Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.09.2008, 14:31
avastinjunkie avastinjunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Standard Kleiner Versuch einer Zusammenfassung:

Ich machs mal ganz einfach:

1.) nirgendwo ist nach meiner Kenntnis in diesem Forum so deutlich rausgekommen, dass die Psyche UNBEDINGT gepflegt werden muss. Wer sich hängen lasst vergibt Chancen.

2.) Patientenunmündigkeit gegenüber dem Arzt verringert die Chancen. Man muss SELBER die Fäden ziehen.

3.) Psychosomatische Methoden, die über das Unterbewusstsein gehen, sind wirksam. Deren Anwendung setzt die von Ocsida beschriebene Patientenmündigkeit voraus.

Privat: was eine gesunde Psyche bewirkt: Hab die ganze Nacht ne Chemo-Würg-Kotz.... gehabt. Ein mir sehr nahe stehender Mensch hat Existenzprobleme die mir Sorgen machen. Dennoch bin ich nachher wieder am Arbeiten. Mein Job macht mir nämlich Spass! Und die Existenzprobleme muss ich auch noch lösen. Man kann aber nur anderen helfen, wenn man zuerst mal an sich selber denkt und den eigenen Kopp in Ordnung hält. Sonst verfällt man zu leicht ins "Helfersyndrom".

Wer mit diesem Begriff nix anfangen kann:
http://www.psychotipps.com/helfersyndrom.html


Ciao Udo

Vielleicht sollte man hier mal ne Tabelle mit allen uns bekannten psychosomatisch nach Simonton oder ähnlich arbeitenden Ärzten/Heilpraktikern zusammenstellen. Ist ne brainstorming-Idee. Was meint Ihr?
__________________
Arsch huh - Zäng ussenander! (Wolfgang Niedecken, BAP-Chef)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.09.2008, 17:41
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Kleiner Versuch einer Zusammenfassung:

Zitat:
Zitat von avastinjunkie Beitrag anzeigen
Ich machs mal ganz einfach:

1.) nirgendwo ist nach meiner Kenntnis in diesem Forum so deutlich rausgekommen, dass die Psyche UNBEDINGT gepflegt werden muss. Wer sich hängen lasst vergibt Chancen.

2.) Patientenunmündigkeit gegenüber dem Arzt verringert die Chancen. Man muss SELBER die Fäden ziehen.

3.) Psychosomatische Methoden, die über das Unterbewusstsein gehen, sind wirksam. Deren Anwendung setzt die von Ocsida beschriebene Patientenmündigkeit voraus.

Privat: was eine gesunde Psyche bewirkt: Hab die ganze Nacht ne Chemo-Würg-Kotz.... gehabt. Ein mir sehr nahe stehender Mensch hat Existenzprobleme die mir Sorgen machen. Dennoch bin ich nachher wieder am Arbeiten. Mein Job macht mir nämlich Spass! Und die Existenzprobleme muss ich auch noch lösen. Man kann aber nur anderen helfen, wenn man zuerst mal an sich selber denkt und den eigenen Kopp in Ordnung hält. Sonst verfällt man zu leicht ins "Helfersyndrom".

Wer mit diesem Begriff nix anfangen kann:
http://www.psychotipps.com/helfersyndrom.html


Ciao Udo

Vielleicht sollte man hier mal ne Tabelle mit allen uns bekannten psychosomatisch nach Simonton oder ähnlich arbeitenden Ärzten/Heilpraktikern zusammenstellen. Ist ne brainstorming-Idee. Was meint Ihr?
Ich wär´dafür.
Auf der HP von Simonton sind ja die von ihm zertifizierten Psychoonkologen nachvollziehbar.
Wobei ich es etwas kritisch sehe, wenn jemand "nur" die Ausbildung nach Simonton gemacht hat und sonst nix.
Eine weitere Ausbildung als Arzt/Psychotherapeut/HP/Psycho-HP fänd ich persönlich schon recht sinnvoll.

Bis dann
Nicole
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.09.2008, 12:16
avastinjunkie avastinjunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Standard AW: Psychosomatische Heilmethoden

Hi Silleke,

ich hab die psychosomatischen Methoden NIE als Stein der Weisen dargestellt. Als den für jeden passenden Heilsbringer.

Wir diskutieren hier und jeder muss sich aussuchen was für ihn persönlich passt. Das gilt auch für die anderen Therapiearten wie Mistel- Immun- usw usw usw

Und wenn es bei mir nicht im Kampf gegen den Krebs helfen sollte, so hab ich jedenfalls nach einem Totalcrash im April wieder meine alte Lebenseinstellung. Eher eine bessere.

Zumindest bringt es (bei mir) Lebensqualität.

Happy WE Udo
__________________
Arsch huh - Zäng ussenander! (Wolfgang Niedecken, BAP-Chef)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.09.2008, 16:41
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Psychosomatische Heilmethoden

[QUOTE=ocsida;602428]@avastinjunkie



meine Tochter lehnt kopftechnisch nämlich momentan alle Medikamente ab ... ihr wird schlecht ... schon beim Gedanken ...

QUOTE]

mhhhhh - aber wäre das nicht auch ein Ansatz für Visualisierung?
Denn genauso wie deine Tochter letztendlich visualisiert, dass es ihr schon schlecht wird, wenn sie ins Krankenhaus geht oder wenn sie ein bestimmtes Medikament nimmt,
geht das sicher auch umgekehrt.
Aber ich glaube, dahin kommt man nicht alleine. Vielleicht könntet ihr das zusammen schaffen?

Grüßlies
die Nicole
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.09.2008, 08:01
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Psychosomatische Heilmethoden

Zitat:
Zitat von ocsida Beitrag anzeigen
Liebe Nicole,

und genau das Visualisieren hat am Donnerstag umgekehrt geklappt:

Für uns der Beweis ist folgender:

Vorletzten Donnerstag - ist meine Tochter während der Chemo (Vormedikation) aufgestanden und gegangen und hatte alle Nebenwirkungen, die sie sonst aufgrund der Chemo hatte ... ihr war schlecht, sie hatte Pusteln, nahm wieder sichtbar an Gewicht zu...

Draufhin haben wir lange gesprochen und sie hat sich entsprechend auf die Chemo vorbereitet und was soll ich dir sagen? .... sie konnte die Chemo durchführen, hat bis jetzt nicht zugenommen (und das geht sonst schlagartig, da kann man zusehen wie das Gesicht und speziell die Oberschenkel an Umfang zunehmen - selbst ohne Kortison ... das läßt sie seit dem 2. Zyklus weg....), keine Pusteln (die das ganze Gesicht belagerten), ihr ist es nicht übel ... also ich finde das supertoll.

Liebe ocsida,

was ich hier immer wieder von deiner Tochter auszugsweise lese, finde ich phänomal.
Sie scheint eine echte Kämpferin zu sein! (Ob sie das von ihrer Mutter hat? *schmunzel*).
Ich überlege seit gestern nach einem angemesseneren Wort als "supertoll", aber mir fällt kein der Leistung angemessener Steigerungsmodus ein .

Ich finde es einfach geradezu unglaublich und wünsche euch beiden, dass ihr immer diese Wahnsinnskraft behaltet.

LG
N.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.09.2008, 09:30
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Psychosomatische Heilmethoden

Leider ist das Thema abgetaucht.
Ich hole es einfach nochmal nach oben.

Mich würde interessieren, ob jemand außer Visiualisierung noch andere Instrumente erfolgreich anwendet.

Lieben Gruß
Nicole
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.09.2008, 17:07
avastinjunkie avastinjunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Standard AW: Psychosomatische Heilmethoden

Zitat:
Zitat von NTH Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, ob jemand außer Visiualisierung noch andere Instrumente erfolgreich anwendet
Visualisierung hört sich schwer nach Simonton pur an. Simonton ist der richtige Weg, man sollte ihn aber nicht dogmatisieren.

Mein Psychotyp (Heilpraktiker) setzt eine Mischung aus Simonton und Meinhold ein, also Hypnosetherapie. Wesentlich ist für mich dass nicht nur der Krebs isoliert betrachtet/behandelt wird, sondern die Gesamtpersönlichkeit. Was nützt eine Krebstherapie wenn Du sonst noch 5 Baustellen hast?

Mit dieser Methode hat er gute Erfolge!

Mir sagte eben noch jemand, den ich zuletzt vor nem halben Jahr gesehen hab: "Du hast Dich verändert! Du ruhst schwer in Dir selber!" - Stimmt!

ciao Udo
__________________
Arsch huh - Zäng ussenander! (Wolfgang Niedecken, BAP-Chef)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.09.2008, 17:11
avastinjunkie avastinjunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Standard Hier nochn Buch......

Rennt mal in den nächsten Buchladen!

Richard David Precht: "Wer bin ich"

Ist auch für Realisten wie mich ein weiterer Weg zur Selbstfindung.

ISBN: 978-3-442-31143-9
__________________
Arsch huh - Zäng ussenander! (Wolfgang Niedecken, BAP-Chef)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.09.2008, 17:19
avastinjunkie avastinjunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Standard AW: Psychosomatische Heilmethoden

Zitat:
Zitat von avastinjunkie Beitrag anzeigen

Mein Psychotyp (Heilpraktiker) setzt eine Mischung aus Simonton und Meinhold ein, also Hypnosetherapie. Wesentlich ist für mich dass nicht nur der Krebs isoliert betrachtet/behandelt wird, sondern die Gesamtpersönlichkeit. Was nützt eine Krebstherapie wenn Du sonst noch 5 Baustellen hast?
Werner J. Meinhold ist der deutsche Vorreiter eines tiefebpsychoogischen Ansatzes un nter Hypnose. Das was bei ihm sinnvoll ist bauen wir hier vor Ort in die Behandlung ein.

http://www.meinhold.org/layout/deuts...home/index.htm

Sorry for schrei bfehler aber ich jab das oxaliplatin-kribbeln in den fingern. eben noich ne chemo reingezogen.. ..
__________________
Arsch huh - Zäng ussenander! (Wolfgang Niedecken, BAP-Chef)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.09.2008, 22:45
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Psychosomatische Heilmethoden

Hallo Ihr,

ich arbeite auch mit Visuaisierung. Habe bisher die OPs und die zwei ersten Chemos sehr gut überstanden(bin nur müde).

Hier nochmal ein Link8hatte ich schonmal gepostet),
wo man Heilmeditationen kostenlos herunterladen kann, bzw. CD bestellen:

http://www.krebstherapie-media.de/da...m/was-ist-das/

Dazu gibt es auch einen Begleittext als PDF der vorher gelesen werden sollte, darin weitere links.

Die 5 Meditationen(je eine davon) werden optimalerweise täglich gehört, schaffe ich auch nicht immer...

Der Ansatz geht im Ursprung auch auf Simonton zurück.

Ich liebe die Meditationen! Danach bin ich voller Ruhe und Kraft.

Habe auch einen Discman, daß ich auch woanders als zu Hause hören kann.

Ich hoffe, daß möglichst viele davon profitieren können.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.09.2008, 07:23
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Psychosomatische Heilmethoden

@vastinjunkie

Gerade unter diesem Faden das Buch von Precht erwähnt zu sehen, freut mich riesig

Ich stecke gerade bei Seite 193 fest, lese aber sicher die nächsten Tage weiter fleißig "dran rum", sehe den Autor in mehreren GesprächsRunden und freue mich, dass sich dieses Buch recht ausdauernd in der HitListe der Sachbücher hält

Eine Art Selbstfindung hab' ich allerdings bisher noch nicht erlebt - kommt vielleicht noch

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55