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Alt 09.01.2018, 11:03
axiom axiom ist offline
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Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Betroffener

Hallo R.I.P.
Ich bin eigentlich ein ehemaliger HK Patient, aber ich kann dir einige deiner Fragen beantworten.

1.) Bei einer Skelettszinti bekommt man ein radioaktives und knochensuchendes Mittel, welches von Knochenmetastasen noch stärker angezogen wird als von gesundem Knochen. Mittels einer Gamma-kamera wird dann eine Aufnahme gemacht (Minuten lang) und am ende wird der Nuklearmediziner sich das Bild oder die Bilder ansehen.

2.)Ja, statistisch gesehen könnte es Mikrometastasen geben, die in der histologischen Untersuchung nicht sichtbar sind. Das von dir beschriebene klingt eher nach einem Nervenproblem. Würde ich allerdings mit einem Arzt besprechen und genau zeigen. Ein MRT wäre für Knochenmetastasen erst wenn sie größer sind eindeutig, da ein MRT nicht gut in Knochen sehen kann, außer wenn sie abnormal stark durchblutet werden (z.b. Metastasen).
Die Wahrscheinlichkeit wird allerdings sehr gering sein, sonst hätte man sicher eine Szintigrafie angeordnet. Man kann natürlich auch mal sichergehen und nachfragen.

Natürlich kann es sein, dass man auf dem MRT nichts gesehen hat. Es gibt nunmal eine begrenzte Auflösung und vielleicht auch schwachen Kontrast aufgrund der biologischen Eigenschaft des Tumors.
Außerdem gibt es rasand wachsende tumore, die auch nach 2 Monaten auf einmal golfballgroß sind.

Alles gute und liebe Grüße
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
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Geändert von gitti2002 (09.01.2018 um 21:12 Uhr) Grund: NB
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