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  #1  
Alt 05.01.2009, 17:06
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Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

RLA-OP ist was genau?
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  #2  
Alt 05.01.2009, 17:29
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Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

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RLA-OP ist was genau?
Hallo,

bei einer retroperitonealen Lymphadenektomie oder RLA wird dein Bauch von der Unterkante des Brustbeins bis zur Oberkante des Schambeins geöffnet und alle Lymphknoten im Bauchraum werden entfernt.
So eine OP habe ich auch erlebt. Die Nachwirkungen sind nicht ohne.

Gruß Volker206
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  #3  
Alt 05.01.2009, 18:19
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Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

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Hallo,

bei einer retroperitonealen Lymphadenektomie oder RLA wird dein Bauch von der Unterkante des Brustbeins bis zur Oberkante des Schambeins geöffnet und alle Lymphknoten im Bauchraum werden entfernt.
So eine OP habe ich auch erlebt. Die Nachwirkungen sind nicht ohne.

Gruß Volker206
ich hatte diese OP gottseidank laparoskopisch (schlüsselloch methode) und auch nervenschonend

ich habe jedoch so eine narbe von eimem verkehrsunfall, notoperation, und ja, die nachwirkungen sind nicht ohne.
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  #4  
Alt 05.01.2009, 22:09
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Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Örks... ja, ich rechne jetzt mal mit allem. Was für Beschwerden sind das denn genau? Ich denke mal, dass die Schneiden werden, falls noch was ist, um die Hochdosis nicht zu verballern, wenn sie nicht unbedingt nötig ist. Eine Lymphknotenentfernung scheint aber auch, was das Rückfallrisiko angeht, immernoch der Königsweg zu sein, insofern tu' ich mir auch das an, wenn's sein muss!

Gruß,
Christian
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  #5  
Alt 07.01.2009, 10:20
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Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Mal wieder ein Zwischenstand...

Das CT ergab laut der Besprechung gestern keine Neuigkeiten: Der Status ist fast identisch mit dem nach der zweiten Chemo. Es gibt wohl noch zwei vergrößerte Lymphknoten (unter 1 cm) und irgendwelche Reste auf der Leber. Die Docs meinten, es wäre vermutlich nicht mehr aktiv, schon wegen der Blutwerte, aber zur Sicherheit legen sie mich Freitag ins PET.

Dann heißt es Zittern: Montag stellt mein Doc meinen Fall auf der Hausinternen "Tumorkonferenz" mit Urologen, Internisten und Chirurgen vor. Da wird dann beraten, ob und wie geschnitten wird und ob ich doch noch die Hochdosis bekommen soll. Die allerdings soll ich nur schlimmstenfalls bekommen, die wollen sich den "Schuss" aufheben für ein im Worst Case nochmal auftretendes Rezidiv...

Ich hoffe mal, dass der Lymphknotenkram klein genug ist, dass er endoskopisch entfernt werden kann. Die Lebergeschichte scheint komplexer, die wissen momentan nicht, ob das noch ein Herd ist oder eben nur Narbengewebe, das sieht man ja auf dem CT nicht. Wenn sich die gut operieren lassen, krieg' ich einfach ein Stück Leber rausgesäbelt, wenn sie sich schlecht operieren lassen, hauen sie wohl die Hochdosis drauf.

Ich persönlich wäre ja im Moment fast noch für die Entfernung vedächtigen Gewebes und dann Wait & See. Verdrängen kann ich den Mist inzwischen wieder gut (Neupogen-Depressionen sind zum Glück vorbei), insofern ist das für mich psychisch weniger anstrengend als das Wissen, keine "Chance" mehr zu haben, wenn die Hochdosis verbrannt wurde :/

Insofern: Alles scheiße, wie gehabt. Wenigstens klappt Liebemachen wieder - fragt sich, wie lange noch

Gruß,
Christian
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Geändert von iLive (07.01.2009 um 10:30 Uhr)
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  #6  
Alt 07.01.2009, 11:16
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
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Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Hallo Christian,

ich hatte selbst 2006 eine laparoskopische RLA (allerdings primär). Persönlich fand ich die folgende Chemotherapie wesentlich belastender. Meines Wissens kann man Lymphknoten bzw. verdächtige Residuen in den allermeisten Fällen laparoskopisch entfernen - vorausgesetzt, am jeweiligen Zentrum haben sie damit ausreichend Erfahrung. Wie es nun im Zusammenhang mit dem verdächtigen Leberbefund aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Der Vorteil gegenüber der offenen Methode ist halt, dass das Risiko des Ejakulationsverlustes wesentlich geringer ausfällt. Von einem Verlust der Erektionsfähigkeit habe ich dagegen auch bei der offenen RLA noch nie etwas gehört. Wenn das überhaupt vorkommt, dann offenbar mit so geringer Wahrscheinlichkeit, dass zumindest in den Leitlinien davon nicht die Rede ist.

Grüße,
Andi
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  #7  
Alt 07.01.2009, 13:32
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Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

wobei ich jetzt nicht weiss woran der verlust der patzerei genau liegt?

liegt es am großen schnitt im abdominalen bereich oder an der tatsache? das hinten fast bei der wirbelsäule und den nervenbahnen herumgewerkt wird?

weil wie gesagt, habe selber einen schnitt mit 41 klammern durch eine not op, und habe jedoch keinen verlust erlitten.
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  #8  
Alt 07.01.2009, 13:41
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Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

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Das CT ergab laut der Besprechung gestern keine Neuigkeiten: Der Status ist fast identisch mit dem nach der zweiten Chemo. Es gibt wohl noch zwei vergrößerte Lymphknoten (unter 1 cm) und irgendwelche Reste auf der Leber. Die Docs meinten, es wäre vermutlich nicht mehr aktiv, schon wegen der Blutwerte, aber zur Sicherheit legen sie mich Freitag ins PET.
also bei mir kam nach der hochdosis daselbe raus wie vorher.

1x2cm großer lymphknoten.
die meinten sind dann halt doch narben ??!!
durch das pet wurde sichergestellt, da ist nix mehr krebsiges dran.
wenn kann nur so deppade zellen in der blutbahn zirkulieren.
aber wenn gewebe nix anzeigt, sollte es normal es gewesen sein.

bei meiner tumorchefschecker konferenz kam raus, nix schneiden, da meiner scheiße liegt.
die risiken sind einfach durchtrennen der nervenbahnen.
und mein oa meinte, alleine wegen der gefahr die erektion verlieren zu können, da lassen wir es lieber.

auch mein urologe meinte , lieber ned schnippseln.
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  #9  
Alt 07.01.2009, 19:29
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Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Börks, was Ihr mir hier erzählt, erheitert mich jetzt nicht wirklich...

Naja, die sollen mir sagen, welche Optionen ich habe und entscheiden, ich werde den Wait & See-Vorschlag ansprechen. Denn ich bin nicht wirklich scharf drauf, dass einer dieser Jungärzte in meinem Alter da so eine komplexe OP an mir durchführt, wenn ich's mir recht überlege :/

Allerdings find' ich auch, dass ich jetzt endlich mal Glück haben könnte, das was jetzt wirklich genug "dumm gelaufen" für 18 Monate

Gruß,
Christian
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