Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2014, 00:08
Steffi aus Wien Steffi aus Wien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Ort: Wien, Österreich
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Bitte um eure Hilfe!

Ich habe schon öfters in diesem Forum gelesen und mir Mut u Hilfe geholt, doch jetzt bin auch ich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...bei meinem Mann Herbert, 61 J, wurde Mitte Jänner die Diagnose Magenkrebs gestellt, Siegelringkarzinom, groß. 3-er Chemozyklus folgte, verheerende Nebenwirkungen, Abbruch beim 3ten Zyklus. OP war am 14.4. - erfolgreich! Keine Metastasen, kompletter Magen wurde samt Tumor entfernt, allerdings war er trotz Chemo gewachsen und es musste auch 2x v d Speieröhre geschnitten werden. Leider 10 der 19 entnommenen Lypmpfknoten positiv, Strahlentherapie und Chemo zu Risikominimierung empfohlen. Herbert hatte 10 Tage die Magensonde, bevor er zu essen begann, weil die Nahtstelle zu eng war. Dann klappte das Essen Den Umständen entsprechend super, dank eures Superbuchtipps v Mestrom. Doch nach etwa 8-10 Tagen klappte nichts mehr. Ein ständiger Würgereiz nach zwei Bissen machte das Essen unmöglich, und beim Trinken bekam er nach einem Schluck Schluckauf, was Schmerzen im Bauch verursacht und auch das Weitertrinken nicht zuließ. Danach erbrach er sogar wirklich jede Mahlzeit, obwohl er langsam aß und gut kaute, und dasTrinken vom Essen trennte. Krankenhaus! Schluckröntgen bestens! Infusionen. Nach 5 Tagen wieder heim. Nach vier Tagen wieder ins Spital. Diese Schwäche!!! Mein ehemaliger Bundesligatennisspieler konnte keine 100 m mehr spazieren gehen!
Würgereiz, Schluckauf. Schmerzen im Bauchraum! Ist das alles noch normal? Können die Schmerzen immer noch nur post operativ sein? Was kann man gg den Schluckauf machen? Hier sagen die Ärzte, nichts! Es gibt in Österreich auch keine Reha nach Magenkrebs, es gibt in Wien auch keine Selbsthilfegruppe bei Magenkrebs! Ich fühl mich so hilflos und verloren!
Zur Zeit ist Herbert wieder im Spital, man fing erst verspätet vor drei Tagen mit der Bestrahlung an, weil er erhöhte Entzündungswerte im Blut hatte, warum weiß man nicht, kein Fieber. Mit det Chemo wartet man noch zu. Seine Enzyme sind nicht in Ordnung, u.a. Kaliummangel. Er hat in 1,5 Wochen 9!!!! Kg , also eigentlich Liter Wasser zugenommen!! Ich mache mir solche Sorgen! Zur Zeit isst er mittags und abends Suppe, in der Früh ein kleines Brot mit dünn Butter. Das ist alles. Trinken tut er schon seit einer Woche keinen Schluck mehr, wegen dem Schluckauf, Würgereiz u Erbrechen. Er ist so tapfer! Er bemüht sich so! Erschwerend kommt hinzu, dass Herbert seit drei Jahren schwete Aphasie hat...er kann nicht sprechen, nicht lesen, und sein Sprachverständnis ist vermindert, aufgrund eines Ärztefehlers...und das bei normaler Intelligenz, er ist sich seines Zustandes voll bewusst! Auch da war er ein Kämpfer...er musste von Null beginnen, sich jeden einzelnen Buchstaben wieder erarbeiten, und er konnte beteits wieder ein paar wenige kurze Sätze sprechen und etwa 2000 Wörter...nun, nach der Chemo sind alle Sätze wieder weg, uns sein Sprachvermögen wieder redizoert auf eine handvoll Worte...es ist zum Verzweifeln! Jedes Arztgespräch muss ich führen, um jedeז Auskunft betteln, mich um jede Therapie bemühen...mir schwinden die Kräfte! Bitte um eure Tipps! Bin von Herzen dankbar!

Möchte noch dazu sagen: stuhl klappt fast täglich, sehr hell, aber weich, normal. Fragte die Ärzte dennoch nach verdauungsenzymen, aber sie meinten, die brauche er nicht, weil er ja eine funktionierende bauchspeicheldrüse hat. Stimmt das, oder würden ihm die enzyme schon helfen?? Ich meine, ein arzt im spital gab ihm auch eisenkapseln wg niedriger eisenwerze, die herbert sofort wieder erbrach, obwohö ich im forum schon gelesen habe, dass nach magenentfernung nur eiseninfusionen wirklich helfen....irgendwie habe ich das gefühl, niemand fühlt sich zuständig, die chirurgen nicht, denn die haben igre arbeit ja schon getan, die onkologen nicht, die bestimmen nur die chemo...seifz! Momentan liegtcet auf der radiologie, und ich glaube, dasind sue mit ihm auch überfordert...heute hat man ihm zum mittagessen fischstäbchen serviert...doppelseufz...

Geändert von Steffi aus Wien (31.05.2014 um 00:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55