eierstockkrebs zu bekommen.
Das Risiko bei BRCA ist nicht zu unterschätzen, der Eingriff nicht so groß wie bei der Mastektomie.
Eine bessere Vorsorge gibt es nicht, eine Früherkennung für Eierstockkrebs ist Wunschdenken.

Zitat:
Zitat von Werner2 Beitrag anzeigen
Hallo, der Arzt sagte wörtlich,
das wirkt lebensverkürzend.
Das ist Krebs auch....lebensverkürzend.

Zitat:
Zitat von Werner2 Beitrag anzeigen
Konkret hat er das nicht begründet, aber durch eigene Lektüre habe ich schon oft gelesen, dass diese Organe sehr wichtig für den Menschen sind.
Ja, wie die meisten unserer Organe auch Was für eine Erkenntnis.

@joanajo
Mögliche Nebenwirkungen (alles kann....nichts muss) wären z.B. Osteoporose (da kann man aber vorbeugen), Zucker- und Fettstoffwechselstörungen, trockene Schleimhäute, Libidoverlust etc.

Zitat:
Zitat von Werner2 Beitrag anzeigen
Also, sehr gut informieren.
Das gilt für Dich hoffentlich auch.....


Viele Grüße
Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (12.05.2012 um 12:42 Uhr) Grund: Adnexektomie...schwieriges Wort....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.05.2012, 13:25
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: BRCA 1 = Amputation/Aufbau wie/wo????

Ich kann mich holiday nur anschließen. Bei BRCA - weg mit den Eierstöcken nach 40!!! Soweit ich weiß, senkt die prophylaktische Entfernung auch das BK- Risiko und wird dringend empfohlen, so wie holiday auch schon geschrieben hat.
Mit den Nebenwirkungen lässt es sich in der Tat leben - mit unerkanntem EK - Krebs wohl nicht so gut.

Liebe Travehave, ich habe die ganze Palette durch, BRCA 2, proph. Mastektomie, Aufbau mit Silikon und auch die prophylaktische beidseitige Eierstock - und Eileiterentfernung. Mir geht es gut. Natürlich nicht mehr wie vorher, aber soweit gesund.

Herzliche Wochenendgrüße Nene
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.05.2012, 15:28
Werner2 Werner2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 20
Standard AW: BRCA 1 = Amputation/Aufbau wie/wo????

sehr glücklich bin ich über die letzten Antworten nicht...

Erstens habe ich nur darauf beantwortet, was gefragt wurde (zumindest die letzte Antwort), zweitens finde ich auch mal allgemeine Antworten durchaus berechtigt, drittens ist der Hinweis vorsichtig zu sein (sich gut informieren), auch ok (jedenfalls für mich).

Nach den beiden Antworten erscheint es mir jetzt so, als ob man mir vollständig widersprochen hätte. Ich bin aber nicht sicher, ob das so in Ordnung ist.

Wir kennen jedenfalls Frauen mit Problemen nach Brustaufbau mit Silikon.

Unsere Ärzte raten davon nach Bestrahlung dringend ab!

Werner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.05.2012, 16:37
Benutzerbild von eriboeh
eriboeh eriboeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rheinland_Pfalz
Beiträge: 47
Standard BRCA 1 = Amputation/Aufbau wie/wo????

Hallo,
ich habe mich monate vor meiner entscheidung in der uniklinik beraten lassen,da gibt es spezielle sprechstunden..,diese zahlen haben mir beide kliniken unabhängig voneinander genannt. silikon wäre sicher einfacher, aber keine alternative gewesen. mich wundert es immer, wie sehr die empfehlungen anscheinend abweichen...,ich drück die daumen für die richtige entscheidung

Geändert von gitti2002 (12.05.2012 um 17:30 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.05.2012, 12:31
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: BRCA 1 = Amputation/Aufbau wie/wo????

ich glaube man muss hier genau unterscheiden ob BRCA im Spiel ist oder nicht.
Ich habe beidseitige Ablatio und chemo und bestrahlung. die letzte Erkrankung ist 2010 gewesen.habe vor 4 wochen Silikon in beiden Seiten bekomme. Die eine Seite wo es schon 12 Jahre her ist, macht kein Problem. Die andere Seite zickt noch ziemlich.
Mein Plastischer Chirurg meinte das es eine allerg reaktion auf das PU Implantat sei, aber es weg gehen würde.

ABER, was hätte ich machen sollen??? DIEP ging wohl eher nicht , das es für 2 Brüste meistens nicht langt, meinte mein Arzt.
Ich persönlich wollte auch nicht unbedingt DIEP da es mir zu lang dauert, zu lange OP.

Ich wollte sagen, das man es nicht so vereinfachen darf. Silikon nur dann wenn haut nicht bestrahlt ist..... was mache wir anderen dann??

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.05.2012, 21:31
Benutzerbild von eriboeh
eriboeh eriboeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rheinland_Pfalz
Beiträge: 47
Standard AW: BRCA 1 = Amputation/Aufbau wie/wo????

hallo,
das hat mit vereinfachen nichts zu tun.
die ,die vorbestrahlt sind haben nun eben ein erhöhtes risiko, eine fibrose zu bekommen.
ich mußte 10 kilo zunehmen, dass die diep op gemacht werden konnte.
und das hat auch für doppel-diep gereicht.....
man hat nicht immer die wahl..
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.05.2012, 22:51
Benutzerbild von eriboeh
eriboeh eriboeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rheinland_Pfalz
Beiträge: 47
Lächeln AW: BRCA 1 = Amputation/Aufbau wie/wo????

das tut mir echt leid. für mich war jeder tag vor der op ...wie ein riesiger berg.
ich verstehe dich so sehr.....ich konnte es auch nicht abwarten. aber...die zeit geht vorbei, und es ist...wie es ist..nehm es an. ich denke an dich ..bei mir sind nun genau morgen 6 wochen vorbei.ganz liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.05.2012, 21:14
Benutzerbild von eriboeh
eriboeh eriboeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rheinland_Pfalz
Beiträge: 47
Standard AW: BRCA 1 = Amputation/Aufbau wie/wo????

hallo,
ich komme aus dem raum 67...., mein operateur war suuuuper.
vor 6 wochen doppeldiep, eine 13 stunden op. mein arzt wurde mir auch hier von mehreren seiten ( uni-kliniken), unabhängig empfohlen.
ich hatte komplikationen..und es ist echt einen sehr große op..aber letztendlich ist alles gut geworden, mein arzt war IMMER für mich da, egal ob wo-ende, feiertag oder sonstwas...
schau, dass du einen erfahrenen arzt hast !!!!
ich drück dir ganz fest die daumen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.08.2012, 19:48
una una ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 28
Standard AW: BRCA 1 = Amputation/Aufbau wie/wo????

Hallo miteinander!

Ich habe mal ne Frage an alle, die eine (beidseitige) skinsparing Mastektomie gemacht haben mit gleichzeitigem Silikonaufbau.

Meine Ärzte haben mir heute ziemlich deutlich gesagt, dass das Ergebnis im ästhetischen Sinn niemals mit einer natürlichen Brust zu vergleichen sei und man auch nur bestimmte Größen damit erreichen kann (A oder B, auf keinen Fall C).

Wie gefällt Euch das Ergebnis, seid ihr halbwegs zufrieden?

LG

una

P.S. Ich gehe mal davon aus, dass keiner von Euch bei einer prophylaktischen Mastktomie die Brustwarzen drangelassen hat?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55